Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.06.2010, 08:34   #1
MrMmmkay
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von MrMmmkay
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Eichenzell
Alter: 39
Beiträge: 65
Renommee-Modifikator: 0
MrMmmkay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Kupplungshebel schwergängig, Abhilfe?

Hi!

Nach langer Motorrad-Abstinenz (leider keine Zeit, viel zu viel zu tun ) war ich diese Woche endlich beim TÜV (ohne Mängel ), die Saison kann also losgehen.

Die Dicke läuft soweit auch einwandfrei, nur ist der Kupplungshebel für mein Empfinden sehr schwergängig, wenn ich mal an ner Ampel die Kupplung gezogen lass bekomm ich spätestens nach 20sek fast nen Krampf in die Hand, bei schnellem Schalten siehts ähnlich aus, bis ich da im 6ten bin tut die Hand weh .

Ich kenn mich mit den Hydraulischen Kupplungen mal garnet aus, kommt da der Gegendruck aus dem Hydrauliksystem oder is da nochmal irgendwo ne Feder drin? Hab ja nen Superbike Lenker, net das da irgendwo irgendwas verklemmt ist oder so.

Gruß MrMmmkay
__________________


Mich bewegen:
(noch) Kawasaki GPZ900R Bj.91 @83kW
Yamaha DT125R Bj.96 @17kW
Yamaha Grizzly 660 Bj.05 @31kW
Volvo V70 III Bj.12/2009 @122kW
MrMmmkay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 09:41   #2
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Darkover
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 318
Renommee-Modifikator: 14
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von MrMmmkay Beitrag anzeigen

Die Dicke läuft soweit auch einwandfrei, nur ist der Kupplungshebel für mein Empfinden sehr schwergängig
Jaja, hatte meine auch. (sie RX Kupplungs-thread)
Bei mir war die Ursache uebelster Schmodder im Nehmerzylinder.

> Ich kenn mich mit den Hydraulischen Kupplungen mal garnet aus,
> kommt da der Gegendruck aus dem Hydrauliksystem oder is da
> nochmal irgendwo ne Feder drin?

Im Zylinder unten an der Kupplung ist eine kleine Feder drin. Die soll aber nur den Kolben unter Spannung halten.

Besorg dir erstmal neue Bremsfluessigkeit und ein Schlauch der auf
den Enlueftungsnippel passt. Ausserdem einen Bogen 1000er Schmiergelpapier, Chrompolitur, Alupaste und Kupferpaste. Und Montagepaste fuer Bremskolben. Ausserdem ein kleines Marmeladenglas.
Und ein Pappkarton!

Dann vom unteren Zylinder die Schraube rausdrehen die den Hydraulikschlauch haelt. Danach die drei Schrauben rausdrehen welche den Zylinder am Motor haelt. Rausfliessende Bremsfluessigkeit mit Marmeladenglas und Tuecher auffangen. Diese Fluessigkeit greift Lack an!
Jetzt mit einer Fahrradluftpumpe an dem Anschluss wo der Schlauch war den Kolben rausdruecken. Alles sauber machen. An den schlimmsten Stellen mit einem Stueck 1000er Schmiergel alles abschmirgeln. Aber wirklich nur an den schlimmsten Stellen! Danach mit der Polierpaste polieren bis die Oberflaechen total glatt sind.

Der Kolben hat eine Dichtung. Sollte die beschaedigt sein muss sie ersetzt werden. Ich weiss nicht was die kostet, es waere vermutlich klueger sich vorher eine zu kaufen und immer zu ersetzen. Bei mir war die Dichtung aber in Ordnung.
Wenn man alles sauber hat dann kommt Montagepaste in den Zylinder und man baut den Kolben mit der Feder wieder ein. In der Mitte des Kolbens wo die Druckstange gegen drueckt habe ich einen kleinen Kleks Kupferpaste drauf gemacht.

Dann geht man ans Motorrad und sieht die Stange raus die man in dem Loch sieht wo der Zylinder drangeschraubt war. Die wird geputzt und leicht gefettet. Danach einfuehren und darauf achten das sie sauber gleitet. :-)

Jetzt den Zylinder wieder montieren. Hydraulikschlauch anschrauben. Darauf achten das auf beiden Seiten des Anschlusses eine Dichtscheibe ist.
Jetzt den Entlueftungsnippel lockern und wieder leicht festschrauben. Auf den Nippel den Schlauch aufstecken. Eventuelle den Schlauch mit einer Schlauchklemme sichern damit er nicht abfaellt.

Als naechstes darauf achten das das Motorrad gerade steht und mit einem GENAU passenden Schraubendreher die Schrauben am Deckel am Lenkrad abschrauben. Diese Schrauben sassen bei mir bombenfest weil sie im Aluminum festgefressen waren. Wenn man da mit irgend einem Billigwerkzeug rumfummelt kann man sich viel Aerger machen! Sollte man die Schrauben losbekommen so auf den Gewinden einen kleinen Kleks Alupaste machen, erspart einem in der Zukunft diesen Aerger.

Jetzt kommt die groesste Scheisse! Entlueften. Dazu muss man den unteren Nippel wo der Schlauch draufsteckt ganz leicht oeffnen. Dann den oberen Hebel durchziehen, Nippel schliessen und oben loslassen.
So pumpt man die Fluessigkeit durchs system. Dabei ist peinlich genau darauf zu achten das der obere Behaelter niemals leer wird damit oben keine Luft angesaugt wird. Ausserdem steckt das Ende des Schlauchs im Marmeladenglas.
Soweit die Theorie. In der Praxis saugt die %&$"$!! Kupplung aber keine Fluessigkeit an. Jedenfalls bei mir nicht. Wenn das der Fall ist dann den unteren Nippel geschlossen halten, und oben mit dem Hebel schnell und nur wenige Millimeter, also nicht komplett durchziehen, pumpen. So fuellt sich das System erstmal. Danach ganz normal pumpen.
Das pumpen muss schnell geschehen! laesst man sich zuviel Zeit so werden Luftblasen im Hydraulikschlauch nach oben steigen und man kann bis in alle Ewigkeit pumpen.

Viel Spass :-)

Olaf
__________________
Darkover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 11:07   #3
racecube
Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von racecube
 
Registriert seit: 20.05.2004
Ort: Köln
Alter: 58
Beiträge: 817
Renommee-Modifikator: 20
racecube wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Darkover Beitrag anzeigen
Jaja, hatte meine auch. (sie RX Kupplungs-thread)
Bei mir war die Ursache uebelster Schmodder im Nehmerzylinder.

> Ich kenn mich mit den Hydraulischen Kupplungen mal garnet aus,
> kommt da der Gegendruck aus dem Hydrauliksystem oder is da
> nochmal irgendwo ne Feder drin?

Im Zylinder unten an der Kupplung ist eine kleine Feder drin. Die soll aber nur den Kolben unter Spannung halten.

Besorg dir erstmal neue Bremsfluessigkeit und ein Schlauch der auf
den Enlueftungsnippel passt. Ausserdem einen Bogen 1000er Schmiergelpapier, Chrompolitur, Alupaste und Kupferpaste. Und Montagepaste fuer Bremskolben. Ausserdem ein kleines Marmeladenglas.
Und ein Pappkarton!

Dann vom unteren Zylinder die Schraube rausdrehen die den Hydraulikschlauch haelt. Danach die drei Schrauben rausdrehen welche den Zylinder am Motor haelt. Rausfliessende Bremsfluessigkeit mit Marmeladenglas und Tuecher auffangen. Diese Fluessigkeit greift Lack an!
Jetzt mit einer Fahrradluftpumpe an dem Anschluss wo der Schlauch war den Kolben rausdruecken. Alles sauber machen. An den schlimmsten Stellen mit einem Stueck 1000er Schmiergel alles abschmirgeln. Aber wirklich nur an den schlimmsten Stellen! Danach mit der Polierpaste polieren bis die Oberflaechen total glatt sind.

Der Kolben hat eine Dichtung. Sollte die beschaedigt sein muss sie ersetzt werden. Ich weiss nicht was die kostet, es waere vermutlich klueger sich vorher eine zu kaufen und immer zu ersetzen. Bei mir war die Dichtung aber in Ordnung.
Wenn man alles sauber hat dann kommt Montagepaste in den Zylinder und man baut den Kolben mit der Feder wieder ein. In der Mitte des Kolbens wo die Druckstange gegen drueckt habe ich einen kleinen Kleks Kupferpaste drauf gemacht.

Dann geht man ans Motorrad und sieht die Stange raus die man in dem Loch sieht wo der Zylinder drangeschraubt war. Die wird geputzt und leicht gefettet. Danach einfuehren und darauf achten das sie sauber gleitet. :-)

Jetzt den Zylinder wieder montieren. Hydraulikschlauch anschrauben. Darauf achten das auf beiden Seiten des Anschlusses eine Dichtscheibe ist.
Jetzt den Entlueftungsnippel lockern und wieder leicht festschrauben. Auf den Nippel den Schlauch aufstecken. Eventuelle den Schlauch mit einer Schlauchklemme sichern damit er nicht abfaellt.

Als naechstes darauf achten das das Motorrad gerade steht und mit einem GENAU passenden Schraubendreher die Schrauben am Deckel am Lenkrad abschrauben. Diese Schrauben sassen bei mir bombenfest weil sie im Aluminum festgefressen waren. Wenn man da mit irgend einem Billigwerkzeug rumfummelt kann man sich viel Aerger machen! Sollte man die Schrauben losbekommen so auf den Gewinden einen kleinen Kleks Alupaste machen, erspart einem in der Zukunft diesen Aerger.

Jetzt kommt die groesste Scheisse! Entlueften. Dazu muss man den unteren Nippel wo der Schlauch draufsteckt ganz leicht oeffnen. Dann den oberen Hebel durchziehen, Nippel schliessen und oben loslassen.
So pumpt man die Fluessigkeit durchs system. Dabei ist peinlich genau darauf zu achten das der obere Behaelter niemals leer wird damit oben keine Luft angesaugt wird. Ausserdem steckt das Ende des Schlauchs im Marmeladenglas.
Soweit die Theorie. In der Praxis saugt die %&$"$!! Kupplung aber keine Fluessigkeit an. Jedenfalls bei mir nicht. Wenn das der Fall ist dann den unteren Nippel geschlossen halten, und oben mit dem Hebel schnell und nur wenige Millimeter, also nicht komplett durchziehen, pumpen. So fuellt sich das System erstmal. Danach ganz normal pumpen.
Das pumpen muss schnell geschehen! laesst man sich zuviel Zeit so werden Luftblasen im Hydraulikschlauch nach oben steigen und man kann bis in alle Ewigkeit pumpen.

Viel Spass :-)

Olaf
So Hilfeanleitungen gibts halt nur im GPZ Forum !
__________________
Signaturbild
<font color=DarkOrange><font size=4><font face=Comic Sans MS>GPZ? ...die beste Entscheidung meines Lebens!</font></font></font>
racecube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 11:24   #4
MrMmmkay
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von MrMmmkay
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Eichenzell
Alter: 39
Beiträge: 65
Renommee-Modifikator: 0
MrMmmkay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von Darkover Beitrag anzeigen
Besorg dir erstmal neue Bremsfluessigkeit und ein Schlauch der auf
den Enlueftungsnippel passt. Ausserdem einen Bogen 1000er Schmiergelpapier, Chrompolitur, Alupaste und Kupferpaste. Und Montagepaste fuer Bremskolben. Ausserdem ein kleines Marmeladenglas.
Und ein Pappkarton!
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort .

Da hab ich: Bremsflüssigkeit, Schlauch, Schmirgel, Kupferpaste, Marmeladenglas (bzw. Babygläschen *g*), Pappkarton. Hab sogar passende Ersatzschrauben für den Deckel der Bremsflüssigkeit, hab nämlich schon eine aufbohren müssen (Bremsseite).

Nicht da hab ich: Chrompolitur -> kann ich da Neverdull nehmen? Montagepaste für Bremskolben -> geht da auch Keramikpaste? Die hät ich da, und die nehm ich auch lieber als Alu oder Kupferpaste da "neutral".

Ansonsten sollte das zu schaffen sein, werd ich mich evtl. heute noch dran setzen wenns zeitlich passt .

Gruß Boris
__________________


Mich bewegen:
(noch) Kawasaki GPZ900R Bj.91 @83kW
Yamaha DT125R Bj.96 @17kW
Yamaha Grizzly 660 Bj.05 @31kW
Volvo V70 III Bj.12/2009 @122kW
MrMmmkay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 12:29   #5
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Darkover
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 318
Renommee-Modifikator: 14
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von MrMmmkay Beitrag anzeigen
Nicht da hab ich: Chrompolitur -> kann ich da Neverdull nehmen? Montagepaste für Bremskolben -> geht da auch Keramikpaste? Die hät ich da, und die nehm ich auch lieber als Alu oder Kupferpaste da "neutral".
Vielleicht brauchst du die Politur ja nicht. Bloss je besser die Oberflaeche ist umso laenger haelt es hinterher. Und nicht mehr schmirgeln als notwendig!

Die Montagepaste ist fuer das einsetzen des Bremskolbens in den Zylinder da. Da darf auf keinenfall Alu oder Kupferpaste dran!
Keramikpaste kenne ich nicht. Vom Namen her wuerde ich aber sagen das geht nicht weil die schmirgelt. Was man vielleicht noch nehmen koennte waere irgendein Fett. Zum Beispiel Polfett fuer die Batterie weil das Saeurefest ist. Aber besser waer schon das richtige zu nehmen.
Aber ist ja keine Bremse. Da kann man schonmal experementieren.
vielleicht ginge auch irgendwas flutschiges auf Silikonbasis. Es sollte nur kein Gummi angreifen, nicht schmirgeln und flutschiges sein. Vielleicht hast du ja Vaseline da. :-D

Der Pappkarton ist um uebrigen zum draufstellen des kleinen Glases da. Brauchst du vielleicht nicht wenn dein Schlauch lang genug ist.

Und achte wirklich peinlich genau drauf nichts vom DOT4 zu verspritzen. Wenn doch, das Motorrad hinterher waschen gehen. Das Zeug greift Lack und Plastik an.

Vielleicht sollte man auch zuerst mal probieren ob man die Schrauben oben an der Armatur los bekommt. Wenn man die dull dreht kann man ja erstmal noch fahren. Wenn man die aber erst vermurkst nachdem man das System offen steht ist das Motorrad eine Immobiele.

Olaf
__________________
Darkover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 12:37   #6
MrMmmkay
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von MrMmmkay
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Eichenzell
Alter: 39
Beiträge: 65
Renommee-Modifikator: 0
MrMmmkay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich hab hier noch nen Silikonfett extra für Gummidichtungen liegen, das sollte dann auch gehen denke ich . Wegen dem Ploieren mussich mal gucken, vielleicht hab ich sogar so Paste, aber da bin ich mir net sicher, muss ich mal in meinen FUndus gucken.

Jedenfalls schonmal Danke, werd mich melden obs geklappt hat oder net
__________________


Mich bewegen:
(noch) Kawasaki GPZ900R Bj.91 @83kW
Yamaha DT125R Bj.96 @17kW
Yamaha Grizzly 660 Bj.05 @31kW
Volvo V70 III Bj.12/2009 @122kW
MrMmmkay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 13:18   #7
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.490
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Bevor Du das jezuz alles zerlegst spruh doch erst mal das Gelenk vom Hebel mit Deinem Silikozeugs ein, evt. hilt das ja schon denn da klemmt es gerne, vor allem bei dem original Hebel ohne Versteller.
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 13:56   #8
MrMmmkay
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von MrMmmkay
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Eichenzell
Alter: 39
Beiträge: 65
Renommee-Modifikator: 0
MrMmmkay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das hab ich natürlich schon probiert . Was heist ohne Versteller? Hab nur am Hebel so ne 4 Stufen Verstellung mit der man die Hebelposition etwas optimieren kann .
__________________


Mich bewegen:
(noch) Kawasaki GPZ900R Bj.91 @83kW
Yamaha DT125R Bj.96 @17kW
Yamaha Grizzly 660 Bj.05 @31kW
Volvo V70 III Bj.12/2009 @122kW
MrMmmkay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 14:04   #9
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Darkover
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 318
Renommee-Modifikator: 14
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von MrMmmkay Beitrag anzeigen
Das hab ich natürlich schon probiert . Was heist ohne Versteller? Hab nur am Hebel so ne 4 Stufen Verstellung mit der man die Hebelposition etwas optimieren kann .
So einen Luxus hat meine RX nicht. Da ist einfach nur ein Hebel und fertig.

BTW: Ich habe beim erstenmal 2h Stunden gebraucht, und beim zweiten mal am naechsten Tag (da Feder hinter dem Kolben vergessen, schaem) nur 30min.

Olaf
__________________
Darkover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 15:36   #10
MrMmmkay
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von MrMmmkay
 
Registriert seit: 26.08.2006
Ort: Eichenzell
Alter: 39
Beiträge: 65
Renommee-Modifikator: 0
MrMmmkay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hab jetzt dank deiner Anleitung mit Vor- und Nachbereitung 1 Stunde gebraucht .

Hat auch ein bisschen was gebracht, war schon gut knarz drin. Aber leichtgängig ist der Hebel immernoch net ^^, vielleicht bin ich auch einfach zu schwach in der Hand .
__________________


Mich bewegen:
(noch) Kawasaki GPZ900R Bj.91 @83kW
Yamaha DT125R Bj.96 @17kW
Yamaha Grizzly 660 Bj.05 @31kW
Volvo V70 III Bj.12/2009 @122kW
MrMmmkay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
Kupplung, Kupplungszug


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hydraulische Kupplung schwergängig ? PowerBird PD -- Sonstiges 24 19.10.2022 17:51
Kupplung Schwergängig hein05 PD -- Sonstiges 11 08.06.2017 06:24
Schaltung schwergängig ejay PD -- Motor 10 11.01.2010 13:10
Drosselklappenwellen schwergängig Frank-BS PD -- Vergaser 3 05.04.2009 09:51
Radlager neu aber schwergängig Kosak PD -- Fahrwerk 4 26.04.2006 19:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de