Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Spezial: Öl !

PD -- Spezial: Öl ! Alles rund ums Thema Öl!

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.05.2007, 12:26   #1
Treser
Gast
 
Benutzerbild von Treser
 
Beiträge: n/a
Standard Gabelöl Visko Erklärung

auch dass ich jetzt dumm Frage,.... das WHB gibt mir eine Gabelölvisko von 10W-20 an,...... das ist schön, aber ich finde kein Gabelöl mit dieser Bezeichnung entweder es ist 5W, oder 10W, oder was weiss ich,.. 10W-30 hatte ich auch mal irgendwo gefunden,...

der Ölberater bei Motul gibt mir hingegen ein 15W Öl an....

heisst das 10W-20 jetzt dass ich Öl der Viskoklasse 10W, oder auch 15W- bis hin zu 20W benutzen kann, oder das ich die drei mischen kann wie es mir belebt??

danke

achja hab ja die "überarbeitete" Gabel.. org Feder
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 13:10   #2
tobiasu
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von tobiasu
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Göttingen
Alter: 40
Beiträge: 61
Renommee-Modifikator: 19
tobiasu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
tobiasu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

XW-Y ist immer ein Mehrbereichsöl (der hintere Teil der Bezeichnung gibt den heissen Wert an), sprich es ist modifiziert um bei höheren Temperaturen dem dünner werden eines Einbereichsöles entgegenzuwirken. Mit bisschen suchen findeste hier sicher acht Threads wo das genau erklärt ist.

Da ne Gabel zumindest mal bei Normalos nicht sonderlich warm wird, und schon gar nicht um die 100°C, tut es ein Einbereichsöl völlig.

5W = dünner
15W = dicker

Mischen nach persöhnlichem Geschmack. Das Castrol 10W was zum Beispiel Louis vertickt würde ich nicht empfehlen, das ist eher 5W, sehr dünnflüssig und ausserdem teuer. Es gibt auch Zeitgenossen die erfolgreich normales Motorenöl fahren. Ist alles Geschmacks und Abstimmungssache.

Tobias
__________________
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben!
tobiasu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 13:53   #3
Treser
Gast
 
Benutzerbild von Treser
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
XW-Y ist immer ein Mehrbereichsöl (der hintere Teil der Bezeichnung gibt den heissen Wert an), sprich es ist modifiziert um bei höheren Temperaturen dem dünner werden eines Einbereichsöles entgegenzuwirken. Mit bisschen suchen findeste hier sicher acht Threads wo das genau erklärt ist
sorry ich hatte mich vielleicht ein wenig schlecht ausgedrückt,... was die Visko bedeutet usw ist mir klar.

wollte nur mal ne empfehlung haben was die leute so drinnen haben, denn ich habe keine ahnug was drinnen war,.. wie gesagt Motul sagt ein 15W,.. gut hätt ich nix dagegen das zu verkippen, jedoch will ich nich dass die Gabel dann bretthart wird,.....

Kawa im WHB wiedrrum schreibt ein 10W-20 vor, was ich so als Öl nich finden kann, denn sonst hätte ich hier nich gefragt und einfach das vergossen....

Zitat:
Mischen nach persöhnlichem Geschmack. Das Castrol 10W was zum Beispiel Louis vertickt würde ich nicht empfehlen, das ist eher 5W, sehr dünnflüssig und ausserdem teuer. Es gibt auch Zeitgenossen die erfolgreich normales Motorenöl fahren. Ist alles Geschmacks und Abstimmungssache.
ich habe nun eigentlich nich so die Lust die Gabel nach 30km wieder zerlegen zu müssen weil das Öl entweder zu dick oder zu dünn ist und wollte deswegen auch nich gross rumexperimentieren und eigentlich das Öl drinnen haben was drinnen war,.. das es anscheinend so nimma gibt..
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 14:02   #4
tobiasu
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von tobiasu
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Göttingen
Alter: 40
Beiträge: 61
Renommee-Modifikator: 19
tobiasu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
tobiasu eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm, vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. 10W ist (in einer Gabel) 10W, egal ob -20 -50 oder sonstwas.

Wenn Kawa also 10W-20 will ist das schön, aber ein beliebiges 10W Gabelöl tut es vollkommen. Das ist denke ich was die meisten hier fahren, mit den Orginalfedern vielleicht sogar eher härter. (Für Experimente gibt es schöne große Spritzen aus der Apotheke )

Tobias
__________________
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme Übung oder einfach nicht alles gegeben!
tobiasu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 21:43   #5
Treser
Gast
 
Benutzerbild von Treser
 
Beiträge: n/a
Standard

alles klar, danke für die Aussage,...
du meintest also mit den org Feder sollte ich mit der Visko eher auf ein 15W gehen?

achja by the way, ohne nochmal ne Öl Disku zu entfachen,.. es gibt ja Vollsyn und Mineral,.... weisst Du was Kawa als Org Befüllung hat?
danke
  Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 23:50   #6
Kruno
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Kruno
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Rosenheim
Alter: 47
Beiträge: 113
Renommee-Modifikator: 18
Kruno wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo

Es ist ein Mineralisches 10W Gabelöl drinn, würde beim normalen Gewicht und Fahrweise keinen 15W nehmen sondern mischen auf 12.5W da es sonst auf die Handgelenke geht. Allerdings würde ich auch auf Progresiv gewickelte Gabelfedern umsteigen.(Gibt es bei den Onlineauktionshaus weit unter 100 Teuronen)

Gruß Kruno
__________________
Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!
Kruno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 23:57   #7
Treser
Gast
 
Benutzerbild von Treser
 
Beiträge: n/a
Standard

danke für die Antwort,.. das hilft mir schon ungemein,..
wegen den Federn, vielleicht irgendwann aber ich warr eigentlich mit der dämpfung so wie sie war ganz zufrieden und die federn schaun auch noch ganz gut aus und die Länge passt auch,.. vielleicht dann beim nächsten wechsel,.. aber danke
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 09:03   #8
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.508
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Würde aber statt auf dickeres Öl erstmal die Luftkammer verkleinern (in kleinen Schritten!). Das wäre nämlich abstimmungsmäßig der Schritt der VOR dem Wechsel auf andere Viskosität...
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 09:46   #9
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.859
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard



Kumpel fährt in seiner Z 1000 (nicht das neumodische wassergekühlte Gekröpp) seit jeher Getriebeöl in seiner Gabel.
Schlach mich aber tod, ich weiß nicht welches. Als er noch bei Popel geschafft hat, hat er das von denen genommen.

BikergrußDirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 10:11   #10
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.508
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von ZL-Dirk Beitrag anzeigen


Kumpel fährt in seiner Z 1000 (nicht das neumodische wassergekühlte Gekröpp) seit jeher Getriebeöl in seiner Gabel.
Schlach mich aber tod, ich weiß nicht welches. Als er noch bei Popel geschafft hat, hat er das von denen genommen.

BikergrußDirk
Naja, vielleicht merkt man da halt nicht ob in der alten Gabel Getriebeöl oder Gummibärensaft drin ist...!
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 17:48   #11
Treser
Gast
 
Benutzerbild von Treser
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Würde aber statt auf dickeres Öl erstmal die Luftkammer verkleinern (in kleinen Schritten!). Das wäre nämlich abstimmungsmäßig der Schritt der VOR dem Wechsel auf andere Viskosität...
ich will ja eigentlich gar net wechseln,.. aber mal dumm gefragt ich hab ja die neue gabel, wie verkleinere ich das Volumen?
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 17:51   #12
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.508
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Vielleicht mit ein paar ccm³ Öl?
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 17:56   #13
Treser
Gast
 
Benutzerbild von Treser
 
Beiträge: n/a
Standard

axo meintest du das,....... sorry ist schon spät und mein Gehrin wohl durch Alk Exzesse total marode......

ich denke ich werd jetzt das mit dem 10W so auffüllen wies war damit ich wieder fahren kann,.. hoffe nur ich krieg den komischen vielzahn noch auf,... und danach kann ich im winter immer noch rumexperimentieren..
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 21:31   #14
streetfighter1
Gast
 
Benutzerbild von streetfighter1
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Treser Beitrag anzeigen
auch dass ich jetzt dumm Frage,.... das WHB gibt mir eine Gabelölvisko von 10W-20 an,...... das ist schön, aber ich finde kein Gabelöl mit dieser Bezeichnung entweder es ist 5W, oder 10W, oder was weiss ich,.. 10W-30 hatte ich auch mal irgendwo gefunden,...

der Ölberater bei Motul gibt mir hingegen ein 15W Öl an....

heisst das 10W-20 jetzt dass ich Öl der Viskoklasse 10W, oder auch 15W- bis hin zu 20W benutzen kann, oder das ich die drei mischen kann wie es mir belebt??

danke

achja hab ja die "überarbeitete" Gabel.. org Feder
hallo treser
du bekommst das gabelöl 10w-20
bei louis

gruss matthias
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 08:37   #15
Treser
Gast
 
Benutzerbild von Treser
 
Beiträge: n/a
Standard

danke habs auch grade gesehen,.....
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gabelöl für USD Mr. Stanley PD -- Spezial: Öl ! 4 30.03.2021 16:30
Füllmenge Gabelöl MichaelB PD -- Fahrwerk 12 29.05.2013 18:08
Gabelöl?? Zotti Eliminator ZL - Technik 5 12.06.2007 20:57
Bilder / Erklärung ZZR D Federbein freak UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 31 08.03.2007 10:50
Ölstand messen Gabelöl Kosak PD -- Fahrwerk 20 23.04.2006 22:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de