Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.07.2015, 13:28   #1
Ingo
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
 
Benutzerbild von Ingo
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Horb
Beiträge: 1
Renommee-Modifikator: 0
Ingo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ventilklappern / Ursache gefunden

Hallo RX Fans.
Bin vor ein paar Wochen mal wieder auf meine RX gestiegen die ich vor Jahren meinem Bruder überlassen habe und musste feststellen das der Motor klappert als würden ein paar Schrauben im Kopf liegen. Mein Brüderechen sah das halt nicht so eng. Kurz um habe ich mich dem Problem angenommen.

Die erste Idee war der Kettenspanner. Also Deckel runter Steuerkette geprüft und dabei festgestellt das der Schlepphebel 1. Zylinder Auslass ca. 2-3 millimeter Spiel auf den Einstellern hatte. Beide Einstellschrauben gleiches Fehlmaß ?. Wie kann das sein?

Erstmal alle Ventile eingestellt, Rastenkettenspanner eingebaut und Probefahrt. Die ersten 10 km alles gut, dann kam es wieder das klappern.

Ok. Ventildeckel wieder runter und 1. Zylinder wieder ein Spiel auf den Einstellern von 2 Millimeter. Verdacht Schlepphebelwelle. Also Nockenwelle ausgebaut und dann hat mich der Schlag getroffen. Schlepphebel auf dem ersten Zylinder auf der Fläche wie ausgefräst. Auch jetzt habe ich erst gesehen das die Nocke der Nockenwelle erheblich an Material verlohren hatte. Na ja ich sollte beim Schrauben mal ne stärkere Brille nutzen.
Ich habe dann auch die Einlassnockenwelle ausgebaut und festgestellt das eigentlich alle
Schlepphebel erhebliche Abnutzungen haben.
Ich vermute, dass schon vor einiger Zeit die Oelpumpe mit der Druckleistung nachgelassen hat.

Na ja, ich werde jetzt den gesamt Motor wechseln (Habe da noch eine zweite RX mit ca. 80.000km als Ersatzteillager) Die defekte hat 104.000km drauf.

Nur am Rande. Falls jemand einen Rahmen mit Brief einer RX braucht, einfach melden.

Grüsse aus Horb am Neckar.

Ingo
__________________
Ingo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
Ventilklapperng


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahrscheinlichste Ursache für Lenker-Aufschaukeln gesucht Marqus PD -- Fahrwerk 40 19.11.2022 10:24
mögliche Ursache Lagerschäden Alex PD -- Motor 7 10.11.2014 15:25
Einseitig abgefahrener Vorderreifen, Ursache im Fahrwerk? Lutz PD -- Fahrwerk 6 03.10.2008 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de