Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.03.2013, 18:49   #1
derdentopftritt
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von derdentopftritt
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 23
Renommee-Modifikator: 0
derdentopftritt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard DIESE VERDAMMTE GABEL!

Entschuldigt, das ich das so plakativ angehe, aber langsam bin ich es satt.
Hatte jetzt schon etliche Gabelprobleme... einmal ist mir an der ersten Gabel nach dem kauf komplett eine Seite der Gabel kollabiert, also im Stand, an der Ampel das ganze Öl auf einmal raus gesifft...

dann habe ich die Gabel hängend in den Gabelbrücken komplett neu gemacht bin 3tkm gefahren und das selbe spiel wieder... nur langsam stück für stück war nach ca 200 km der eine Holm komplett leer.

Habe dann aus Vertrauensverlust der Gabel gegenüber ne gebrauchte bei ebay gekauft.
Nochmal neue Simmerringe und dann auch gleich die oberen Gleitlager mit dazu.
Vorgestern alles fein säuberlich zusammen gebastelt, fühlte sich auch top an.
dann die beiden luftlöcher zu geklebt, und auf 140mm Luftkammer befüllt.
(habe mal gelernt immer ein klein bisschen mehr rauf zu machen weil wegen besser?!)

so, alles wieder zusammen ans Mopped geworfen ... dann einmal eingefedert und wieder überall öl ?! ich könnte kotzen...

das Öl kommt dieses mal nicht aus den simmeringen sondern scheinbar oben aus der Luftbürcke...

jetzt überlege welche ursachen das habne könnte...

kann es an dem klein bisschen mehr öl liegen?

liegt es daran, das ich noch keine Luft auf die Gabel gepumpt habe?

Liegt es an einer Undichten Luftbrücke zwischen den Holmen?
soll diese überhaupt Öl überbrücken können oder ausschließlich Luft?

oder liegt es an den 26mm die ich die gabel oben habe über stehen lassen.
kann die Luftbrücke so gar nicht richtig arbeiten?


Fakt ist ich habe die Luftbrücke mal wieder gelöst und nach oben geschoben...
einmal eingefedert und aus beiden löchern kam es raus geschossen...

ich habe einige posts gelesen und die suche betätigt. aber bin einfach überfragt grade.
Freue mich über jede art von Kommentar und unterstützung!!

Fahre einer 89er sonst komplett original
__________________


KTM RC8
GPZ 900R
SR500 video
XT 500 video
derdentopftritt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 19:10   #2
Bonemaster
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Bonemaster
 
Registriert seit: 11.07.2002
Ort: München
Alter: 62
Beiträge: 104
Renommee-Modifikator: 22
Bonemaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bonemaster eine Nachricht über ICQ schicken Bonemaster eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo

klingt so als wenn die Luftbrücke nicht an der richtigen stelle ist wo solls denn sonst herkommen

Luftlöcher zugeklebt??? schreibst du haste die brücke nun verbaut oder nicht ???

Luft brauchste keine reinmachen !!

haste die Standrohre auf position in der oberen GB ??

nicht verzagen das wird schon

Freddy
__________________



900r@gmx.de
Bonemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 19:15   #3
Mike
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von Mike
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Aßlar
Alter: 55
Beiträge: 3.466
Renommee-Modifikator: 36
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo und Willkommen in dem Forum, wenn es um die GPZ 900R geht.

Bei Gabeln bis 90, kommen 255ccm rein.
Das mit dem ein bisschen mehr ist besser, vergess mal wieder.
Hat doch nen Grund warum es genaue Angaben gibt.
Ein Bisschen mehr kann ganz viel hart werden

Ansonsten würde ich dir empfehlen dich mal kurz vor zu stellen.
Dafür gibt es ne eigne Rubrik im Forum.
Wenn die Leute wissen mit wehm sie es zu tun haben, kommen bestimmt noch mehr Tipps.
__________________

Gruß Mike





Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 20:01   #4
derdentopftritt
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von derdentopftritt
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 23
Renommee-Modifikator: 0
derdentopftritt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Alles klar, dann stell ich mich kurz vor

Heiße im normalen Leben Tom
fahre eigentlich mit Vorliebe Einzylinder a la SR oder XT
(wo die Technik durch die bank weg deutlich einfacher ist)

Komme aus dem Norden Oldenburg/Emsland wohne aber derzeit berufsbedingt in Ludwigsburg bei Stuttgart.

Denke dann, dass ich die Gabel einfach erst mal weiter durch schieben werde.
also auf das maß der Stummellenker... hab in einem anderen Fred gelesen das es 20,5mm

wenn ich aber eintauche ohne die Luftbrücke positioniert zu haben kommt öl aus den drucklöchern... dann müsste die so genannte Luftbrücke ja auch öl transportieren oder?
Wie anfällig sind denn die O-ringe der luftbrücke?

hat man da schon was gehört, oder ist es schlicht und einfach die Position?
__________________


KTM RC8
GPZ 900R
SR500 video
XT 500 video
derdentopftritt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 22:36   #5
littlelaugh
Ninja Defcon 5
 
Benutzerbild von littlelaugh
 
Registriert seit: 13.11.2004
Ort: Bielefeld
Alter: 53
Beiträge: 2.804
Renommee-Modifikator: 26
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Die Brücke ist nicht auf der korrekten Position, daher drückt das Öl dran vorbei. Die Simmerringe sind eigentlich vollkommen unempfindlich von dem Teil und ne XT Gabel ist auch nicht einfacher als ne GPZ Gabel.

Einfach die Gabelrohre auf der ordnungsgemäßen Position einbauen mit der Brücke und alles ist gut. Durchschieben ist bei der Gabel so gut wie unmöglich, außer Du schweißt die Löcher zu bzw. schiebst die Gabelholme wenigsten 8-10cm durch, dann schleift aber der Ölkühlr über die Straße.
__________________

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 22:37   #6
darkman74
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von darkman74
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Gau Bickelheim
Alter: 49
Beiträge: 3.047
Renommee-Modifikator: 26
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von derdentopftritt Beitrag anzeigen
Alles klar, dann stell ich mich kurz vor

Heiße im normalen Leben Tom
fahre eigentlich mit Vorliebe Einzylinder a la SR oder XT
(wo die Technik durch die bank weg deutlich einfacher ist)

Komme aus dem Norden Oldenburg/Emsland wohne aber derzeit berufsbedingt in Ludwigsburg bei Stuttgart.

Denke dann, dass ich die Gabel einfach erst mal weiter durch schieben werde.
also auf das maß der Stummellenker... hab in einem anderen Fred gelesen das es 20,5mm

wenn ich aber eintauche ohne die Luftbrücke positioniert zu haben kommt öl aus den drucklöchern... dann müsste die so genannte Luftbrücke ja auch öl transportieren oder?
Wie anfällig sind denn die O-ringe der luftbrücke?

hat man da schon was gehört, oder ist es schlicht und einfach die Position?
Das Öl ist in der Gabel in Bewegung, also kann das schon gut sein das die durch die Bohrungen raussaftet.

ich hab die alte Gabel jetzt nicht mehr so auf dem Schirm, aber ich meine das die Brücke nicht mehr wirklich passt wenn die Gabel weiter durchgeschoben wird.

Also alles erst mal auf orschinol und dann testen.
__________________
"Wenn du Gott siehst ist es Zeit zu Bremsen"

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!


Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 08:54   #7
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ob das nun 20,5mm oder 35 sind ist wurscht. Meß einfach die Mitte der Luftbrücke aus, dann weißt Du genau, um wieviel mm die Bohrungen über der unteren Brücke stehen müssen. Und dort kannst Du im Maße des Abstandes zwischen den O-Ringen noch verschieben. Das sind aber auch nur + - 5mm.

Und ob nun die XT einfacher aufgebaut ist, was ich bezweifle, oder nicht... Wenn man sich die verbaute Technik nicht genau anschaut, kann man auch an einem Kinder-Dreirad Probleme bekommen.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 11:20   #8
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von whistler
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Obertshausen
Beiträge: 268
Renommee-Modifikator: 22
whistler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

zuviel Öl? Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber wird die Luftkammer der alten Gabel nicht bei zusammengeschobener Gabel ohne Federn gemessen? Nach dem auseinanderziehen sollte dann der Ölspiegel deutlich unter den Luftbohrunen sein, oder irre ich mich da?
(Im Fahrbetrieb federt die nie so stark ein).

Gruß
Jürgen
__________________
Signaturbild
- Wenn Du immer nur das machst, was Du immer gemacht hast, dann bekommst Du auch nur das, was Du immer bekommen hast!
- Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste. (Giordano Bruno, 1548-1600)
- Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel!
- Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird.
whistler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 08:10   #9
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von whistler Beitrag anzeigen
Hi,

zuviel Öl? Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber wird die Luftkammer der alten Gabel nicht bei zusammengeschobener Gabel ohne Federn gemessen? Nach dem auseinanderziehen sollte dann der Ölspiegel deutlich unter den Luftbohrunen sein, oder irre ich mich da?
(Im Fahrbetrieb federt die nie so stark ein).

Gruß
Jürgen
Eigentlich stehts im WHB bei dieser Gabel genau anders, wenn ich mich recht erinnere, da ist ein Volumen angegeben, was man an Öl reinkippen soll, ( Mike hats schon erwähnt wieviel) und das Luftpolster wird dann bei ausgezogener Gabel gemessen dreihundert irgendwas, soll das dann das Maß sein. Aber normalerweise mißt man nur das Luftpolster ( zwischen 110 und 130mm) bei zusammengeschobener Gabel und immer ohne Federn. Und mit der Höhe des Luftpolsters kann man auch ein wenig die Dämpfungshärte bestimmen, je kleiner das Polster desto härter.

Bei der alten Gabel, hatte ich aber diese Problme nie, da muß die Brücke falsch liegen, da gabs wirklich nie Probleme mit, schieb die an die richtige Stelle und alles wird gut..
  Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 10:09   #10
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von whistler
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Obertshausen
Beiträge: 268
Renommee-Modifikator: 22
whistler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

ich hab jetzt doch mal nachgeschaut (Suchfunktion sei Dank):

http://www.900r.de/gpz-forum/showpos...71&postcount=4

Wenn er die Angaben vermischt hat (Luftkammer 110mm, voll ausgezogen = FALSCH), dann wäre der Ölstand zu hoch und die Luftbrücke wäre eine Ölbrücke.

Gruß
Jürgen
__________________
Signaturbild
- Wenn Du immer nur das machst, was Du immer gemacht hast, dann bekommst Du auch nur das, was Du immer bekommen hast!
- Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste. (Giordano Bruno, 1548-1600)
- Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel!
- Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird.
whistler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 11:11   #11
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von whistler Beitrag anzeigen
Hi,

ich hab jetzt doch mal nachgeschaut (Suchfunktion sei Dank):

http://www.900r.de/gpz-forum/showpos...71&postcount=4

Wenn er die Angaben vermischt hat (Luftkammer 110mm, voll ausgezogen = FALSCH), dann wäre der Ölstand zu hoch und die Luftbrücke wäre eine Ölbrücke.

Gruß
Jürgen
Sie ist tatsächlich eine Ölbrücke. Ich hatte mal im Urlaub eine mächtig undichte Gabel (Gabeldichtringe), gefühlt fehlte ein halber Liter, gemessen nur ca. 50 ml, aber der Ölstand war in beiden Holmen gleich.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 13:16   #12
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Sie ist tatsächlich eine Ölbrücke. Ich hatte mal im Urlaub eine mächtig undichte Gabel (Gabeldichtringe), gefühlt fehlte ein halber Liter, gemessen nur ca. 50 ml, aber der Ölstand war in beiden Holmen gleich.

Gruß c-de-ville
Im Prinzip ist beides richtig..... Ausgefedert ist sie eigentlich ne Luftbrücke (mal ins WHB schauen - Gabelfüllstand ausgezogen 300 ++++ mm = Abstand von oben bis zu den Bohrungen mal grob geschätzt 200 mm) voll eingefedert (Luftkammer ca. 120 mm) womit sie bei voll eingefedert zur Ölbrücke wird....
Allerdings ist es von der Konstruktionsplannung schon als Luftbrücke gedacht da nur der rechte Gabelholm das Luftventil hat und über die Brücke der Luftdruck und somit der Vordruclk in beiden Holmen gleich sein soll...
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 00:21   #13
MickZL
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von MickZL
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: Chiemgau OBB
Beiträge: 116
Renommee-Modifikator: 14
MickZL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

denke auch die Luftbrücke ist nicht auf Position gewesen und wenn die Löcher frei sind schiesst beim einfedern ordentlich Öl raus.

Hab mir damit letztes WE auch ordentlich die Garage versaut als ich ne gekauften Vorderbau aus ner. Schlachtung aus dem Kofferraum gehievt und das Vorderrad auf den Boden knallen liess = einfedern. Da kam dann aber richtig Stoff aus den Minilöchern.
__________________
Gute Fahrt!
MickZL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 02:31   #14
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MickZL Beitrag anzeigen
Hallo,

denke auch die Luftbrücke ist nicht auf Position gewesen und wenn die Löcher frei sind schiesst beim einfedern ordentlich Öl raus.

Hab mir damit letztes WE auch ordentlich die Garage versaut als ich ne gekauften Vorderbau aus ner. Schlachtung aus dem Kofferraum gehievt und das Vorderrad auf den Boden knallen liess = einfedern. Da kam dann aber richtig Stoff aus den Minilöchern.
Normalerweise sitzt auf jedem Gabelholm oberhalb der Luftbrücke jeweils eine verchromte Schelle als Klemmung damit die Brücke nicht nach oben marschiert....
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2013, 23:43   #15
MickZL
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von MickZL
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: Chiemgau OBB
Beiträge: 116
Renommee-Modifikator: 14
MickZL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Normalerweise sitzt auf jedem Gabelholm oberhalb der Luftbrücke jeweils eine verchromte Schelle als Klemmung damit die Brücke nicht nach oben marschiert....
Hi,

absolut richtig. Hatte bei dem Vorderbau beim Transport aber keine Brücken dran. Also der gleiche Effekt wie wenn die Luftbrücke durch verschieben der Rohre nicht da sitzt wo sie soll - dann sauts raus und zwar derbe.
__________________
Gute Fahrt!
MickZL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 08:53   #16
derdentopftritt
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von derdentopftritt
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 23
Renommee-Modifikator: 0
derdentopftritt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank..

habe die "Brücke" jetzt verschoben und egal ob Luft oder Öl transportiert wird, es kommt da an wo es hin soll! alles dicht!

bin Letzten Freitag, als es einmal (hier in Ludwigsburg) einigermaßen humanes wetter war erstmal im Soziusbetrieb (wenn test, dann richtig) 120km gefahren und war alles in ordnung.
__________________


KTM RC8
GPZ 900R
SR500 video
XT 500 video
derdentopftritt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 14:58   #17
papa_gallo
Gast
 
Benutzerbild von papa_gallo
 
Beiträge: n/a
Standard

mal was anderes... wie sieht es mit anderen federn aus ??? progresive lieber rein nehmen ???? muss meine gabel nämlich auch machen....
und wie bekomme ich die auseinander??? hab gelesen das da unten wohl irgend nen spezialschlüssel gebraucht wird???
ist ne 84er 900r
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 16:45   #18
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von papa_gallo Beitrag anzeigen
mal was anderes... wie sieht es mit anderen federn aus ??? progresive lieber rein nehmen ???? muss meine gabel nämlich auch machen....
und wie bekomme ich die auseinander??? hab gelesen das da unten wohl irgend nen spezialschlüssel gebraucht wird???
ist ne 84er 900r

Progrssive Federn lohnen auf jeden Fall, Öl 7,5 (weicher) oder 10er (härter) nehmngeen. Spezialschlüssel aus M12 Gewindestange bauen, 2 gekonterte Muttern oben und unten und damit die Verschraubung in der Gabel lösen.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 18:34   #19
hjo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von hjo
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Spangenberg
Alter: 48
Beiträge: 589
Renommee-Modifikator: 16
hjo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gibts zu dem "Spezielwerkzeug" für die innenmuttern ein Bild?
Ich fürchte meine Simmerringe sind auch undicht und wenn schon denn schon.....

Greetz
HJO
__________________


Ferienwohnung am Plattensee zu vermieten
500m bis zum See
bis 7 Personen
Infos bei mir ;-)
hjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 10:04   #20
derdentopftritt
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von derdentopftritt
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 23
Renommee-Modifikator: 0
derdentopftritt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich mache das immer mit nem zurecht gefeilten Besenstiel.
Ist relativ Quick&Dirty

Sollte möglichst hartes Holz sein, und am besten möglichst spanfrei geschliffen bzw. abgeblasen sein.
Wenn der ungefähr auf Maß ist (ruhig etwas größer lassen) dann kannst den von oben so Vorpositionieren das er in den Sechskant passt, rest rein kloppen. Dann oben den Besenstiel mit ner Zange oder irgendwas halten.
Unten dann am Innensechskant die Arbeit verrichten. Mit dem Besen nur gegenhalten.
Hat bei mir bis jetzt immer geklappt, war Stets zu faul mir nen richtiges Werkzeug zu bauen, so oft macht man halt auch keine Gabel. In der Regel.
In die Andere Richtung beim zusammen bauen genau so.

Besser ist aber auf jeden fall n Schlagschrauber oder ne Gewindestange mit jeweils 2 gekonterten Muttern (sw 27 glaub ich) unten und oben.
__________________


KTM RC8
GPZ 900R
SR500 video
XT 500 video
derdentopftritt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 10:50   #21
GermanBacon
Chef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von GermanBacon
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Heilshorn
Beiträge: 1.071
Renommee-Modifikator: 23
GermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein LichtblickGermanBacon ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von derdentopftritt Beitrag anzeigen
Ich mache das immer mit nem zurecht gefeilten Besenstiel.
Ist relativ Quick&Dirty

Sollte möglichst hartes Holz sein, und am besten möglichst spanfrei geschliffen bzw. abgeblasen sein.
Wenn der ungefähr auf Maß ist (ruhig etwas größer lassen) dann kannst den von oben so Vorpositionieren das er in den Sechskant passt, rest rein kloppen. Dann oben den Besenstiel mit ner Zange oder irgendwas halten.
Unten dann am Innensechskant die Arbeit verrichten. Mit dem Besen nur gegenhalten.
Hat bei mir bis jetzt immer geklappt, war Stets zu faul mir nen richtiges Werkzeug zu bauen, so oft macht man halt auch keine Gabel. In der Regel.
In die Andere Richtung beim zusammen bauen genau so.

Besser ist aber auf jeden fall n Schlagschrauber oder ne Gewindestange mit jeweils 2 gekonterten Muttern (sw 27 glaub ich) unten und oben.
Also ein ''richtiges'' Werkzeug zu bauen ist einfacher als nen Besenstiel auf Maß zu bringen.
Einfach eine passende Mutter auf ne Stange schweißen, oben T-Stück drauf und fertig.
__________________




Dolo-Wetzer
Mitglied der WS-Gilde


Weise ist wer nicht vergisst dass er selber komisch ist!

GermanBacon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 11:20   #22
derdentopftritt
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von derdentopftritt
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 23
Renommee-Modifikator: 0
derdentopftritt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wobei "einfacher" relativ ist...

ich denke nicht jeder hat ne m12 Gewindestange >400mm
mehrere 27mm Muttern und ein Schweißgerät zu Hause.
Ein Besenstiel jedoch ist in nahezu jedem Haushalt vorhanden

aber wie gesagt, besser wäre es in jedem fall mit Gewindestange und Mutter.
__________________


KTM RC8
GPZ 900R
SR500 video
XT 500 video
derdentopftritt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 11:33   #23
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hjo Beitrag anzeigen
Gibts zu dem "Spezielwerkzeug" für die innenmuttern ein Bild?
Ich fürchte meine Simmerringe sind auch undicht und wenn schon denn schon.....

Greetz
HJO

Bitte schön: Klick!

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 12:11   #24
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Bitte schön: Klick!

Gruß, Alex
genau so sieht meiner auch aus, wie das wohl kommt.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 13:07   #25
hjo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von hjo
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Spangenberg
Alter: 48
Beiträge: 589
Renommee-Modifikator: 16
hjo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Bitte schön: Klick!

Gruß, Alex
Daaaanke 😉, also bei der Anti Dive Gabel eine Mutter mit 22 er SW an das Rundeisen schweißen und los
cool
__________________


Ferienwohnung am Plattensee zu vermieten
500m bis zum See
bis 7 Personen
Infos bei mir ;-)
hjo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe - Wer kennt diese Rastenanlage Bohemund UT -- Sonstiges 17 16.11.2021 16:47
Kennt jemand diese Soziusabdeckung? apriliasascha UT -- Verkleidung, Kunststoff, Lack 12 25.05.2021 17:40
wer kennt diese teile herrbremse PD -- Verkleidung, Kunststoff, Lack 4 14.09.2014 00:20
Immer die verdammte Zündung! loetlampe PD -- Sonstiges 53 02.04.2009 06:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de