Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.04.2006, 22:12   #1
Brandy43
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Brandy43
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Kiel
Alter: 61
Beiträge: 44
Renommee-Modifikator: 0
Brandy43 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Brandy43 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Gabel

Moin

Ich bekomme das Innenrohr nicht vom aussenrohr getrennt.Was mache ich falsch?






Mfg Brandy43
Brandy43 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 22:59   #2
BaerInBlack
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von BaerInBlack
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Köln
Alter: 61
Beiträge: 33
Renommee-Modifikator: 0
BaerInBlack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
BaerInBlack eine Nachricht über ICQ schicken BaerInBlack eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Guck mal hier! Da ist eine PDF von Patrick drin..........

http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=2157

Du brauchst ein Werkzeug um von innen gegenzuhalten.
__________________
Ich bin nicht der Erste...aber ich Lebe ;-)

BaerInBlack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2006, 12:54   #3
Tom13
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Tom13
 
Registriert seit: 07.02.2003
Ort: Alfter
Alter: 60
Beiträge: 43
Renommee-Modifikator: 0
Tom13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Brandy,
hab` auch grad `nen Gabelsimmerringwechsel hinter mir, den ich eigentlich selbst machen wollte. Aber mir war es auch nicht möglich, die Gabelrohre zu trennen. Die vielen Tipps aus DEM Forum ( Kerzenschlüssel, aufgeschweißte Mutter, Besenstiel usw.), die du verwenden kannst, um dieses merkwürdige Spezialwerkzeug (konischer Vielzahn oder Vierkant) zu ersetzen, haben mir dieses mal nicht weitergeholfen-ist immer durchgerutscht-.
Bin dann mit den bei vwmt.de erworbenen Simmerringen, Staubkappen, Gabelöl und den ausgebauten Gabelrohren zur Kawa-Werkstatt (übrigens zum 1.mal nach 3 Jahren 900er), hab` 2 Arbeitstage gewartet, 70€ berappt und gut war. Hätte zwar schon aus Prinzip alles gern selbst gemacht, hab` auch bei der Werkstatt im Vorfeld telefonisch angefragt, ob genanntes Spezialwerkzeug verleih- oder vermietbar sei (dann hätte ich es natürlich sofort reproduziert), was aber leider verneint wurde.

Gruß T m
Tom13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 16:26   #4
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.529
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Moinsen,

habe gerade eine kostengünstige Möglichkeit gefunden, das Spezialwerkzeug zum Kontern des Innenrohres selbst zu bauen.

Der Innensechskant hat eine Größe von ca. 23 mm.

Dazu habe ich genommen:
1 Gewindestange 12 mm,
1 Mutter mit 22er Schlüsselweite (ist nicht die "normale" Mutter, die hat nur 19 mm)
3 "normale" Muttern mit SW 19

Auf jeder Seite der Gewindstange habe ich dann jeweils 2 Muttern gekontert, wobei die 22er nach außen zeigen muß.
Dann den Holm in den Schraubstock spannen (Gummibacken oder Lappen verwenden).
Innenholm mit Gewindstange kontern, dazu 2. Mann oder Ringschlüssel mit aufgestecktem Rohr, das sich am Fußboden oder irgenwoanders abstützt, verwenden.
Damit die Gewindestange nicht so hin und her wackelt, habe ich noch den Griff eines Schraubendrehers in das Standrohr gesteckt.
Dann Inbusschlüssel mit Rohr verlängert, einmal kräftig gedreht und - fertig.

So geht es auf bestimmt besser als mit Besenstiel oder anderen hier beschriebenen Hilfsmitteln. Bei mir ging der 1. Holm nämlich auch ganz einfach, beim 2. hätten mit Sicherheit alle hier beschriebenen Hilfsmittel versagt.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 17:09   #5
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Oder so:
1 Stück ollet Rohr
1 Bolzen M14 (Schlüsselweite 22mm)
1 olle Nuß

Den Bolzen ins Rohr stecken und die Nuß so auf das Rohr setzten, dass man den 1/2"-Antrieb für die Knarre verwenden kann.
...... alles zusammenbraten und funzt.
(ist wirklich gebraten, schweißen ist was anderes)

Man nimmt halt, was man gerade so rumliegen hat, da gibts bestimmt noch weitere Lösungen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Adapter.JPG (356,2 KB, 128x aufgerufen)
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________


Geändert von hightower (29.10.2007 um 17:21 Uhr)
hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 23:28   #6
Ninja-rider
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Ninja-rider
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Remscheid
Alter: 50
Beiträge: 257
Renommee-Modifikator: 19
Ninja-rider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Tom13 Beitrag anzeigen

Bin dann mit den bei vwmt.de erworbenen Simmerringen, Staubkappen, Gabelöl und den ausgebauten Gabelrohren zur Kawa-Werkstatt (übrigens zum 1.mal nach 3 Jahren 900er), hab` 2 Arbeitstage gewartet, 70€ berappt und gut war. Hätte zwar schon aus Prinzip alles gern selbst gemacht, hab` auch bei der Werkstatt im Vorfeld telefonisch angefragt, ob genanntes Spezialwerkzeug verleih- oder vermietbar sei (dann hätte ich es natürlich sofort reproduziert), was aber leider verneint wurde.

Gruß T m
also bevor ich 70 Tacken nem werkstattonkel inne Hand drücke, greife ich lieber zu der Spaxschraubenmethode:
zwei bis drei spaxschrauben VORSICHTIG in den alten Simmering drehen (aufpassen, dass die Schraubenspitzen nich am anderen Ende wieder rauskommen!)und dann an den Schrauben den Simmering rausziehen, funktioniert einwandfrei... ICH WEIß: wenn der Simmering fratze is, sollte man am besten die gesamte Gabel zerlegen um diese durchzuchecken.. nur wenn man keine möglichkeit hat zu schweißen, wirds schwierig... und inner werkstatt guggt garantiert keiner auch nur irgendein teil durch...
__________________
Ninja-rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 18:24   #7
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Tom13 Beitrag anzeigen
Hi Brandy,
hab` auch grad `nen Gabelsimmerringwechsel hinter mir, den ich eigentlich selbst machen wollte. Aber mir war es auch nicht möglich, die Gabelrohre zu trennen. Die vielen Tipps aus DEM Forum ( Kerzenschlüssel, aufgeschweißte Mutter, Besenstiel usw.), die du verwenden kannst, um dieses merkwürdige Spezialwerkzeug (konischer Vielzahn oder Vierkant) zu ersetzen, haben mir dieses mal nicht weitergeholfen-ist immer durchgerutscht-.
Bin dann mit den bei vwmt.de erworbenen Simmerringen, Staubkappen, Gabelöl und den ausgebauten Gabelrohren zur Kawa-Werkstatt (übrigens zum 1.mal nach 3 Jahren 900er), hab` 2 Arbeitstage gewartet, 70€ berappt und gut war. Hätte zwar schon aus Prinzip alles gern selbst gemacht, hab` auch bei der Werkstatt im Vorfeld telefonisch angefragt, ob genanntes Spezialwerkzeug verleih- oder vermietbar sei (dann hätte ich es natürlich sofort reproduziert), was aber leider verneint wurde.

Gruß T m
Moin Tom,
nix " konischer Vielzahn oder Vierkant " dat ist ein normaler Sechskant, dessen Flanken nur etwas flach sind und die perfekte Schlüsselweite ist 23mm, wie Michael auch schon geschrieben hatte. Aber 22mm Bolzen oder Muttern bekommt man ohne Proleme und das passt auch gut.

(Wenn Du oben in die Gabel siehst und den Sechskant nicht erkennen kannst, ist das Ventil noch drinnen. Dat Ding mut rut !!)

Meine Gabel war auch richtig fest zusammen aber mit dem Werkzeug gings aber richtig gut:
1. Gabel gegen den Anschlag drehen.
2. Einen Mann oder Frau zum festhalten, damit man die Dicke nicht umreißt.
3. Plan A: Unten den Inbus zum gegenhalten rein. Das Werkzeug oben rein und ne Knarre drauf und richtig kräftig ziehen.
3. Plan B: Das Werkzeug oben rein und ne Knarre drauf zum gegenhalten und mit dem Inbus von unten lösen (geht aber wohl nur wenn die Verschraubung nicht zu fest ist).
4. is los

Jetzt kann man die Gabel ganz zerlegen wenn man möchte, aber ich würde die beiden Gabelteile immer am Bike demontieren, dann muß man die nicht in den Schraustock einspannen. Dat gibt nur Kratzer.

Guckst Du Bild: Dat Ding mut in dat Ding !
Das Ding links : mein Werkzeug
Das Ding rechts: das Teil in der Gabel, was man lösen muß.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg beides.JPG (241,0 KB, 152x aufgerufen)
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 19:01   #8
juergen
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von juergen
 
Registriert seit: 05.01.2006
Ort: Mannheim
Alter: 64
Beiträge: 99
Renommee-Modifikator: 0
juergen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja,

kann ich auch bestätigen. 22'er Mutter oder Schraube passt. Gibt verschiedenene Möglichkeiten, ein Werkzeug zu bauen. Ich hab einfach eine 22'Mutter an eine alte Nuss geschweißt und Verlängerungen zusammengesteckt.

Gruß Jürgen
__________________
Geld kommt, Geld geht. Es geht immer weiter.
juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 20:22   #9
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.190
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Oder auch hier nochmal gucken!

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gabel Fettie UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 1 23.08.2019 18:45
Gabel 710 füllmenge bei ZX 10 Tomcat Gabel darkman74 PD -- Fahrwerk 1 02.04.2007 11:30
Gabel Brandy43 PD -- Fahrwerk 2 22.04.2006 09:27
Gabel Brandy43 PD -- Fahrwerk 1 18.04.2006 23:46
Gabel Brandy43 PD -- Fahrwerk 2 17.04.2006 21:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de