Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.04.2018, 12:50   #1
breznsalzer
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von breznsalzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Ort: Grünwald
Beiträge: 202
Renommee-Modifikator: 10
breznsalzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard ZL 900 läuft wie ein Sack Nüsse

Servus


habe gestern die erste Proberunde mit der Eli gedreht und sie läuft wie ein Traktor :-((((


- Dreht nicht sauber hoch, mehr wie 5.500 U/min schafft sie gar nicht


- Aus dem Lufikasten sifft wieder Sprit raus, obwohl beim Synchronisieren alles dicht war


- Die Kerzen sehen auch scheiße aus, hier aufm Bild wie ausgebaut ( Zyilnder 1 u. 2 sind schwarz, 3 und 4 sind hellbraun ) Wie kann so etwas kommen ?


Habe die Vergaser komplett gereinigt und überholt, die LLG Schrauben sind original Kawa und mit Grundseinstellung 2 1/8 Umdehungen raus . Beim Synchronisieren lief sie rund und hat sauber bis 4000 U/min hochgedreht.


Beim abgebildeten Testaufbau von Tank und Vergaser, wie abgebildet, war alles wieder dicht und sowohl der Unterdruckbenzinhahn, als auch die Schwimmernadelvenmtile funktionierten einwandfrei.


Woran könnte das liegen ?


Danke für euer Hilfe und Tipps im Voraus.


Liebe Grüße ind Forum


Michel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Teile57.jpg (220,8 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg Teile60.jpg (148,4 KB, 30x aufgerufen)
__________________
breznsalzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 13:35   #2
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Es nützt dir ja nichts, dass die Vergaser mal dicht waren. Wenn da jetzt irgendwo Sprit rausläuft ist offensicht ein oder mehrere Schwimmerventile undicht.
Das kannst du ja relativ einfach prüfen indem du einen durchsichten Plastikschlauch an die Schwimmerkammer anschließt. Dann hast du den Übeltäter schon mal lokalisiert.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 14:30   #3
Garage
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Garage
 
Registriert seit: 04.11.2015
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 1.378
Renommee-Modifikator: 11
Garage wird schon bald berühmt werdenGarage wird schon bald berühmt werden
Standard

Versoffen..
Ich machte das beide Male mit ner Wasserwaage und nem Schraubstock. Kannst in alle Richtungen super ins Wasser bringen.
Garage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 14:32   #4
breznsalzer
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von breznsalzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Ort: Grünwald
Beiträge: 202
Renommee-Modifikator: 10
breznsalzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Andreas,

die Vergaser waren nicht irgendwann mal dicht, sondern Vorgestern beim Synchronisieren und auch gestern direkt nach dem Auftreten des Problems. Das Foto habe ich gestern gemacht.

Die Schwimmernadelventile sind definitiv dicht und das Unterdrucksystem am Bernzinhahn arbeitet einwandfrei.

Irgendwas sonst muss das verursacht haben, da ich die häufigsten Probleme bereits ausschließen konnte.

Gruß Michel
__________________
breznsalzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 14:36   #5
breznsalzer
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von breznsalzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Ort: Grünwald
Beiträge: 202
Renommee-Modifikator: 10
breznsalzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Garage Beitrag anzeigen
Versoffen..
Vielleicht mal die Bank schön ins Wasser stellen. Ich machte das beide Male mit ner Wasserwaage.


Hab sie ganz gerade stehen gehabt, dann bis 45 Grad in beide Richtungen gedreht, erst dann begann Sprit rauszulaufen, aber nicht vorher. Die Schwimmerstände sind gleichmäßig knapp unter der Kante, das hatte ich auch schon geprüft.


Daher bin ich ja auch so ratlos, auch wegen dem komischen Kerzenbild.


Gruß Michel
__________________
breznsalzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 14:38   #6
Garage
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Garage
 
Registriert seit: 04.11.2015
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 1.378
Renommee-Modifikator: 11
Garage wird schon bald berühmt werdenGarage wird schon bald berühmt werden
Standard

Ein paar Stunden lass ich meinen Versuchsaufbau schon stehen.
Was ich bei meinen beiden Bänken noch gemacht habe ist das ich den Schwimmerventilkanal sowie den Sitz mit Dremel und Fils und Polierpaste poliert hab.
Garage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 15:22   #7
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich hab Dich vorgewarnt mit den Tourmax-Teilen...

Das hatte ich mit der Hänsle auch. Allerdings ließ sich da der Schwimmerstand schon scheiße einstellen und beim Durchbeschleunigen war ein Loch da.

Als letzter Akt roch dann irgendwann meine Werkstatt nach Sprit, was natürlich auch mit einem tröpfelnden Hahn zusammen hing.

Keyster Nadeln eingebaut, vom ersten Moment an dicht und perfekt zum Einstellen.
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 15:28   #8
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Garage Beitrag anzeigen
Ein paar Stunden lass ich meinen Versuchsaufbau schon stehen.
Was ich bei meinen beiden Bänken noch gemacht habe ist das ich den Schwimmerventilkanal sowie den Sitz mit Dremel und Fils und Polierpaste poliert hab.
Das geht auch mit einem Q-Tip und Chrompolitur, sollst mal sehen, wie der Sitz wieder glänzt.
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 16:11   #9
Garage
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Garage
 
Registriert seit: 04.11.2015
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 1.378
Renommee-Modifikator: 11
Garage wird schon bald berühmt werdenGarage wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Das geht auch mit einem Q-Tip und Chrompolitur, sollst mal sehen, wie der Sitz wieder glänzt.
Chrompolitur? So was hab ich nicht.
Garage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 17:33   #10
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von breznsalzer Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

die Vergaser waren nicht irgendwann mal dicht, sondern Vorgestern beim Synchronisieren und auch gestern direkt nach dem Auftreten des Problems. Das Foto habe ich gestern gemacht.

Die Schwimmernadelventile sind definitiv dicht und das Unterdrucksystem am Bernzinhahn arbeitet einwandfrei.

Irgendwas sonst muss das verursacht haben, da ich die häufigsten Probleme bereits ausschließen konnte.

Gruß Michel
Es spielt doch keine Rolle ob die Vergaser gestern oder vor einer Stunde dicht waren.
Du sagtest die Ventile sind definitiv dicht. Hast du die Schwimmerstände kontrolliert nachdem das Problem aufgetreten ist?

Nachtrag: sorry, habe erst jetzt gelesen dass du die Stände geprüft hast nachdem das Problem auftrat.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2018, 23:44   #11
Supereli
Ninja-Member Silber
 
Benutzerbild von Supereli
 
Registriert seit: 31.07.2015
Ort: Sulzbach-Rosenberg
Alter: 66
Beiträge: 1.747
Renommee-Modifikator: 11
Supereli wird schon bald berühmt werdenSupereli wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich hatte mal irgendwelche Fransen am Schwimmerventil.
Das merkte ich nachdem ich sanft mit Pressluft in die Entwässerung geblasen hatte.
Da kam der Fussel hinten raus.

Ist aber jetzt nicht direkt DER Tip.
__________________
Supereli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 11:38   #12
breznsalzer
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von breznsalzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Ort: Grünwald
Beiträge: 202
Renommee-Modifikator: 10
breznsalzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Servus beinand,

am WE hab ich mich dann mal dran gemacht und die Eli wieder zerpflückt und bin mehreren kleinen Übeln auf den Grund gegangen.

Für den schlechten Motorlauf/Gasannahme und den siffenden Vergaser Nr. 2 war wohl eine leicht beschädigte Membran verantwortlich. Da habe ich beim Einbau wohl den äußeren Rand mit der Wulst eingezwickt und dieser ist dann dort eingerissen. Komischerweise hat dieser beim absprühen mit Bremsenreiniger aber keinerlei Nebenluft gezogen. Ich habe dann von einen GTR Vergaser die Membrane runtergezogen undauf den Schieber umgebaut. Hoffe dass dies das Problem lösen wird.

Ich hatte auch leichten Ölaustritt am Ventildeckel rechts, also hab ich die Schrauben vom Deckel nochmal mit den vorgeschriebenen 10 NM nachgezogen und musste dabei feststellen, dass eine der Schrauben leer durchging. Sie war abgerissen und der Rest steckte im Lagerbock Nr. 10 der Einlassnockenwelle. Gott sei dank war sie freigängig, so dass sie sich beim Versuch mit 4er Bohrer von unten auszubohren ganz easy aus dem Gewindegang rausgedreht hat.

Gestern dann Ventildeckel wieder drauf mit Schrauben aus meiner GPZ 1000 RX und den Vergaser wieder montiert. Heute Abend werde ich dann wieder synchronisieren und hoffe, dass ich diese Woche endlich zum TÜV damit kommen werde.

Werde weiter berichten.

Gruß Michel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Teile59.jpg (65,4 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg Teile58.jpg (148,8 KB, 15x aufgerufen)
__________________
breznsalzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 11:48   #13
Garage
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Garage
 
Registriert seit: 04.11.2015
Ort: Hauptstadt
Beiträge: 1.378
Renommee-Modifikator: 11
Garage wird schon bald berühmt werdenGarage wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von breznsalzer Beitrag anzeigen
Servus beinand,

am WE hab ich mich dann mal dran gemacht und die Eli wieder zerpflückt und bin mehreren kleinen Übeln auf den Grund gegangen.

Für den schlechten Motorlauf/Gasannahme und den siffenden Vergaser Nr. 2 war wohl eine leicht beschädigte Membran verantwortlich. Da habe ich beim Einbau wohl den äußeren Rand mit der Wulst eingezwickt und dieser ist dann dort eingerissen. Komischerweise hat dieser beim absprühen mit Bremsenreiniger aber keinerlei Nebenluft gezogen. Ich habe dann von einen GTR Vergaser die Membrane runtergezogen undauf den Schieber umgebaut. Hoffe dass dies das Problem lösen wird.

Ich hatte auch leichten Ölaustritt am Ventildeckel rechts, also hab ich die Schrauben vom Deckel nochmal mit den vorgeschriebenen 10 NM nachgezogen und musste dabei feststellen, dass eine der Schrauben leer durchging. Sie war abgerissen und der Rest steckte im Lagerbock Nr. 10 der Einlassnockenwelle. Gott sei dank war sie freigängig, so dass sie sich beim Versuch mit 4er Bohrer von unten auszubohren ganz easy aus dem Gewindegang rausgedreht hat.

Gestern dann Ventildeckel wieder drauf mit Schrauben aus meiner GPZ 1000 RX und den Vergaser wieder montiert. Heute Abend werde ich dann wieder synchronisieren und hoffe, dass ich diese Woche endlich zum TÜV damit kommen werde.

Werde weiter berichten.

Gruß Michel
Alter Schwede, du machst ja SAchen.
Bist ja schlimmer als ich....

Das klappt schon noch.
Hatte am Wochenende meine Ventile feinjustiert und die Kopfdeckeldichtung ausgetauscht und natürlich bei der Gelegenheit auch die kerzen rausgechraubt. Und was sehe ich? 1-2 und 3 in bester Farbe und die 4. dunkel. Ausgetauscht und so rund und sauber und auch mit mehr Durchzug von unten lief sie vorher nicht.

Geändert von Garage (16.04.2018 um 19:18 Uhr)
Garage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 06:51   #14
Jockel
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Jockel
 
Registriert seit: 27.08.2000
Ort: Garching / Alz
Alter: 52
Beiträge: 231
Renommee-Modifikator: 24
Jockel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mahlzeit!

Das mit dem Membranen klemmen passiert oft wenn die Membranen aufgequollen sind, ich föhne die immer vor Einbau trocken, dann passen die genau in die Nut.
Und ich meine wirklich föhnen, nicht die Heißluftpistole auf voller Leistung!

ciao, Jockel
__________________



XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001
Jockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 12:21   #15
breznsalzer
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von breznsalzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Ort: Grünwald
Beiträge: 202
Renommee-Modifikator: 10
breznsalzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So die Eli läuft jetzt und zieht beim beschleunigen sauber durch. Kein Ölverlust mehr und auch kein Sprit mehr der raussifft. Dafür wieder andere Kleinigkeiten die noch nicht passen.

Sie tourt nicht sofort ab, wenn ich das Gas im Fahrbetrieb wegnehme, was beim Schalten unangenehm ist. Beim synchronisieren lief das alles allerdings perfekt :-(((. Die LLG sind original und alle 2 1/2 Umdrehungen raus, normal wäre lt. Handbuch 2 1/8 Umdrehungen.

Muss ich die LLGs jetzt anfetten, also weiter raus drehen, oder abmagern, also weiter rein drehen, damit sie schneller vom Gas kommt ?

Und noch eine Sache, die merkwürdig scheint. Meine Kupplung ist ja komplett neu reingekommen, Geber-und Nehmerzylinder funktionieren auch und sind frisch entlüftet. Allerdings greift die Kupplung erst recht spät und ist zudem ( wahrscheinlich durch die härteren Federn ) recht schwergängig. Außerdem verändert sich der Motorlauf, wenn ich die Kupplung im Leerlauf ziehe. Mit entspannter Kupplung läuft der Motor etwas unruhig und humpelt mehr ( geräusch wie : wup, wup, wup ), bei gezogener Kupplung ist das weg und der Motor läuft runder.

Woran könnte das liegen ? Braucht eine nagelneue Kupplung Einlaufzeit ? Könnte da etwas im Motor Spiel haben ?

Danke schon mal für eure Hilfe.

LG Michel
__________________
breznsalzer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
läuft wie mit choke... heizhaufen PD -- Vergaser 24 30.08.2019 07:06
Zl. 600 läuft wie en Tracktor air213 Eliminator ZL - Technik 7 22.03.2011 21:19
Läuft wie Arsch! Fettie PD -- Motor 17 14.02.2009 11:51
Motorlauf wie ein Traktor Gerchthardt PD -- Vergaser 14 29.05.2007 12:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de