Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.07.2010, 21:56   #1
stevenhunter
Gast
 
Benutzerbild von stevenhunter
 
Beiträge: n/a
Standard Ölwannendichtung typisch?

Hallo.

Als absoluter GPZ 900 R - Neuling, eigentlich allgemein GPZ-Neuling und nach ein paar Öl-Fred-Lesungen stellt sich mir die Frage: Ist die Ölwannendichtung ein gern und öfter auszuwechseldes Teil bei der 900R?

Es ist so: Nach jeder Fahrt habe ich einen dicken Tropfen Öl am (Öldruck?)-Schalter auf der linken Seite in der Ölwanne. Der ist, so wie ich das sehen kann konisch und steht ca. nen 1/2 cm aus der Wanne. Einige Zeit später hat sich dann am Boden auch ein kleiner Ölfleck gebildet.

An der Ampel (z.B.) tropft es dann auch scheinbar auf den Sammler und qualmt ordentlich.

Werde am Sonntag mal alles schön mit Bremsenreiniger reinigen und mal sehen, wo dat nun herkommt.

Bis dahin schöne Grüße,
Stefan

Ps.: Gehört zwar nich in den Öl-Kram, aber: Ist es normal, dass die Halterungen der Schalldämpfer auf der linken Seite von außen an der Halteplatte und rechts von innen an der Halteplatte verschraubt ist??
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 22:08   #2
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von stevenhunter Beitrag anzeigen
Hallo.

Als absoluter GPZ 900 R - Neuling, eigentlich allgemein GPZ-Neuling und nach ein paar Öl-Fred-Lesungen stellt sich mir die Frage: Ist die Ölwannendichtung ein gern und öfter auszuwechseldes Teil bei der 900R?

Es ist so: Nach jeder Fahrt habe ich einen dicken Tropfen Öl am (Öldruck?)-Schalter auf der linken Seite in der Ölwanne. Der ist, so wie ich das sehen kann konisch und steht ca. nen 1/2 cm aus der Wanne. Einige Zeit später hat sich dann am Boden auch ein kleiner Ölfleck gebildet.

An der Ampel (z.B.) tropft es dann auch scheinbar auf den Sammler und qualmt ordentlich.
Der Öldruckschalter hat ein konisches selbstdichtendes Gewinde. Zieh den mal nach.
Die Ölwannendichtung verreckt eigentlich nur beim An- oder Abbau der Ölwanne wegen doof.

Zitat:
Zitat von stevenhunter Beitrag anzeigen
Ps.: Gehört zwar nich in den Öl-Kram, aber: Ist es normal, dass die Halterungen der Schalldämpfer auf der linken Seite von außen an der Halteplatte und rechts von innen an der Halteplatte verschraubt ist??
Nein, ist es nicht. Beide Schalldämpfer gehören von aussen angeschraubt.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 22:21   #3
stevenhunter
Gast
 
Benutzerbild von stevenhunter
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Der Öldruckschalter hat ein konisches selbstdichtendes Gewinde. Zieh den mal nach.
Die Ölwannendichtung verreckt eigentlich nur beim An- oder Abbau der Ölwanne wegen doof.
Das habe ich getan... gibt es ein Drehmoment dafür? Kann auch noch weiterdrehen, habe aber etwas Panik, da evtl. statt nur undicht, noch was kaputt zu machen...



Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Nein, ist es nicht. Beide Schalldämpfer gehören von aussen angeschraubt.
Hmm... dann muss ich die evtuell mal unten am Sammler lösen? Bekam den rechten so ohne weiteres nicht nach außen, bzw. die Löcher waren dann nicht überein...

Danke erstmal!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 22:26   #4
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von stevenhunter Beitrag anzeigen
Das habe ich getan... gibt es ein Drehmoment dafür? Kann auch noch weiterdrehen, habe aber etwas Panik, da evtl. statt nur undicht, noch was kaputt zu machen...

Drehmo hab ich jetzt nicht im Kopf. Was auch geht ist den kompletten Schalter raus, 1 Lage Teflonband drum und iweder rein.
Aber wahrscheinlich ist evtl. der Schalter selbst im Himmel.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 22:35   #5
stevenhunter
Gast
 
Benutzerbild von stevenhunter
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Drehmo hab ich jetzt nicht im Kopf. Was auch geht ist den kompletten Schalter raus, 1 Lage Teflonband drum und iweder rein.
Aber wahrscheinlich ist evtl. der Schalter selbst im Himmel.
Ja... wie die alten Dinger bei den PKW´s... zwischen Metall und Plastik vermutlich...
Werde Sonntag mal sauber machen und laufen lassen. Mal sehen, wo das zuerst feucht wird...
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 23:04   #6
Mr. Stanley
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Mr. Stanley
 
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: West - Berlin
Beiträge: 1.481
Renommee-Modifikator: 20
Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Die M6 mit knapp 12Nm festziehen und nicht vergessen das Silikon in der kurzen Mitte der Dcihtung und Ölwanne aufzutragen .
__________________


"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht.
und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."


(Matthias, 32)
Mr. Stanley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 23:29   #7
stevenhunter
Gast
 
Benutzerbild von stevenhunter
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Stanley Beitrag anzeigen
Die M6 mit knapp 12Nm festziehen und nicht vergessen das Silikon in der kurzen Mitte der Dcihtung und Ölwanne aufzutragen .
Hi,

Du meinst, wenn die Ölwanne runter ist?


Gruss
Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 16:40   #8
originalheinz
Gast
 
Benutzerbild von originalheinz
 
Beiträge: n/a
Standard

Nich das da links die Wasserpumpe Tropft???
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 19:20   #9
stevenhunter
Gast
 
Benutzerbild von stevenhunter
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von originalheinz Beitrag anzeigen
Nich das da links die Wasserpumpe Tropft???
Also das was da an Tropfen hängt ist eindeutig Öl...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 19:54   #10
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von stevenhunter Beitrag anzeigen
Also das was da an Tropfen hängt ist eindeutig Öl...
Auch die Wasserpumpe kann Öl tropfen. Kommt immer drauf an welcher der beiden Dichtringe übern Jordan ist.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 20:09   #11
stevenhunter
Gast
 
Benutzerbild von stevenhunter
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Auch die Wasserpumpe kann Öl tropfen. Kommt immer drauf an welcher der beiden Dichtringe übern Jordan ist.
Ok... Ähm, was sollte ich also reinigen bzw. wo genau sitzt die Wapu? Denn morgen wollte ich mal genauer hinblicken... und wenn Wapu, dann mehr Aufwand?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 20:14   #12
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von stevenhunter Beitrag anzeigen
Ok... Ähm, was sollte ich also reinigen bzw. wo genau sitzt die Wapu? Denn morgen wollte ich mal genauer hinblicken... und wenn Wapu, dann mehr Aufwand?

Die WaPu sitzt auch auf der linken Seite zwischen Zündugsdeckel und Ritzelabdeckung.
Da Du eh das Verkleidungsunter- & Mittelteil abbauen musst, findet sich die Wapu von alleine. Der Schlauch vom Kühler geht direkt draus.

Falls die es ist, kannst Du im Thread vom Ralf lesen, was gemacht werden muss.

http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=17148
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 20:37   #13
stevenhunter
Gast
 
Benutzerbild von stevenhunter
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Die WaPu sitzt auch auf der linken Seite zwischen Zündugsdeckel und Ritzelabdeckung.
Da Du eh das Verkleidungsunter- & Mittelteil abbauen musst, findet sich die Wapu von alleine. Der Schlauch vom Kühler geht direkt draus.

Falls die es ist, kannst Du im Thread vom Ralf lesen, was gemacht werden muss.

http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=17148

Super, danke.
Dann bin ich mal gespannt...
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 18:51   #14
stevenhunter
Gast
 
Benutzerbild von stevenhunter
 
Beiträge: n/a
Standard

Soooo... hab dann mal geschaut.
Der Öldruckschalter ist es nicht. Der bleibt trocken. Da wird es wohl nur während der Fahrt hingetrieben und sammelt sich dann dort.
Ich würde sagen, es ist die Wapu. Wenn ich von unten drauf schaue, sehe ich einen silbernen Ring oder Flansch Rtg. Motor. Ebenfalls sehe ich dort ein kleines, rund 3 mm goßes Loch. Mir scheint es, als wenn es dort herauskommt. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher. Auf jeden Fall war dieser silberne Flansch das erste, was wieder mit frischem Öl benetzt war. Nochmal abgewischt - und wieder ein Tropfen an diesem besagten Loch...

Also der Simmerring, wie in dem Wapu-Thread beschrieben?

Gruß
Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2010, 18:57   #15
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.518
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

jo, der
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 10:57   #16
ralf70
Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von ralf70
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 53
Beiträge: 849
Renommee-Modifikator: 17
ralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Die M6 mit knapp 12Nm festziehen und nicht vergessen das Silikon in der kurzen Mitte der Dcihtung und Ölwanne aufzutragen .

Verstehe ich nich!
Wo mus Silikon hin?
__________________
ralf70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 11:34   #17
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von ralf70 Beitrag anzeigen
Die M6 mit knapp 12Nm festziehen und nicht vergessen das Silikon in der kurzen Mitte der Dcihtung und Ölwanne aufzutragen .

Verstehe ich nich!
Wo mus Silikon hin?

Ich kann damit auch nix anfangen. Und ich hab schon reichlich Ölwannen an- und abgeschraubt.
Am besten einfach ignorieren.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 12:59   #18
ralf70
Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von ralf70
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 53
Beiträge: 849
Renommee-Modifikator: 17
ralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

OK, ich dachte schon, ich hätte was verpasst.
__________________
ralf70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 15:10   #19
ralf70
Gebietsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von ralf70
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 53
Beiträge: 849
Renommee-Modifikator: 17
ralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

....und so wird´s auch gemacht
Mit Feff fixen und druff....
Und da ich ne Original-Kawa-Dichtung hab, passen auch alle Löcher.
__________________
ralf70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 21:28   #20
Mr. Stanley
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Mr. Stanley
 
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: West - Berlin
Beiträge: 1.481
Renommee-Modifikator: 20
Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Dann scheint bei euch im WB die Seite zu fehlen !

Macht nichts ich kann sie euch gerne schicken allerdings von der ZZR1100 und dort gab es solch ein Problem wie "Ölwannendichtiung typisch? " nicht .

Meine neue Dichtung ist eingeklebt und sogar dicht nachdem beide Ölsiebe und alle O-Ringe gewechselt wurden.
__________________


"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht.
und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."


(Matthias, 32)
Mr. Stanley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 00:16   #21
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Mr. Stanley Beitrag anzeigen
Dann scheint bei euch im WB die Seite zu fehlen !

Macht nichts ich kann sie euch gerne schicken allerdings von der ZZR1100 und dort gab es solch ein Problem wie "Ölwannendichtiung typisch? " nicht .

Meine neue Dichtung ist eingeklebt und sogar dicht nachdem beide Ölsiebe und alle O-Ringe gewechselt wurden.
Die Seite fehlt nicht, ist ja auch das GPZ WHB.
Und die ZZR Ölwanne ist auch modifiziert gegenüber der GPZ-Wanne. Kann also gut möglich sein, das man die dort anders einbaut.
Ich mach immer nur Fett auf beide Seiten der Dichtung und dadurch backt sie nicht an.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2010, 12:11   #22
Mr. Stanley
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Mr. Stanley
 
Registriert seit: 25.09.2007
Ort: West - Berlin
Beiträge: 1.481
Renommee-Modifikator: 20
Mr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer MenschMr. Stanley ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Die Seite fehlt nicht, ist ja auch das GPZ WHB.
Und die ZZR Ölwanne ist auch modifiziert gegenüber der GPZ-Wanne. Kann also gut möglich sein, das man die dort anders einbaut.
Ich mach immer nur Fett auf beide Seiten der Dichtung und dadurch backt sie nicht an.
War mir klar das diese Seite nicht fehlt, wollte auch nur mal freundlich auf die ignorante Antwort reagieren .

Mein Angebot steht bezüglich dieser Seite .
__________________


"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht.
und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."


(Matthias, 32)
Mr. Stanley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Ölwannendichtung Vwjeyjey PD -- Spezial: Öl ! 8 06.04.2010 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de