Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.04.2008, 11:35   #1
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.494
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard Kühlwasserausgleichsbehälter

Moin Gemeinde,

ich hab mal ne' Frage zum Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser, der unserer GPz ist ja mit einem Schraubdeckel, so wie ich das sehe, luft- und wasserdicht verschlossen.
Bei einigen anderen Modellen ist dort nur ein Plastedeckel drauf gesteckt, anrere fahren mit Red Bull oder Iso Drink rum.

Muss der Ausgleichsbehälter Luftdicht verschlossen sein oder ist das nun egal, vorrausgesetzt, es befindet sich immer genug Flüssigkeit darin?
Im Grunde ist der ja vom System abgekoppelt und dient doch nur dazu, ab einem bestimmten Druck über den Kühlerdeckel Kühlflüssigkeit aufzunehmen bzw. abzugeben wenn was fehlt.

Des weiteren suche ich was kleineres als den originalen, hat da jemand ne' Idee???
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 11:52   #2
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.509
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Der Ausgleichbehälter ist keineswegs luftdicht verschlossen, da er einen Überlauf hat. Ferner fungiert er als Puffer für Über- und Unterdruck. Wenn der Kühlkreislauf abkühlt, holt er sich die fehlende Menge aus dem Ausgleichbehälter, gibt bei Überdruck an eben diesen ab durch die spezielle Vorrichtung im Gühlerdeggel. Das funktioniert natürlich nicht mit den Getränkebüchsen - sieht nur "wichtiger" aus!
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 12:05   #3
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Der Ausgleichbehälter ist keineswegs luftdicht verschlossen, da er einen Überlauf hat. Ferner fungiert er als Puffer für Über- und Unterdruck. Wenn der Kühlkreislauf abkühlt, holt er sich die fehlende Menge aus dem Ausgleichbehälter, gibt bei Überdruck an eben diesen ab durch die spezielle Vorrichtung im Gühlerdeggel. Das funktioniert natürlich nicht mit den Getränkebüchsen - sieht nur "wichtiger" aus!
Es sei denn, der der die Getränkedose etc drangebaut hat, läst den "Einfüllschlauch" so lang, das er immer in der Flüsikeit steckt, wie ein Pendel, allerdings machen das wohl eher weniger...
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 12:13   #4
Heiko
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Dortmund
Alter: 61
Beiträge: 4.494
Renommee-Modifikator: 30
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Es sei denn, der der die Getränkedose etc drangebaut hat, läst den "Einfüllschlauch" so lang, das er immer in der Flüsikeit steckt, wie ein Pendel, allerdings machen das wohl eher weniger...
Bingo, dass könnte man ja dann auch mit dem Schlauch selbst realisieren, ohne Nupsis zum anschließen.
Stimmt mit der Luftdichtigkeit, hab ich gar nicht dran gedacht aber der obere geht ja eh in's leere.
Super, jetzt hab ich schon eine Idee, wie ich das baue, Danke Euch sehr.
__________________

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 12:44   #5
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab meinen originalen bei der Gpz rausgeworfen, wegen Platzmangel und habe einen 500ml Modellbautank genommen, der war auch etwas günstiger geformt hatte ein Pendel und einen Überlauf.
Ok meiner war kein richtiger Tank sondern ne kleine Ex Azetonpulle, aber ist ja irgendwie das selbe
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 16:11   #6
Jan
Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Jan
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Neckarzimmern
Alter: 48
Beiträge: 650
Renommee-Modifikator: 20
Jan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer MenschJan ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Hallo

Hallo Heiko ,

da ich ja zu dem umbauspacken gehöre habe ich mir eine 0,7 l flasche aus alu aus dem Fahrrad zubehör besorg unten ein Loch gebort und eine Gasanschlußtülle mit Teflondichtung reingeschraubt so weit so gut oder das orginal Ventil modifiziert so das ich den Über-unterdruck auch ausgleichen kann


MfG

Jan
__________________
Gruß Jan

Homepage






Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 10:35   #7
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von whistler
 
Registriert seit: 24.01.2003
Ort: Obertshausen
Beiträge: 268
Renommee-Modifikator: 22
whistler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

An meiner Sigg-Flasche habe in den Deckel ein Loch gebohrt und ein Aluröhrchen eingeklebt, das bis auf den Boden reicht (war mir sicherer als ein Schlauch). Dadurch konnte ich den Anschluß oben lassen. Ein zusätzliches Entlüftungsloch oben sorgt dafür, daß ein Überdruck entweichen kann.

Gruß
Jürgen
__________________
Signaturbild
- Wenn Du immer nur das machst, was Du immer gemacht hast, dann bekommst Du auch nur das, was Du immer bekommen hast!
- Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste. (Giordano Bruno, 1548-1600)
- Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel!
- Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird.
whistler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 20:43   #8
heuli123
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von heuli123
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Dortmund
Alter: 55
Beiträge: 523
Renommee-Modifikator: 18
heuli123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
heuli123 eine Nachricht über MSN schicken
Standard jo

ich fahre ohen behälter habe den schlauch einfach etwas länger gemacht und fertig ist die sache aber das mus jeder selber wissen .
heuli123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de