Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.04.2008, 21:40   #1
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von mark
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: Schwarzenbruck
Alter: 54
Beiträge: 379
Renommee-Modifikator: 21
mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mark eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Leistungsprobleme Gpz500S

Hi Jungs,

schon klar, wir sind hier ein 900er Forum....

Aber vielleicht bekomme ich trotzdem Hilfe?

Mein Nachbar hat ne 500S und die kommt einfach nicht auf Leistung bzw. hat bei höheren Drehzahlen im Volllastbereich Aussetzer. Dachte das es evtl. am Zündsystem liegt und habe neue Kerzen eingeschraubt und auf "verdacht" das Zündkabel des i. Fahrtrichtung rechten Zylinders ersetzt. Leider ohne Erfolg!

Im Standgas und Teillast läuft der Motor normal rund nur er kommt, wenn ich den Gashahn aufmach, irgendwie nicht auf Touren. Könnte da vielleicht die Zündspule defekt sein? (Würde eine der 900R auch passen?)

Könnte natürlich auch sein, dass sie einfach nicht genug Sprit bekommt? Hab auch mal auf Verdacht den rechten Luftschieberdeckel aufgeschraubt weil ich ne Luftschiebermembrane im Verdacht hatte aber die ist auch heil!

Was wäre eurer Meinung der nächste Ansatzpunkt?

Grüße, Markus
__________________

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 22:19   #2
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ist die Kiste denn gedrosselt oder offen ??
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 22:50   #3
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von mark
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: Schwarzenbruck
Alter: 54
Beiträge: 379
Renommee-Modifikator: 21
mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mark eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ist offen, also 60 Pferde...... Aber fühlt sich an, als wenn davon nur 40 am Gallopp beteiligt wären
__________________

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 23:23   #4
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von mark
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: Schwarzenbruck
Alter: 54
Beiträge: 379
Renommee-Modifikator: 21
mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mark eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hatte ich vergessen....

Falls die Zündspule hin wäre würde dann auch eine der 900R passen?
__________________

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 23:32   #5
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.864
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
.... hat bei höheren Drehzahlen im Volllastbereich Aussetzer.
Die Pics? (Impulsgeber) Meist wenn die Kiste warm gefahren ist sind die Aussetzer.


Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Hatte ich vergessen....

Falls die Zündspule hin wäre würde dann auch eine der 900R passen?
Alle Zündspulen von Kawa mit zwei Ausgängen passen untereinander. Die Neueren sind kürzer, muß man halt die Halterung abändern.

Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 23:37   #6
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von mark
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: Schwarzenbruck
Alter: 54
Beiträge: 379
Renommee-Modifikator: 21
mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mark eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Danke!! An die Impulsgeber hätte ich jetzt nicht gedacht bzw. hätte ich übersehen. Danke auch für den Hinweis auf die Zündspulen aber die 500S hat zwei Spulen mit jeweils einem Ausgang, also passen die der 900R schonmal nicht (hätt ich ach selber draufkommen können!!!)

Grüße, Markus
__________________

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 07:59   #7
Hades
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Hades
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Himmelkron / Oberfranken
Alter: 49
Beiträge: 97
Renommee-Modifikator: 18
Hades befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

wie sieht der Luftfilter aus? Ist der Vergaser innen sauber? Bekommt sie genug Benzin?
Vergaser synchron?

Gruss Hades
__________________

Wenn immer nur der Klügere nachgibt, bestimmen die Dummen, wo´s lang geht.


Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht keiner übers Wasser.

http://Hades.hat-gar-keine-homepage.de
Hades ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 11:30   #8
Michael-HF
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Michael-HF
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Herford
Alter: 56
Beiträge: 15
Renommee-Modifikator: 0
Michael-HF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

wenn es das A-Modell ist (bis BJ 93), guck dir mal den Lichtmaschinenrotor an. An dem sind mehrere einzelne Magneten verklebt, die sich gern lösen und im Getriebe verteilen.

Mit ner Taschenlampe sollte man das erkennen können, wenn man am Lima-Deckel den mittleren Stopfen rausdreht
Michael-HF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 12:32   #9
Hades
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Hades
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Himmelkron / Oberfranken
Alter: 49
Beiträge: 97
Renommee-Modifikator: 18
Hades befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Michael-HF Beitrag anzeigen
Hi,

wenn es das A-Modell ist (bis BJ 93), guck dir mal den Lichtmaschinenrotor an. An dem sind mehrere einzelne Magneten verklebt, die sich gern lösen und im Getriebe verteilen.

Mit ner Taschenlampe sollte man das erkennen können, wenn man am Lima-Deckel den mittleren Stopfen rausdreht
den schnall ich nicht. Ich meine, das sich die Magneten lösen können bei dem Modell ist bekannt aber was hat das mit dem Leistungsabfall vom Motor zu tun? Irgendwann ist halt die Batterie leer und die Magneten vom Getriebe zu Pulver verarbeitet oder sie blockieren das Ganze. Das der Motor deswegen aber nicht hochdreht kann ich mir nicht vorstellen.

Gruss Hades
__________________

Wenn immer nur der Klügere nachgibt, bestimmen die Dummen, wo´s lang geht.


Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier angel, geht keiner übers Wasser.

http://Hades.hat-gar-keine-homepage.de
Hades ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 20:20   #10
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von mark
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: Schwarzenbruck
Alter: 54
Beiträge: 379
Renommee-Modifikator: 21
mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mark eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

So Leute, erstmal danke für die vielen Hinweise!!

Bin heute, glaub ich, schon ein Stück weitergekommen mit der Fehlersuche.

Kompression hat der Motor. Rechter Zylinder 9,5 und der linke 9,2 Bar. Weiterhin hab ich festgestellt das die rechte Zündkerze total verrußt ist und die linke Rehbraun wie sie sein sollte.

Wenn der Motor im Leerlauf dreht und man mit der Nase leicht in Richtung Auspuffausgang auf der rechten Seite kommt ist deutlicher Kraftstoffgeruch feststellbar. Auf der linken Seite ist das nicht so. Das heist dann das der rechte Zylinder nicht ordentlich Zündet bzw. gar nicht Zündet.

Hab dann Zündspulen inkl. Kabeln und Kerzenstecker von rechts nach links getauscht und siehe da.... schon war die ganze Sache umgekehrt. Hab jetzt heut mal neue Stecker besorgt und werde die Kiste morgen mit diesen und neuen Zündkabeln ausrüsten. Bringt das auch nicht so wird wohl eine Zündspule im Eimer sein.

Grüße, Markus
__________________

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 20:39   #11
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Systematische Fehlersuche nach dem Ausschlußverfahren mit Kreuztausch einzelner Komponenten.
Wie bei mir aufe Arbeit

Is doch immer wieder schön so ein Erfolgserlebnis und in den Augen deines Nachbarn bist du jetzt der Held , der echt Ahnung hat.
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 20:51   #12
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.158
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
................und in den Augen deines Nachbarn bist du jetzt der Held , der echt Ahnung hat.
Und wenn sich das in der Strasse rumspricht, ist die Garage bald voll mit kaputten Mopeds, Rollern, Kettensägen...................

"Du, da geh mal zum Markus, der macht das" .
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 23:39   #13
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von mark
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: Schwarzenbruck
Alter: 54
Beiträge: 379
Renommee-Modifikator: 21
mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mark eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
Und wenn sich das in der Strasse rumspricht, ist die Garage bald voll mit kaputten Mopeds, Rollern, Kettensägen...................

"Du, da geh mal zum Markus, der macht das" .
@Heiko

Sind nicht alle in den 60er und 70er Jahren geborene Helden? Letzlich haben wir noch mit echtem, dreckigem Sand gespielt und diesen mitunter auch in Törtchenform gegessen. Und, sie da, wir leben trotzdem noch.............. Wir sind Helden!!!

@Andreas

Ach, ich glaub das ist schon so! Aber ich leb eh nach dem Motto "Jeder Tag ohne gute Tat ist ein schlechter Tag" Und in Zeiten in denen dich so manche Kfz Bude abzocken will helf ich doch gerne.

Aber trotzdem ist es so, dass manchmal die eigene Arbeit liegen bleibt. Muß jetzt endlich mal die Zündapp fertig machen damit die auf die Straße losgelassen werden kann.

Grüße, Markus
__________________

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tachowelle schert ab 17"Umbau mit GPZ500S Felge hjo PD -- Sonstiges 22 27.08.2014 14:29
wichtig ist der Schalthebel von der gpz500S kompatibel zu der 600R?? gpz600_R UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 4 23.01.2006 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de