Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.12.2015, 23:02   #1
Matthis
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Matthis
 
Registriert seit: 07.11.2015
Ort: Rheda
Beiträge: 38
Renommee-Modifikator: 0
Matthis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme nach 5 Jahren Standzeit

Hallo Leute,

ich weis nicht, wo mein Problem am besten hineinpasst und habe auch leider in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Also ich habe die 750 R im Besitz, welche hier 5 Jahre stand. Jetzt bin ich dabei sie zu reanimieren. Hatte den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt, ganz neuen Treibstoff getankt, so wie neue Kerzen eingebaut.

Jetzt fehlt nur noch der Ölwechsel, wozu ich sie aber vorher laufen lassen wollte.
Problem ist: Die qualmt "wie die Hölle".

Motor läuft ziemlich normal und Ölverbrauch hatte sie vor 5 Jahren Null !
Der Qualm ist eher hell. Hatte erst gedacht Wasserdampf, aber nach knapp 10 Minuten tropft auch nichts mehr aus den Auspuff und dann müsste es ja mal langsam gut sein!
Ich habe leider ein Handykac und kann nur spezielle Gerüche riechen, so dass ich da auch nichts zu sagen kann

Mir war aber aufgefallen, dass nach fünf Jahren keine Kühlflüssigkeit mehr drauf war, blöderweise allerdings auch im Schuppen ein Fleck, so das ich eine Schlauchschelle als Überltäter vermute/te. Hmmmm ... kann Kühlwasser direkt im Zylinder reinlaufen ?

Ach ja noch etwas, habe natürlich nur ganz minimal mit den Gas gespielt ( max 3000 ), aber nach 10 min Temperatur bei ca 40% der Skala. Da "stinkt" doch irgendetwas. ^^ Habe das auch anders in Erinnerung, dass die immer eher zu heiß, als zu kalt ist.

Also ich vermute irgendein Wasserproblem. Bin für alle Tipps/Anregungen/Vergleiche dankbar.

Grüße Matthias
__________________
Matthis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 01:27   #2
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.515
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Mach nen Ölwechsel, dann siehst Ob Wasser im Öl ist.
Und füll mal Kühlwasser auf, evtl entlüften
So einfach kann Kühlwasser nicht ins Öl kommen, Ausnahme: Gerissene Laufbuchse, Dichtringe der Laufbuchsen undicht, oder andere Frostschäden wenn kein Frostschutz drauf war

Viel Erfolg
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 14:55   #3
Matthis
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Matthis
 
Registriert seit: 07.11.2015
Ort: Rheda
Beiträge: 38
Renommee-Modifikator: 0
Matthis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für die Antwort,

also komisch, jetzt qualmt die fast gar nicht mehr. Vielleicht hatte ich sie wircklich nicht lange genug am laufen ? Das Öl ist o.k.

Leider ist mir beim reindrehen der Ablasschraube das Gewinde überdreht
Drehzahlanzeige muckt auch rum, Gabelöl scheint ach irgendwo herauszukommen.
Alles blöde.
Das nervige ist nicht unbedingt, dass so etwas passiert, sonder vielmehr, dass es wieder Gelf kostet, den Bohrer + Gewindebohrer zu beschaffen, um den 2€ Helicoil Gewindeeinsatz reinzudrehen.

Beim nächsten Ölwechsel schraube ich nur den Filter ab und entleere den Rest durch die Einfüllöffnung, indem ich die Karre am Kran auf den Kopf drehe.
__________________

Geändert von Matthis (24.12.2015 um 15:11 Uhr)
Matthis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 15:12   #4
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.158
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Naja, alternativ kannste auch mal schauen ob du eine gebrauchte Ölwanne mit heilem Gewinde findest. Dann kannst Du beim Wechsel auch gleich mal das Ölpumpensieb sauber machen.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 15:35   #5
Darkover
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Darkover
 
Registriert seit: 09.05.2010
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 318
Renommee-Modifikator: 14
Darkover befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Matthis Beitrag anzeigen
Drehzahlanzeige muckt auch rum, Gabelöl scheint ach irgendwo herauszukommen.
Tja, Mechanik mag es nicht wenn sie einfach jahrelang ohne Bewegung in der Ecke rumsteht. Wenn man dein Herz mal fuer 5min anhaelt dann bist du auch mehr wie vorher.

Merii Kurisumasu

Olaf
__________________
Darkover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 16:50   #6
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Matthis Beitrag anzeigen
Leider ist mir beim reindrehen der Ablasschraube das Gewinde überdreht
Das Zauberwort heißt Drehmomentschlüssel
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 17:02   #7
didde
Vorstand
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von didde
 
Registriert seit: 15.01.2000
Ort: Börwang
Alter: 54
Beiträge: 959
Renommee-Modifikator: 29
didde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nettdidde ist einfach richtig nett
Pfeil

Welche Ablassschraube, es gibt zwei.............
__________________
gruss didde
didde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 17:03   #8
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.515
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Matthis Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antwort,

also komisch, jetzt qualmt die fast gar nicht mehr. Vielleicht hatte ich sie wircklich nicht lange genug am laufen ? Das Öl ist o.k.

Leider ist mir beim reindrehen der Ablasschraube das Gewinde überdreht
Drehzahlanzeige muckt auch rum, Gabelöl scheint ach irgendwo herauszukommen.
Alles blöde.
Das nervige ist nicht unbedingt, dass so etwas passiert, sonder vielmehr, dass es wieder Gelf kostet, den Bohrer + Gewindebohrer zu beschaffen, um den 2€ Helicoil Gewindeeinsatz reinzudrehen.

Beim nächsten Ölwechsel schraube ich nur den Filter ab und entleere den Rest durch die Einfüllöffnung, indem ich die Karre am Kran auf den Kopf drehe.
Dir ist hoffentlich bekannt das der Motor 2 Ablasschrauben besitzt. Über die Einfüüöffnung bekommst nicht alles raus
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 19:13   #9
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.527
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Bau die Ölwanne ab und dann mach gleich das Ölsieb sauber, vielleicht sollte es ein Zeichen sein. Den Quatsch mit Heli Coil lass sein, bei einer Verschraubung wo Du öfters ran musst. Kauf dir ne VW-Ablassschraube kostet 2 .-€ und leih dir den passenden Gewindeschneider, das ist was auf Dauer.

Wenn die Gabeldichtringe nur minimal undicht sind, hol dir Ölverlust-Stop von Liqui Moly und pinsel sie damit ein. Manchmal dauert es aber ich habe Dichtringe schon einige Male dicht bekommen. Wenn die Standrohre oder die Dichtringe beschädigt sind bringt es natürlich nichts.

Viel Erfolg

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2016, 22:57   #10
Matthis
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Matthis
 
Registriert seit: 07.11.2015
Ort: Rheda
Beiträge: 38
Renommee-Modifikator: 0
Matthis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke nochmal für Eure Antworten, hat mich weitergebracht.

Ich habe das Gewinde auf M14 vergrößert und mit 25Nm angezogen.
Habe die Ölwanne drangelassen und hinterher mit Öl durchgespült.


Sagt mal wenn der Vergaser synchronisiert wird, wird das doch an den Leerlaufgemischschrauben gemacht ? D.h wenn beim Gasgeben die Klappen aufgehen kommt eine etwaige Differenz kaum zur Geltung ? (ausser, die Klappenstellung untereinander ist ungleich) Ich frage deshalb, weil ich den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt hatte. Die Gemischschraube auf Anschlag und dann drei Umdrehungen wieder rausgedreht.

Motor läuft nach meiner Beurteilung ok.
__________________
Matthis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inbetriebnahme nach 10 Jahren Leineshund PD -- Sonstiges 7 23.08.2016 13:06
Luftfilterflutung nach Standzeit Steffen-Lekies PD -- Vergaser 13 01.05.2012 11:13
Probleme nach langer Standzeit! Mick PD -- Sonstiges 38 08.06.2007 22:11
Probleme nach langer Standzeit! Mick PD -- Motor 5 26.03.2007 21:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de