Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Sonstiges

PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.10.2010, 17:26   #1
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Frage Laufleistung Antriebskette - wie lange halten die bei Euch

da sich meine Antriebskette jetzt doch dem Ende nähert, möchte ich mal wissen ob die Laufleistung normal oder schon ganz gut ist.

So mache ich es:
Über Ketten wurde hier ja schon viel geschrieben und ich habe mir über meine Erfahrung auch so meine eigene Philosophie zusammengestrickt. Habe bis vor ca. 5 Jahren eigentlich alle Ketten totgespannt, da ich den Durchhang immer nach Handbuch eingestellt habe. Die Laufleistung betrug immer ob O-Ring oder nicht um 20.000 km, dann waren sie ungleichmäßig gelängt. Seit 5 Jahren fahre ich die Ketten recht locker, also die Vorgabe des Kettendurchhangs eher als Mindestmaß und die aktuelle Kette hält schon 40.000 km. Außerdem setze ich seit dieser Zeit auch kein Motorrad Kettenspray mehr ein, sondern 2 Arten von Kettenspray aus der Industrie, mit dem ich einmal die Glieder schmiere und mit einem Festschmierstoff die Rollen. Es ist ein enormer Unterschied wenn ich die Rollen der geschmierten Kette noch zusätzlich mit dem Festschmierstoff einsprühe. Die Kette läuft um einiges leiser und auch länger beim Schwunggeben mit der Hand. Die aktuelle Kette habe ich bei km-Stand 26.000 das erste Mal gespannt, dann alle 3.000 km nachgespannt und die letzten beiden Male alle 1.500 km.
Axo ist eine Regina Kette, also nicht unbedingt das Top-Produkt. Die nächste wird aber eine DID, hab ich schon liegen. Die Kette läuft beim Durchdrehen eigentlich immer noch recht leicht und auch leise, hatte aber das Kettenrad schon ein bisschen angefressen, so das ich es beim Reifenwechsel dieses gegen ein gutes gebrauchtes getauscht habe. Das Ritzel zeigt übrigens noch keinen Verschleiß.

Und das würde mich mal interessieren:
- Wie lange halten die Ketten bei Euch?
- Wie oft schmiert ihr?
- Womit?
- Wie oft müsst ihr spannen?
- Welche Ketten sind die Besten?
- Lohnt ein Scotoiler? Ist ja auch nicht umsonst, Anschaffung plus Öl alle 5.000 km.
- Reinigt ihr die Ketten? Habe ich noch nie gemacht, das heißt ich habe sie ab und an mit WD40 eingesprüht um die Kette mal bis in die letzte Ritze zu schmieren und sie dann mit einem Lappen abgewischt und dann am nächsten Tag mit Kettenspray behandelt.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 17:32   #2
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Könnt ich gar nix dazu sagen. Hab seit mind. 10 Jahren keine neue mehr für den Gebrauch gekauft. Hab immer neuwertige Ketten aller Fabrikate aus diversen Gebrauchtkäufen und Schlachtungen weiterverwendet und hab auch noch für bestimmt 5-10 Jahre liegen.
Spannen so alle Vierteljahr (auch wenn nur Kontrolle), bzw. bei Bedarf (wenn man nach dem Öl schaut, kann man auch mal eben die Kette "lupfen").
Schmieren nach Bedarf (so das halt nie trocken läuft. Triefen tun sie auch nicht...

In grauer Vorzeit bei der neuen GPZ hatte ich 2 Ketten bis 56.000km (inkl. Werkskette)

O-Ring, X-Ring, Z-Ring, Cockring ist meiner Meinung nach Glaubensfrage. Hauptsach ne Dichtung drin. Ich denk die Ringe halten länger bei guter Pflege wie das der Stahl mitmacht...
Bei den Crossern war der Wechselintervall dann so bei 1000 - 2000km. Sind aber auch extrem andere Bedingungen (Staub, Steine, Dreck, Wasser). Da hab ich mir allerdings auch nicht unbedingt ne O-Ring Kette gekauft. Die sind da meist schnell nicht mehr existent.
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 17:46   #3
ZL-Dirk
Junior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]


 
Benutzerbild von ZL-Dirk
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Stuttgart
Alter: 60
Beiträge: 5.853
Renommee-Modifikator: 30
ZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekanntZL-Dirk ist jedem bekannt
Pfeil

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
- Wie lange halten die Ketten bei Euch?
Hab auf der ZRX nun die 2. DID drauf, der erste Satz flog nach 36TKM runter weil verzogen, da ab und zu mal mit 3Zentner-Sozia gefahren. Den 2. Satz hab ich nun gut 58TKM drauf und werd den nun zur Sicherheit ersetzen.
Zitat:
- Wie oft schmiert ihr?
Wie vorgeschrieben alle 400 km und nach Regenfahrten
Zitat:
- Womit?
Ganz klar! Mit PDL (ProfiDryLube)
Zitat:
- Wie oft müsst ihr spannen?
So alle 2-4TKM
Zitat:
- Welche Ketten sind die Besten?
DID, RK soll auch noch gehen.
Zitat:
- Lohnt ein Scotoiler?
Wer´s bequem mag sicher, ist aber bei der ZRX wg. Unterzug eine Sauerei.
Zitat:
- Reinigt ihr die Ketten?
Ja, bei der Fahrzeugwäsche. Entweder mit dem S100-Kettenreiniger oder dem billigen von Louis (Procycle).

Tja, und bei meiner ZL hab ich noch nie einen gebraucht!

Dirk
__________________
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken!
Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?"

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)


ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 20:03   #4
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Bei der Kette die vor dem Radumbau drauf war weiß ich nicht wieviel die runter hatte da sie beim Kauf der GPZ drauf war. Hab ich damals mal ausgewaschen weil sie Flugrost hatte... Stand ja vorher 5 Jahre auf einem Sandhaufen rum.... hab damit dann rund 8.000 km gefahren und die ist auch noch einwandfrei genau wie Kettenrad und Ritzel.

Beim Radumbau hab ich hinten ein Alukettenrad (46 Zähne) und das Ritzel sowie die Kette gleich neu drauf gemacht.
Hab ne Enuma X-Ring drauf gemacht und das erste mal ganz minimal bei rund 5000 km nachgespannt...... Hat jetzt rund 10 - 11000 km runter und das letze mal auch wieder ungefähr nach 5000 km nachgespannt... war aber eigendlich nicht der Rede wert und nicht zwingend notwendig.....
Kettenspay nehm ich was gerade zur Hand ist ... mal Castol oder mal welches von Enuma was ich beim Kettenkauf dabei bekommen habe.......
Die Schmierintervalle sind eher unregelmässig wenn ich gerade mal Zeit und Lust habe oder aber wenn ich länger Touren fahren will....
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 20:11   #5
Lutz
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Lutz
 
Registriert seit: 25.06.2000
Ort: Rivenich
Beiträge: 556
Renommee-Modifikator: 24
Lutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sag mal der Scottoiler lohnt schon deshalb, weil der Spritverbrauch damit sinkt. Sag mal ca. 0,5 liter weniger Benzin auf 100km
__________________
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 20:27   #6
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]





 
Benutzerbild von Patrick
 
Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 61
Beiträge: 9.507
Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Sag mal der Scottoiler lohnt schon deshalb, weil der Spritverbrauch damit sinkt. Sag mal ca. 0,5 liter weniger Benzin auf 100km
+ 0,5 Liter für Scottoiler und Ölbehältnis, sowie die Gewichtszunahme des Fahrers der sich nimmer bewegt um die Kette zu schmieren
__________________
Gruss Patrick

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.


Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 20:29   #7
Lutz
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Lutz
 
Registriert seit: 25.06.2000
Ort: Rivenich
Beiträge: 556
Renommee-Modifikator: 24
Lutz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
+ 0,5 Liter für Scottoiler und Ölbehältnis, sowie die Gewichtszunahme des Fahrers der sich nimmer bewegt um die Kette zu schmieren
-0,51l für die Gewichtsabnahme beim Fahrer weil der die Felge putzen muß und den Scottoiler justieren muß
__________________
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 20:38   #8
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken Pilot eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Sag mal der Scottoiler lohnt schon deshalb, weil der Spritverbrauch damit sinkt. Sag mal ca. 0,5 liter weniger Benzin auf 100km
Dem halben Liter weniger durch den Scottoiler oder ähnliche Aussagen stehen ich immer sehr skeptisch gegenüber.... der niedrigere Verbrauch ist immer subjektiv da niemand es im normelen Betrieb schafft immer absolut identische Fahrzyclen zu fahren und immer absolut gleiche Bedingungen beim fahren hat... ist somit sehr relativ....
Aber wenn Du den halben Liter sparen tust, ob nun tatsächlich durch den Scottoiler oder aber was anderes ist das OK...
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 20:46   #9
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Bei mir habe ich noch nie eine Kette bis zum Ende gefahren. Meist waren Ritzel/Zahnrad vorher fertig. Wechseln tu ich dann immer im Satz. Bisher ausschleißlich von DID.
Derzeit benutze ich das ProfiDryLube. Ist aber schwer zu kontrollieren ob nachgepfleg werden muss, da das Zeug halt transparent ist. Auch auf der Felge Ich mach das meist nach jeder 2ten Tankfüllung bzw. nach jeder Regenfahrt. Spannen halt bei Bedarf. Ich fass halt gelegenlich vorm losfahren mal nach unten. Wegen dem D-Federbein ist das ansonsten im Stand nicht oder nur ungenau möglich.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 20:53   #10
Nobbie
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Nobbie
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Frankenthal
Beiträge: 431
Renommee-Modifikator: 16
Nobbie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich fahre meine Kettensätze so ca. 40000 bis 45000 KM.
Reinigen tu ich die gar nicht und fetten nach Bedarf. Ich fette meine Ketten mit
Schmierfett und das geht sehr gut. Von den Sprays halte ich nicht viel, ist meiner Meinung nach nur Abzocke, wenn man sieht was die kosten.
__________________
Gruß Norbert

wünsche allen jederzeit gute Fahrt
Nobbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 23:10   #11
Kosak
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Kosak
 
Registriert seit: 17.10.2005
Ort: Neuenbrook
Alter: 58
Beiträge: 2.152
Renommee-Modifikator: 24
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Nobbie Beitrag anzeigen
.........Von den Sprays halte ich nicht viel, ist meiner Meinung nach nur Abzocke, wenn man sieht was die kosten.
Ob das nun ins Gewicht fällt bei 1 - 2 Döschen pro Saison, wage ich bezweifeln. Abzocke hin oder her. Da gibts wohl andere Bereiche/Produkte wo der Preis eindeutig überhöht ist.
__________________
Gruss
Andreas



"....sabbel nich - dat geiht!"


»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 23:12   #12
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.514
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Rüdiger eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
Ob das nun ins Gewicht fällt bei 1 - 2 Döschen pro Saison, wage ich bezweifeln. Abzocke hin oder her. Da gibts wohl andere Bereiche/Produkte wo der Preis eindeutig überhöht ist.
Genau 100PS+ Moped fahren und wegen Kettenspräy preisen rummachen
Fangen wir mit V-Power und anderem unnützem Zeug an
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 08:23   #13
Lumpi100
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von Lumpi100
 
Registriert seit: 22.10.2006
Ort: Barkau
Alter: 65
Beiträge: 2.003
Renommee-Modifikator: 20
Lumpi100 wird schon bald berühmt werden
Lumpi100 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Also ich hab denn Scottoiler nach anraten von Motorplatzer mir vor 2 Jahren gekauft und seit dem nichts gemacht an der Kette.Ist auch immer noch gut.
Der fährt denn oiler jetzt wohl noch länger als ich und viel mehr Kilometer.Er sagte mir nach 2 ketten hat er sich bezahlt gemacht.
Mal ehrlich wer oilt die Kette nach jeder längeren ausfahrt?Beim sommertreffen hab ich keinen gesehen,der das gemacht hat und die Gelbe GPZ hatte eine schön geölte Kette
__________________
Brot für die Welt ......Kuchen für mich
Lumpi100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 08:53   #14
Sigwart
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Sigwart
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: München
Alter: 58
Beiträge: 5.571
Renommee-Modifikator: 45
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich hab mir vor 2,5 Jahren nen Oiler gekauft und wollte die Kette, die drauf war am Ende der Saison runterwerfen. Die hat aber dank Scottie noch 2 Saisons gehalten.
Habe damit seit dem Scottieanbau ca. 30.000km runtergerissen (vorher ist die Kette gute 20.000km gelaufen). Der Ölverbrauch von 0,5Litern auf 5000km vom Scottie ist vollkommener Quatsch, man muss den nur gescheit einstellen. Ich fahr mit einem vollen Scottietank ungefähr 4.000km und hab noch immer die erste Buddel von dem Öl in Gebrauch.
Die Felge wird auch nicht schmutziger wie mit dem S100 oder vergleichbaren Kettenspray.
Von dem PDL kann ich nur abraten, das ist mit Abstand der größte Dreck, den es für Geld zu kaufen gibt. Die Schmierleistung ist gegen null, haften tut das Zeug keinen Meter und falls es regnen sollte, war alles sprayen für die Katz.
Und alle 400km die Kette einsprühen geht gar nicht, ich will ja schliesslich fahren und keine Wartungsfahrten durchführen.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 09:26   #15
originalheinz
Gast
 
Benutzerbild von originalheinz
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus Friends.
Ich fahre auch nur DiD Kettensätze.
Reinigen: Ja mit Petrolium, immer wenn die Kette vor Schmutz schwarz und steif wird.
PDL : Nie mehr, Kette zu laut, vibriert, und im Regen Rostet die Kette.
Kettenspray: Ja , das weise von Prolo, soll ja von S100 sein.
Einprühen: nach bedarf, oder gefühl.
Die Ketten haben ca. 20-35 Tausend gehalten.
Die Spannung: Immer im oberen bereich ( Durchhang 40-45mm).
Einen Kettenöler hatte ich noch nicht.
Originalheinz
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 11:25   #16
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Scottoiler !!

Die Kette ist immer gleichmäßig gefettet ohne das man sich groß drum kümmern muss.
Alle 3-4 tkm vorsichtshalber mal nachsehen ob noch genug Öl im Oiler ist, gegebenenfalls nachfüllen, das langt.
Bei anderen Produkten wird die Kette gegen Ende trocken, das hat man beim Scotty nicht. Solange der Behälter voll ist, ist die Kette auch geschmiert.
Bei langen Regenfahrten wäscht das Öl (wie bei allen Produkten) natürlich schneller runter. Aber wenn man weiß, das man viel im Regen fahren muss, stellt man den Scotty eben etwas höher ein. Normalerweise braucht man das nicht.

Zum Kettenfett:
Jeder kennt, dass die Kette mit dem Zeug verkrustet und Sand und Dreck sammelt (schönes Schleifmittel für die Kette).
Das hat man beim Scottoiler nicht, da wird der Dreck abgeschleudert und die Kette ist sauber und leicht ölig.

Ich hab das Ding an Gelis und meinem Bike montiert und bin sehr zufrieden.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 19:30   #17
Langer
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Langer
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Warder
Alter: 62
Beiträge: 1.394
Renommee-Modifikator: 20
Langer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLanger sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Habe den Scottie erst diese Saison drangebaut,beobachte also noch.
Selbst nach Regenfahrt war die Kette noch geschmiert.
Bis jetzt sieht es gut aus.
__________________

Mitglied der WS-Gilde § Bruderschaft Wietze
Ich sach noch:Is so.
Gruss,Langer
Langer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 19:31   #18
Rubino
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Rubino
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Luftkurort Öskirsche
Alter: 39
Beiträge: 1.896
Renommee-Modifikator: 19
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wär auch doof wenn beim Langen die Kette nur kurz halten würde
__________________
If you work for a living, why do you kill yourself working


Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 19:43   #19
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Mir geht´s beim Scottoiler nicht nur um die Lebensdauer der Kette,
ich hab keine Lust alle 500km neu zu schmieren.
Wenn man auf Tour ist, kann das ja täglich oder jeden zweiten Tag sein.
Mich Nervt sowas.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2010, 20:12   #20
Langer
Ninja-Member Bronze
 
Benutzerbild von Langer
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Warder
Alter: 62
Beiträge: 1.394
Renommee-Modifikator: 20
Langer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLanger sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Mir geht´s beim Scottoiler nicht nur um die Lebensdauer der Kette,
ich hab keine Lust alle 500km neu zu schmieren.
Wenn man auf Tour ist, kann das ja täglich oder jeden zweiten Tag sein.
Mich Nervt sowas.
Aber genau.
Und lütten Rubino,haha Kalauer der Woche
__________________

Mitglied der WS-Gilde § Bruderschaft Wietze
Ich sach noch:Is so.
Gruss,Langer
Langer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 07:52   #21
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.187
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Fahre seit Jahren nur RK-Ketten. Bis vor 4 Jahren nur mit Kettenfett, regelmäßig mit Kettenreiniger gereinigt. Nach ca. 20T Km haben regelmäßig die Laschen Rost ausgeblutet, also weg damit und neu. Jetzt fahre ich seit knapp 4 Jahren PDL, sprühe nach jedem 2. Tanken und Regen. Kette sieht im Endeffekt genauso gut oder schlecht wie mit Kettenspray aus. Ca. 25Tkm kommt Rost aus den Laschen.

30-40T Km habe ich mit einer Kette noch nie geschafft, seit ich fahre. Liegt vielleicht auch daran, daß ich bei Kumpels zuviele Kettenrisse erlebt habe. Beim ersten Anzeicht fliegt sie runter...

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 09:04   #22
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Wd 40 die Kette säubern ist oK ( WD auf Lappen und mit Lappen abwischen), aber nicht zu lange einwirken lassen, denn das ist ein Kriechöl, das das Fett aus den Bolzen spült.
Kette habe ich bisher wohl noch keine wirklich verschlissen, weil ich die vorher tausche das teste ich durch den "ketten-vom-Kettenrad-Anhebetrick". Gefettet habe ich sie immer mit weißem Kettenfett, dann mti nem Srpüh vom Würth mit Teflon.... Pdl was es beim louis gibt ist Schrott, seit letzter oder vorletzter Saison nehm ich das vom Würth, das mir ein paar Kollegen empfohlen haben, damit bin ich recht zufrieden. Allerdings sind meine Ketten bis dato imemr eher lose als zu fest, bei der Gpz mußte das wegen der Höherlegung bei der Z eigentlich auch lieber etwas mehr Spiel als zuwenig, ich denke das das auch ne Rolle spielt.

Allerdings mache ich auch nicht lange groß rum, ich verlange viel von der Kette, wenn sie halt den Anhebetrick nicht besteht, fliegt sie runter und wird ersetzt, hab keine Lust auf "Kettenfreck" und nieten tu ich sie auch nur selber, ist nämlich kein Hexenwerk.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 10:16   #23
RalfZ
Ninja Defcon 4
 
Benutzerbild von RalfZ
 
Registriert seit: 13.10.2002
Ort: Hammersbach
Alter: 64
Beiträge: 3.204
Renommee-Modifikator: 29
RalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nettRalfZ ist einfach richtig nett
Standard

Moin,

ich schmeiss den Kettensatz - jenachdem wie das grad mit dem Reifenwexel so passt - nach 25-30.000km Laufleistung runter.
Saubermachen ca. alle 4 Wochen mit Petroleum oder auf die Schnelle mit WD40-Lappen. Soviel Zeit muss sein, das gehoert zum Ritual.
Kettenfett nehm ich S100, ich hol immer 2-n Dosen wenn es im Angebot ist.
__________________
Gruss,
Ralf


"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten"
(Abraham Lincoln)
RalfZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 10:19   #24
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.517
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Mit Wd 40 die Kette säubern ist oK ( WD auf Lappen und mit Lappen abwischen), aber nicht zu lange einwirken lassen, denn das ist ein Kriechöl, das das Fett aus den Bolzen spült.

das teste ich durch den "ketten-vom-Kettenrad-Anhebetrick". k.
Danke schonmal an alle die ihre Erfahrungen beigetragen haben war schon ganz aufschlussreich und zeigt das es bestimmte Parameter gibt, die für ein langes Kettenleben verantwortlich sind.
Was mich besonders interessiert sind Leute die Ketten mit "normaler" Schmierung über 40.000 km gefahren haben oder schon mehrere Ketten mit dem Scotoiler zu Tode geschmiert haben und beurteilen können, ob das Kettenleben mit diesem Gerät wirklich deutlich verlängert wird.

@ Alex - genau wegen der Rostkante um den Nietenköpfen, deshalb sprühe ich die Kette ab und an, meist nach Regenfahrten oder wenn ich lange nicht geschmiert habe mit WD40 ein, denn obwohl Kettenspray (und ich habe schon viele ausprobiert) beim Aufsprühen sehr dünnflüssig ist, scheint es dort nicht hinzukommen.

@ Olly - sag mal diesen Trick mit dem Abheben kenne ich auch, wird auch gern vom TÜV angewendet. Also nehme ich an das er eine hohe Aussagekraft über den Zustand der Kette hat, denn hier sehe ich ja den Verschleiß der Bolzen, sonst könnte man ja die Kette nicht abheben. Die Kette wird also quasi auf dem Kettenrad durch die Zahnteilung zusammengeschoben.

Die Frage ist - wie weit darf ich die Kette abheben dürfen? 1/2 Zahn?

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 10:40   #25
pferd
Ninja-Member Platin
 
Benutzerbild von pferd
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Herchenhain
Alter: 69
Beiträge: 2.072
Renommee-Modifikator: 21
pferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Menschpferd ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Guten Morgen, auch auf die Gefahr hin das einige die Nase rümpfen werden ! Ich

will, wenn ich Lust und Zeit habe, fahren. Also hab ich mir vor 2 Jahren den

Scottoiler gekauft nach einigen Probieren die Vorgabe halbiert und meine Ölflasche ist

noch nicht leer !

In der Saison fahre ich 2-3 mal beim Schlosser vorbei, hole 2 Kaffee und wenn ich

zurückkomme schüttelt der den Kopf oder hat die Kette gespannt. Gruß peter.
__________________
Kein schlauer Spruch.
Mein erster Wunsch wurde am 24.11.1989 erfüllt.
Jetzt habe ich mir eine arschlochfreie Umwelt hergestellt.
Ich bin zufrieden
pferd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Choke wie lange gezogen lassen? Micha M. PD -- Motor 7 22.08.2014 14:30
Wie lange halten Pic-Ups? ZL-HS Eliminator ZL - Technik 8 03.08.2012 07:58
Sicherungskasten: schaut das bei euch auch so aus??? midlife-crazy UT -- Sonstiges 5 03.08.2011 19:13
Die Teile sind bei mir eingetragen wie sehen Auspuff + Sitzbank aus??? c-de-ville UT -- Sonstiges 9 05.02.2011 23:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de