Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.12.2008, 13:22   #1
Jörg1
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Jörg1
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Region Kassel
Beiträge: 40
Renommee-Modifikator: 0
Jörg1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Temporäre Inkontinenz?

Zunächst wünsche ich allen noch ein frohes Weihnachtsfest!

So, nun aber zu den seltsamen Symptomen an der Wasserpumpe: Letzten Winter verlor die Kawa beim Probelauf etwas Kühlwasser im Bereich der Wasserpumpe: Also dachte ich, schon wieder die Sch.. Pumpe und habe mir bei VWMT eine gebrauchte bestellt. Das gelieferte Teil war total undicht und ging daher gleich wieder zurück. Die zweite war dann aber OK (hoffentlich kriege ich das Rückporto für die erste dann auch mal irgendwann zurück ...).

Zunächst kamen da wieder ein paar Tropfen Kühlwasser, aber dann war den ganzen Sommer lang Ruhe. Vor 4 Wochen habe ich nun die Dicke in der Kälte mal laufen lassen und siehe da, schon wieder eine kleine grüne Pfütze. Seltsamerweise nur während der Motor noch kalt lief, danach Tendenz zum Dichtsein.

Irgendwie scheint das Problem temperaturabhängig (Außen- bzw. Motortemperatur) zu sein. Ich habe da einen O-Ring in Verdacht, der sich eventuell bei niedrigen Temperaturen zusammenzieht (z. B. das Teil am Wasserpumpenstutzen). Nun meine Frage: Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Viele weihnachtliche Grüße, der Jörg!
__________________
Jörg1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 13:48   #2
Rüdiger
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Rüdiger
 
Registriert seit: 05.06.1999
Ort: Hamburg
Alter: 58
Beiträge: 5.530
Renommee-Modifikator: 42
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Jo, das kenne ich auch wenn meine länger im Winter steht ist da mal ein Tropfen, kommt in der Saison nicht vor

Rdiger
__________________


Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2008, 14:08   #3
Pilot
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von Pilot
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Neukirchen-Rückershausen
Alter: 62
Beiträge: 5.290
Renommee-Modifikator: 26
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg1 Beitrag anzeigen
Zunächst wünsche ich allen noch ein frohes Weihnachtsfest!

So, nun aber zu den seltsamen Symptomen an der Wasserpumpe: Letzten Winter verlor die Kawa beim Probelauf etwas Kühlwasser im Bereich der Wasserpumpe: Also dachte ich, schon wieder die Sch.. Pumpe und habe mir bei VWMT eine gebrauchte bestellt. Das gelieferte Teil war total undicht und ging daher gleich wieder zurück. Die zweite war dann aber OK (hoffentlich kriege ich das Rückporto für die erste dann auch mal irgendwann zurück ...).

Zunächst kamen da wieder ein paar Tropfen Kühlwasser, aber dann war den ganzen Sommer lang Ruhe. Vor 4 Wochen habe ich nun die Dicke in der Kälte mal laufen lassen und siehe da, schon wieder eine kleine grüne Pfütze. Seltsamerweise nur während der Motor noch kalt lief, danach Tendenz zum Dichtsein.

Irgendwie scheint das Problem temperaturabhängig (Außen- bzw. Motortemperatur) zu sein. Ich habe da einen O-Ring in Verdacht, der sich eventuell bei niedrigen Temperaturen zusammenzieht (z. B. das Teil am Wasserpumpenstutzen). Nun meine Frage: Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Viele weihnachtliche Grüße, der Jörg!
Auch Gummi altert und verliert Elastizität. Erst recht wenn die Wapuwelle immer auf der gleichen Position steht. Muss es wieder arbeiten und auch wieder mal einige Temperaturunterschiede mitmachen wird es halt wieder etwas elastischer und dichte auch wieder ab.
Solange es sich im Gebrauch immer wieder gibt ist das kein Problem. Wenn der Motor richtig schön warm gefahren ist und Du ihn abstellst ( danach steigt erst mal der Druck im Kühlsystem durch Wärmeabgabe und der Kühlkreislauf steht ja auch womit sich das stehende Wasser im Bereich der heißen Motorteile erstmal weiter erwärmt und der Systemdruck ansteigt ) und es kommt nix mehr raus, brauchst Du dir keine Gedanken darüber zu machen.
Wenn nach dem Abstellen im warmen Zustand die Brühe anfängt zu laufen solltest Du dir Gedanken machen.
__________________
Beste Grüße Michael

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 23:16   #4
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 48
Beiträge: 6.188
Renommee-Modifikator: 36
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Jepp,das kenne ich, aber auch nur bei Temeraturen um 0 oder kälter. Mach Dir keinen Kopp, passiert bei den ältern Bauteilen schon mal...

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 18:52   #5
Jörg1
Aushilfe
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Jörg1
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Region Kassel
Beiträge: 40
Renommee-Modifikator: 0
Jörg1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also erstmal ein dickes DANKE für die Antworten.

Bin ja schon etwas beruhigt, wenn andere das Problem bereits kennen.

Aber seltsam ist das schon: Wasserverlust im kalten Zustand es bilden sich sogar richtige kleine Pfützen. Von so etwas hatte ich vorher noch nie was gehört. Man lernt nie aus ...

Gruß der Jörg
__________________
Jörg1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de