Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Kühlsystem
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.06.2013, 10:51   #26
hightower
Senior Sexgott
 
Benutzerbild von hightower
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Brunsbek bei Hamburg
Beiträge: 6.217
Renommee-Modifikator: 35
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Ein Kopfdichtungsschaden muss sich nicht unbedingt mit blubbernden Ausgleichsbehälter und Öl im Kühlwasser zeigen.

Bei Gelis Bike hatten wir nen schleichenden Kopfdichtungsschaden.
Bei Temperaturen unter ca. 25° Außentemperatur war alles OK und wir waren sogar noch in Schottland mit dem Problem (dort max. 15°).
Über ca. 25° und z.B. an Ampeln ging die Motortemperatur hoch und die Dicke kochte sehr langsam leer.

Weil es am einfachsten war wurden alle Gummiteile sowie Wapu, Thermostat und Kühlerdeckel getauscht. Brachte alles nichts.

Irgendwann wurde der Fehler schlimmer und das Abgas zeigte leicht graue Farbe und die Dicke kochte bei hohen Außentemperaturen schnell leer.
Nach Kopdichtungstausch war dann alles OK.
Es war aber nie Öl im Wasser und das Wasser hat auch nicht nach Abgas gerochen.

Zu dem 1,1-Deckel: Bei höherem Systemdruck setzt der Siedepunkt des Wassers später ein und dadurch ist die Kühlleistung z.B. im Stadtverkehr mit hohen Motortemperaturen ohne Fahrtwind z.B. bei Ampelphasen länger gegeben. Genau das wollten die Entwickler erreichen.
Wenn die Kopfdichtung die 0,2 Bar mehr Druck nicht abkann ist sie eh hin, auf der Zylinderseite ist deutlich mehr Druck und auch die Gummiteile können das locker ab wenn sie nicht gerade 25 jahre alt sind. Ich habe deshalb alle Gummiteile unserer Bikes erneuert, damit ich keine Probleme auf längeren Touren bekomme.
__________________
Grüße vom Hamburger Jung,
Rainer

______________________________________________


Geändert von hightower (10.06.2013 um 12:23 Uhr)
hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 11:04   #27
Gerd
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Gerd
 
Registriert seit: 02.06.2001
Ort: Borgentreich
Beiträge: 300
Renommee-Modifikator: 23
Gerd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von kawamannsane Beitrag anzeigen
Und dann macht die Dicke es doch wieder. Mächtiges brodeln im Ausgleichsbehälter trotz neuem Deckel am Einfüllstutzen.
Die Temperaturanzeige bleibt kurz vor rot stehen Lüfter ist an und was mich freut !! Das Wasser bleibt drin.

Halte es weiter im Auge.

Solange das Wasser nicht wieder rausgedrückt wird ist es ja schon mal ein Fortschritt.

Ist das schwarze Kabel am Temperaturfühler der Ölwanne noch dran?
__________________
Gerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 13:15   #28
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.533
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

@Hightower - für die Laufbuchsen sind aber auch spezielle Einsätze in der ZKD um die hohen Drücke abzudichten. Die Kühlkanäle sind nur mit dem ZKD-Material abgedichtet.

Na klar muß ein Motor die 0,2 bar mehr Druck abkönnen, aber wenn es weniger ist schadet es auch nicht.

@Gerd - Ein Moped das gesund ist läuft mit 0,9er Deckel und Kabel am Ölwannenschalter. Der Lüfter geht zwar recht spät an, aber das Moped kocht nicht über.

Ich kann nur sagen zusätzlich nen Schalter dran, den einschalten noch bevor der 97° Schalter reagieren würde (ungefähr bei Themperaturmitte) und der Motor wird niemals zu warm. Selbst bei Kabel ab geht die Kühlwassertemperatur deutlich über die Mitte und bleibt da erstmal auch mit Lüfter an, runter geht die Temperatur dann erst nach einer gefühlten Ewigkeit. So war es jedenfalls bei mir. Heute mache ich bei Stadtfahrten an der 1. oder 2. Ampel den Schalter an und alles ist gut, sollte ich es mal vergessen, so hab ich ja noch Plan-B, die Originalschaltung, sehr spät aber besser als nix.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 19:57   #29
Gerd
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Gerd
 
Registriert seit: 02.06.2001
Ort: Borgentreich
Beiträge: 300
Renommee-Modifikator: 23
Gerd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Micha,

das Thema hatten wir vor über 10 Jahren und der Kawa-Schrauber Balzi aus Do hat damals ausführlich berichtet, daß wegen Fehlschaltung seitens Kawa der Lüfter erst anspringt, wenn die Öltemperatur 120 Grad erreicht.
Bei meiner Blauen, Bj. 1987, war das auch so. Ich bin im Sommer bei längerem Stadtverkehr immer im roten Temperatursegment gefahren.
Nachdem ich das Kabel abgezogen habe, kam der Lüfter bei über 90 Grad Wassertemperatur und die Temperaturanzeige ging nie mehr in den roten Bereich.

Leider ist Balzi schon seit Jahren nicht mehr im Forum. Weiß jemand von den alten Hasen, was aus dem geworden ist?

Gruß Gerd
__________________
Gerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 21:26   #30
kawamannsane
Ninja Defcon 3

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von kawamannsane
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Kreis Mettmann
Alter: 61
Beiträge: 3.800
Renommee-Modifikator: 17
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
Ist das schwarze Kabel am Temperaturfühler der Ölwanne noch dran?

Jepp, Kabel ist noch dran.

Ich dachte da komme ich drum herum, weil erst den Anschein hatte das es klappt, wie oben beschrieben.
__________________
Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2013, 21:31   #31
kawamannsane
Ninja Defcon 3

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von kawamannsane
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Kreis Mettmann
Alter: 61
Beiträge: 3.800
Renommee-Modifikator: 17
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Der 0.9 Bar Deckel wurde von Kawa im Zuge der Modelüberarbeitung durch einen 1,1 Bar Deckel ausgetauscht.


Grüße

Michael

Hi Michael, es gab keinen 1.1er

Ich habe alle Treads hier gelesen und wie bereits geschrieben aus meiner Sicht alles korrigiert um das Kühlsystem intakt zu halten.

Was wundert ist, das die Dicke im Ausgleichsbehälter wieder blubbert dann der Ventilator anspringt und sie kurz vor dem rotem Bereich bleibt und kein Wasser rausdrückt. Das wiederum freut mich ja :-)

Ich halte es im Auge und schaue weiter. Das schwarze Kabel werde ich auch mal abziehen. Ist der einzige Punkt den ich noch nicht getestet habe .

Gruss Lutz
__________________
Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 11:02   #32
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.533
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

das Thema hatten wir vor über 10 Jahren und der Kawa-Schrauber Balzi aus Do hat damals ausführlich berichtet, daß wegen Fehlschaltung seitens Kawa der Lüfter erst anspringt, wenn die Öltemperatur 120 Grad erreicht.
Bei meiner Blauen, Bj. 1987, war das auch so. Ich bin im Sommer bei längerem Stadtverkehr immer im roten Temperatursegment gefahren.
Nachdem ich das Kabel abgezogen habe, kam der Lüfter bei über 90 Grad Wassertemperatur und die Temperaturanzeige ging nie mehr in den roten Bereich.

Leider ist Balzi schon seit Jahren nicht mehr im Forum. Weiß jemand von den alten Hasen, was aus dem geworden ist?

Gruß Gerd
mein lieber Gerd, aber das ist falsch. Der Schalter in der Ölwanne und der Schalter im Thermostatgehäuse sind gleichberechtigt. Also entweder oder, was zu warm ist schaltet den Lüfter an. Wobei der Ölwannenschalter eigentlich totaler Quatsch ist, denn heißes Öl und kaltes Kühlwasser hab ich noch nicht erlebt.
Es ist aber eine etwas komplizierte Schaltung, sie wird totgelegt wenn ich das Kabel vom Ölwannenschalter abziehe und das Gleiche müsste eigentlich auch passieren, wenn ich das Kabel vom Schalter im Thermostatgehäuse abziehe. Dadurch wird das Relais ausgeschaltet und Plan -B tritt in Kraft, der Motor denkt die Zündung ist aus und schaltet über den Schalter im Kühler bei 97° den Lüfter an.

Bei dir wird damals wohl ein Problem mit dem Schalter im Thermostatgehäuse vorgelegen haben, denn ansonsten hätte er ja bei 105° (?) schalten müssen.

Und 120° Öltemperatur habe ich noch nicht annähernd erreicht, ok mein Motor ist nicht verkleidet, aber es waren nicht mal 100°.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 13:08   #33
Gerd
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Gerd
 
Registriert seit: 02.06.2001
Ort: Borgentreich
Beiträge: 300
Renommee-Modifikator: 23
Gerd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
mein lieber Gerd, aber das ist falsch. Der Schalter in der Ölwanne und der Schalter im Thermostatgehäuse sind gleichberechtigt. Also entweder oder, was zu warm ist schaltet den Lüfter an. Wobei der Ölwannenschalter eigentlich totaler Quatsch ist, denn heißes Öl und kaltes Kühlwasser hab ich noch nicht erlebt.
Es ist aber eine etwas komplizierte Schaltung, sie wird totgelegt wenn ich das Kabel vom Ölwannenschalter abziehe und das Gleiche müsste eigentlich auch passieren, wenn ich das Kabel vom Schalter im Thermostatgehäuse abziehe. Dadurch wird das Relais ausgeschaltet und Plan -B tritt in Kraft, der Motor denkt die Zündung ist aus und schaltet über den Schalter im Kühler bei 97° den Lüfter an.

Bei dir wird damals wohl ein Problem mit dem Schalter im Thermostatgehäuse vorgelegen haben, denn ansonsten hätte er ja bei 105° (?) schalten müssen.

Und 120° Öltemperatur habe ich noch nicht annähernd erreicht, ok mein Motor ist nicht verkleidet, aber es waren nicht mal 100°.

Gruß Micha
So, hab mir mal die Mühe gemacht, den Bericht von Balzi aus meinen Unterlagen hervorzukramen und zitiere:

Frage springt der Ventilator an?
Wenn nein dann Temperaturschalter am Kühler und am Thermostat prüfen. Jeweils den Anschlußstecker (gelbes Kabel) abziehen und gelbes Kabel testweise auf Rahmen oder Motormasse legen. Springt der Ventilator an, ist wohl der Temperaturschalter defekt.
Wenn ja aber erst sehr spät, an der Ölwanne in Fahrtrichtung rechts findest du einen Öltemperaturfühler, der seitlich in die Ölwanne eingeschraubt ist. An dem Temperaturfühler befindet sich ein schwarzes Kabel, das dann zum in Fahrtrichtung links über den Öleinfüllstutzen befindlichen Kabelbaum führt. Das schwarze Kabel komplett entfernen. Weil jetzt kommts! Fehlschaltung von Kawa, Öltemperaturfühler und Wassertemperaturfühler sind auf das gleiche Relais geschaltet. Es gab 1985 oder 1986 ein Rundschreiben an die Händler, aber keine Rückrufaktion; so wurde also vom ersten bis zum letzten Baujahr dieses Scheißkabel verbaut, warum wissen nur die Japaner. Wenn nun ein Kawaschrauber das Rundschreiben nicht kennt oder bei der ersten Inspektion vergessen hat, dann spielt der Motor weiter Dampfkochhtopf pppfff. Schade nur um die 900R, deren Besitzer meinen, es wäre normal. Übrigens bei 1000RX und ZL 1000 wurde aus diesem Grund kein Öltemperaturfühler eingebaut.

Auch der Deckel mit dem Überdruckventil könnte platt sein.


Balzi war damals anerkannter und erfahrener Kawamechaniker.

Ich habe mir diesen Beitrag von Balzi am 19. August 2001 ausgedruckt und auch den Öltemperaturschalter still gelegt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Temperatur. Einen zusätzlichen Schalter für den Lüfter habe ich nicht eingebaut.

Gruß Gerd
__________________
Gerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 14:08   #34
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.533
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
So, hab mir mal die Mühe gemacht, den Bericht von Balzi aus meinen Unterlagen hervorzukramen und zitiere:

Frage springt der Ventilator an?
Wenn nein dann Temperaturschalter am Kühler und am Thermostat prüfen. Jeweils den Anschlußstecker (gelbes Kabel) abziehen und gelbes Kabel testweise auf Rahmen oder Motormasse legen. Springt der Ventilator an, ist wohl der Temperaturschalter defekt.
Wenn ja aber erst sehr spät, an der Ölwanne in Fahrtrichtung rechts findest du einen Öltemperaturfühler, der seitlich in die Ölwanne eingeschraubt ist. An dem Temperaturfühler befindet sich ein schwarzes Kabel, das dann zum in Fahrtrichtung links über den Öleinfüllstutzen befindlichen Kabelbaum führt. Das schwarze Kabel komplett entfernen. Weil jetzt kommts! Fehlschaltung von Kawa, Öltemperaturfühler und Wassertemperaturfühler sind auf das gleiche Relais geschaltet. Es gab 1985 oder 1986 ein Rundschreiben an die Händler, aber keine Rückrufaktion; so wurde also vom ersten bis zum letzten Baujahr dieses Scheißkabel verbaut, warum wissen nur die Japaner. Wenn nun ein Kawaschrauber das Rundschreiben nicht kennt oder bei der ersten Inspektion vergessen hat, dann spielt der Motor weiter Dampfkochhtopf pppfff. Schade nur um die 900R, deren Besitzer meinen, es wäre normal. Übrigens bei 1000RX und ZL 1000 wurde aus diesem Grund kein Öltemperaturfühler eingebaut.

Auch der Deckel mit dem Überdruckventil könnte platt sein.


Balzi war damals anerkannter und erfahrener Kawamechaniker.

Ich habe mir diesen Beitrag von Balzi am 19. August 2001 ausgedruckt und auch den Öltemperaturschalter still gelegt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Temperatur. Einen zusätzlichen Schalter für den Lüfter habe ich nicht eingebaut.

Gruß Gerd
ich habe auch KEINE Temperaturprobleme, weil bei mir komischerweise auch die Originalschaltung funktioniert. Ich habe mich mal intensiv mit der Schaltung auseinandergesetzt und keinen Gedankenfehler entdeckt, außer wie schon beschrieben, das das Öl erst 120° haben soll, bevor das Kühlwasser 105° hat.
Der Schalter ist, ich sage es nochmals, eine reine Vorsichtsmaßnahme, mit dem ich in die funktionierende Steuerung eingreifen kann, da mir alle Schalter bei bestimmten Umweltbedingungen zu spät schalten und die Kühlwassertemperatur mir dann nicht schnell genug runter kühlt, weil sie einfach zu hoch war. Rechtzeitig manuell eingeschaltet geht sie gar nicht erst in diesen Temperaturbereich. Natürlich könnte ich auf den Schalter verzichten und es die Thermoschalter richten lassen, will ich aber nicht.

Zu Balzi: ich hätte gern mal gewusst was in diesem Kawaschreiben gestanden hat und was als Lösung des Problems angeboten wurde.
Denn ich will einfach nicht glauben, das Kawasaki mind. 10 Jahre lang Fahrzeuge anbietet, die einen Konstruktionsfehler in der Lüfterschaltung haben und die Lösung des Problems darin liegt 2 Thermoschalter zu brücken.
Andere Frage, wie war denn die Schaltung für Fahrzeuge in Südeuropa oder USA, wo ganz andere Sommertemperaturen herrschen, oder gab es dort lediglich einen Aufkleber auf dem Tank "Only for use in wintertime!" ?

Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich glaube nun mal nicht, das von einem Hersteller der Heerscharen von Ingenieuren beschäftigt und Fahrzeuge in Großserie baut solch ein Problem über Jahre nicht in den Griff zu bekommen ist.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 16:39   #35
Gerd
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Gerd
 
Registriert seit: 02.06.2001
Ort: Borgentreich
Beiträge: 300
Renommee-Modifikator: 23
Gerd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Laß gut sein, Michael.

Ist mal was für eine gemütliche Abendrunde.

Ab Bj. 1990 hat die 900R übrigens den Öltemperaturmesser auch nicht mehr.

Ich bin ja nur Laie, aber vielleicht hätte damals der ganze "Elektrokasten" mit viel Aufwand getauscht werden müssen. Das Kabel vom Meßfühler abzuziehen war somit die schnelle und kostenfreie Lösung.

Gruß Gerd
__________________
Gerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 20:57   #36
z.rider
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von z.rider
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: Münster
Beiträge: 161
Renommee-Modifikator: 14
z.rider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Schaltung

Also meine A7 hat noch einen Öltemperaturschalter.
Zum Relais folgendes:
Wenn das Öl unter 120° hat, wird der Ventilator durch den Schalter im Thermostatgehäuse eingeschaltet (105°). Wenn das Öl 120° überschreitet schaltet der Schalter in der Ölwanne das Relais um, so daß der Ventilator jetzt vom Schalter im Kühler eingeschaltet wird (87°).
Der Schalter in der Ölwanne ist ein Öffner, aus diesem Grund läuft der Ventilator an, wenn die Zündung ausgeschaltet wird (das Umschaltrelais arbeitet mit Zündstrom, das Gebläserelais mit Dauerstrom).
Der Grund für diese Schaltung ist wohl, daß der Ventilator bei heissem Öl früher und öfter eingeschaltet werden soll.
Hoffe daß diese Beschreibung veständlich ist.

Greetz
z.rider
__________________
z.rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2013, 23:29   #37
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.533
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von z.rider Beitrag anzeigen
Also meine A7 hat noch einen Öltemperaturschalter.
Zum Relais folgendes:
Wenn das Öl unter 120° hat, wird der Ventilator durch den Schalter im Thermostatgehäuse eingeschaltet (105°). Wenn das Öl 120° überschreitet schaltet der Schalter in der Ölwanne das Relais um, so daß der Ventilator jetzt vom Schalter im Kühler eingeschaltet wird (87°).
Der Schalter in der Ölwanne ist ein Öffner, aus diesem Grund läuft der Ventilator an, wenn die Zündung ausgeschaltet wird (das Umschaltrelais arbeitet mit Zündstrom, das Gebläserelais mit Dauerstrom).
Der Grund für diese Schaltung ist wohl, daß der Ventilator bei heissem Öl früher und öfter eingeschaltet werden soll.
Hoffe daß diese Beschreibung veständlich ist.

Greetz
z.rider
genau so war´s.

Gruß Micha
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 17:29   #38
rsk900
Entwicklungschef
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von rsk900
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Osterholz-Scharmbeck
Alter: 61
Beiträge: 383
Renommee-Modifikator: 16
rsk900 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm

Ist das nicht ein 97 Grad Schalter und nicht ein 87 Grad Schalter ?
__________________
5,50 L / 100 km bei 100 km/h
5,30 L / 100 km bei 150 km/h ab 15 Grad Celsius AT
BJ 1986
Ölverbrauch = 0,5 L / 5000 km

Mutti Merkel und die vielen Männer müssen weg !!!

Fette Frauen sind wertlos !!!
rsk900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 18:16   #39
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 65
Beiträge: 5.533
Renommee-Modifikator: 27
c-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblickc-de-ville ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von rsk900 Beitrag anzeigen
Hmm

Ist das nicht ein 97 Grad Schalter und nicht ein 87 Grad Schalter ?
auch das stimmt, hatte ich überlesen.
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 18:54   #40
z.rider
Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von z.rider
 
Registriert seit: 10.09.2010
Ort: Münster
Beiträge: 161
Renommee-Modifikator: 14
z.rider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Wo er recht hat, hat er recht

Asche auf mein Haupt, beiden Thermoschaltern falsche Werte zugewiesen.
Richtig ist:
Thermostatgehäuse 110°
Kühler 97°
An der Grundfunktion ändert das aber nichts.

Greetz
z.rider
__________________
z.rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 23:10   #41
MickZL
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von MickZL
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: Chiemgau OBB
Beiträge: 116
Renommee-Modifikator: 14
MickZL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nabend,

habt Ihr das auch das jetzt - bei heissem Wetter - nach dem Abstellen immer 1, 2 Sehnsuchtströpfchen aus dem Überlauf an der Schwinge endend, rauskommt?

Hab ich bei beiden Kisten.
__________________
Gute Fahrt!
MickZL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kochendes Kühlwasser Schwester Christa PD -- Kühlsystem 27 19.05.2017 22:08
kühlwasser papa_gallo PD -- Motor 13 13.09.2012 18:14
Öl im Kühlwasser Gerald PD -- Kühlsystem 5 29.03.2010 20:15
Kühlwasser im Öl ooosssooo PD -- Motor 9 30.07.2009 21:23
Öl Verlust und Standgas schwierigkeiten Andy-LDK PD -- Motor 8 27.04.2006 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de