Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.03.2009, 19:38   #1
RXAndy
Gast
 
Benutzerbild von RXAndy
 
Beiträge: n/a
Standard Kettensatz wechsel

Hallo Leute.Hab bei meiner GPZ 1000 RX den alten Kettensatz runter und dabei festgestellt das der Vorbesitzer oder wer auch immer anstatt der Motorritzelmutter was selbstgebasteltes montiert hatte.War nur mit Dremel runter zu kriegen.Jetzt meine Frage:Ich muss das Gewinde nacharbeiten und weiss die Grösse und Steigung nicht.Vielleicht kann mir einer nenn Tip geben,hat noch jemand eine passende Mutter und Sicherrungsblech liegen.Bin am Sonntag zufällig in Hamburg.Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.Bin erst morgen späten nachmittag von der Maloche zu hause.Mailt doch die Telefonnummer dann melde ich mich.Gruss Andy
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 19:54   #2
saxo
Arbeiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von saxo
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Dresden
Alter: 53
Beiträge: 82
Renommee-Modifikator: 0
saxo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
saxo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

für sowas gibt es Gewindeformer, die drücken das gewinde wieder zurecht. Kumpel hatte so ein Teil neulich bei seinen Käfermotor im Einsatz und war mit dem Ergebniss zufriedener als mit Nachschneiden.
Was das für ein Gewinde ist und ob es dafür former giebt, bzw. ob das überhaupt formbar ist kann ich Dir nicht sagen.
__________________
Man muß auch mal was essen wenn man keinen Hunger hat um sein Gewicht zu halten.

saxo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 02:10   #3
Borsti
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von Borsti
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Weener
Alter: 45
Beiträge: 124
Renommee-Modifikator: 16
Borsti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Borsti eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mach mal 'n Bild von der Welle. So kann man da nicht viel zu sagen. Wenn da nur ein kleiner Schnitt im Gewinde ist macht das nichts.
__________________

Ich bin Ostfriese, das höchste was ein Mensch jemals werden kann
Borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2009, 18:04   #4
RXAndy
Gast
 
Benutzerbild von RXAndy
 
Beiträge: n/a
Standard Kettensatz

Hallo Leute vielen Dank für die Tips werd mal schaun was sich machen lässt.Gruss Andy
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 21:23   #5
RXAndy
Gast
 
Benutzerbild von RXAndy
 
Beiträge: n/a
Standard Kettensatz

Hallo habe ein paar Bilder vom Gewinde gemacht.Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.Bei dem einen Bild ist die selbstgedrehte Befestigung zu sehen.Gruss Andy
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCI0035.JPG (449,4 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCI0091.JPG (94,8 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCI0093.JPG (105,7 KB, 55x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 22:08   #6
MBroemmelhaus
Gast
 
Benutzerbild von MBroemmelhaus
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von RXAndy Beitrag anzeigen
Hallo habe ein paar Bilder vom Gewinde gemacht.Vielleicht könnt ihr damit was anfangen.Bei dem einen Bild ist die selbstgedrehte Befestigung zu sehen.Gruss Andy
Moin
Also die selbstgedrehte Befestigung ,sieht so aus als wenns mal ein Ölschauglas war,nenn Wunder das das überhaupt gehalten hat.Das Gewinde auf der Welle ist Tot würd ich jetzt mal sagen,da kannst nichts mehr retten.Mann könnte jetzt ein Gewinde in die Welle schneiden,wenn das überhaupt möglich ist,das Ritzel drauf mit der Mutter,dann eine Schraube mit Scheibe in die Welle Schrauben,das ganze mit Loctite einkleben und mit Schweisspunkten sichern.Aber ob das hält? Ich würd mir ne andere Welle besorgen und das Teil tauschen und so keinen Meter mehr fahren.
Gruss Michael
  Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 23:48   #7
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MBroemmelhaus Beitrag anzeigen
Moin
Also die selbstgedrehte Befestigung ,sieht so aus als wenns mal ein Ölschauglas war,nenn Wunder das das überhaupt gehalten hat.Das Gewinde auf der Welle ist Tot würd ich jetzt mal sagen,da kannst nichts mehr retten.Mann könnte jetzt ein Gewinde in die Welle schneiden,wenn das überhaupt möglich ist,das Ritzel drauf mit der Mutter,dann eine Schraube mit Scheibe in die Welle Schrauben,das ganze mit Loctite einkleben und mit Schweisspunkten sichern.Aber ob das hält? Ich würd mir ne andere Welle besorgen und das Teil tauschen und so keinen Meter mehr fahren.
Gruss Michael
Warum soll das nicht halten?? Sind schon viele Leute mti nachgeschnittenGwinde und nem Schweißpunkt als Sicherung lange Zeit rumgefahren, ist zwar nicht superfachmännisch oder professionell, aber nen Schweißpunkt an der richtigen Stelle hält, wo soll die Mutter dann noch hin, die hat doch kein Geld
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 00:39   #8
Mucki
Ninja Defcon 2
 
Benutzerbild von Mucki
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Langwedel
Alter: 60
Beiträge: 4.153
Renommee-Modifikator: 32
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Was willst denn da noch nachschneiden ? Kannst ja gleich das Ritzel auf der Welle festbraten , dann haste länger Zeit um dich mental auf den Wellentausch vorzubereiten.
Irgendwas fertig pfuschen geht bestimmt , Frage ist halt , wieviel Vertrauen hab ich und was für Gedanken fahren da immer mit ?
__________________
GPZ= Leider geil

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 10:04   #9
RXAndy
Gast
 
Benutzerbild von RXAndy
 
Beiträge: n/a
Standard Kettensatz

Hallo Leute vielen Dank für die Mails und Meinungen.Welle tauschen beim nächsten Kettensatz erstmal die anderen Möglichkeiten probieren.Melde mich wenn ich habe fertig.Gruss Andy
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2009, 10:20   #10
Dingens
Gast
 
Benutzerbild von Dingens
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Was willst denn da noch nachschneiden ? Kannst ja gleich das Ritzel auf der Welle festbraten , dann haste länger Zeit um dich mental auf den Wellentausch vorzubereiten.
Irgendwas fertig pfuschen geht bestimmt , Frage ist halt , wieviel Vertrauen hab ich und was für Gedanken fahren da immer mit ?
Ist doch eigentlich Pupsegal was für ein Gewinde in dem Fall hier draufkommt, Hauptsache ne passende Mutter ist da, pfusch ists irgendwie allemal, aber das Gewinde bzw die Mutter hält das Ritzel ja nur auf Position und hindert es daran, das es von der Welle in axialer Richtung wandert, in dem Sinne hat die Mutter nicht viel zu halten, denn das Ritzel überträgt ja die Kraft bzw bekommt die Kraft über das "Zapfwellenprofil". Dann auf das provesorische Gewinde noch zwei Schweißpunkte und aus die Maus.
Mulmig wäre es mir nur beim ersten Mal testen, danach nie wieder.
Viel Erfolg beim Testen!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 20:03   #11
RXAndy
Gast
 
Benutzerbild von RXAndy
 
Beiträge: n/a
Standard Kettensatz

Hallo Leute.Hab das Gewinde nachgearbeitet hat super geklappt,war alles toll bis die Kette rauf sollte,leider zu kurz anstatt 94 nur 92 Glieder.Naja passende nachgeordert wird wohl Mittwoch da sein.Morgen dann den Scottoiler montieren und den Rest der Zeit in Geduld üben.Schönes Wochenende.Gruss Andy
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gabel nach Simmerring wechsel zu hart GPZetti PD -- Fahrwerk 17 21.02.2021 17:29
Wechsel Geberzylinder + Bremsflüssigkeit pferd PD -- Fahrwerk 8 06.06.2012 10:39
Vergaser demontage bei Dichtungs wechsel skrranner PD -- Motor 2 23.10.2009 18:33
Jährlicher 710er-Wechsel noch nötig? ZL-Dirk PD -- Spezial: Öl ! 77 29.03.2007 18:45
Wechsel der Laufbuchsen O-Ringe Heiko UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem 10 18.08.2006 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.14 by DRC (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2024 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de