![]() |
|
|||||||
| PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 30.06.2012
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Moin, liebe Gemeinde,
Gabel funktioniert mittlerweile (wenn auch sehr hart) und Umlenkungshebel sind in der Mache. Vielen dank noch dafür. Jetzt würde ich gern noch einige Sachen klären die mir so aufgefallen sind bei der Dicken. Bevor ich alles auseinander reiße würd ich nur gern eure Erfahrung dabei teilen. - Mir ist aufgefallen, wenn ich mit ca 30-60 Sachen rolle, also gezogene Kupplung, und dann leichte Schräglage fahre, dann links rechts sinnig auf der Straße hin und her fahre. Dann heult am Frontend irgendetwas auf. Wenn ich gerade fahre hört es auf. Es ist links wie rechts. sind das fällige Radlager vorn? schleifen bei Schräglage die Bremsbeläge an der Scheibe ? (wäre wohl kein Heulendes Geräusch) Kennt jemand das Phänomen? Rollt sonst gut die Dicke... - Wenn ich von ziemlich flott auf ne Kurve zu fahre und vorher in den 2. Gang will, ich diesen dann etwas rein Quälen muss mit der Kupplung weil der motor noch am Drehen ist. Dann Heult dieser gewaltig. nur der 2. Gang also beim einkuppeln. Ist es Standard das der Gang etwas lauter ist? (bei der SR 500 z.B. kennt man den 5. Gang für so ein Verhalten) - Wieder Getriebe. wenn ich sie auf der Geraden mal richtig an den Haaren ziehe... also bei deutlich + 9000 U/min, bekomme ich den nächst höheren gang nicht rein. Schalthelbel bewegt sich keinen mm hoch. Lasse ich se dann mit Kupplung ausrollen bis ich wieder die für den Gang "normaldrehzahl" also <7000 U/min erreicht habe. Erst dann kann ich wieder hoch schalten. Das Passiert vom 1. auf den 2. wenn man wirklich schnell weg will von der Ampel genau so, wie auf ner Autobahnauffahrt vom 2.auf den 3. Gang. - Temperatur ist auch ein Thema, aber dazu habe ich noch genug zu lesen gefunden, da werde ich erstmal auch einen Zusatzschalter einbauen und dann schauen. Das Überkochen ist behoben, aber wird halt doch noch insgesamt deutlich zu warm, bei langsamer fahrt wenn die Wapu nix zu tun hat... und in der Stadt sowieso... Freue mich über jeden Kommentar, kennt ihr solche Phänomene? Muss dazu sagen, die Dicke läuft alles in allem echt super. Motor dreht beim Anlassen einmal rund und sie läuft. Von unten raus, wie oben rum stimmt die Leistung. Dreht wie Sau und das mit 90.000 Km auf der Uhr. Ohne jegliche Historie zu kennen. Hab meinem Gehör beim kauf vertraut, weil der Motor absolut gesund klingt und 650 Euro Kaufpreis waren auch auf der "Pro-Seite"# Danke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Aushilfe
Dann pushe ich das Thema nochmal kurz hoch...
Kennt das keiner? oder möchte das keiner kommentieren weils total banal is... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 46 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zum singenden Geräusch: Was fährst Du für Reifen?
Wenn D das Radlager in Verdacht hast, warum kontrollierst Du das nicht? Zu Deinen Getriebeproblemen : bei 90.000km kann das schon sein, das die Schaltgabeln verschlissen sind. Für 650€ darf man nicht viel erwarten. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Schaltgabel kanns sein, aber es kann auch an der Schaltmimik liegen, zumindest das mit dem schwergängigen Schalten... also Ritzeabdeckung ab, Ritzel ab und dann dahinter den Deckel ab, da sollte dein Problem an der Schaltwippe liegen...
doch eigentlich sollte das Problem dann immer da sein.... trotzdem mal nachschauen..Sirren bei Schräglage, Reifen oder eben Radlager, aber sirren beim Rollen in der Kurve kenne ich auch so, ohne defekt... |
|
|
|
#5 |
|
Aushilfe
@ Sigwart: Ich fahre Bt 45 mit extrem Sägezahn vorn. Könnte das Heulen, surren was auch immer auch von den Gummilappen kommen die sich im Wind umher winden ?!
danke schonmal für die Antworten |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 27 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
.
|
|
|
|
#7 |
|
Aushilfe
Im ernst?!
klingt jetzt eher nach sarkasmus?! Wie kann ich einen Radlagerdefekt diagnostiziern ohne das rad bzw. die lager auszubauen auszutreiben? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 46 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Aushilfe
Tatsache?!
krass, okay, hätte niemals gedacht das das so ein Geräusch erzeugen kann, aber wenn ich mal genauer drüber nachdenke könnte es tatsächlich daran liegen... Der Reifen fährt sich sonst aber nicht so schlecht, habe halt die miese angewohnheit hart vorne in kurven rein zu Bremsen und das soll ja diese Sägezahnbildung verstärken. sonst hat er noch gut grip in Kurven und mittig noch locker 4-5mm, rubbelt halt n bissle in Schräglage, aber das das heulen davon kommen kann, da muss man erstmal drauf kommen! Wiedermal bedankt :-P Steigt immer weiter an die Lernkurve! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 36 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wenn ich ´n olles Bike kaufe, kommen mit als erstes die Radlager und das Lenkkopflager raus.
Radlager sind heute gekapselte Industrielager und die kosten pro Stück nichtmal 5,--€. Das Lenkkopflager ist etwas teuerer. Sägezahnbildung hat oft einen Grund und das muss nicht die Fahrweise sein. Bei so alten Hütten sind die garantiert noch nie gemacht worden. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 29 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
also ich hab auch extreme Sägezahnbildung beim BT45 und wie Du schon sagst macht es beim Fahren nix, aber ich habe leider auch noch kein Geräusch gehört, es sei denn der Auspuff übertönt es.
Defekte Radlager heulen meiner Meinung nach auch nicht, das ist eher ein Rumoren. Heulende Zahnräder im Getriebe kenne ich, aber nur bei Dauergängen, wie 5. oder 6. Gang. Das ist einfach Verschleiß, da kämmen die Zahnräder nicht mehr ganz so ineinander wie sie sollen. Der Sägezahn kommt nicht vom in die Kurve Bremsen, denn ich mache es nicht und habe ihn auch. Der kommt vom Gewicht der Maschine und von der weichen Gummimischung an den Seiten. Wenn Du weißt wie ein Motorrad in die Kurve fährt, nach links lenken für die Rechtskurve und umgekehrt, dann versteht man auch wo der Sägezahn her kommt. Der Reifen rubbelt quasi durch die Kurve. Gruß c-de-ville
|
|
|
#12 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 27.03.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Bei dem Heulen hätte ich spontan jetzt auch auf den Reifen getippt.
Meine Holde und ich fahren beide den BT45 auf unseren Dicken und ja, es heult! Zumindest in relativ langsam gefahrenen Kurven, wo man außer dem Fahrtwind und dem Motor noch was hören kann. Beide Voderreifen von uns gehen langsam dem Ende zu und haben deutliche Sägezähne.
The world is full of kings and queens, who blind your eyes and steal your dreams! (R.J.D.) ![]() Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar beigestellt ist! ![]() http://www.mc-snux.de
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
LINK 1
LINK 2 LINK 3 evtl. @derdentopftrift : woran machst du deutlich zu warm fest , etwa am Intrument ? Oder hälst du die Wange an den Kühler ? Der Lüfter sollte schon anspringen .Tut er das ? Welches Motoröl fährst du Viskosität , mineralisch o. synthetisch ?
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|