Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Reifenmarke würdet ihr das nächtste mal kaufen
Metzler 10 26,32%
Pirelli 2 5,26%
Bridgestone 22 57,89%
Avon 4 10,53%
Teilnehmer: 38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.05.2012, 17:35   #726
thrash667
Gast

Standard

Danke für die schnellen Antworten ...
leider hab ich noch nicht soviel Ahnung von der Materie ich hab im Moment eine Reifen combi vorne 120 hinten 150 von Conti TKV11 und TKV12 (sind auch eingetragen) ich wollte die gleiche Reifengröße nochmal haben und die Bridgesone sind die einzigen die es gibt. Ich hab von Bridgestone eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 150´er auf der ZX750F kann ich damit zum Tüv und mir die BT54 auf mein Mopped eintragen lassen? Ich hab auch schon diverse Eintragungen sogar für 160/60V18 von Michelin aber die gibt es nicht mehr .
Gruß
Thrash
Alt 05.05.2012, 09:37   #727
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 38
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von thrash667 Beitrag anzeigen
Ich hab von Bridgestone eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 150´er auf der ZX750F kann ich damit zum Tüv und mir die BT54 auf mein Mopped eintragen lassen?

Gruß
Thrash
Nö, Du hast ja keine ZX750F ( GPX750R ), sondern eine ZX750G ( GPZ750R ).

Du kannst höchsten noch die Freigaben der ZX900A ( GPZ900R ) A1 - A6 benutzen, weil deren Fahrwerke identisch sind.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 10:39   #728
thrash667
Gast

Standard

OK.... Schade,
ich werd dann mal nächste Woche losziehen und mir die "normalen" Reifen besorgen die es noch gibt für mein Bike.

Danke
Thrash
Alt 05.05.2012, 14:37   #729
Skorpion
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Skorpion

Renommee-Modifikator: 0
Skorpion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
ja gut mach das.
Ich wollte mal was anderes fahren wie Bridestone.

Gruß, Ralf

Ralf und Gabi haben ne Ferienwohnung für Biker, 32 km vom Nürburgring entfernt.
Infos unter: Urlaub, Ausfahrten...........9.4.2012
Skorpion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 18:39   #730
originalheinz
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von thrash667 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hab ein Problem.....
ich fahre eine GPZ 750 R

Gibt es eine Freigabe für vorne 120/80 - 16 BT45 F und hinten 150/70 - 18 BT54 R

Ich versuche schon eine Stunde etwas zu finden...
BT 54 gibt es nimmer! Bridgestone mit 150ziger für die bis 89 auch nicht
Alt 06.05.2012, 13:37   #731
ZX750E1
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von ZX750E1

ZX750E1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@Hudson-ZL
Wegen deinem Reifenproblem mußt du da mal fragen.
Die können dir mit Sicherheit helfen.

http://302023.homepagemodules.de/

Gruß Arne
Alt 10.11.2012, 23:11   #732
cerberos
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von cerberos

Renommee-Modifikator: 14
cerberos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 150 Reifen hinten ?

Hallöchen...ich habe mal eine frage zum hinterrad,altes model Bj.88.
Und zwar brauch ich einen neuen satz reifen und würde gerne hinten einen 150 èr drauf ziehen. Ich war heute bei Kawasaki doch die freigaben die die im Rechner hatten waren alle für Reifen die es nicht mehr gibt.Beim Reifenhändler konnte oder wollte man mir auch nicht weiterhelfen.....
Könnt ihr mir da was zu sagen ? Hat jemand von euch einen aktuellen Reifen in der größe drauf ?Wenn ja welchen Reifen kann man draufziehen und wie groß ist der Aufwand das eintragen zulassen ? Kosten ?

Bitte tut mir bitte einen gefallen und meckert nicht gleich wieder rum,von wegen suchfunktion nutzen.......ich finde nix

74 kw bj.1988

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !!!
cerberos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 23:19   #733
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Was willst jetzt hören? Wenn es die Reifen nicht mehr gibt ist ds nix zu wollen. Und wirklich toll fährt sich der 150 auch nicht. Gab damals noch den 140ger Metzler ME1. Der war besser auf der schmalen Felge

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 23:24   #734
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

Renommee-Modifikator: 28
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

WENN du noch nen 150er in der Grösse bekommst, kein Problem brauchste nur nen TÜVi der dir ne Abnahme macht .............

Ansonsten wie Rüdiger schreibt, 150er auf der orginal Felge ist SCHEISSE

wenn dann den 140er

Und DAS Ist über die Sufu zu finden ;-)

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 23:31   #735
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 23
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Pirelli Sport Demon gibt's als 140er mit Freigabe

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2012, 23:41   #736
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 29
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

ich hab ja auch ne 88er und sogar einen 150er auf der schmalen (original) Felge eingetragen. Ich hab es aber trotzdem noch nicht gefahren, weil die Felge einfach zu schmal ist und der Reifen wie ein Ballonreifen rund gezogen wird.
Gefahren habe ich einen 150er aber schon mal auf einer A7 Felge, die ist ein halbes Zoll breiter. Das fährt sich gut.
Das Problem ist aber das es keine Reifen für 150-18 und 120-16 als Reifenpaar gibt. Ich habe damals den BT 54 hinten und den BT 45 vorn gefahren, das ging gut und war unauffällig, aber ob die Kombination erlaubt ist weiß ich nicht.
Auf der schmalen Felge habe ich schon mehrfach den 140er gefahren, das ist kein Unterschied zum 130er, sieht aber auch nicht wirklich besser aus, wenn man auf breite Reifen steht.
Der beste Reifen ist der BT 45, der lässt keine Wünsche offen.

Gruß c-de-ville
Alt 11.11.2012, 00:14   #737
kawamannsane
Ninja Defcon 2

Forum-Sponsor 2024 []

Benutzerbild von kawamannsane

Renommee-Modifikator: 20
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von cerberos Beitrag anzeigen
Hallöchen...ich habe mal eine frage zum hinterrad,altes model Bj.88.
Und zwar brauch ich einen neuen satz reifen und würde gerne hinten einen 150 èr drauf ziehen. Ich war heute bei Kawasaki doch die freigaben die die im Rechner hatten waren alle für Reifen die es nicht mehr gibt.Beim Reifenhändler konnte oder wollte man mir auch nicht weiterhelfen.....
Könnt ihr mir da was zu sagen ? Hat jemand von euch einen aktuellen Reifen in der größe drauf ?Wenn ja welchen Reifen kann man draufziehen und wie groß ist der Aufwand das eintragen zulassen ? Kosten ?

Bitte tut mir bitte einen gefallen und meckert nicht gleich wieder rum,von wegen suchfunktion nutzen.......ich finde nix
Ich hatte einen 150er Metzeler auf meiner 88er. Vorne ME33 Laser Hinten ME 99a Lies sich toll fahren. Reifenfreigaben gibt es z.B. bei Bridgestone auf der Homepage zum runterladen. Auf meiner A8 fahre ich zur Zeit Avon, Superteile nur bei Kälte haften sie nicht so gut, im Sommer toll.
Gruss kawamannsane
Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 00:41   #738
cerberos
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von cerberos

Renommee-Modifikator: 14
cerberos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich hatte eine vom Udo gekauft die hatte einen Metzler in 150 drauf,sah ganz gut aus war auch eingetragen.Nur wie gesagt den reifen gibt es nicht mehr.

@ Sebastian der 140 èr mit freigabe muss aber auch eingetragen werden richtig?

Andersrum wären die Felgen vom 91èr model ja vom design her interessant.Die müsten doch quasi im einfachen austausch passen oder? Da könnte ich nämlich eine komplette Felge mit Brandneuen Reifen in 150 drauf bekommen.Müste dann nur schauen das ich noch ein Vorderrad bekomme.Sind die felgen irgendwie breiter?Und müssen diese felgen dann eingetragen werden?

74 kw bj.1988

Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !!!
cerberos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 08:00   #739
tinman
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von tinman

Renommee-Modifikator: 15
tinman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi,

wenn du vom reifenhersteller eine freigabe hast, muß nix eingetragen werden, solltest nur eine kopie von der freigabe mitführen (für die herrn in grün)
ja die felgen haben andere maße Hinten is 3,5" X 18 und vorn is 3 x 17.
Umbau hinten is noch am einfachsten, aber vorn weiß ich net oob des so ohne weiteres geht, da ja die gabel auch anders is

gruß stefan
Alt 11.11.2012, 12:23   #740
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tinman Beitrag anzeigen
hi,

wenn du vom reifenhersteller eine freigabe hast, muß nix eingetragen werden, solltest nur eine kopie von der freigabe mitführen (für die herrn in grün)
ja die felgen haben andere maße Hinten is 3,5" X 18 und vorn is 3 x 17.
Umbau hinten is noch am einfachsten, aber vorn weiß ich net oob des so ohne weiteres geht, da ja die gabel auch anders is

gruß stefan
Vorne muß dann auch die Gabel mit umgebaut werden, mit Bremsen und allem was dazu gehört
Alternative dazu bei Orginal Gabel , Bremsen usw. : Vorderrad der GPZ 500D..... da braucht man nur andere Distanzen.....
Ist aber dann wieder auch ne Einzelabnahme

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 14:25   #741
Fozl
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Fozl

Renommee-Modifikator: 17
Fozl wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von cerberos Beitrag anzeigen
Andersrum wären die Felgen vom 91èr model ja vom design her interessant.Die müsten doch quasi im einfachen austausch passen oder? Da könnte ich nämlich eine komplette Felge mit Brandneuen Reifen in 150 drauf bekommen.Müste dann nur schauen das ich noch ein Vorderrad bekomme.Sind die felgen irgendwie breiter?Und müssen diese felgen dann eingetragen werden?

Aloa!

- ich überlege grad ob ich dir ein Komplettangebot machen soll???
Ich hätte einen A7-Satz! Gabel (ohne Stummel, Si-Ringe muss man tauschen),Vo.- und Hi-Rad (Reifen wären drauf aber nicht mehr gut, bzw. kommt auf deine Schmerzgrenze an), Bremse vo. und hi, und das Alles in rot - die Felgen natürlich!
Ganz nebenbei! - der 150er langt dicke!!

Das kost aber Mionen!

"Remember the Times
when Motorcycles
were dangerous
and SEX was safe!!!"
EINSTEIN ist tot, PYTHAGORAS ist tot
und mir ist auch schon ganz schlecht!
Fozl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 15:17   #742
Leeroy
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Leeroy

Leeroy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PFM-Felge

Habe mir eine zweite GPZ900R/A2-1985 zum Ausschlachten gekauft, dabei waren auch noch zwei PVM-Felgen (1x 3"x16 u. 1x 4"x18), welche mir dankend auch noch übergeben wurden.
Der Vorbesitzer hat mir erklärt, dass diese auf der Maschine drauf waren bis er wiedereinmal bei TÜV vorbeischauen musste und der nette Herr kurzerhand meinte, weg damit, Orignal drauf!
Frage 1: Weiss jemand von Euch, was das für Felgen sind, event. von einer ZXR 750???
Frage 2: Fährt jemand von Euch auch mit diesen PVM-Felgen rum?
Frage 3: Und wenn dieser Felgen wirklich auf meine fahrtüchtige A2 passt, hätte ich ja etwas mehr Platz für einen netten 150er hinten, ausser, es wäre eine schlechte Idee! Was meint Ihr? (Zur Info: in der Schweiz kennen wir Euren Reifen-Eintragungs-Zirkus nicht, wir können mehr oder weniger drauf hauen, was sinnvoll ist oder der Markt hergibt!!!)

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen, der Schnee schmilzt und die Felgen müssen ja noch pulverbeschichtet werden !!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PVM Felge.jpg (144,4 KB, 25x aufgerufen)
Alt 05.02.2013, 16:26   #743
Hannes
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Hannes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Leeroy Beitrag anzeigen
Habe mir eine zweite GPZ900R/A2-1985 zum Ausschlachten gekauft, dabei waren auch noch zwei PVM-Felgen (1x 3"x16 u. 1x 4"x18), welche mir dankend auch noch übergeben wurden.
Der Vorbesitzer hat mir erklärt, dass diese auf der Maschine drauf waren bis er wiedereinmal bei TÜV vorbeischauen musste und der nette Herr kurzerhand meinte, weg damit, Orignal drauf!
Frage 1: Weiss jemand von Euch, was das für Felgen sind, event. von einer ZXR 750???
Frage 2: Fährt jemand von Euch auch mit diesen PVM-Felgen rum?
Frage 3: Und wenn dieser Felgen wirklich auf meine fahrtüchtige A2 passt, hätte ich ja etwas mehr Platz für einen netten 150er hinten, ausser, es wäre eine schlechte Idee! Was meint Ihr? (Zur Info: in der Schweiz kennen wir Euren Reifen-Eintragungs-Zirkus nicht, wir können mehr oder weniger drauf hauen, was sinnvoll ist oder der Markt hergibt!!!)

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen, der Schnee schmilzt und die Felgen müssen ja noch pulverbeschichtet werden !!!
Die Aussage, dass du die PVM nicht auf der GPZ fahren kannst, ist absoluter Quatsch. Die gleichen hatte ich auf meiner A2 auch verbaut. Hinten hatte ich einen Reifen 170/60 VB18 montiert. Das ganze war natürlich auch eingetragen u. somit von keinem TÜVér oder Polizisten zu beanstanden. Die Ergänzung zu deiner Frage 3 verstehe ich allerdings nicht ganz. Wenn du in der Schweiz die Teile ohne Probleme verbauen kannst, was kümmert dich die Aussage des Vorbesitzers?
LG Hannes

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
Hannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 17:34   #744
Leeroy
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Leeroy

Standard

Salve Hannes, fahren können und dürfen ist nicht das selbe und das viel Quatsch erzählt wird, da hast Du wirklich recht!!! Jetzt weiss ich schon mal, dass diese Felgen ohne Probleme montiert werden können ohne das Funken oder sonstiges fliegt. Ich habe aber darum nachgefragt, weil mir diese PVM-Felgen in dieser Grösse noch nie so richtig aufgefallen sind (auch nicht hier im Forum) und der Vorbesitzer hat bei mir irgendwie auch nicht gerade den allerschlausten Eindruck hinterlassen. Betr. Pneu sind wir darum nicht so heikel in der Schweiz, weil diese in den Fahrzeugpapieren nicht vorgeschrieben sind, jedoch im Hauptregister ist alles peinlichst genau beschrieben, jedoch nur die Dimension der Reifen. Und solange Profil auf dem Pneu drauf ist, gibt's keinen Ärger mit der Polizei. Kannst Du mir sagen, von welchem Moped-Modell diese Felgen stammen? Nehme mal an, dass Du vorne einen ganz normalen 120er drauf hattest! 170 hört sich für mich sehr fett an, war das Fahrverhalten nicht etwas "speziell"???
Alt 05.02.2013, 20:03   #745
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Salve Hannes, fahren können und dürfen ist nicht das selbe und das viel Quatsch erzählt wird, da hast Du wirklich recht!!! Jetzt weiss ich schon mal, dass diese Felgen ohne Probleme montiert werden können ohne das Funken oder sonstiges fliegt. Ich habe aber darum nachgefragt, weil mir diese PVM-Felgen in dieser Grösse noch nie so richtig aufgefallen sind (auch nicht hier im Forum) und der Vorbesitzer hat bei mir irgendwie auch nicht gerade den allerschlausten Eindruck hinterlassen. Betr. Pneu sind wir darum nicht so heikel in der Schweiz, weil diese in den Fahrzeugpapieren nicht vorgeschrieben sind, jedoch im Hauptregister ist alles peinlichst genau beschrieben, jedoch nur die Dimension der Reifen. Und solange Profil auf dem Pneu drauf ist, gibt's keinen Ärger mit der Polizei. Kannst Du mir sagen, von welchem Moped-Modell diese Felgen stammen? Nehme mal an, dass Du vorne einen ganz normalen 120er drauf hattest! 170 hört sich für mich sehr fett an, war das Fahrverhalten nicht etwas "speziell"???
Betr. dem "speziellen Fahrverhalten" 170er hinten ist überhaubt kein Problem..Hier im Forum fahren eine ganze Menge Leute hinten 180/55 R17 auf 5,5" Felge von der ZZR1100 und ähnliches...... Fahre ich auch auf meiner A3 und würde den Umbau auch jederzeit wieder machen und hinten einen 180er drauf fahren...
Auch meine 3. Gpz die im Aufbau ist bekommt 180/55 R17 hinten auf 5,5" Felge und vorne 120er.......
Der allergrößte Vorteil ist die nachezu unbegrenzte Reifenauswahl auch an recht modernen Reifen mit unterschiedlichen Gummimischungen (weicher zu den Reifenseiten) was dem Fahrverhalten zuträglich ist.......

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 23:23   #746
Hannes
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Hannes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Erst mal auf die Frage von welchem Moped-Modell die Felgen stammen: Die Firma PVM fertigt die Felgen modellbezogen. Dazu werden entsprechende KRT-Aufnahmen sowie Bremsscheiben Aufnahmen geliefert. Es ist jedoch durchaus möglich die Felge bei diversen Modellen mit gleichen Lochkreisdurchmessern, Nabenbreiten usw. zu verbauen.
Wenn jedoch dein Vorbesitzer die Felgen in der GPZ verbaut hatte, brauchst du dir doch eigentlich keinen Kopf zu machen. Dann sollte doch alles passen.
Zur Frage des Vorderrreifens: Das war bei mir ein 120/70-16.
LG Hannes

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
Hannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 00:28   #747
Leeroy
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Leeroy

Standard

Hey Michael, dein Kommentar hört sich gut an und ich hätte bestimmt meine Freude mit einem optisch gefälligen Hinterreifen. Nur habe ich hinten 18" und nicht 17". Sag mir jetzt bloss nicht, dass spielt keine Rolle ?!!!!!!!
Alt 06.02.2013, 00:43   #748
Leeroy
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Leeroy

Standard

Hannes, merci für Deine Erklärung betr. PVM-Felge, jetzt ist mir alles klar, warum ich dieses Rad meiner GPZ nie richtig zuordnen konnte, darum war ich auch etwas skeptisch. Wie gesagt, es wird viel Quatsch erzählt. Eigentlich wollte ich hinten max. einen 150er aufziehen, war der Meinung (auch aus dem Forum), für diese Felge sei dies die beste Wahl? Optik ist wichtig, Fahrverhalten/Handling für mich noch etwas wichtiger!
Alt 06.02.2013, 07:59   #749
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 46
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Servus,
Die von Dir beschriebenen PVM's sind die Standart 3-Speichenfelgen, die es in den 80ern von denen gab. Die wurden aber nicht Modellspezifisch hergestellt, sondern mittels unterschiedlicher Aufnahmen für Bremsscheiben und Ketterad an die Modelle angepasst. 3x16" und 4x18" waren die ersten Serien für die GPZ, später gab es noch eine 5x18" für hinten.
Für die 4" Felge hinten ist ein 150/70 ideal, das Problem wird sein einen Reifen in dieser Größe zu bekommen. Notfalls würde ein 160/60 gehen. Der sollte leichter zu beschaffen sein. Allerdings weiß ich nicht wie die Jungs von der MFK darauf reagieren. Vorne nimmt man einen 120/80 für die 3" Felge.
Papiere für die Felgen bekommt man direkt bei PVM, die wollen allerdings Geld dafür sehen (ich meine ca. 40€ für beide Gutachten).
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2013, 12:13   #750
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 38
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

In dem Originalgutachten von PVM sind folgende Größen frei gegeben:

Vorn: 120 / 70 / 16
od. 120 / 80 /16

Hinten: 150 / 70 / 18
od. 160 / 80 / 18
od. 170 / 60 / 18

allerdings immer als marken - und typspezifische Kombination. Da es diese Kombis aber schon lange nicht mehr gibt, wird dieses Gutachten nur noch als Eintragungsgrundlage benutzt. Bei dem 170er tun sich die meisten Prüfer schwer, weil der eigentlich nicht für die 4"-Felge gedacht ist. Der 160er ( eigentlich für 4,25"- 5" gedacht ) ist locker vertretbar und der 150er eigentlich der paßgenaueste.

Das Problem heutzutage sind nicht die eigentlichen Reifengrößen, sondern vielmehr eine Kombi für vorn und hinten zu bekommen.

Ich habe mir vor 4 Jahren für meine Hänsle noch die Avon AV45 / 46 in 120 / 150 besorgt, weil das auch die einzigen Radial-Reifen in der Dimension waren. Leider bin ich die noch nicht gefahren, weil die Maschine seit 2009 steht.
Aber immerhin sind die PVMs mit Reifen schon eingebaut.

Für die 120 / 150 habe ich eine Freigabe und für die 120 / 160 eine technische Bestätigung von AVON bekommen.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort