Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.02.2006, 01:31   #51
motoerer
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von motoerer

Renommee-Modifikator: 22
motoerer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von pit
3 Rollen mit Federn machen den Kraftschluß zur Welle wenn der Motor startet und die Drehzahl hoch ist werden diese 3 Rollen (Walzen) nach aussen gedrückt durch die Fliehkraft und der Kraftschluß ist weg wenn mir einer erklären kann wie das sonst funktionieren soll bitte ihr Teufelsschtauber.
Halte jede Wette das das so ist na wie siehts aus??
@ Schlaubischlumpf Balzi wenn Du schon 200Freiläufe gerichtet hast dann erklär mal die die funktionieren??
Noch was das gleiche Prinzip wird bei den neuen Crossern bei der Kupplung angewand ab einer bestimmten Drehzahl werden die Gewichte nach aussen gedrückt und Du düst los.
Kann nur Balzi beistimmen. wenn du das ding in der Hand haeltst wird dir alles klarer. In der Freilaufscheibe sind drei Rollen die von seitlichen Federn in Schraeglage gegen mitte gedrueckt werden. Bewegt sich jetzt nun die Anlassewelle in die Richtung in welche die Federn druecken wird ein Druck auf die Scheibe ueber die Rollen enstehen und die Scheibe dreht sich. Laeuft der Motor, dann dreht die Scheibe (Freilauf ) schneller als der Anlasser der dann ja steht und die Walzen werden einfach etwas gegen die Federn gedrueckt dammit der Anlasser dann seine Ruhe hat. Das is alles. Nix mit Fliehkraft. Geht auch bei zwei Umdrehungen/min.

motoerer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 03:02   #52
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pit

Renommee-Modifikator: 27
pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
Standard

schön erkannt und warum drücken die Rollen nicht mehr? Weil sie von Zauberhand zurückgezogen wurden? Oder vielleicht weil die Fliehkraft mit zunehmender Geschwindikeit größer wird als der Federdruck der auf ihnen lastet.
Mann Mann hier sind schon Maschinenbauspezialisten vom aller Feinsten.
Also los erklärt warum die Rollen zurückgehen wenn der Motor läuft ich bin ganz Ohr.
Und warum sind die Rollen Federbelastet?Hat man wohl so gemacht damit was verrecken kann oder?Oder vielleicht um die Rollen(Walzen) bei niedriger Umdrehungszahl an der Welle zu halten?Also los jetzt will entlich erklärt haben wie das gehen soll wenn nicht mit Fliehkraft??
Meine Version ist und bleibt; Beim anlassen bilden die Rollen einen Kraftschluß auf die Welle um sie mit zu drehen, startet der Motor dreht die welle wesentlich schneller und die Fliehkraft drückt die Rollen gegen die Federkraft nach aussen und der Kraftschluß löst sich.Würde dass nicht so sein würd es den Anlasser wohl zerlegen bei der Übersetzung die da dazwischen ist.
pit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 09:29   #53
Hajo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Hajo

Renommee-Modifikator: 24
Hajo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHajo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Jetzt will ichs aber wissen.
Heut abend schraub ich die Kiste selbst auf.

An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust. (Nietzsche)
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 10:38   #54
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Um was gehts denn eigentlich ???

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 11:20   #55
Mario
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Mario

Renommee-Modifikator: 25
Mario befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick
Wahrscheinlich um irgendeinen ZILLA!!!
Alt 02.02.2006, 11:28   #56
Hajo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Hajo

Hajo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHajo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick
Bei -10°C schraub ich doch nicht an der Karre rum

Daniels Teil zeigt eigentlich alles:
Wenn der Bock stillsteht, drücken die Federn die Rollen in den Keil.
Sobald der Anlasser dreht nimmt er den ganzen Schlonz mit und die Mühle läuft.

Bei normaler Drehzahl läuft der Freilauf schneller als der Anlasser und dadurch werden die Rollen zurückgeschoben. D.h. der Anlasser kann sich zurücklehnen und hat Feierabend. Wer lustig ist kann während des Motorlaufs mal der Anlasserknopf drücken: Da kracht nix.
Sicher bei einer Drehzahl von 25.000 wirkt sich die Fliehkraft sicherlich aus, aber dann brauch ich den Anlasser nciht mehr.
Wers immer noch nicht glaubt kann mal den Kupplungsdeckel runterschrauben, die Kette runternehmen und an der Welle drehen.
Gegen den Uhrzeigersinn wird man den Anlasser mitdrehen (lieber nicht) und im Uhrzeigersinn läuft die Welle frei.

Als typischer Defekt ist kann man wohl Daniels Bild nehmen. beim starten haut's so rein, dass die Rollen den Aussenring sprengen. Oder die Feder sind lahm.

So, und jetzt prügelt auf mich ein. Aber ich glaub die Frage am Anfang müsste trotz Mustang geklärt sein.

Gruss
Hajo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AFL_start.jpg (398,6 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg AFL_lauf.jpg (396,8 KB, 53x aufgerufen)

An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust. (Nietzsche)

Geändert von Hajo (02.02.2006 um 11:34 Uhr)
Alt 02.02.2006, 11:45   #57
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mist!!! Die ganze Mühe umsonst!!! Habe grad extra einen Freilauf zerlegt.

@Hajo

Deine Erklärung ist völlig richtig. Was mir allerdings noch aufgefallen ist, bei allen defekten Freiläufen, die ich gewechselt habe, waren die 3 Inbusschrauben lose. Vermute jetzt einfach mal, daß wenn die Schrauben sich lösen, der ganze Apparatismus anfängt zu arbeiten, sich evtl. verkantet und deswegen der Korb platzt.

So, nun trotzdem mein noch mein Bild. Auch da kann man erkennen, daß das mit Fliehkraft nichts zu tun hat, ehr mit Selbstverstärkungseffekt einer Trommelbremse. Man kan auf dem Bild wunderbar erkennen, wie die Führung der Rollen schräg zuläuft.

Jetzt müßt Ihr schonmal auf zwei einprügeln...

Gruß, Alex
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Freilauf-GPZ.JPG (53,7 KB, 65x aufgerufen)

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 12:03   #58
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pit

Renommee-Modifikator: 27
pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
Standard

Ja alles schön und warum gehen die Rollen zurück weil einer sie zurückdrückt oder was??Doch wohl wegen der Fliehkraft bei der höheren Geschwindigkeit oder warum Schwingen die Sitze eines Kettenkarussels nach aussen? Weil sie raus geschubst werden? Von wem? Wohl von der Fliehkraft oder???
Bei höherer Geschwindigkeit was heist dass wohl??Welche Kräfte wirken da? Na?Wahrscheinlich Harry Potters Stein der Weisen was?
pit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 12:19   #59
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Hmm, irgendwie hab ich schon völlig andere Freiläufe gesehen.
Mal sehen ob ich noch einen finde...

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 02.02.2006, 12:56   #60
Hajo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Hajo

Standard

Hallo pit,
zuersteinmal ist es doch wichtig, dass wir wissen wie das Teil funktioniert und das es ein fehlerträchtiges Sch....teil ist.

Ob es jetzt über die Fliehkraft, oder durch das zurückschieben der Rolle (wg. des langsameren/stehenden Anlassers ist) lässt sich errechnen. Dazu muss man nur die Teile vermessen und einen Sack Sinüsse und Cosinüsse aus dem Keller hohlen. Wenn ich mir den Freilauf von Daniel anschau, haben sich die Rollen (immer) mitgedreht, weil sie an der Welle anliegen. Falls die Fliehkraft ihr Unwesen getrieben hätte, wären die Rollen aussen angelegen und hätten sich nicht mitgedreht.

Ich glaube wir solltens als Ansichtssache stehen lassen oder messens aus.
Für den einen ist es Freilauf, für den anderen die größte Praline.

Gruss
Hajo

Alt 02.02.2006, 13:01   #61
Kawa-Pit
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Kawa-Pit

Kawa-Pit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jetzt habt ihr ja schon ne menge Bilder. Werde meine aber auch noch reinsetzen.

Bitte schön.

Kawa-Pit
Angehängte Dateien
Dateityp: zip AnlasserKupplung.zip (446,0 KB, 61x aufgerufen)
Alt 02.02.2006, 13:35   #62
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Kawa-Pit
Jetzt habt ihr ja schon ne menge Bilder. Werde meine aber auch noch reinsetzen.

Bitte schön.

Kawa-Pit
Na die Bilder sind doch aufschlußreich oder?

Bin aber auch der Meinung, das es eher mechanisch ist.

Wenn die rollen durch die Fliehkraft auch nach außen gedrückt werden,
kann man auf deinem Bild gut sehen das sie nicht gegen die Feder drücken.
Oder sehe ich da auch wieder was falsch.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 14:00   #63
motoerer
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Hajo
Bei -10°C schraub ich doch nicht an der Karre rum

Daniels Teil zeigt eigentlich alles:
Wenn der Bock stillsteht, drücken die Federn die Rollen in den Keil.
Sobald der Anlasser dreht nimmt er den ganzen Schlonz mit und die Mühle läuft.

Bei normaler Drehzahl läuft der Freilauf schneller als der Anlasser und dadurch werden die Rollen zurückgeschoben. D.h. der Anlasser kann sich zurücklehnen und hat Feierabend. Wer lustig ist kann während des Motorlaufs mal der Anlasserknopf drücken: Da kracht nix.
Sicher bei einer Drehzahl von 25.000 wirkt sich die Fliehkraft sicherlich aus, aber dann brauch ich den Anlasser nciht mehr.
Wers immer noch nicht glaubt kann mal den Kupplungsdeckel runterschrauben, die Kette runternehmen und an der Welle drehen.
Gegen den Uhrzeigersinn wird man den Anlasser mitdrehen (lieber nicht) und im Uhrzeigersinn läuft die Welle frei.

Als typischer Defekt ist kann man wohl Daniels Bild nehmen. beim starten haut's so rein, dass die Rollen den Aussenring sprengen. Oder die Feder sind lahm.

So, und jetzt prügelt auf mich ein. Aber ich glaub die Frage am Anfang müsste trotz Mustang geklärt sein.

Gruss
Hajo
Mit den Zeichnungen hast ja mein Schrotteil richtig aufgewertet,

Alt 02.02.2006, 14:30   #64
Hajo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Hajo

Standard

Zitat:
Zitat von motoerer
Mit den Zeichnungen hast ja mein Schrotteil richtig aufgewertet,
Ich kann Dir noch ne Schweissnaht drüberlegen

Alt 02.02.2006, 14:42   #65
motoerer
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Hajo
Ich kann Dir noch ne Schweissnaht drüberlegen
HaHa geil. Hab schon ne neue. Bei der ist der Rand auch breiter und dadurch alles robuster. Musste nur den Deckel etwas Abdrehen. Vieleicht ist der aus ner RX oder neueres Bj.

Alt 02.02.2006, 16:12   #66
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Armin
Moin,
na klasse ne Menge Bilder bisher. Leider nur vom Teil selber nicht im verbauten Zustand.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muß der Motor von unten komplett zerlegt werden, also Getriebe raus und so? Kurbelgehäuse trennen?
Hast du richtig verstanden.

Gruß Mike

Alt 02.02.2006, 16:56   #67
Kawa-Pit
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Kawa-Pit

Kawa-Pit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Armin
Moin,
na klasse ne Menge Bilder bisher. Leider nur vom Teil selber nicht im verbauten Zustand.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muß der Motor von unten komplett zerlegt werden, also Getriebe raus und so? Kurbelgehäuse trennen?

Genau. Werde mal schreiben was dazu im WHB steht:

Den Motor ausbauen.
Das Kurbelgehäuse auseinander bauen.
Die Lichtmaschinenwelle-Kette und Kettenräder entfernen.
Die Kupplung mit den Gummidämpfern am linken Ende der Welle abnehmen.
Die Anlasserkupplung festhalten und die Lichtmaschinewelle aus dem Kurbelgehäuse herausziehen.

Und schon hat man das Teil in der Hand )

Packe noch ein paar Bilder dazu. Wollte alles eigentlich scannen, der hat aber den Geist aufgegeben. Habe es also fotografiert. Hoffentlich kann man was erkennen.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Anlasserkupplung2.zip (75,1 KB, 47x aufgerufen)
Alt 02.02.2006, 20:26   #68
Horst
Gast

Standard

Moin,
na wenigstens haben es ein paar leute hier verstanden und das Fliehkraft nicht um die Ecke wirkt sollte klar sein. Wenn man sich jetzt die Position der Feder anschaut, müsste jeder hier erkennen, das Fliehkraft nicht sein kann. Ich wollte als alter Motoreninstandsetzer auch nur aufklären, aber erstmal wird man als Ahnungsloser hingestellt. (Schade eigentlich, wird mir bestimmt nicht nochmal passieren) Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

Gruß
Horst
Alt 02.02.2006, 20:29   #69
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Standard

Zitat:
Zitat von Horst
Moin,
na wenigstens haben es ein paar leute hier verstanden und das Fliehkraft nicht um die Ecke wirkt sollte klar sein. Wenn man sich jetzt die Position der Feder anschaut, müsste jeder hier erkennen, das Fliehkraft nicht sein kann. Ich wollte als alter Motoreninstandsetzer auch nur aufklären, aber erstmal wird man als Ahnungsloser hingestellt. (Schade eigentlich, wird mir bestimmt nicht nochmal passieren) Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.

Gruß
Horst
Na komm,
net gleich beleidigt sein.
Manche Kerle hier, haben halt nen härteren Ton.
Meint aber bestimmt keiner wirklich böse.

Gruß Mike

Alt 02.02.2006, 20:42   #70
Horst
Gast

Standard

Danke Mike,
ich bin mehr darüber enttäuscht, das es Leute gibt die meinen alles zu wissen. ich beschäftige mich jetzt 25 Jahre mit Motorräder aller Hersteller(Ausser Harley) und bin immer wieder dankbar für den ein oder anderen Tip, man kann einfach nicht alles wissen. Ich würde es zuerst mit denken versuchen bevor ich irgendeinen Müll von mir gebe. Ich hoffe jetzt sind die mit der härteren Gangart nicht eingeschnapt. (Aber dann wären wir jetzt Quitt)

Gruß
Horst
Alt 02.02.2006, 20:43   #71
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Glaub ich nicht, aber manchmal labert man eigentlich nur aneinander vorbei und meint aber das Gleiche - je nach Bundesland aber eventuell in anderem Sprachschatz ausgedrückt.

Schwabzilla !

P.S.: Welcher Ostfriese weiss schon was "an Lappa isch"

Geändert von Patrick (02.02.2006 um 20:46 Uhr)
Alt 02.02.2006, 21:01   #72
Horst
Gast

Standard

@Patrick
Unter "aneinander vorbeireden und das selbe meinen" verstehe ich eigentlich etwas anderes, aber wir sollten jetzt den Hausfrieden einkehren lassen. Was um alles in der Welt ist ein Lappa? Für diesen Tip wäre ich sehr dankbar!!!
Alt 02.02.2006, 21:08   #73
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Zitat:
Zitat von Horst
Was um alles in der Welt ist ein Lappa? Für diesen Tip wäre ich sehr dankbar!!!
Hat auch was mit Fliehkraft zu tun (wenn ihn um die Ohren bekommst)

Im Norden sagt man auch gelegentlich mal Lumpen dazu...

Alt 02.02.2006, 21:40   #74
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick
Hat auch was mit Fliehkraft zu tun (wenn ihn um die Ohren bekommst)

Im Norden sagt man auch gelegentlich mal Lumpen dazu...
Ein Feudel.

Gruß Mike

Alt 02.02.2006, 21:43   #75
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Zitat:
Zitat von Mike
Ein Feudel.

Antwort