Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!!
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! Alles speziell rund um breitere Reifen und Schwingenumbau

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.07.2006, 23:00   #51
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit
Das Echte, was ist das.?

Du meinst doch jetzt, hoffentlich das welches Ich mir gerade reingesaugt hab.?
Ein Richtiges "Julius Echter" Weisbier.?!
http://www.schwabenbraeu.de/buegeln/index.php (Ganz brauchbar!)

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 23:00   #52
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick
Insider, was?

ja,ja
weis schon was der so stehen hat.
Alt 14.07.2006, 23:08   #53
green spirit
Ninja-Member Platin

green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick
Besser!
http://www.keiler-weissbier.de

Geändert von Patrick (15.07.2006 um 10:31 Uhr)
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 09:22   #54
Doug
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von green spirit
Klar, alles was mehr als 15mm hat sollte man versuchen zu vermeiden, oder dann mit Gegenlager arbeiten.
hmmm........(ich würde mir da trotzdem keen kopp machen und auch mit nem ordentlichen versatz umernander fahren traun tun ).......rx1000,gpz900r,zx10 soll das heissen das die alle andere getriebewellen lager haben??
was hat den die zx10 für ein versatzritzel (in mm)orig. drauf??---weil bei der zx10 scheints ja zu funzen mit den kräften an der welle oder nada ----dan brauchst ja nur (falls des auch passt---sollte es aber ),das (falls ein anderes lager verbaut wurde---kann ja sein,...oder doch nicht )lager der zx10 nehmen tun und so(oder gleich das kpl. getriebe oder gleich den kpl. deckel oder oder oder-)..),oder nischt(ist keine direkte frage an dich green spirit)

Geändert von Doug (15.07.2006 um 09:26 Uhr)
Alt 15.07.2006, 11:07   #55
pit
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von pit

Renommee-Modifikator: 27
pit wird schon bald berühmt werdenpit wird schon bald berühmt werden
Standard

Von Maschinenbau Ahnung wie ne Kuh vom Eierlegen was?
Der Schwachpunkt IST NICHT das Lager sondern das Gehäuse.
Mann mann basteln is schön und jeder wie er denkt nur manche Moppeds werden auch BEWEGT und FAHREN längere Srecken und da leg ich schon Wert auf Standfestigkeit.
Forms follows Funktion!
Und nicht Optik um jeden Preis so halt ichs.
pit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 11:12   #56
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von pit
Von Maschinenbau Ahnung wie ne Kuh vom Eierlegen was?
Der Schwachpunkt IST NICHT das Lager sondern das Gehäuse.
Mann mann basteln is schön und jeder wie er denkt nur manche Moppeds werden auch BEWEGT und FAHREN längere Srecken und da leg ich schon Wert auf Standfestigkeit.
Forms follows Funktion!
Und nicht Optik um jeden Preis so halt ichs.
Jetzt hockt der schon wieder am Rechner !!! Mensch !!!

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 15.07.2006, 13:51   #57
green spirit
Ninja-Member Platin

Standard

Doug,
Das Zx-10 hat, genau wie das RX-Ritzel einen Offset von ca. 10mm.
Und wie pit das auch schon erläutert hat, ist nicht das Lager das Problem, sondern die gesteigerten Kräfte die auf das Gehäuse einwirken.
Das Lager und Gehäuse, ist ja auch bei der ZZR gleich, und da sollen ja angeblich 150 PS anliegen. Und eben da hält das Gehäuse ja auch die Belastung aus.
Aber am Fatalsten ist immer noch eine zu stramme Kette.!

Zusammenfassend würde Ich sagen, bis 15mm Offset und eine richtige Kettenspannung, dann sollte da nichts passiern.
Und die 15mm sollten für die meisten Radumbauten ausreichend sein.
Alt 15.07.2006, 14:08   #58
Doug
Gast

Standard

@ rottweiler Meister du hast hier auch ned immer die weissheit des allmächtigen Motorradschraubergottes gepachtet,mein Lieber

@green spirit,

mercy für deine erklärung ....hab des wohl ned ganz so verstanden als wie des der Pit Bull hier erklärt hat

dan sollten probs erst ab einem zzr ritzel auftretten ,wenn überhaupt,oder??--und natürlich einer zu strafen kette aber da ist man selber schuld wenn man die zu streng einstellt!!

die gehäuse der rx1000,gpz900,und zx10 und zzr auch ,....sind doch eh alle gleich und was bei der zx10 funzt und auch bei der zzr dürfte ja dan auch bei den gpz bzw. rx gehäusen auch genauso funzen,oder nicht??

ich lass des mal sacken dachte das da vieleicht doch mehr dran ist aber dem ist ja nicht so ---des Gehäuse wird scho halten die alten Z´s spielen da eh in einer anderen Liga !!
Alt 15.07.2006, 16:40   #59
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Mal davon abgeshen, ist die längere Getriebewelle des D-Modelles nicht zwingend aus demGrund der Belastung und der Getriebeprobleme verbaut worden.

Man bedenke: Komplett neuer Rahmen, Schwinge, Gabel und Räder in den ZZR Modellen ab ´93.

Das Ruckdämpfer zerstören der C-Modelle gibts bei der D-Felge auch nicht mehr.

Gruß Axel

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 16:56   #60
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von littlelaugh
Mal davon abgeshen, ist die längere Getriebewelle des D-Modelles nicht zwingend aus demGrund der Belastung und der Getriebeprobleme verbaut worden.

Man bedenke: Komplett neuer Rahmen, Schwinge, Gabel und Räder in den ZZR Modellen ab ´93.

Das Ruckdämpfer zerstören der C-Modelle gibts bei der D-Felge auch nicht mehr.

Gruß Axel
Na ja, die C hatte auch einfach mehr Biss als die D. Die leichten Kolben + bessere Vergaserabstimmung ( schlechtere Abgas Werte).
Wobei die Lange Getriebewelle praktisch ist, man kann billige Ritzel fahren

Und wie schon geschrieben: Kette nicht zu Stramm. Normalerweise ist das Gehäuse gut genug. Allerdings sollte man auch keine alten geschundenen Gehäuse verwenden um zu tunen (Lachgas, Turbo...)

Rüdiger

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 09:44   #61
White Dragon
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von White Dragon

Renommee-Modifikator: 21
White Dragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee Meine Erfahrungen

Hallo,

bei Ultimate- und Super-Street-Bikes auf Kawa Z- und Suzuki GSX-Basis werden wegen der breiten Hinterräder häufiger gekröpfte Ritzel mit einem externen Stützlager für die Getriebewelle verbaut.
Das wird gemacht, um zu verhindern, dass sich durch die hohen Biegekräfte beim Anfahren das Wellenlager in das Motorgehäuse einarbeitet und das Gehäuse so ggf. beschädigt wird.
Bei anderen Maschinen z.B. auf Yamaha FJ- und Kawa ZZR-Basis wird meistens auf ein externes Stützlager verzichtet und ggf. eine hochfeste Stahlbuchse in das Motorgehäuse eingesetzt.
Die Motorleistung dieser Maschinen liegt etwa zwischen 250 und 300 PS, die über eine spezielle Lock-Up-Kupplung an einen sehr griffigen Hinterreifen weiter gegeben werden.
Der Motor meiner Yamaha FJ mit 1385 ccm und ca. 220 PS wurde nach einem sehr präziesen Aufbau nach über drei Jahren und über 6.000 Renn- und Test-Kilometern zum ersten mal zerlegt. Durch die sehr hohe Verdichtung von 13,2 : 1 waren nur die Pleuellager beschädigt, weitere Schäden (Getriebelager) konnten nicht festgestellt werden. Der Motor wird nach einer Instandsetzung nach wie vor mit großem Erfolg von Gerd Bialk in der dänischen und holländischen Super-Street-Bike-Klasse eingesetzt.

Keep on cruizin
Marco

* 22.07.1966 - † 14.01.2012

Gothic - the dark side of live ...

Night is the hardest time to be alive ...
White Dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 10:10   #62
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Jo, da bin ich eigentlich davon ausgegangen das ich mit meinen mageren 1xx PS und normalem Strassenbetrieb nicht unbedingt nächste Woche ein neues Gehäuse oder Lager brauche.

Alt 21.07.2006, 16:20   #63
Michael 90
Vorstand
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Michael 90

Renommee-Modifikator: 23
Michael 90 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMichael 90 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMichael 90 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Jo, ich fahre auch schon seit ca. 14Jahren mit einem gekröpften Ritzel auf meiner GPZ 1100 UT ( die letzten Jahre mit 15mm Versatz und einem ca. 3mm breiten Distanzring dahinter), Motor sollte mit Kopfbearbeitung, Flachschieber und meist offenem Auspuff auch nicht allzu schwächlich sein...
Und mein Getriebeausgangslager mit dazugehörigem Gehäuse drumrum ???
Manchmal, wenn es ganz ruhig ist, die Vögel in der Umgebung zur Mittagspause im nächsten Fly - in sind und die Grillen wegen Batterieausfall für eine Verschnaufpause sorgen, ja dann, dann habe ich manchmal das untrügliche Gefühl, daß es ganz schelmisch vor sich hin grinst und leise " Give me more!!! Give me more!!! schreit....
Michael 90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 18:27   #64
Tommy
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tommy

Renommee-Modifikator: 27
Tommy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hörst Du etwa auch diese Stimmen?

Zitat:
Zitat von Michael 90
Und mein Getriebeausgangslager mit dazugehörigem Gehäuse drumrum ???
Manchmal, wenn es ganz ruhig ist, die Vögel in der Umgebung zur Mittagspause im nächsten Fly - in sind und die Grillen wegen Batterieausfall für eine Verschnaufpause sorgen, ja dann, dann habe ich manchmal das untrügliche Gefühl, daß es ganz schelmisch vor sich hin grinst und leise " Give me more!!! Give me more!!! schreit....
Alt 24.07.2006, 13:20   #65
Michael 90
Vorstand
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Michael 90

Renommee-Modifikator: 23
Michael 90 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMichael 90 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMichael 90 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Klaro, wer nicht ??? Deshalb sind wir hier doch in diesem Selbsthilfe- Therapie - Forum, oder ???
Michael 90 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort