![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#26 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.05.2020
Renommee-Modifikator: 6 ![]() |
Hi Kawazuki !
Dann ist es so wie ich denke, die Anleitung vom Alex ist falsch für die ZX900A, bzw. GPz 900R. Er kann natürlich nichts dafür, weil das ja irgendwo gedruckt ist. Aber die Kettenräder sind unterschiedlich montiert bei den beiden Modellen und bei der GPz ists in den runden Löchern generell. Demzufolge stimmt meine Steuerzeit nicht, die vom Rüdiger aber schon ! Gruß und DANK, Frank
|
|
|
#27 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 14 ![]() ![]() |
Ich häng mich mal an:
Ob dieses oder jenes Loch, ist das nicht ein sehr großer Unterschied? Bei gleichen Nockenwellen? Bei meiner Zephyr 750, Nockenwellen und Zahnräder ähnlich, wenn nicht sogar letztere gleich, grübelte ich über andere Steuerzeiten, und kam da auf viel kleinere Änderungen der Schraubenlöcher, da würden Langlöcher reichen, solche sind mir aber zu wenig sicher. Hat vielleicht jemand schon ausgerechnet, wieviel Grad Steuerzeit ein Zahn ausmacht? Eigentlich hab ich das Thema abgeschlossen, aber ganz in Ruhe läßt es mich nicht. Jetzt bin ich bei 22% Mehrleistung, mit Nocken der GPZ 750UT. Ein bißchen geht noch.
|
|
|
#28 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Hi Supereli,
es macht hier genau einen Zahn an der Steuerkette aus. Mit Radius und Umfang und Zahnlänge könnte man jetzt wohl einen Winkel berechnen. Aber das überlass ich Dir ![]() Ich hab jetzt jedenfalls mal ein USB-Endoskop bestellt um mir die Brennräume anzugucken, ob da nix kapputt ist ! Da hatte ich auf Antworten gehofft ob das was ausgemacht haben könnte. Und natürlich ist vielleicht auch noch nicht ganz geklärt wie das nun wirklich ist. Gruß, Frank
|
|
|
#29 | |
|
stellv. Abteilungsleiter
Zitat:
Bei mir ist es so, beim Rüdiger seinem Motor (habe Bild gefunden hier) und auch hier bei ihm. Gruß, Frank
|
|
|
|
#30 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 13 ![]() ![]() |
Wenn Du schon ein Endoskop besorgst, bau es fest ein!!
Dann kannst Du während der Fahrt sehen wie sich die Ventile verhalten. Und wenn Du Änderungen vornimmst (Zahn vor oder zurück bzgl. Steuerleuten) kannst Du später die Videos vergleichen und dann nachoptimieren!! Das würde uns dann alle gut nach vorne bringen!!
|
|
|
#31 |
|
Arschloch der Herzen
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Eine Nachjustierung der Nockenwelleneinstellung von außen wäre ein Highlight.
|
|
|
|
#32 |
|
Ninja-Member Platin
Das gibt es doch alles schon, verstellbare Nocken etc.
Aber eben nicht bei uns. 34 (?) als Beispiel, Zähne, zweimal dreht sich das Nockenwellenzahrad bei einer Kurbelwellendrehung (?), also 68, 360° : 68 = 5,3° also Änderung bei einem Zahn verstellt. GPZ 750 UT-Nocken: Einlass öffnet 38° vor OT, Einlass schließt 68° nach UT Dauer 286° Auslass öffnet 68° vor UT, Auslass schließt 38° nach OT Dauer 286° 291° wären schon viel Öffnungssauer, wenn nur einer von 2 Rädern verstellt ist. Sind diese Überlegungen richtig?
|
|
|
#33 | |
|
stellv. Abteilungsleiter
Zitat:
|
|
|
|
#34 | |
|
stellv. Abteilungsleiter
Zitat:
Schlägt die Kette im Leerlauf ? Hatte mal ne GPX750, ist das dasselbe ? Mal nachschauen. Gruß, Frank !
|
|
|
|
#35 |
|
Ninja-Member Platin
Das ist jetzt nicht alles richtig, aber als Anfang:
GPZ 750, Zephyr 750, Z 750 haben 46 Zähne, also macht da ein Zahn weniger Grad aus. Mit dem Alter, der Längung der Steuerkette, wird der Einlass später, also zahmer, der Auslass aber später, also würde der passen. Evtl. Einlass einen Zahn vor. Aber zuerst genau abklären was das bewirkt, ob sinnvoll. Ich bau demnächst nen "verbesserten" Kopf drauf, da ginge das in einem Zug. Kolben- und gegenseitige Ventilküsse möchte ich aber vermeiden.................. Die Angabe von Steuerzeiten rechnen manche je nach Ventilstellung anders. Yoshimura, Stage I MAX LIFT(mm) : IN 9.00mm/EX 8.80mm 1mm DURATION (Grad) : IN 245 Grad/EX 240 Grad Standard-Stößelspiel (mm) : IN 0.20mm/EX 0.20mm Bike-Side STAGE 1 Hub: 9,27mm / Steuerzeit: 283° In/Ex gleich? STAGE 2 Hub: 10,03mm / Steuerzeit: 284°
Geändert von Supereli (20.05.2023 um 09:05 Uhr) |
|
|
|
|
|
#36 | |
|
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.02.2016
Renommee-Modifikator: 11 ![]() |
Zitat:
![]() Mit einem Übersetzungsverhältnis von 2:1 rotiert die Nockenwelle halb so schnell wie die Kurbelwelle. Somit dreht sich das Nockenwellenzahnrad bei einer Kurbelwellenumdrehung nur 0,5mal.
|
|
|
|
|
#37 | |
|
Arschloch der Herzen
Zitat:
Und ich meine nicht verstellbare Nockenwellenräder, die habe ich schon verbaut !!! Was mich trotzdem zwing den Motor zu öffnen.
|
|
|
|
|
#38 |
|
Ninja-Member Platin
Wo? Bei den Autos....
"Somit dreht sich das Nockenwellenzahnrad bei einer Kurbelwellenumdrehung nur 0,5mal." So ist es, ich muss mir Ulf Penners Steuerzeiten mal durchkauen, und den alten Apfelbeck...............
|
|
|
#39 |
|
Arschloch der Herzen
Ist das hier ein Autoforum ?
|
|
|
|
#40 |
|
Ninja-Member Platin
Also wieder zum Motorrad:
Heute mal wieder über die Steuerzeiten gegrübelt: Nockenwellen für alle Z 650, Z 750 und GPZ 750, Zephyr 750 Serie Zephyr Hub 8,10mm / Steuerzeit: 270° UT: 8,60mm / Steuerzeit: 286° STAGE 1 Hub: 9,27mm / Steuerzeit: 283° STAGE 2 Hub: 10,03mm / Steuerzeit: 284° STAGE 3 Hub: 10,16mm / Steuerzeit: 290° Es nutzt alles nix, m.E. sind mit UT die Zeiten ausgereizt, mehr Hub wär gut. Für 750€ umschweissen.... Da würde auch das Verdrehen der Nocke um einen Zahn gar nix bringen, dann wär halt z.B. der Einlass früher, aber nicht länger. Aktion nach ganz hinten verschoben....... Die der ZL passen schon, die Charakteristik, aber eine Tabelle wie vor hab ich noch nicht erstellt.
|
|
|
#41 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Das sind jetzt alles natürlich sehr interessante Expertendiskussionen
![]() ABER ich weiss jetzt immer noch nicht ob die Einlassnockenwelle bei der GPz 900 R im runden oder rechteckigen Loch sitzen muss. Man könnte natürlich dieses 4-löchrige Zahnrad mit einem 2-löchrigen übereinanderlegen und gucken wo die Markierungen dann sind. Bei der Menge an Material das ich hier in so mancher Werkstatt vermute (und ich denke da sind natürlich Kfz-Meister dabei und andere Profis) müsste das doch ein Klacks sein mal zu gucken ? Liebe Grüße, Frank (meine läuft aber grade gut, gestern durchs Wonnegau)
|
|
|
#42 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich hab von dem alten geraffel nix mehr liegen. Kannst aber auch mit einer Messuhr die Einstellungen prüfen
|
|
|
#43 |
|
Arschloch der Herzen
Ist das Kennzeichen bei der größe Eintragungspflichtig ?
|
|
|
|
#44 |
|
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
Das muss so, dient als Spoiler
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
|
|
|
|
#45 |
|
stellv. Abteilungsleiter
![]() Ist geil, ziemlich verwirrend und das ist gut so ![]() Ich fütter keine Ämter mehr. Heute mach ich die Sitzbank. Wenn sie wirklich mal so richtig schön werden sollte hol ich noch ein kleines.
|
|
|
#46 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Ja, bis jetzt flogs auch noch nicht weg. Gut verschraubt und kriegt kaum Risse. Andere rennen dauernd zur Zulassungsstelle deswegen, weils bei 300 weggeflogen
![]() Und damit ich sowas fahren darf muss ich das machen dann.
|
|
|
#47 |
|
Arschloch der Herzen
Ah verstehe, sonst hebt sie bei 300 ab.
|
|
|
|
#48 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Also wenn jemand ein 2-Loch-In-Zahnrad vermessen könnte und hier reinstellen das wäre klasse ! Im Grunde müsste man ja nur den Umriss zeichen mit den Löchern und die Markierung dazu (pauspapier).
Ich könnte das an meinem offenen Motor hier im Wohnzimmer dann gegenprüfen. Bei der nächsten Ventilspielkontrolle kann ich es auch an meinem eigenen Motor versuchen. Allerdings vielleicht schwierig, wenn die Kette eingebaut ist. Vielleicht mit einem Winkelmesser. Gruß, Frank
Geändert von Kerfent34 (27.05.2023 um 09:47 Uhr) |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 05.03.2004
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallo Leute,
Ich hatte ja gesagt das ich mich nochmal mit ein paar Fotos melde.Die Fotos hab ich leider nicht gemacht und es dauerte ein bisschen mit dem melden aber dafür kann ich euch ein Ergebnis mitteilen, nachdem ich mir das alles nochmal angeschaut habe und zu der Feststellung gekommen bin das die nockenwellen Lage nicht stimmen konnte habe ich die nockenwellen rausgekommen und so eingebaut wie in meinem motor. Dann habe ich die ventile überprüft und alles wieder zusammen gebaut.Dann kam der große Moment.........,Motorad gestartet ‐--------was soll ich euch sagen, der Motor sprang sofort an und die Maschine läuft wieder und das auch richtig gut. Zum Schluss noch ne Probefahrt von 40 km gemacht und ohne mucken wieder zu Hause angekommen. Nun möchte ich mich noch einmal bei allen für die vielen Tipps bedanken. |
|
|
|
|
|
#50 | |
|
stellv. Abteilungsleiter
Zitat:
|