Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor
Registrieren Hilfe Community Kalender Heutige Beiträge Suchen

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.04.2016, 15:26   #1
TheFoxx
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von TheFoxx

Renommee-Modifikator: 0
TheFoxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Klappergeräusch nach Kaltstart

Hallo Gemeinde.
Bin relativ neu hier, - und besitze seit Kurzem eine gebrauchte GPZ900R Bj. 1985.
Sie hat rund 60000km Gesamtlaufleistung.
Mir fällt auf, daß sie nach dem Starten des kalten Motors einige Zeit lang ein klapperndes Geräusch entwickelt.
Nach ca. 1 Minute lässt es nach und ist nicht mehr zu hören. Klingt beinahe so, als ob die Steuerkette schlägt.
Der Motor läuft ansonsten problemlos, Auspuffgase sind unauffällig, die Leistung stets ausreichend.
Der Leerlauf ist aber immer etwas unrund - oder rauh...dies ändert sich auch bei warmem Motor nicht.
Wobei die Leerlaufdrehzahl konstant bleibt - sie liegt bei ungefähr 800 bis 900 /min.
Kann mir jemand sagen, ob dieses Verhalten beim Motor der 900er normal ist?
Gruß
Micha
Alt 16.04.2016, 15:47   #2
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Hallo Micha,

klappern ist nie normal.
Leerlaufdrehzahl sollte bei 1000 +/-50 Upm liegen. Ist bei dir also etwas niedrig. Einerseits schreibts du, der Lerrlauf ist stabil und andererseits läuft sie etwas unrund oder rauh.
Hast du die Ventile schon mal eingestellt?

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 15:56   #3
TheFoxx
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von TheFoxx

Standard

Ventile sind gecheckt,
Was den Leerlauf angeht...er ist , was die Drehzahl angeht , stabil,
Der Motor läuft aber deutlich rauher als zB der meiner Z1100GP - mit Einspritzanlage.
Ich habe die Steuerkette im Verdacht.
Woran merke ich, wenn sie gespannt werden sollte?
Alt 16.04.2016, 21:54   #4
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Die Leerlaufdrehzahl sollte sogar bei 1200 U/min +-50 liegen. Dann läuft der Motor noch sauberer im Standgas und die Ölversorgung ist auch besser.

Gruß c-de-ville
Alt 17.04.2016, 07:39   #5
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Boxer Markus

Renommee-Modifikator: 16
Boxer Markus wird schon bald berühmt werdenBoxer Markus wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo,

dein Eindruck trügt dich nicht, die 1100er läuft im Gegensatz zur 900er wie eine Turbine.
Besonders wenn an die 900er eine 4-1 gebaut wurde, dann meint man teileweise untenrum dass ein Zylinder fehlen würde.
Mit der originalen Anlage wird das schon besser, kommt aber bei weitem nicht an die 1100er heran.

Dein Geklapper kann schon von der Steuerkette kommen.
Oft ist es so wie du es beschreibst, kalt klappern warm ist wieder Ruhe.
Du kannst das in der Regel ganz leicht beseitigen, sofern kein sonstiger Defekt an deinen Gleitschienen vorliegt.

Mach mal am kalten Motor folgendes:
Löse die beiden Schrauben am Steuerkettenspanner gerade so viel, dass er etwas nach hinten herausdrücken kann.
Achte dabei auf ein klick Geräusch des Spanners wenn dieser eine Raste weiter ausfährt.
Das ganze spielt sich im Bereich von ca. 1 mm ab, viel mehr darfst du die Schauben auch nicht lösen.
Wenn der Klick zu hören war, ziehst du beide Schrauben wieder an.

Sollte trotz gelöster Schrauben der Spanner an der Dichtung hängen, dann klopfe mal bei gelösten Schrauben etwas mit der Ratsche an den Spanner, meist löst der Spanner sich dann.

Dann mal an machen und berichten.

Boxer Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 10:35   #6
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Renommee-Modifikator: 21
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mit der Methode den Spanner etwas zu lösen bekommt man den Motor am besten kaputt.
Dann lieber richtig, den Spanner ausbauen und zurück setzen.
Wenn er kann spannt er die Kette dann beim wiedereinbau auch weiter vor.

Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 16:09   #7
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Boxer Markus Beitrag anzeigen

Löse die beiden Schrauben am Steuerkettenspanner gerade so viel, dass er etwas nach hinten herausdrücken kann.
Achte dabei auf ein klick Geräusch des Spanners wenn dieser eine Raste weiter ausfährt.
Das ganze spielt sich im Bereich von ca. 1 mm ab, viel mehr darfst du die Schauben auch nicht lösen.

Sollte trotz gelöster Schrauben der Spanner an der Dichtung hängen, dann klopfe mal bei gelösten Schrauben etwas mit der Ratsche an den Spanner, meist löst der Spanner sich dann.

Funzt das auch bei den alten Steuerkettenspannern?
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 12:34   #8
TheFoxx
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von TheFoxx

Reden Steuerkettenspanner

Zitat:
Hallo,

dein Eindruck trügt dich nicht, die 1100er läuft im Gegensatz zur 900er wie eine Turbine.
Besonders wenn an die 900er eine 4-1 gebaut wurde, dann meint man teileweise untenrum dass ein Zylinder fehlen würde.
Mit der originalen Anlage wird das schon besser, kommt aber bei weitem nicht an die 1100er heran.

Dein Geklapper kann schon von der Steuerkette kommen.
Oft ist es so wie du es beschreibst, kalt klappern warm ist wieder Ruhe.
Du kannst das in der Regel ganz leicht beseitigen, sofern kein sonstiger Defekt an deinen Gleitschienen vorliegt.

Also - aufgrund der Tatsache, daß ich den Motor noch nie im zerlegten Zustand gesehen habe, kann ich nicht beurteilen, ob die oben beschriebene Aktion tatsächlich ernste Schäden verursachen könnte...
Ich kann aber brestätigen, daß sie funktioniert!
Habe heute früh genau das getan, was oben ausgeführt worden ist - und siehe da: das Klappergeräusch beim Kaltstart ist völlig verschwunden.
Auch läuft der Motor spürbar runder.
Eine kurze Probefahrt hat den Eindruck erweckt, als ob sich die Maschine pudelwohl fühlt.
Herzlichen Dank für den Tipp!!
:-)
Gruß
Micha
Alt 17.04.2016, 10:16   #9
Alex S.
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von Alex S.

Renommee-Modifikator: 27
Alex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer AnblickAlex S. ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

klappern ist nie normal.
Ein Kawamotor klappert immer, sonst ist was nicht in Ordnung
( Z1300 ist die einzige Ausnahme).
Wenn das Klappern etwas nachlässt nach kurzer Zeit ist das die Steuerkette, sonst gar nichts. Tausch die vordere Schiene und die Kette fertig. Kostet doch nicht viel und ist einfach zu machen.
Sollte dann nichts mehr klappern hast du etwas falsch gemacht.

Alex S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 21:34   #10
Black Pearl
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Black Pearl

Renommee-Modifikator: 14
Black Pearl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Alex S. Beitrag anzeigen
Ein Kawamotor klappert immer, sonst ist was nicht in Ordnung
( Z1300 ist die einzige Ausnahme).
Wenn das Klappern etwas nachlässt nach kurzer Zeit ist das die Steuerkette, sonst gar nichts. Tausch die vordere Schiene und die Kette fertig. Kostet doch nicht viel und ist einfach zu machen.
Sollte dann nichts mehr klappern hast du etwas falsch gemacht.
Jetzt bringst du mich auf eine Idee... Habe auch diese Klappergeräusche beim Kaltstart. Habe mal, als ich die Ventile eingestellt habe, an der Steuerkette gewackelt. Oben und "hinten" an der Seite zum Vergaser hin ist die richtig stramm. Nach vorne in Richtung Krümmer ist sie allerdings recht schlabberig... ISt auf dieser Seite etwa auch noch ein Spanner? Der ist dann wohl kaputt??
Alt 31.05.2016, 00:42   #11
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Black Pearl Beitrag anzeigen
Jetzt bringst du mich auf eine Idee... Habe auch diese Klappergeräusche beim Kaltstart. Habe mal, als ich die Ventile eingestellt habe, an der Steuerkette gewackelt. Oben und "hinten" an der Seite zum Vergaser hin ist die richtig stramm. Nach vorne in Richtung Krümmer ist sie allerdings recht schlabberig... ISt auf dieser Seite etwa auch noch ein Spanner? Der ist dann wohl kaputt??
Nein vorne ist kein Spanner sondern nur ne Gummi-Führungsschiene die sich nicht auf die Kettenspannung an sich auswirkt....
Wenn der Kettenspanner einwandfrei funktioniert und die Kette nicht ausgeschlappert ist sollte das alles in Ordnung sein.
Der vordere Teil der Steuerkette wird (Drehrichtung Motor) gezogen wodurch die Kette in diesem Bereich mehr oder weniger durch den Widerstand der Nockenwellen stramm gezogen wird. Gleichzeitig wird die Kette auf der gegenüberliegenden Seite lockerer was der Kettenspanner dann ausgleichen soll in dem er sich nachschiebt und die Spannschiene gegen die Kette drückt. Vorausgesetzt er mach das sowie er soll.
Gewisse Kettengeräusche der Steuerkette können aber auch durchaus daraus resultieren das die vordere Schiene (die im Neuzustand recht elastisch oder besser weich ist) bei entsprechendem Alter einfach Ihre Elastizität verloren hat und eben hart ist was die Kettengeräusche verstärkt... Was das Aushärten der Schiene vorne betrifft gilt natürlich ebenso für die Spannschiene die durch den Kettenspanner gedrückt wird.

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 08:26   #12
Black Pearl
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Black Pearl

Renommee-Modifikator: 14
Black Pearl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das hieße dann im Klartext, bei Zeiten sämtlichen Schienen erneuern. Muss ich dafür die Nockenwellen zwangsläufig ausbauen, oder würde es reichen das untere Zahnrad auszubauen.... Wie komme ich an die Schiene des Spanners zur Vergaserseite, die und die gegenüberliegende Gummischiene ist doch vom Motorblock verdeckt....
Alt 18.04.2016, 12:51   #13
TheFoxx
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries

Benutzerbild von TheFoxx

Standard

Zitat:
Hallo Micha,

klappern ist nie normal.
Leerlaufdrehzahl sollte bei 1000 +/-50 Upm liegen. Ist bei dir also etwas niedrig. Einerseits schreibts du, der Lerrlauf ist stabil und andererseits läuft sie etwas unrund oder rauh.
Hast du die Ventile schon mal eingestellt?
Hab' die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100/min erhöht.
Danke für die Info.
:-)
Gruß
Micha
Alt 18.04.2016, 17:27   #14
Boxer Markus
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Boxer Markus

Renommee-Modifikator: 16
Boxer Markus wird schon bald berühmt werdenBoxer Markus wird schon bald berühmt werden
Standard

Dann bin ich froh dass es das bei dir war.
Deine Kette hat jetzt die richtige Spannung die nötig ist, da geht nichts kaputt.

Und wenn die kaputt geht, dann weil dir auf der anderen Seite der Lima-Kettenspanner um die Ohren fliegt.
Raus damit und gegen einen neuen oder ( meine Meinung) besser gegen einen manuellen tauschen.
Zeichnung gibt es hier, musst mal suchen.
Oder dein Benzinhahn verursacht in Kombi mit undichten Schwimmerkammerventilen ein Benzinschlag.
Auch kein Problem, mal austauschen dann ist die GPZ fast fertig.
Dann noch beim Auspuffwechsel die Ölwanne ab und das Sieb kontrollieren.

Und wenn du jetzt noch eine originale Auspuffanlage montierst, wirst du dein Motorrad nicht wieder erkennen.

1. Du hast endlich mal etwas kraft unten herum und kein Loch bei 3500.
2.Weichern Motorlauf

Frage den Andreas, der war auch ganz verdutzt was das aus macht.

Aber jetzt bist du durch ;-) ;-)

Boxer Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 18:18   #15
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
..................................Und wenn du jetzt noch eine originale Auspuffanlage montierst, wirst du dein Motorrad nicht wieder erkennen.

1. Du hast endlich mal etwas kraft unten herum und kein Loch bei 3500.
2.Weichern Motorlauf
..............
Hmmh?
Hab ich da nun etwas falsch gemacht?
Mit meiner Remus 4-2-1 Anlage konnte ich noch kein Loch feststellen. Weder bei 3.500 noch sonst wo. Der Motor dreht auch im 6. Gang ab 2.000 sauber hoch. Als ich die Kiste 1991 bekam war ja noch die Originalanlage dran und da konnte ich nach Montage der Remus keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Weder im positiven noch im negativen Bereich. Da hat sich über die Jahre auch nichts dran geändert.

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2016, 19:15   #16
kawamannsane
Ninja Defcon 2

Forum-Sponsor 2024 []

Benutzerbild von kawamannsane

Renommee-Modifikator: 20
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Hmmh?
Hab ich da nun etwas falsch gemacht?
Mit meiner Remus 4-2-1 Anlage konnte ich noch kein Loch feststellen. Weder bei 3.500 noch sonst wo. Der Motor dreht auch im 6. Gang ab 2.000 sauber hoch. Als ich die Kiste 1991 bekam war ja noch die Originalanlage dran und da konnte ich nach Montage der Remus keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Weder im positiven noch im negativen Bereich. Da hat sich über die Jahre auch nichts dran geändert.
Macht meine GPZ mit der Remus auch. Läuft sauber und zieht gleichmäßig durch.
Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort