![]() |
|
|||||||
| PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#26 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 18.10.2005
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Moin
Ölwechsel mit 2 Litern klingt ein bisschen nach nur eine Ölschraube geöffnet, es gibt aber noch eine zweite, etwas versteckt weiter vorne an der Ölwanne. Meine will immer knapp 3,5l. Gruß Flo
Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verräth in dem damit Behafteten den Mangel an INDIVIDUELLEN Eigenschaften, auf die er stolz sey könnte, indem er sonst nicht zu Dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen theilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz seyn könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu seyn ... 200 Jahre altes Zitat von Schopenhauer |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Vorallem gilt zu bedenken das die Motoren auch auf Halde produziert wurden. Wenn also z.B. 1984/1985 40.000 Stück produziert wurden, kann es natürlich auch sein das so ein Motor auch noch in 87er Baujahre gekommen ist. Und wenn es dann heisst ab 1986, kann es wohl sein das da härtere Ventile verbaut wurden, die Motoren aber z.B. erst in Fahrzeuge ab WasWeissIch eingebaut wurden. Jedenfalls stell ich mir das so vor. Oder glaubt ihr das die 10.000 Motoren nochmal zerlegen und den ganzen Mist tauschen - inkl. aller Dichtungen? Hab auch im Bekanntenkreis genügend Beispiele von Baujahren nach 86, denen die Ventile langsam verschwunden sind...
Muss man glaub so ähnlich wie bei den Daten Baujahr und Erstzzulassung sehen. Viele meinen die Erstzulassung wäre das Baujahr. Die können aber erheblich voneinander abweichen.
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
ja das ist richtig - meine ist erstzulassung 93 - keine ahnung welches bj.
|
|
|
|
#29 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ist bei den RX recht Einfach. Die wurde nur 86 + 87 gebaut, 88 kam dann bereits die ZX10
Rüdiger
|
|
|
#30 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mal ne Anektdode dazu,
... sagt doch im vergangenen Jahr mein Nachbar zu mir, ich sollte doch mal mit seiner A10 Probefahren, irgendwie stimmt am Fahrwerk was nicht. Und nebenbei könnte auch wieder mal eine Inspektion gemacht werden. Ich frage, wann den das letzte mal was gemacht wurde. Er, Ölwechsel und Filter hat er immer selber gemacht, aber die Ventile wurden zuletzt bei der 5000 km Inspektion in der Garantiezeit gemacht. Ich schaue auf den Tacho, und da stehen fast 45000 auf der Uhr.! Da sind tatsächlich fast 40000 km keine Ventile mehr nachgesehen worden. ![]() Also, 8 Ventile waren dann einen Tick zu eng, die anderen waren OK. Motormäsig hat man das gar nicht gemerkt, das da so lange nichts gemacht wurde. Muss aber dazu anmerken, Er (Nachbar) ist kein Drehzahl-Fetischist, eher ein gemütlicher.
|
|
|
#31 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hmmm, da bin ich immer noch am grübeln. Laut Fisch gibts die A1, A2, A3, A3A, aber nur Baujahr 86 und 87. Bei der Kurbelwelle werden zum Beispiel 2 Stück bezeichnet (A1 + A2) und (A2 + A3 + A3A)...
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Um noch mal auf das eigentliche Problem zurück zu kommen - ein (subjektives?) Leistungsloch bei erhöhter Leerlaufdrehzahl also 3-4000 1/min in Mittelgebirgslage (1200m), wage ich mal die Behauptung, das ein ordnungsgemäß eingestellter und korrekt arbeitender Motor mit der original Bedüsung dort kein "Loch" aufweist, allenfalls einen allmählich Leistungsverlust, zu mal Du ja auch noch die original Auspuffanlage fährst. Demzufolge ist bei Dir etwas nicht in Ordnung. Dem kommst Du aber nicht mit herumdoktorn an der Luft - oder Kraftstoffmenge bei, sondern nur mit einer systematischen Fehlersuche. Dazu gehört IMHO erst mal alles entsprechend den Vorgaben einstellen und dann suchen. Also: Ventilspiel, Vergaser Grundeinstellung, btw mal eine Blick auf die Mebranen werfen ob noch i.O., Ansauggummis auf Motor- und Luftfilterseite auf Risse und Dichtigkeit kontrollieren, Luftfilter noch komplett und i.O. ?, Luftfilterkasten noch i.O.? Hab ich irgendwas vergessen?
So würd' ich's jedenfalls machen. Gruß Michael
|
|
|
#33 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Hab grad mal geschaut: Er hat recht, laut Zusatzbuch Ventile alle 10T Km. Wobei das bei "normalen" Schlepphebel-Motoren auch Standart ist.
Aber aufgrund der erblichen Vorbelastung durch den Ventil-Schrott sollte man öfter schauen. Kenn das Problem auch von Yamaha, da waren's 40Ter Intervalle. Auch die waren viel zu lang. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#34 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
Hi Jungs,
ventile eingestellt , die meisten waren zu eng - aber haben n i c h t schaden genommen - nach 12000 km! preis: Kühlflüssigkeit rund 17; zünkderzen 13,60; arbeitszeit für einstellen, mitgel. reifen aufziehen und montieren, vergasersynchr. und der rest 140, ........ gesamt: 203€.... ist das ok? grüsse erst mal an alle!!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
#36 |
|
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.07.2000
Renommee-Modifikator: 27 ![]() ![]() |
Ich denke der Kurs is gut.
|
|