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PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

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Alt 22.06.2022, 15:52   #1
PowerBird
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PowerBird befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hydraulische Kupplung schwergängig ?

Hallo
habe nach einiger Zeit mal wieder eine Tour mit meiner GPZ 900 gemacht.
Vorher Ölwechsel (warmer Motor), Bremsflüssigkeit, Kupplung Flüssigkeit dito.
Fand, dass die Kupplung relativ schwer geht - besonders im Vergleich zu neuen KAWA Modellen, bei denen die Kupplung butterweich betätigt werden kann (gerade auch die Seilzugkupplungen).
Alles inspiziert: keine Lecks, funktioniert super. Kupplung trennt auch gut. halt nur im Verelich zu aktuellen Modellen mit relativ viel Kraft zu betätigen.
Bin ich ein Weichei?
Oder ist die alte hydraulische Kupplung der gpz mit Kraft zu ziehen?

VG Holger
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VG PowerBird
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Alt 22.06.2022, 16:12   #2
Jürgen1962
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Moin Holger,
wenn kein offensichtlicher Fehler vorliegt liegt es entweder an der langen Vernachlässigung oder an Deinem Unterarm.
Die neuen Modelle mit Seilzug arbeiten mit internem Seilzugmotor, drum so leicht!!
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Gruß Jürgen



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Alt 22.06.2022, 16:20   #3
PowerBird
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Moin Jürgen
danke für die schnelle Antwort.
Liegt wohl an meinem Arm.
Insbesondere wenn man im Stau fährt oder länger an der Ampel steht (Kupplung gezogen - auch wenn man das nicht soll) ziehts ordentlich im Arm. Echt Unterschied zu den neuen Modellen - krass!
VG Holger
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VG PowerBird
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Alt 22.06.2022, 17:41   #4
c-de-ville
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Sollte der Name auf deine Muskeln anspielen?
„wie ein Spatz Krampfadern“

Ich finde die Kupplung eigentlich nicht schwergängig. Im Verhältnis zu anderen alten Mopeds sogar eher leichtgängig.
Es macht übrigens nicht ob die Kupplung gezogen ist oder nicht, davon nimmt die Kupplung keinen Schaden, nur dazwischen findet Verschleiß statt.

Gruß c-de-ville
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Alt 22.06.2022, 18:59   #5
PowerBird
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Na ja - eigentlich sollte der Name auf meinen Nachnamen anspielen

Dann nochmal zur Technik: beim Ziehen der Kupplung merkt man richtig wie „Druck“ ausgeübt wird.
Soll heißen man drückt und merkt gleichzeitig wie „etwas zusammengedrückt“ wird. Also gegen einen deutlichen Gegenstand.
Bei den neuen Motorrädern flutscht es meines Erachtens ohne Widerstand.

VG Holger
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VG PowerBird
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Alt 22.06.2022, 19:29   #6
Gerd.
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Ist eben ein richtiges Männermotorrad
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Es grüßet ganz herzlich ,der Gerd.

Weicheier fahren lackierte Felgen, Männer poliertes Alu !
Eine GPZ kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen....eine GPZ braucht Liebe !

"Vegetarisch" kommt aus dem indianischen und heißt : " Zu blöd zum jagen"

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Alt 22.06.2022, 19:33   #7
Jürgen1962
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Sag ich doch!!!
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Alt 22.06.2022, 19:34   #8
Mr. Stanley
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Zitat:
Zitat von Jürgen1962 Beitrag anzeigen
Moin Holger,
wenn kein offensichtlicher Fehler vorliegt liegt es entweder an der langen Vernachlässigung oder an Deinem Unterarm.
Die neuen Modelle mit Seilzug arbeiten mit internem Seilzugmotor, drum so leicht!!
Geil mit Servo, hoffe von Graupner.
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"Ich wusste nicht, dass man Liebeskugeln langsam rauszieht.
und habe meine Freundin wie eine Motorsäge gestartet."


(Matthias, 31)
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Alt 22.06.2022, 21:11   #9
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Zitat:
Zitat von Mr. Stanley Beitrag anzeigen
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Herrlich, ich mag das so :-)
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Alt 22.06.2022, 23:03   #10
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Die Kupplung selbst nimmt keinen Schaden wenn man die an der Ampel z. Bsp. gezogen hält, schon aber belastet man das Ausdrücklager unnötiger Weise und somit verschleißt dieses schneller.
Mein Papa, seelig soll er ruhen, hat mir schon vor fast 40 Jahren gesagt, das der Fuß beim stehen nichts auf dem Pedal zu suchen hat aus genannten Gründen. Beim Motorrad gilt das genau so.
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Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
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Alt 22.06.2022, 23:47   #11
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Also ich ziehe öfters mal die Kupplung an der Ampel o.ä. und die erste Kupplung plus Ausrücklager tun es schon seit 205.000 km. Kann also so schädlich nicht sein.
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Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
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Alt 23.06.2022, 07:49   #12
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Verstärkte Federn im Kupplungskorb erzeugen auch mehr Druck aufs Handgelenk.
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Alt 23.06.2022, 08:46   #13
PowerBird
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Habe jetzt noch mal alles gecheckt.
Wirklich nichts festzustellen.
Ist wohl doch ne Gewöhungssache und auch bisschen Einstellung am Kupplungshebel je nach Handgröße.
Danke für die Beiträge / Empfehlungen.
Unterarmtraining habe ich schon aufgenommen.
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VG PowerBird
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Alt 23.06.2022, 08:55   #14
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Alt 23.06.2022, 10:51   #15
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Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Also ich ziehe öfters mal die Kupplung an der Ampel o.ä. und die erste Kupplung plus Ausrücklager tun es schon seit 205.000 km. Kann also so schädlich nicht sein.
Ist beim Mopped durch das Kugellager etwas anders, als beim Auto, aber Du kannst Dir gerne bei Thomas mal die eine Kupplung anschauen, die er letztens aus einem Auto mit, ich glaube knapp 100TKm, ausgebaut hat, wo die Frau ständig an der Ampel mit getretener Kupplung stand. Sah lecker aus. Der Belag war übrigens noch gut, nur das Ausrücklager war regelrecht verglüht. Das ist dafür halt nicht gedacht.

Gruß, Alex
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Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
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Alt 23.06.2022, 15:44   #16
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Unser Oma hatte schon nach 30.000 km die Kupplung ruiniert, aber die hat auch immer mit deutlich Gas eingekuppelt.

Aber im Auto gibt´s ja auch schon Automatik.
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Alt 23.06.2022, 16:46   #17
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In Mopeds auch mittlerweile, DSG usw., hab an der ... ja auch schon Halbautomatik sozusagen.
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Gruß Heiko
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Alt 24.06.2022, 08:08   #18
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Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Ist beim Mopped durch das Kugellager etwas anders, als beim Auto, aber Du kannst Dir gerne bei Thomas mal die eine Kupplung anschauen, die er letztens aus einem Auto mit, ich glaube knapp 100TKm, ausgebaut hat, wo die Frau ständig an der Ampel mit getretener Kupplung stand. Sah lecker aus. Der Belag war übrigens noch gut, nur das Ausrücklager war regelrecht verglüht. Das ist dafür halt nicht gedacht.

Gruß, Alex
Zustimmung, das Ausrücklager meines damaligen Fords war auch fertig. Mein Schrauberfreund sagt auch immer.....an der Ampel, im Stau usw.....Fuß vom Kupplungspedal.
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Alt 25.06.2022, 06:06   #19
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Bei unseren Ausrücklagern hab ich bisher nur etwas verschlissene Laufflächen der Nadeln gesehen. Da kann man aber wenden.
Glattschleifen per Hand würde ich kein zweites Mal, zu hart...
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Alt 01.08.2022, 11:03   #20
Django
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OK wenn es keine 5/8 Pumpe gibt dann mein Fehler. Falls du Rep.-Satz brauchst ich denke ich habe noch einen liegen. Melde mich später wenn ich Transporter ausladen werde.
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Alt 19.10.2022, 09:34   #21
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Moin, Moin,

meine Kupplung funktioniert prima, nur nach einigen Kilometern schaltet sie schlechter. Im Stand bekomme ich manchmal den ersten Gang nicht eingelegt. Wenn es dann geklappt hat, möchte die Dicke trotz gezogenem Kupplungshebel losrollen.
Flüssigkeit ist frisch und entlüftet. Kupplungsscheiben sind auch noch nicht so alt. Eine komplette Stahlflex ist verbaut.

Kennt ihr dieses Phänomen?
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Alt 19.10.2022, 10:10   #22
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Vielleicht die Kupplungsdruckstange, ist der Nehmerzylinder, der die Stange drückt vielleicht locker? In der Richtung würde ich mal suchen. Verschlissene Beläge könnten es auch noch sein, aber habe ich in meinem ganzen Mopedleben noch nicht erlebt, obwohl ich 2 Maschinen mit 200tsd km besitze.

Gruß Micha
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Alt 19.10.2022, 11:46   #23
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Mehrere Ursachen, wie Michael sagt Druckstange, eingearbeiter Lagersitz im Motorinneren, Schaltfeder gebrochen, Pumpe oder Nehmerzylinder defekt.
Irgendwo da liegt wohl der Fehler.
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Gruß Heiko
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Alt 19.10.2022, 15:45   #24
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hey, Fast-Kölner.....
wenn Du magst, in der Schwatten ist ne neue Schubstange drin, die kannste zum Testen haben.
Ich habe auch noch neue Distanzen aus Alu da, falls Du noch die Kunststoff-Version verbaut haben solltest.
Anderes Test-Zeugs ist natürlich auch da. Geber oder Nehmer usw....

Meld`Dich.....
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...ohne Mopeds wäre mein Leben ein Irrtum !
Rennen ist Leben, der Rest ist Warten !!
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Alt 19.10.2022, 17:51   #25
kawamannsane
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Hallöle,

@ Micha: Verschlissene Beläge eher nicht, die sind zu frisch. Alles fest verschraubt, locker ist da nichts.

@ Heiko: Schaltfeder gebrochen, muss ich mal schauen, sind neu drin. Nehmer- Geberzylinder sind neu gedichtet, werden aber kontrolliert.

@ Olaf: Distanz aus Alu hier aus dem Forum ist verbaut, Schubstange ist neu <--> allerdings eine selbstgedrehte hier aus dem Forum. Kann ja die originale alte Stange mal ausprobieren. Ansonsten ist ein dringendes Treffen in Gerrix notwendig :-)

Danke für die schnellen Antworten. Ihr seid Helden!
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