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| UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
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#1 |
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Ninja-Member Silber
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Roth
Alter: 58
Beiträge: 1.740
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Hallo,
hab mal ne spezielle Frage. Aus welchem Material soll man einen neues Gabeljoch drehen lassen ? Habe bisher V4a genommen und mache Mechaniker halten mich für verrückt. So bitte helft mir mal und laßt mich nicht dumm sterben.Django
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#2 |
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Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 63
Beiträge: 9.513
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Silberstahl, irgendein 60er! (Sagte man jedenfalls früher
)Frag mal Hilmar, Brömmel, etc... Mit den aktuellen Bezeichnungen kenn ich mich nimmer aus, mit EN schon gar nicht...
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Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
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#3 |
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Ninja-Member Platin
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Roden
Alter: 59
Beiträge: 2.122
Renommee-Modifikator: 27 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Dir genügt ein ganz ordinärer "C45", "Ck45" oder auch ein "42CrMo4"
Oder aber wenn in Alu, dann ein "7075", dann aber die Wandstärken erhöhen, oder erst gar nicht Hohl bohren. Gruss hilmar
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sich diese verdammte Gpz abzugewöhnen ist recht einfach, ich habe es schon dutzende Male geschafft ![]() Geändert von green spirit (30.07.2008 um 13:40 Uhr) |
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#4 | |
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stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Burbach
Beiträge: 248
Renommee-Modifikator: 18 ![]() ![]() |
Zitat:
Mit Recht !!! Abgesehen davon das sich das Material schlecht bearbeiten lässt,(gut mit den richtigen Schneidstoffen geht fast alles) ist von der Material-Paarung Edelstahl Gabeljoch und Alu-Brücke unbedingt abzusehen. Stichwort: "elektrochemische Spannungsreihe" Des weiteren haben die V4 (1.4571) Stähle eine geringere Festigkeit. Würde einen 42CrMoV4 oder vergleichbares nehmen. P.S. Sind die Gabelbrücken fertig? Gruß Rainer
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#5 |
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Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 63
Beiträge: 9.513
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Sind die rostarm/rostfrei?
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#6 |
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stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Burbach
Beiträge: 248
Renommee-Modifikator: 18 ![]() ![]() |
Der Ck45 oder C45 nicht, sind ganz normale Vergütungsstähle.
Mit ein bischen Pflege hält sich der Rostbefall in grenzen genau wie bei einem 42CrMo
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#7 |
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Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Ort: Rottenburg am Neckar
Alter: 63
Beiträge: 9.513
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das heisst das der 42CrMoV4 die Wahl wäre wenn man ne Allergie (wenn auch mental) gegen Rost hat!?
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#8 | |
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stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Burbach
Beiträge: 248
Renommee-Modifikator: 18 ![]() ![]() |
Zitat:
Galvanisch blau verzinkt oder gelb verzinkt - Chrom mattiert gibt es da auch noch- glaube ich
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#9 | |
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Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
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Zitat:
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#11 |
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Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
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#13 |
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stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.01.2006
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Beiträge: 433
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Muss ich mir jetzt Gedanken machen?
Ich hab auch V4A als Joch genommen.Hat meinen TÜVi auch nicht gestört.Dafür hat er mir die offene Leistung nicht eingetragen. ![]() Hab grad ein bisschen gegoogelt und bin auf einen Fighterumbau gekommen, der ebenfalls V4A verwendet.
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Gruß Didi Dumm geboren und nix dazu gelernt
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#14 | |
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stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Burbach
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Renommee-Modifikator: 18 ![]() ![]() |
Zitat:
Warscheinlich waren die Alu- Komponenten eloxiert..... oder?
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#15 |
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stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Aitrang
Alter: 53
Beiträge: 433
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Unten ist die original Gabelbrücke ZX9 und oben eine Spiegler SB-Brücke drin.
Festigkeit passt.
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Gruß Didi Dumm geboren und nix dazu gelernt
Geändert von ninja9 (30.07.2008 um 20:38 Uhr) |
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#16 | |
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stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Burbach
Beiträge: 248
Renommee-Modifikator: 18 ![]() ![]() |
Zitat:
Eben irgend eine Flüssigkeit die es ermöglicht das Strom zwischen den Bauteilen fließt und somit das unedlere Bauteil zerstört wird. Das passiert nicht über Nacht. Und wenn dein Moped nicht im Dauerregen oder an der Küste am Strand (salzhaltige feuchte Luft) steht dauert es Jahre bis sich was tut. Und mit nur ein bisschen Pflege passiert so gut wie nichts. Vorsicht aber bei der Verwendung von Edelstahl Schrauben in Aluminium Bauteilen. Da immer mit einer Kupferpaste oder ähnlichem arbeiten
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#17 |
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Ninja-Member Silber
Registriert seit: 14.07.2003
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Alter: 58
Beiträge: 1.740
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Geht eigentlich auch eloxieren als Rostschutz ?
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#18 |
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Ninja Defcon 1
Registriert seit: 04.06.2004
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Alu rostet nicht. ![]() Aber mal ne' Frage zu der Kupferpaste, ist die die richtige Wahl oder lieber was keramisches wenn Alu und Edelstahl aufeinander treffen? Kupferpaste leitet doch Strom oder? |
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#19 |
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Ninja-Member Platin
Registriert seit: 19.12.2004
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Renommee-Modifikator: 27 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Doch !
Reines Alu oxidiert nicht, aber die Legierungen können "Rosten". Ganz besonderes wenn Kupfer als Legierungelement drin ist.
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#20 | |
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Ninja Defcon 1
Registriert seit: 04.06.2004
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Zitat:
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#21 | |
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Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
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Zitat:
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#23 |
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Ninja-Member Silber
Registriert seit: 14.07.2003
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Hatte das auf das Material des Dornes bezogen. Die Stähle die hier angegeben worden sind rosten ja schließlich. Deshalb die Frage. Eloxieren ist eben sau billig.
Django
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#24 |
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Administrator
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Müsste man mal ausprobieren. Macht halt Flecken
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#25 |
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Die Alu-Steuerrohre sind so wie ich das bis jetzt gesehen hab meistens eloxiert. Musst halt auf die Maßhaltigkeit achten...
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