![]() |
|
|||||||
| PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hallöle - mal was R unabhängiges:
warum patschen manche gleichdruckvergaser im schiebemode und was heisst das, wenn je nach düse lauter oder leiser ??? grüsslinge pfap |
|
|
|
#2 |
|
Chef
Kawasaki Industries |
Wenn ich es recht in Erinnerung hab patscht der Vergaser
wenn das Einlassventil noch offen ist und die Kerze zündet schon. Ventile einstellen / Vergaser synchronisieren !?
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
morgenz tueddel - ich hab vergessen das ich das rappeln aus dem auspuff meinte, ihr kennt das geräusch alle - berg runter motorbremse - was ist das ???
tschüssle |
|
|
|
#4 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
"Fehlzuendungen". Unverbrannter Sprit.
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
. . . ja unverbranter sprit mag sein, aber warum tut das der gleiche motor mit nem klassischem schiebervergaser nicht (gleiches kerzenbild vorausgesetzt) ???
|
|
|
|
#6 |
|
Ninja Defcon 4
Keine Ahnung. Bei meiner Z750 knallts im Schiebebetrieb auch manchmal recht heftig. Und die hat ne Saugrohreinspritzung.
Angeblich soll das auch ein Zeichen fuer eine "undichte" Abgasanlage sein. ??? Am staerksten is mir dass bei Fahrten im Gebirge aufgefallen. Berghoch, Luftwird duenner, Gemisch also leicht fetter. Dann Talwaerts vor der Kehre das Gas weg, - PENG. Die A7 mit Originalanlage macht das nicht/kaum. Die A8 mit Remus auch schon eher. Mit Remus Renntopf schon oefters und auch deutlich lauter.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
hi RalfZ - ja genau das mein ich. ich erleb das zwar grad an nem einzylinder ohne airbox, aber das sytem ist das gleiche. ich hab von einer kleinen, zu mageren düse auf eine grössere gewechselt und der effekt wurde stärker - also was ähnliches wie bei deiner auf berg - zu fett. nur die mit 'zu mager' hat das in ansätzen auch getan. aber warum trit das bei schiebern (?) nicht auf - ist doch die andere seite des motors .? .?
|
|
|
|
#8 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
IMHO wird das "Auspuffknallen" (Fehlzündungen ist was anderes) durch undichte Krümmerdichtungen bzw. ungewollter Frischluftzufiuhr im Auslaßtrakt zu tun. Kraftstoffreste bilden im Auspuff zusammen mit Frischluft ein zündfähiges Gemisch welches dann verpufft.
Ich kenn das von meinem ersten Mopped, eine 125- Einzylinder-Enduro. Das war dann jedesmal ein Anzeichen für eine weggebrannte Krümmerdichtung .
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
na das ist doch mal nen neuer, plausibler ansatz wo das knallen grundsätzlich her kommt - aber warum hängt das von der vergaserart ab (mit mehreren unterschiedlichen gleichdrückern erlebt) was macht die membran anders als der schieber ?
die nadel scheint im schiebemode ja einfach höher zu hängen als nötig - also was mit druck und so . . . ??? |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Das kommt meistens bei Racingtöpfen verstärkt vor weil dort ein größerer Luftdurchsatz ist..
Gleichdruckvergaser sind träger...also Gas weg der Schieber geht langsam zu... dei Drehzahl ist aber noch hoch, dann patschts halt.. meine Z hats im Gebirge auch gerne gemacht...im 2ten schön beschleunigt ....dann Gas zu , Moped schiebt und ..PENG,aber die Einspritzanlage ist noch träger wie ein Gleichdruckvergaser... Flachschieber sind schneller... weil der Schieber direkt durch den Gaszug angesteuert wird.. Bei der großen Z ist das sogar absicht .. da wird direkt vom Lufi Luft in den Abgastrakt geleitet, gesteuert per Ventil, das der ungebrauchte Sprit im Auspuffvollends verbrannt wird.. dieses System war aber bei mir sofort stillgelegt... ![]() Um das nochmal deutlich zu machen: Gleichdruckvergaser: Der Gaszug steuert die Drosselklappe, durch den Unterdruck wird dann der Schieber geöffnet, dann erst geht die Drehzahlt hoch... Flachschieber ( der sogenannte): Der Gaszug steuert den Schieber direkt: Gas auf, mehr Drehzahl.. Einspritzanlage: Gashan steuert Drosselklappe und betätigt den Drosselklappensensor, Signal zur "Blackbox": rechen rechen....überleg überleg... Grübel Grübel... Ahhh jetze mehr gas will der .... dann irgendwann mehr Sprit durch die Einspritzdüsen und dann mehr Drehzahl.. Beim Vergaser kann man mehrmals schnell hintereinander einfach mal .Gas geben, dann fängt man das Tanzen auf dem Mopped an... ne Einspritzanlage bringt man total durcheinander und die fängt das kotzen an.... Geändert von Dingens (27.06.2006 um 11:49 Uhr) |
|
|
|
#11 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.10.2004
Renommee-Modifikator: 22 ![]() |
ein kollege von mir hat ne VFR 750 gefahren. da hatte er das auch mit dem DEVIL topf. mit dem original topf sehr viel weniger.
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
gut, wer also auf knaller steht baut sich nen gleichdruck mit kolben statt membran und ne dicke düse ein und sorgt für luft im krümmer - wer das nich mag tut das gegenteil . . .
na da bin ich doch schon nen stück weiter, dank |
|
|
|
#13 |
|
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.07.2000
Renommee-Modifikator: 27 ![]() ![]() |
Wie wo was??
Dingens was hast Du für eine Einspritzanlage?? Bei meiner Uni 1100 kann ich Gas genen wie ich will aufreissen schnell hintereinander aufziehen und das Teil setzt dass in Bewegung um und nich in sprotzel überleg mehr Gas weniger Gas. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
moin!
also mein mopped knallt auch das ganz schön heftig. bei liegt es an der auspuffanlage und an flachschiebern. ist aber nicht tragisch. |
|
|
|
#15 |
|
Ninja Defcon 4
Olly hat auch nur prizipiell geschildert wie der Regelvorgang ablaeuft. Das geht natuerlich alles sauschnell vor sich
da merkste in der Tat nichts davon. Ich hab auch mal gehoert, dass Einspritzanlagen angeblich traeger wie Vergaser reagieren. Bei gewissen High-End Vergasersystemen kann ich mir das so ungefaehr vorstellen aber in unserem Preissegment duerfte das nicht ins Gewicht fallen. Ich hab ja das gleiche System und ich merke definitiv nicht, dass die Z750 schlechter Gas annimmt. Im Gegenteil ich meine sogar dass sie flotter auf die Gasannahme reagiert und meine GPZs sind recht gut in Schuss, bringen volle Leistung, haben keine Aussetzer bei irgendeiner Drehzahl usw. Vorraussetzung ist natuerlich, dass der Drosselklappensensor seinen Job ordentlich erledigt, die Klappen synchronisiert sind, sowie Luftfilter und Zuendkerzen in Ordnung sind. Die Z1000/Z750 fetzt dermassen ab, da kommt eine normale GPZ900 niemals mit. Ist ja auch 30-40 kg leichter und voller moderner Technik, das merkste schon.
|
|
|
#16 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Die neuen Einspritzungen sind bei den neuen Mopeds eingebaut damit die Leise sind auf der Messtrecke sind und auch um das Drehmoment in vielen Bereichen zu begrenzen. Umwelt und Lärmbstimmungen sind die Begründungen Rüdiger, Herr über die Flachschieber
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
wie jetzt - nochmal zurück zu den altmodischen dingen.
mir ist noch nicht ganz klar, warum ich den ganzen berg mit geknatter runter fahren kann - irgendwann müsste doch auch die trägeste membran wieder runter kommen - tut sie aber nicht. was ist da mit dem druck - warum - die drossel ist zu und die nadel bleibt trotzdem oben . . . warum denn nun aber ??? |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Die Schieberstellung glaicht sich ja der Drehzahl an, deshalbt hat man nicht " einmal" das Patschen sondern im ganzen Schiebebetrieb... is doch logisch... relativ hohe drehzahl aber eigentlich kein Gas, da fangen die Schieber quasi zu hüpfen an, lassen etwas sprit durch, der nicht wird nicht verbrannt geht hinten raus...bumm, dann schließt sich der Schieber weniger sprit .,.kein Bumm, das natürlich relaitv schnell udn deshalb auch das patschen...
@ Rüdiger Ich habe eigentlich noch gaaanix an der Z gemacht, ausser nen andren Auspuff .. hab im Moment noch garkeine Zeit um am Moped zu basteln... aber etwas träge finde ich die anlage schon..... |
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
na jetzt hab ichs langsam und gegen das patschen hab ich eigentlich auch nicht,
da weiss man dass man noch da is, ge . . ? dank allen beteiligten, pfap |
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |