![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 04.07.2016
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Was mir heute auch verstärkt aufgefallen ist, dass der Motor beim Durchbeschleunigen insbesondere ab 4000 Umdrehungen ein lautes metallisches Tackern bzw. Rasselgeräusch erzeugt. Könnte man mit grrrrrt.... beschreiben. Dachte zuerst an die Steuerkette, die ich nochmal nachgespannt hab. Die läuft aber im Leerlauf und bei wenig Last jetzt schön ruhig. Das Geräusch nimmt aber mit steigender Motortemperatur und bei mehr Gas immer stärker zu. Hört sich jedenfalls Besorgnis erregend an. Was mir aber dazu grad eingefallen ist, ob das nicht vom Auspuff bzw. den doppelwandigen Krümmern kommen kann. Hatte das so ähnlich schon mal bei einer 750er GPZ. Da hatte sich der Schalldämpfereinsatz aufgelöst und die Trümmer haben da im Sammler mächtig Musik gemacht. Dachte da zuerst auch an nen Kolbenkipper oder Ähnliches. Bis ich den aufgeschnitten und ausgeleert hab. Dann war Ruhe. Zumindest klappermäßig. Ansonsten wars mit der gedämpften Ruhe aber vorbei....lach...
Wer weiß dazu mehr bzw. kann dazu Tipps geben? Gruß Andreas
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Solltest du ne originale Auspuffanlage haben, ist es möglich das die Innenrohre der Krümmer
vergammelt sind. Gab es schon öfter.
|
|
|
|
#3 |
|
Aushilfe
Ja ist die Originale. Der Vorbesitzer hat mir aber erzählt, er hätte die Krümmer schon mal nachgeschweißt. Das Geräusch ist ziemlich heftig aber lastabhängig. Heißt wenn ich z.B. 5000 drehe ohne zu beschleunigen hört man nix. Wenn man aufdreht dann grrrrrrt....
|
|
|
#4 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.05.2016
Renommee-Modifikator: 10 ![]() |
würde auf ein getriebelager tippen
|
|
|
#5 |
|
Aushilfe
Hmm ne also das glaub ich nicht, dass das vom Getriebe kommt. Hört sich eher wie Steuerkettengerassel an. Allerdings kommt das rechts genauso laut wie links. Deshalb denke ich dass das Gerassel ne andere Ursache hat. Wie hören sich denn ausgeschlagene Schlepphebel an? Die sollen bei den Motoren ja auch öfters verschleißen. Im Leerlauf hört man davon aber nix. Nur die Steuerkette rasselt laut, so lange der Motor noch nicht warm ist. Danach ist die auch die ziemlich ruhig. Die Auspuffkrümmer hab ich heute mal abgeklopft. Da scheppert aber leider nix. Wäre auch das Einfachste gewesen....
|
|
|
#6 |
|
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wie kannst du denn die Krümmer abklopfen, wenn der ganze Kühlerrödel davor ist ?
Bei Tueddel war es genau so, mit steigender Temp und bei höherer Drehzahl. Wir haben den Motor gewechselt und siehe da der andere Motor hatte das gleiche. Seltsam gelle.! Im kalten Zustand war nichts und wenn sie warm wurde gings los. So oder so, mit etwas musst du anfangen. Von alleine wird es sich nicht beheben und eine Rundum-Lösung wird es nicht geben.
|
|
|
|
#7 |
|
Aushilfe
Ja und was war´s denn dann bei Tueddel? Doch die Krümmer oder was Anderes?
|
|
|
#8 |
|
Ninja Defcon 3
Die Krümmer waren es.
Hat man aber so nicht feststellen können. Da waren die Rohre unten vergammelt, war auch nichts mit Nachschweißen.
|
|
|
|
#9 |
|
Aushilfe
Ja das wäre an sich die einfachste Lösung. Das Dumme ist nur, dass es entweder nur gebrauchte Serienkrümmer als Ersatz gibt und da werden pro Seite noch 80 Euro verlangt. Und die scheppern dann vermutlich wieder genauso wie der Meine, wenn´s von daher auch kommt. Ne gebrauchte Marving 4 in 2 Anlage kostet bei Ebay grad 800 Euros... Das kommt dann schon fast nem wirtschaftlichen Totalschaden gleich bei dem Moped... Also was machen wenn das mit dem Schweißen nicht hinhaut bzw. man durch Abklopfen nicht wirklich feststellen kann ob das Geräusch auch von daher kommt?
|
|
|
#10 | |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 13 ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Aushilfe
ja das wäre ne gute Idee. Vielleicht kann ich ja sogar einem guten Bekannten seine GPZ abschwatzen, die hat der mir schon mal vor 12 Jahren verkauft, mit Kopfschaden wie sich kurz darauf rausgestellt hat. Hab sie ihm wieder zurück gegeben, der hat die immer noch irgendwo rum stehen
|
|
|
#13 |
|
Aushilfe
So jetzt mal ein Update: Hab heut die Ventile eingestellt. Ein paar Auslassventile hatten deutlich zuviel Spiel. Hatte schon ne vage Hoffnung das Geklappere könnte irgendwie damit zusammen hängen. Obwohl unlogisch, da das Ventilspiel bei warmen Motor ja sowieso abnimmt. Hat sich auch nicht wirklich bestätigt. Obwohl das Geräusch irgendwie leiser geworden ist. Nun hört man es nur noch in den unteren drei Gängen, ab dem vierten sind wohl die Fahrgeräusche zu laut um da noch groß was zu hören. Merkwürdig trotzdem, nachdem das ausschließlich dann klappert wenn man mit viel Gas durchbeschleunigt und nicht bei leichter Berschleunigung bzw. wenn man die Drehzahl konstant hält. Dann kann das ja mit dem Ventiltrieb nix zu tun haben, denn dem ist das wohl egal ob man mit Last oder ohne fährt. Wenn´s da klappert, dann wohl immer bei entsprechender Drehzahl. Oder sehe ich das falsch? Hatte nämlich auch schon die Schlepphebel in Verdacht. Aber im Leerlauf ist der Motor, wenn er warm ist, absolut leise, da klappert gar nix. Auch geht das erst nach etwa fünf Kilometern los, wenn die Kiste warm wird. Immer zwischen 3500 und 5000 bis 6000 Umdrehungen. Hab mir auch mal die Steuerkette angeguckt. Gelängt sieht da nix aus, die Markierungen Auf den Nockenrädern fluchten bei OT exakt mit dem Zylinderkopf. Wundert mich von daher aber, dass die Kette bei kaltem Motor so ein Gerassel verursacht, obwohl ich sie probeweise stärker gespannt hab als der Spanner das machen würde. Hab noch den alten Spanner drin, den man mit nem Schraubenzieher durch drehen aus- und einfahren kann. An dem kann ich auch nix feststellen, der geht kein Zehntel mehr zurück wenn er ausgefahren ist. Auch die Gleitschienen sehen normal aus. Also warum rasselt das Teil kalt so krass und warum hört das bei warmen Motor vollkommen auf? Die Auspuffkrümmer hab ich auch nochmal abgeklopft, da grad die Verkleidung ab ist und man nun besser ran kommt mit dem Gummihammer. Aber auch da scheppert nix, weder kalt noch heiß. Stehe also nach wie vor vor einem Rätsel.
|
|
|
#14 |
|
Aushilfe
Also ich hab´s. Ist doch die Steuerkette. Nachdem mich heute nach diversen Hörversuchen während ich beschleunigt hab doch festgestellt hab, dass das Geklappere aus der linken Motorseite kommt. Hab dann den Spanner nochmal ein Stück nachgespannt mittels Schraubendreher und das Geräusch war weg, auch bei heißem Motor. Aber nicht lange, nach ein paarmal durchbeschleunigen war´s wieder da. Anscheinend hält der Spanner seine Vorspannung nicht. Werd also umrüsten auf ZZR Spanner, falls ich nen gebrauchten auftreiben kann. War doch ZZR oder?
|
|
|
#15 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Was hat der Hobel denn gelaufen? So ab 60T. Km kann man die Kette auch schon mal tauschen. Dann rasselt die auch weniger. Hab in der Eli auvh den alten Spanner drin, aber mit neuer Kette und, glaub, auch Spannschiene...
Gruß, Alex... |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Aushilfe
Net ganz soviel. Laut Tacho sind´s 48´falls das auch stimmt. Ja Steuerkette wollte ich sowieso tauschen, weil das Teil ja auch kalt so extrem rasselt. Allerdings ist die so gut wie nicht gelängt. Wie ich oben schon geschrieben hab, stimmen die Steuerzeiten ziemlich exakt. Ich probiers jetzt mal mit dem Ratschenspanner. Falls das auch nix bringt, mach ich ne neue Kette samt Schiene rein und dazu gleich noch ne bessere Einlassnocke. Die hat nämlich auch schon kräftig Pitting. Hoffe man kriegt das damit endlich in den Griff.
Gruß Andreas
|
|
|
#17 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Oder erstmal einen anderen Originalen probieren. Kann nur sagen das mein Originalspanner plus Originalkette noch nach 172.000 km funktionieren und rasseln tut da auch nix. Das ganze Steuerkettengelumpe kann also auch länger halten.
Gruß c-de-ville
|
|
|
#18 |
|
Aushilfe
Ja denke auch dass die Kette selbst soweit in Ordnung ist. hab mir aber gestern schon nen anderen Spanner bestellt, zwar auch einen gebrauchten aber den neueren mit Ratschenmechanismus. Jetzt wart ich halt mal aber was der bringt. Falls sich auch dadurch nichts ändert schmeiß ich trotzdem die Kette mit samt Schiene raus. Ist ja ansich nicht viel Auwand wenn der vermaledeite Ventildeckel leichter rauszubekommen wäre. Also den Vollhonks die das konstruiert haben würde ich heute noch gerne die Meinung geigen. Dabei hätte es gereicht den Verkleidungshalter einen cm höher zu setzen und das Eck der Verkleidung selbst schräg statt viereckig zu machen. So geht das nur mit Gewalt bzw. Gummihammer und viel Flucherei. Ne Werkstatt verrechnet dir dafür vermutlich den kompletten Verkleidungs Ab-bzw. Anbau. Denn laut Werkstatthandbuch sollte die ja dafür abgeschraubt werden. Welch ein unverhältnismäßiger Aufwand....
|
|
|
#19 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich meine gehört zu haben, das der neue Spanner mit der alten Spannschiene nicht funktionieren soll. Die Spannschiene sollte bei Umrüstung mit getauscht werden.
Bau die Verkleidung ab, ich fahre ohne und da ist der ab und Aufbau des Ventildeckels überhaupt kein Problem. Das dauert gefühlt nur Sekunden. Gruß c-de-ville
|
|
|
#20 |
|
Aushilfe
Ja ich weiß, der alte Spanner mit seinem Rundkopf soll sich in die Schiene eindrücken und damit hat dann der andere Spanner mit seinem flachen Kopf ein Problem. Werd schon sehen was das bringt, wenn nix dann kommt alles neu. Ne du meine GPZ soll möglichst original bleiben, hat ja schon ein H-Kennzeichen. Für den Alltag stehen bei mir noch genügend andere Kisten rum
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|