Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.11.2014, 09:23   #1
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard mögliche Ursache Lagerschäden

Moin!

Leider finde ich die Fotos nicht mehr, aber ich versuche mal zu erklären, was mir während des Zusammenbaues meines 11er Motors aufgefallen ist.

Jeder, der schon mal einen Motor zerlegt hat, kennt diese kleine S-förmige Leitung, die von unten in das 4. Kurbelwellenlager geht. Unter dieser Leitung sitzt ein Gummikissen, das sich in der Ölwanne abstützen soll und so die Leitung in das Lager drücken soll.

Bei mir war es aber so:

Die Auflagefläche in der Ölwanne sitzt ca. 1mm unterhalb der Dichtfläche zum Motorgehäuse. Gleichzeitig saß das Gummikissen auf der Leitung im eingebauten Zustand auch ca. 1,5-2mm unterhalb der Dichtfläche.

Zusammen ergibt das also ca. 2,5-3mm Abstand zur Auflagefläche in der Ölwanne! Die Leitung konnte also gar nicht ins Lager gepresst werden. Dazu kommt, daß auf dieser Leitung irgendwie immer Spannung drauf ist.

Ich würde mal vermuten, daß durch die Motorvibrationen in Verbindung mit der Eigenspannung das Rohr vielleicht irgendwann aus dem Lager rutscht und dementsprechend der Druck abfällt.

Ich habe bei mir um das Rohr mit Gummikissen einfach noch zwei O-Ringe 12x4 gelegt, die ich noch über hatte.

Vielleicht mag der ein oder andere da ja mal schauen, wenn sein Motor grad offen ist.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 09:39   #2
sumka wekan
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von sumka wekan

Renommee-Modifikator: 15
sumka wekan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

..das werde ich mir mal anschauen habe grade einen Motor ausgebaut den ich auf machen muß weil dieser nach revision und grade 9000 km keinen Öldruck mehr hat, muss aber auch zugeben das ich das beim zusammen bau nicht über prüft habe.

Gruß Detlef
Alt 10.11.2014, 11:31   #3
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von sumka wekan Beitrag anzeigen
..das werde ich mir mal anschauen habe grade einen Motor ausgebaut den ich auf machen muß weil dieser nach revision und grade 9000 km keinen Öldruck mehr hat, muss aber auch zugeben das ich das beim zusammen bau nicht über prüft habe.

Gruß Detlef
Ich glaube nicht, dass die Ölpumpe kaputt ist. Guck Dir mal den Antrieb der Pumpe an, der sitzt hinter der Kupplung. Wenn die sich gelöst hat, kannst Du evtl. noch kuppeln, aber Dein Öldruck ist weg.
Das könnte Dir das Zerlegen des Motors ersparen.

@ Alex: Wenn ich meinen 1000der zerlege gucke ich auch mal wie das bei dem ist.

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 11:52   #4
sumka wekan
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Standard

.. den Motor werde ich eh auf machen müssen weil der Anlasserfreilauf schwächelt, das mit dem Antrieb der Ölpumpe habe ich schon überprüft da ist alles bestens, habe grade einen anderen Motor drin den ich auch überholt habe (hoffe der hält ) und Zeit genug den alten nach zu sehen, jetzt habe ich nur noch einen und den brau ich noch für eine andere GPZ.
Alt 10.11.2014, 11:57   #5
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Alex;346264
Ich habe bei mir um das Rohr mit Gummikissen einfach noch zwei O-Ringe 12x4 gelegt, die [B
ich noch über hatte[/B].
Dann ist der nächste Motorschaden ja schon vorprogrammiert.

Man hat nix über, wenn man einen Motor zusammen baut.

Gruß Micha
Alt 10.11.2014, 12:04   #6
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Dann ist der nächste Motorschaden ja schon vorprogrammiert.

Man hat nix über, wenn man einen Motor zusammen baut.

Gruß Micha
Mist, ich wußte doch, daß die Teile nicht einfach so da waren...

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 14:20   #7
sumka wekan
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Standard

....irgend was läuft immer schief, aber diesmal lief alles reibungslos. Der letzt Motor hatte aber 250 km/h nicht überstanden obwohl der Drehzahlmesser erst bei 9500 U/min war, .....selbst schuld!!!! sollte das mal was ruhiger angehen, obwohl meine Gpz vom ersten Tag an immer irgend ein Ziemperlein hatte, die FZ die ich noch habe macht da gegen gar keine Zicken das Ding läuft immer auch wenn du die drei Monate nicht ankuckst Starter drücken und los geht es, aber wer will den schon nur Fahren.
Alt 10.11.2014, 15:25   #8
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Dann läuft meine GPZ so wie deine FZ, mit dem Unterschied, das sie nie mehrere Monate steht. Einmal den Motor und alles was drumrum ist vernünftig gemacht und dann läuft der Apparat. Natürlich hab ich auch mal hier und da ein Zipperlein, aber sie läuft immer und ich habe das Gefühl je länger ich sie fahre, je besser wird sie. Im letzten Urlaub hab ich 7.200 km abgespult und nicht geschraubt, wenn man von einer defekten LiMa absieht, die ich vorher schon erahnt hatte und durch Forumshilfe dabei hatte.
Ich glaube das ist das 150.000 km Phänomen, das hatte ich mit meinem Wasserbüffel auch, da musste ich auf der letzten richtig großen Tour (14.000 km in 6 Wochen) auch nicht schrauben. Mit dieser Kilometerleistung scheint ein Motorrad richtig eingefahren und der Willen gebrochen zu sein, ähnlich wie bei einem Mustang.

Also nur Mut, es wird immer besser

Gruß c-de-ville

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht