Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Sonstiges

UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.03.2014, 01:51   #1
c-de-ville
Junior Sexgott
 
Benutzerbild von c-de-ville
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Barsinghausen
Alter: 67
Beiträge: 5.730
Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Frage Wie sind eure Erfahrungen mit VHT-Lack?

Moin Leute,

hab jetzt zum ersten Mal VHT-Lack verwendet, nachdem ich schon Gutes von gehört habe. Bin damit aber überhaupt nicht zufrieden, vielleicht bin ich ja auch zu blöd. Hatte die Auspuffanlage der 500er damit lackiert, wie in der Anleitung empfohlen mit Primer und Klarlack. Beim ersten Versuch hatte ich überlesen, das man alle Farbschichten innerhalb einer Stunde lackieren muss, da die Anlage aus 4 Teilen besteht und ich jede Farbe in 3 dünnen Schichten lackiert hatte, lösten sich natürlich die Schichten vom Primer. Hatte vorher auch schon mit dem Lieferanten telefoniert wegen des Einbrennens und er hatte mir den Misserfolg vorhergesagt, klang auch alles sehr fundiert und nicht nur nach theoretischem Wissen.
Also 2. Versuch, alles genau nach Anleitung, dann mit einem Heizstrahler mehrfach mit bis zu 160° Grad eingebrannt, anschließend vorsichtig gefahren wie empfohlen, nach einer 1/4 Std. gewartet und abkühlen lassen, dann 1/2 Std. gefahren und abkühlen lassen und noch mal 1/2 Std. gefahren. In der Werkstatt angekommen trennen sich die Schichten schon wieder und zwar oben auf dem ersten Bogen des Krümmers. Ist wahrscheinlich die wärmste Stelle, aber der Lack soll doch fast 1.100° aushalten.

Außerdem ist mir aufgefallen, das die Auspufftöpfe auch nach über einer Woche nach dem Erwärmen speckig aussehen und die Farbe weich und klebrig wird. Sind sie kalt ist die Farbe wieder fest.

Da habe ich mit den bekannten deutschen Auspufflacken bessere Erfahrungen gemacht, ohne Kult beim Verarbeiten und der Lack hat mindestens ein Jahr gehalten, meist länger. Meist kam wieder Rost durch, aber abgeblättert ist er eigentlich nicht.

Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was er anders gemacht hat?

Hab auch von einigen gehört, die nur schwarz lackiert haben ohne Primer und ohne Klarlack, da hat der Lack wohl besser gehalten.

Gruß c-de-ville
__________________
Die Summe aller Probleme ist immer gleich.
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 08:39   #2
Rubino
Ninja-Member Gold
 
Benutzerbild von Rubino
 
Registriert seit: 08.11.2008
Ort: Luftkurort Öskirsche
Alter: 41
Beiträge: 1.896
Renommee-Modifikator: 21
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Steht auf den Dosen nicht was von 1h bei 80º ? Oder waren das 180º ?
Wenn der lack weniger oder heißer eingebrannt wird hält er nicht, die Erfahrung hab ich auch gemacht.
Die vielen Schichten in der Geschwindigkeit sind auch nicht gut weil die unteren
Keine Chance zum ausdünsten bekommen. Die werfen spätestens beim einbrennen Blasen.

Nix für ungut, für die kleine gibts günstig VA krümmer aus England.
Alles andere hat bei mir auch nicht gehalten
__________________
If you work for a living, why do you kill yourself working


Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 09:19   #3
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]


 
Benutzerbild von Alex
 
Registriert seit: 05.11.2001
Ort: Schulenburg
Alter: 50
Beiträge: 6.245
Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Bei der Hänsle am Krümmer keine Probleme. Allerdings habe ich da, glaub ich, ohne Grundierung gearbeitet. Hab da mehrere Schichten schwarz und'n halben Tag später den Klarlack drauf. Danach dann alles zusammen in Vaters alten Backofen und nach Anleitung eingebrannt. Der hält seit 2008 Bombe...

Bei der Eli hab ich ja nur unten den Sammlerbereich und den Vorschalldämpfer gemacht, da die Krümmer oben verchromt sind. Da dann aber mit Grundierung und auch wieder alles zusammen im Backofen. Hält seit 2009 auch super, allerdings ist die Farbe teilweise grau geworden.

Gruß, Alex
__________________


Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 09:18   #4
sumka wekan
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von sumka wekan
 
Registriert seit: 29.09.2011
Ort: Erkelenz
Beiträge: 265
Renommee-Modifikator: 15
sumka wekan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

... das hatte ich auch mit VHT Lack am Krümmer,am Auto am Endschalldämpfer nicht. Habe die letzten Krümmer mit Prosol 650° gesprüht super Ergebnis und sieht nach einen Jahr immer noch aus wie neu lackiert, muss aber mit 300° langsam einbrennen habe den Krümmer dann mit einer Lötflamme von innen eingeheizt, da das Teil nicht in den Backofen rein ging.

Gruß Detlef
__________________
http://www.civforum.de/images/emo/i/Zylon.gif
sumka wekan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 10:03   #5
kawamannsane
Ninja Defcon 2

Forum-Sponsor 2024 []


 
Benutzerbild von kawamannsane
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Kreis Mettmann
Alter: 63
Beiträge: 4.107
Renommee-Modifikator: 20
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von sumka wekan Beitrag anzeigen
... das hatte ich auch mit VHT Lack am Krümmer,am Auto am Endschalldämpfer nicht. Habe die letzten Krümmer mit Prosol 650° gesprüht super Ergebnis und sieht nach einen Jahr immer noch aus wie neu lackiert, muss aber mit 300° langsam einbrennen habe den Krümmer dann mit einer Lötflamme von innen eingeheizt, da das Teil nicht in den Backofen rein ging.

Gruß Detlef
Der Junior hier im Hause hat lackiert, 24 Std. gewartet. 10 Min warmlaufen lassen, abgekühlt, 20 Min warmlaufen lassen, abgekühlt und dann 30 Min bei normalem Tempo ein Runde über die Landstraßen gedreht. Bis jetzt hält es. Kein weiterer Lack aufgesprüht.

Der Auspuff wurde vorher Sandgestrahlt und mit einer Alulegierung http://www.metallspritztechnik.de/index.php?loc=auspuff&u=metallspritztechnik.de&lan g=de behandelt.

Bis jetzt hält es BESTENS!

Gruß Lutz
__________________
Gruß, der tapfere Lutz
http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony)
GPZ 900 R
Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2014, 21:14   #6
hjo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries
 
Benutzerbild von hjo
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: Spangenberg
Alter: 50
Beiträge: 589
Renommee-Modifikator: 18
hjo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kann mich allen anschließen.
An meiner original Anlage hält die Ceramic Besschichtung jetzt seit zwei Jahren perfekt.
Nach Anweisung eingebrannt.
Vorher Sodastrahlen, Aceton Entfettung, Primer, 2x Lack und dann Klarlack
Lediglich am Motor hätte ich anderen lach nehmen sollen, der wird nicht warm genug um die Beschichtung wirklich einzubrennen.

Ansonsten: Geiles Zeug.
Wenn ich nur nen größeren Ofen hätte......
__________________


Ferienwohnung am Plattensee zu vermieten
500m bis zum See
bis 7 Personen
Infos bei mir ;-)
hjo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reifengröße + Hersteller für 17 Zoll, eure Erfahrungen Saison 2017 Quisto UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder 5 19.09.2016 18:05
Eure Erfahrungen mit breiteren Reifen gangsterwarlock UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! 9 16.05.2007 08:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
(C) 1999-2025 - 900r.de / 750r.de / 1000rx.de / 600r.de / eliminator-zl.de