![]() |
|
|||||||
| UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin Leute,
hab jetzt zum ersten Mal VHT-Lack verwendet, nachdem ich schon Gutes von gehört habe. Bin damit aber überhaupt nicht zufrieden, vielleicht bin ich ja auch zu blöd. Hatte die Auspuffanlage der 500er damit lackiert, wie in der Anleitung empfohlen mit Primer und Klarlack. Beim ersten Versuch hatte ich überlesen, das man alle Farbschichten innerhalb einer Stunde lackieren muss, da die Anlage aus 4 Teilen besteht und ich jede Farbe in 3 dünnen Schichten lackiert hatte, lösten sich natürlich die Schichten vom Primer. Hatte vorher auch schon mit dem Lieferanten telefoniert wegen des Einbrennens und er hatte mir den Misserfolg vorhergesagt, klang auch alles sehr fundiert und nicht nur nach theoretischem Wissen. Also 2. Versuch, alles genau nach Anleitung, dann mit einem Heizstrahler mehrfach mit bis zu 160° Grad eingebrannt, anschließend vorsichtig gefahren wie empfohlen, nach einer 1/4 Std. gewartet und abkühlen lassen, dann 1/2 Std. gefahren und abkühlen lassen und noch mal 1/2 Std. gefahren. In der Werkstatt angekommen trennen sich die Schichten schon wieder und zwar oben auf dem ersten Bogen des Krümmers. Ist wahrscheinlich die wärmste Stelle, aber der Lack soll doch fast 1.100° aushalten. Außerdem ist mir aufgefallen, das die Auspufftöpfe auch nach über einer Woche nach dem Erwärmen speckig aussehen und die Farbe weich und klebrig wird. Sind sie kalt ist die Farbe wieder fest. Da habe ich mit den bekannten deutschen Auspufflacken bessere Erfahrungen gemacht, ohne Kult beim Verarbeiten und der Lack hat mindestens ein Jahr gehalten, meist länger. Meist kam wieder Rost durch, aber abgeblättert ist er eigentlich nicht. Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was er anders gemacht hat? Hab auch von einigen gehört, die nur schwarz lackiert haben ohne Primer und ohne Klarlack, da hat der Lack wohl besser gehalten. Gruß c-de-ville
|
|
|
#2 |
|
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 21 ![]() ![]() ![]() |
Steht auf den Dosen nicht was von 1h bei 80º ? Oder waren das 180º ?
Wenn der lack weniger oder heißer eingebrannt wird hält er nicht, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Die vielen Schichten in der Geschwindigkeit sind auch nicht gut weil die unteren Keine Chance zum ausdünsten bekommen. Die werfen spätestens beim einbrennen Blasen. Nix für ungut, für die kleine gibts günstig VA krümmer aus England. Alles andere hat bei mir auch nicht gehalten
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Bei der Hänsle am Krümmer keine Probleme. Allerdings habe ich da, glaub ich, ohne Grundierung gearbeitet. Hab da mehrere Schichten schwarz und'n halben Tag später den Klarlack drauf. Danach dann alles zusammen in Vaters alten Backofen und nach Anleitung eingebrannt. Der hält seit 2008 Bombe...
Bei der Eli hab ich ja nur unten den Sammlerbereich und den Vorschalldämpfer gemacht, da die Krümmer oben verchromt sind. Da dann aber mit Grundierung und auch wieder alles zusammen im Backofen. Hält seit 2009 auch super, allerdings ist die Farbe teilweise grau geworden. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 29.09.2011
Renommee-Modifikator: 15 ![]() |
... das hatte ich auch mit VHT Lack am Krümmer,am Auto am Endschalldämpfer nicht. Habe die letzten Krümmer mit Prosol 650° gesprüht super Ergebnis und sieht nach einen Jahr immer noch aus wie neu lackiert, muss aber mit 300° langsam einbrennen habe den Krümmer dann mit einer Lötflamme von innen eingeheizt, da das Teil nicht in den Backofen rein ging.
Gruß Detlef
|
|
|
#5 | |
|
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Der Auspuff wurde vorher Sandgestrahlt und mit einer Alulegierung http://www.metallspritztechnik.de/index.php?loc=auspuff&u=metallspritztechnik.de&lan g=de behandelt. Bis jetzt hält es BESTENS! Gruß Lutz
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 21.02.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
Ich kann mich allen anschließen.
An meiner original Anlage hält die Ceramic Besschichtung jetzt seit zwei Jahren perfekt. Nach Anweisung eingebrannt. Vorher Sodastrahlen, Aceton Entfettung, Primer, 2x Lack und dann Klarlack Lediglich am Motor hätte ich anderen lach nehmen sollen, der wird nicht warm genug um die Beschichtung wirklich einzubrennen. Ansonsten: Geiles Zeug. Wenn ich nur nen größeren Ofen hätte......
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|