![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Vesperwagenfahrer
Kawasaki Industries Registriert seit: 14.06.2013
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum und möchte mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Mirco bin noch 37 Jahre alt und komme aus Wesenberg vor den toren Lübeck´s. Vor 3 Jahren habe ich von meinem Vater eine GPZ 900R übernommen. Sie stand Jahrelang im Schuppen und staubte immer mehr ein. In den 80ziger Jahren kaufte mein Dad dieses Motorrad als fast neue Maschiene. Wir verbrachten ne menge Zeit mit dem Bike. Seitdem ist die GPZ 900R schon immer ein Jugendtaum von mir. Es kamen aber mit de Jahren immer mehr macken dazu, das er sich irgendwann mal ein neues Bike kaufte und die GPZ im schuppen versauerte. Nach lagem hin und her beten und betteln, hat er mir sie dann endlich übergeben. Jetzt stand sie bei mir im Schuppen und wartete auf die wiederbelebung. Als der Zeitpunkt da war zu beginnen wollte ich erstmal ne bestandsaufnahme machen. Und stellte fest mit schnell mal fertig machen wird es wohl nicht. Ich entschloss mich noch eine zweite GPZ 900 R zu kaufen, das kann nicht schaden. Gesagt getan. Zufällig stand in Reinfeld ( 3km entfernt ) eine zu verkauf. Neon gelb und stand auch schon ne weile. Egal gekauft. Jetzt ging es los, schnell stellte sich herraus das die Technik von der gelben viel besser war, als von meiner. Ein Wochenende lang aus zwei mach ein. Alle Flüssigkeiten gewechselt, Gabelsimmeringe getauscht, Bremsen neu usw. Als HU und Anmeldung erledigt war, endlich die ersten ausfahrten mit meiner eigenen GPZ. Bis auf ein paar kleinigkeiten lief sie immer Perfekt. Es ist mir aber auch gleich aufgefallen das ich immer ein klappern bzw scheppern bei bestimmten drehzahlen habe. Nicht immer aber immer öfter. Dieses Jahr nach der ersten Ausfahrt, das Scheppern laut seht laut und jetzt fast immer zu hören. Hm dachte ich jetzt gehst der sache auf der spur. Schnell war klar, im Auspuff ist was lose und klappert. Das problem scheint ja bekannt, Stehbleche im Krümmer. Auspuff Original 4 in 2 mit Sito Töpfen. Ich möchte gern die 4in2 behalten. Kann man das scheppern beseitigen? Ich habe gehört man kann in den Auspuff ein loch Bohen und dann Schweißen. Ein Schutzgasschweißgerät habe ich, die Erfahrung auch. Ich bräuchte eine Tip wie und wo ich denn bohen, bzw schweißen muss. Ich will nicht einfach wild im Auspuff rumbohren bis ich endlichmal an der richtigen Stelle angekommen bin. Bilder wären hilfreich. Zu not hätte ich vom meinem Teileträger ne Laser K1 4in1 Anlage. Guter zustand, aber will ich das.?? Ist der Sound besser?? Verändert sich die Leistung mit der Laser K1? HM fragen über fragen, ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen. Tolles Forum, grüsse Mirco...
|
|
|
#2 |
|
Vesperwagenfahrer
Kann keiner helfen?
|
|
|
#3 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin,
hast Du schonmal Deine Krümmer abgebaut und reingeschaut? Die Krümmer sind doppelwandig, bestehend aus Innenrohr und Außenrohr. An welcher Stelle das durchgammelt und anfängt zu scheppern, dürfte recht schwierig zu lokalisieren sein. Die m.E. sinnvollste Alternative ist es, die Krümmer zu ersetzen. Andererseits ist es auch denkbar, daß etwas in den Dämpfern lose ist und klappert. Die könnte man z.B. mit der Flex längst auftrennen, nachschauen und ggf. reparieren. Grüße Michael
|
|
|
#4 |
|
Ninja-Member Platin
|
Ersteinmal HW hier im Forum.Wohnst ja gleich um die Ecke von mir.
Du mußt mal auf die Suche gehen und Krümmer schweißen eingeben Da kommen dann viele einträge. Ich meine mich zu erinnen das hier jemand die Krümmer schonmal geschweißt hat und Bilder eingestellt hat. Viel spaß beim suchen
|
|
|
#5 |
|
Vesperwagenfahrer
Moin,
Danke für die antworten. Dann werde ich wohl nicht drum herum kommen den Auspuff auzubauen, ich dachte ich kann es in der laufenden Saison verhindern und mit ein paar gezielten Schweisspunkten das Problem beheben. Nen neunen Krümmer gibt es denn Wahrscheinlich nur Original bei Kawa oder? Was haltet ihr von der Laser K1 4in1 Anlage? Die liegt noch hier im Schuppen. Ohne klappern. Ich habe mal irgendwo gelesen das die zubehör Anlagen meistens Leistung nehmen sollen, Optisch bin ich der Meinung sieht ne 4in2 am besten aus. Ach mist! Trotzdem DANKE LG Mirco
|
|
|
#6 |
|
Ninja mit Eichenlaub
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
HW im Forum der KAWAristen um die GPz900R und viel Spass mit Deiner Dicken...
setzt das um was Merlin empfohlen hat... bei der 4in1 fehlt einfach was auf der einen Seite, was aber auch Geschmackssache ist... Schau auch mal auf Stammtisch Nord http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=7783 wir freuen uns immer auf neue Gesichter...
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
HW Herr Nachbar, ist ja fast nebenan
.Viel Spaß mit Deiner Dicken und hier im Forum. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Vesperwagenfahrer
Moin,
OK werde mich nach einem neuen Krümmer umschauen. Aber nicht sofort will erstmal die Dicke ein wenig fahren. Von der Laser K1 war ich auch nie überzeugt. Das lasse ich erstmal. Danke für die Hilfe und Tips! Auf dem Stammtisch Nord komme ich bestimmt noch mal drauf zurück. Grüße aus Stormarn Mirco
|
|
|
#9 |
|
Vesperwagenfahrer
Moin, da bin ich wieder!
Ein kleines Update zu meinen Krümmern. Ich habe jetzt vor kurzem den Auspuff abgebaut um endlich dem klappern auf die Spur zu gehen. Es waren tatsächlich alle vier Innenrohe, die oben an der Naht vom Krümmer gerissen waren. Dann habe ich mir gedacht kaputt ist der Krümmer eh versuchste zu schweißen. Schlimmer kann es ja nicht werden.Mit erfolg! Ich habe an jedem rohr 2 Löcher gebohrt und das Aussenrohr mit einen Durchschlägel vorsichtig an das Innenrohr gehämmert. Anschließend noch alles vernünftig mir Schutzgas verschweißt. Die kaum vorhandenen Punkte noch etwas abgeschliffen dann die Anlage komplett Lackiert! Nachdem ich alles mit neuen Dichtungen und Kupfermuttern zusammen gebaut habe der Test. Und siehe da...... Super, alles dicht kein Klappern oder Scheppern mehr, so wie es sein soll! Ick freu mir... LG Mirco
|
|
|
#10 | |
|
Ninja mit Eichenlaub
Renommee-Modifikator: 20 ![]() |
Zitat:
![]() War ja gestern in Eurer Region unterwegs und habe Geli und Hightower besucht... ![]() ![]() meine ReiseGPz braucht ja immer soviel Auslauf... ![]()
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| auspuff, klappern, neu, scheppern |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|