Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Fahrwerk

PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.08.2012, 17:01   #1
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard technische Frage zu Führungsbuchsen

Nach dem mittlerweile ja schon bei anerkannten Fahrwerksspezialisten Ausländer arbeiten, die meine Fragen nicht verstehen und deren Antwort ich nicht verstehe, also hier noch mal an das qualifizierte Fachpersonal:

Irgendwo haben wir das Thema bestimmt schon mal besprochen, aber ich finde nix.

Die normale Gabel hat 2 Führungsbuchsen: Eine oben im Alu des Tauchrohres, wo dann das Standrohr drin gleitet, und eine unten auf dem Standrohr, das dann wiederum im Alu des Tauchrohres gleitet. Oben ist soweit klar, aber unten? Müßte sich nicht eher das Alu vom Tauchrohr abarbeiten, als daß die Buchse verschleißt.

Aussage vom Techniker des Fahrwerksspezialisten war sinngemäß: Unten wir machen nie was. Mußt Du gucken oben. Oben muß immer sein okay...

Genau, und die Physik und das Hebelgesetz brauchen wir gar nicht. Und eigentlich ist die untere Buchse völlig unnötig.

Hat da jemand vielleicht eine verständlichere Erklärung für mich? Wenn das Alu unten aufgearbeitet ist, wäre die Gabel ja sonst Schrott.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 17:10   #2
Rubino
Ninja-Member Gold

Benutzerbild von Rubino

Renommee-Modifikator: 21
Rubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRubino sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Genau darüber hatte ich neulich mit Doc Hollywood philosophiert.
Ich gehe auch davon aus das sich das Alu zumindest mit abnutzt, das Standrohr quasi irgendwann für die Tonne ist.

Wenn ichs richtig im Kopf hab sind die Hülsen aus Kupfer, also eher ziemlich weich.
Womit die beschichtet sind weiß ich leider auch nicht.

Aber hier kommen bestimmt noch qualiverzierte Fachpersonen vorbei....

Rubino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 20:04   #3
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rubino Beitrag anzeigen
Genau darüber hatte ich neulich mit Doc Hollywood philosophiert.
Ich gehe auch davon aus das sich das Alu zumindest mit abnutzt, das Standrohr quasi irgendwann für die Tonne ist.

Wenn ichs richtig im Kopf hab sind die Hülsen aus Kupfer, also eher ziemlich weich.
Womit die beschichtet sind weiß ich leider auch nicht.

Aber hier kommen bestimmt noch qualiverzierte Fachpersonen vorbei....
Die Führungsbuchsen sind nicht aus reinem Kupfer sondern ähnlich wie ein Pleuel oder Kurbelwellenlager ein Mehrschichtlager.... mindestens Stahlblech als Trägermaterial und auf jeden Fall eine Kupferbeschichtung die wie schon beschrieben relativ weich ist.....
Im unteren Bereich ist allerdings der Abrieb nicht so hoch da die Buchsen ja permanent voll im Gabelöl liegen und somit eigentlich auch immer ein geschlossener Ölfilm vorhanden ist...

Im Prinzip das gleiche wie bei den Nockenwellen.... da laufen Stahl bzw. Gußnockenwellen ja auch in relativ weichem Aluminium lediglich mit dem Unterschied das der Ölfilm über den Öldruck der Ölpumpe hergestellt wird.....
zudem ist die Geschwindigkeit bzw. die Wegstrecke die das bewegliche Teil im feststehenden Teil in der Gabel macht erheblich niedriger wie eben z.B. bei den Nockenwellen........

Natürlich ist auch bei den Gabelteilen irgend wann mal eine Verschleisgrenze erreicht...
Hab aber schon so einige alte Gabeln zerlegt die eine Menge Spiel hatten war aber in der Regel mit neuen Gleitbuchsen immer behoben..... Sieht man den Gleitbuchsen auch sehr gut an wenn die fertig sind .... dann ist die Kupferschicht zumindest partitiel weg .....

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 21:44   #4
Doc Hollywood
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Doc Hollywood

Renommee-Modifikator: 20
Doc Hollywood wird schon bald berühmt werdenDoc Hollywood wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Die normale Gabel hat 2 Führungsbuchsen: Eine oben im Alu des Tauchrohres, wo dann das Standrohr drin gleitet, und eine unten auf dem Standrohr, das dann wiederum im Alu des Tauchrohres gleitet. Oben ist soweit klar, aber unten? Müßte sich nicht eher das Alu vom Tauchrohr abarbeiten, als daß die Buchse verschleißt.

Hat da jemand vielleicht eine verständlichere Erklärung für mich? Wenn das Alu unten aufgearbeitet ist, wäre die Gabel ja sonst Schrott.
Zitat:
Zitat von Rubino Beitrag anzeigen
Jau, genau das ist die Frage. Ob sich das Alu auch abnutzt. Der Chrom ist bei mir runter. Oder sind da noch entsprechende verschleißfeste Buchsen eingebaut??? Kann mal einer so'n altes Standrohr auseinander flexen

[QUOTE=Pilot;298877]Im unteren Bereich ist allerdings der Abrieb nicht so hoch da die Buchsen ja permanent voll im Gabelöl liegen und somit eigentlich auch immer ein geschlossener Ölfilm vorhanden ist...
QUOTE]

Aber warum ist dann das untere Lager breiter? Die Kraft wird, z.B. beim Bremsen über da untere Lager auf die Standrohre aufgebracht. Wenn wir uns Standrohtr und Tauchrohr wir zwei übereinander gesteckte Rohre mit viel Spiel vorstellen, wird dann das äußere Rohr im Bereich des oberen lagers gegen das Tauschrohr gekippt. Dass das obere Lager geringer dememsioniert ist, kann ich nur dadurch erklären, dass natürlich das Hauptmomet durch das Tauchrohr über die Gabelbrücke abgefangen wird. Drehpunkt ist die untere ´Klemmung und die obere Klemmung bringt das Gegenmoment auf. Sonst würd sich das Teil ja in Rotation versetzten.

Hm, vielleicht bin iach auch falsch. Aber vielleicht habe ich jetzt wenigesten ein paar Leute zum Nachdenken animiert

Doc Hollywood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 21:46   #5
Doc Hollywood
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Doc Hollywood

Renommee-Modifikator: 20
Doc Hollywood wird schon bald berühmt werdenDoc Hollywood wird schon bald berühmt werden
Standard

Hier mal ein Bildchen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gabel 6.jpg (174,4 KB, 51x aufgerufen)

Doc Hollywood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 22:17   #6
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

[QUOTE=Doc Hollywood;298889]Jau, genau das ist die Frage. Ob sich das Alu auch abnutzt. Der Chrom ist bei mir runter. Oder sind da noch entsprechende verschleißfeste Buchsen eingebaut??? Kann mal einer so'n altes Standrohr auseinander flexen

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Im unteren Bereich ist allerdings der Abrieb nicht so hoch da die Buchsen ja permanent voll im Gabelöl liegen und somit eigentlich auch immer ein geschlossener Ölfilm vorhanden ist...
QUOTE]

Aber warum ist dann das untere Lager breiter? Die Kraft wird, z.B. beim Bremsen über da untere Lager auf die Standrohre aufgebracht. Wenn wir uns Standrohtr und Tauchrohr wir zwei übereinander gesteckte Rohre mit viel Spiel vorstellen, wird dann das äußere Rohr im Bereich des oberen lagers gegen das Tauschrohr gekippt. Dass das obere Lager geringer dememsioniert ist, kann ich nur dadurch erklären, dass natürlich das Hauptmomet durch das Tauchrohr über die Gabelbrücke abgefangen wird. Drehpunkt ist die untere ´Klemmung und die obere Klemmung bringt das Gegenmoment auf. Sonst würd sich das Teil ja in Rotation versetzten.

Hm, vielleicht bin iach auch falsch. Aber vielleicht habe ich jetzt wenigesten ein paar Leute zum Nachdenken animiert
... aber es ist auch zu bedenken das im unteren Bereich der Druckmoment zum Beispiel beim Bremsen im ersten Moment nach hinten wirkt bevor die Gabel einfedert und auch das Dämpfungselement (im Prinzip das Stoßdämpferventil) was die Kraft erst allmählich nach oben wirken läßt sitzt im unteren Bereich.... Weiterhin ermöglicht das unten erheblich breitere Lager eben auch ein erheblich größeres Ölpolster da die Reibflächen unten ja relativ weiches Aluminium sind und im Gegensatz hierzu ist das Material was im oberen Gleitlager bewegt wird aus verchromten und somit relativ harten Material...

Im Prinzip ist es ja auch so das sich das Kippmoment, je weiter die Gabel einfedert, immer weiter nach oben Richtung untere Klemmung der Gabelbrücke verschiebt wobei gleichzeitig die Kraft auf dem oberen und unteren Lager abnimmt da die Führung beim Eintauchen immer länger wird... sprich der Abstand der beiden Gleitlager zueinander wird immer weiter was eine geringere Kippbelastung auf den Gleitlagern bewirkt....

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 22:20   #7
z.rider
Angestellter
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 16
z.rider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool Lager

Würde vorschlagen daß:
Das obere Lager ist kleiner da der Reibpartner die relativ harte Chromschicht ist, und
das untere Lager ist größer da der Reibpartner das Relativ weiche Aluminium ist.
Wäre doch ne Erklärung, oder?

Greetz
z.rider

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht