Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Kühlsystem

PD -- Kühlsystem Probleme und Defekte rund ums Kühlsystem

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.06.2012, 12:06   #1
Urmel
Gast

Standard Dringend, Kühlwassr wird zu heiß!

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine GPZ 900 R BJ 1986 mit 60k KM gekauft und habe die einen Kumpel für das Wochenende ausgeliehen.
Nun ruft er mich an und meint, dass kein Kühlwasser mehr im Behälter ist, es ist alles unterm rechten Auspuff aus dem Schlauch rausgelaufen. Die Maschine ist dann an der Ampel einfach ausgegangen und ließ sich auch erst starten nachdem sie kälter war.
Ich meinte daraufhin er soll mal die Lage der Schläuche am Ausgleichbehälter überprüfen (oben nach unten weg als Überlaufschlauch und der unten irgendwo hin weg...), aber die liegen alle wie sie liegen sollen. Er meinte nun, der Lüfter geht so spät an, dass die Kühlflüssigkeit anfängt zu kochen und dann oben abdampft?!?!?!?! Ich hatte das Problem bisher nicht, bin aber auch nur ca. 1000 Km gefahren. Diese aber meist zügig, dann bleibt sie ja auch kühler. Er meinte die sind um die 50 irgendwo rumgegurkt... ist das zu langsam für ein GPZ ?

Nun stehen Sie irgendwo bei Dresden glaube ich und waten auf eine kluge Antwort von mir :/

Wisst ihr Rat?

LG Urmel (der sich mal vorstellen wollte aber bisher nur still mitgelesen hat...)
Alt 16.06.2012, 12:16   #2
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine GPZ 900 R BJ 1986 mit 60k KM gekauft und habe die einen Kumpel für das Wochenende ausgeliehen.
Nun ruft er mich an und meint, dass kein Kühlwasser mehr im Behälter ist, es ist alles unterm rechten Auspuff aus dem Schlauch rausgelaufen. Die Maschine ist dann an der Ampel einfach ausgegangen und ließ sich auch erst starten nachdem sie kälter war.
Ich meinte daraufhin er soll mal die Lage der Schläuche am Ausgleichbehälter überprüfen (oben nach unten weg als Überlaufschlauch und der unten irgendwo hin weg...), aber die liegen alle wie sie liegen sollen. Er meinte nun, der Lüfter geht so spät an, dass die Kühlflüssigkeit anfängt zu kochen und dann oben abdampft?!?!?!?! Ich hatte das Problem bisher nicht, bin aber auch nur ca. 1000 Km gefahren. Diese aber meist zügig, dann bleibt sie ja auch kühler. Er meinte die sind um die 50 irgendwo rumgegurkt... ist das zu langsam für ein GPZ ?

Nun stehen Sie irgendwo bei Dresden glaube ich und waten auf eine kluge Antwort von mir :/

Wisst ihr Rat?

LG Urmel (der sich mal vorstellen wollte aber bisher nur still mitgelesen hat...)
Wenn alle Schläuche dicht sind, der Termostat in Ordnung ist und der Kühlerdeckel gut dichtet und nicht rissig ist, bleibt dann eigentlich nur die Kopfdichtung.
Wenn man langsam in der Stadt unterwegs ist und die Dicke aus irgendeinem Grund ein Temperaturproblem hat, zeigt es es in der Stadt bei vielen Leerlaufphasen und die ganzen Ampelstopps besonders deutlich.
Ne heile Dicke hat in der Stadt kein Problem

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 12:19   #3
Urmel
Gast

Standard

Danke für die schnelle Antwort! Wie testet man das Thermostat?
Alt 16.06.2012, 12:20   #4
Rudi69
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Rudi69

Renommee-Modifikator: 17
Rudi69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin
Ich würde als erstes mal das Kabel vom Tem.Fühler in der Ölwanne abziehen, dadurch geht der Lüfter früher an. Zweitens läuft der Lüfter überhaupt weil oft sind die ander Tem.Fühler defekt und dan kocht die dicke recht schnell.
Gruß Rüdiger
Alt 16.06.2012, 12:29   #5
Urmel
Gast

Standard

Leider habe ich die Maschine nicht so genau vor Augen. Was soll ich meinen Kumpel sagen, damit er genau weiß was er wo abziehen soll?
Alt 16.06.2012, 12:34   #6
Rudi69
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Rudi69

Renommee-Modifikator: 17
Rudi69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Urmel Beitrag anzeigen
Leider habe ich die Maschine nicht so genau vor Augen. Was soll ich meinen Kumpel sagen, damit er genau weiß was er wo abziehen soll?
Also das Abziehen des kabels vom Thermostat in der ölwanne bringt nur ein früheres ansprechen des Lüfters, damit ist aber nicht geklärt das die anderen Thermostate arbeiten.Wichtig ist erstmal ob der Lüfter überhaupt anspring.
Alt 16.06.2012, 12:50   #7
Urmel
Gast

Standard

Okay dann Danke an alle die Hilfe, wenn Urmel morgen ankommt werde ich in der Woche mal gucken woran es liegt.

Ist hier jemand aus Berlin /Brandenburg ... ?
Alt 16.06.2012, 12:27   #8
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 32
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

kluge Antwort?

Sowas macht man ja auch nicht
(unbekanntes Moped, mit jeder Menge möglicher Fehler, nicht genau übeprüft, an dritten verliehen).

Zu den Fehlern: beide Ventile im Kühlerdeckel arbeiten nicht mehr richtig, weil alt; Kühlerlamellen verbogen und/oder dreckig, geht nicht genug Luft durch; Kühlflüssigkeit mit zu geringem Siedepunkt; Luft im Kühlkreislauf; usw...
Zündung oder Pickups oder Hochspannung fehlerhaft;

Ich würde Kühlmittel auffüllen, entlüften, nach Hause fahren und das Teil schleunigst mal von Grund auf durchchecken.

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 12:31   #9
Urmel
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Moin,

Sowas macht man ja auch nicht
(unbekanntes Moped, mit jeder Menge möglicher Fehler, nicht genau übeprüft, an dritten verliehen).

Michael
In den unbekümmerten Jugendjahren macht man das
Hier sitzt ein Beispiel
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht