Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Sonstiges

UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.02.2010, 14:03   #1
Django
Ninja-Member Silber

Benutzerbild von Django

Renommee-Modifikator: 25
Django wird schon bald berühmt werdenDjango wird schon bald berühmt werden
Standard Rahmen schweißen ???

Hallo,
da ich vor habe den Rahmen zu modifizieren (z. B. einiges ab flexen) muß der Rahmen an diesen Stellen geschweißt werden. Wer darf sowas machen damit der TÜV damit keinen Streß macht ? Könnte das einfach so machen da man das eh kaum sieht aber sicher (und meine Sicherheit beim Fahren) geht hier einfach vor.
Alt 11.02.2010, 15:57   #2
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Thomas60

Renommee-Modifikator: 22
Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Schweißnähte sind wohl nicht so das Problem, dazu gibt es Schweißzertifikate.
Ein Schweißer mit der entsprechenden Qualifikation darf das und bei entsprechenden Belegen dürfte es auch keinen Ärger beim TÜV geben.

Die Statik sehe ich da als wesentlich größeres Problem.
Wer soll denn bescheinigen das die nach dem abflexen noch vorhanden ist?

Einfach so machen ist immer eine Gewissensfrage. Habe z.B. enen Mokohöcker drauf obwohl ein P&W eingetragen ist. Lasse ich auch nicht eintragen, wer will den Unterschied schon erkennen?
Aber bei einem Rahmen z.B. wäre mir meine Sicherheit wichtiger.

Ich weiß, das willst du jetzt nicht hören aber... lass es lieber sein.

* 06.05.1960 - † 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 16:14   #3
Django
Ninja-Member Silber

Benutzerbild von Django

Renommee-Modifikator: 25
Django wird schon bald berühmt werdenDjango wird schon bald berühmt werden
Standard

Die Festigkeiten von den abgeflexten Stücke dürfte nichts ausmachen (sind Halter für die Fußrastenplatten). Wer hat so eine Qualifikation ?
Alt 11.02.2010, 16:45   #4
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Django Beitrag anzeigen
) Wer hat so eine Qualifikation ?
Ich denk mal einer, der Druckleitungen in der Chemieindustrie schweißt sollte so was haben. Ein Schweisser beim Kesselbau? oder frag doch einfach Deinen Kawahändler,
der kann doch sonst auch alles.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 16:51   #5
Thomas60
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Thomas60

Renommee-Modifikator: 22
Thomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer MenschThomas60 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Django Beitrag anzeigen
Die Festigkeiten von den abgeflexten Stücke dürfte nichts ausmachen (sind Halter für die Fußrastenplatten). Wer hat so eine Qualifikation ?
Eigentlich jeder, der an tragenden Teilen bei KFZ schweißen darf.
Kann auch ein KFZ-Mechaniker sein, mit ensprechendem Schein.

* 06.05.1960 - † 14.02.2012

Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

Shit happens - mal bist du die Taube, mal das Denkmal.

Thomas60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 17:04   #6
streetfighter1
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Ich denk mal einer, der Druckleitungen in der Chemieindustrie schweißt sollte so was haben. Ein Schweisser beim Kesselbau? oder frag doch einfach Deinen Kawahändler,
der kann doch sonst auch alles.
denke mal das da kein kawahändler ran geht....
Alt 11.02.2010, 17:46   #7
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von streetfighter1 Beitrag anzeigen
denke mal das da kein kawahändler ran geht....
Seiner schon, das ist nicht nur ein Kawahändler, das ist Gott oder evtl. noch eins drüber.
Wahrscheinlich hat der Gott erschaffen
Alt 11.02.2010, 19:10   #8
darkman74
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von darkman74

Renommee-Modifikator: 28
darkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Menschdarkman74 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Also Chuck Norris??

Ich glaube aber das Deine Aussage von wegen "Jeder Kesselschweiser" nicht ganz richtig sein dürfte. An solche Sachen "darf" MW nur jemand rann der entsprechende Zertifikate hat (Karosseriebauer???)

Häng dir n Schnitzel um den Hals - Dann spielen wenigstens die Strassenköter mit dir!!

Toleranz ist heilbar - du bist der lebende Beweis!
darkman74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 19:21   #9
fitti1980
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von fitti1980

Renommee-Modifikator: 24
fitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefitti1980 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
fitti1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Blasphemie :s219:

www.sebastian-fittges.de
fitti1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 20:53   #10
ZL-Dirk
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von ZL-Dirk

Renommee-Modifikator: 34
ZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer AnblickZL-Dirk ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Thema war doch erst vor einiger Zeit, hab da was in dunkler Erinnerung. Schon mal die Suche gefoltert?

Dirk

Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich!

FKK-Rules!
(Freie Kühlrippen Kultur!)

ZL-Dirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 21:04   #11
motorpeter
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von fitti1980 Beitrag anzeigen
Blasphemie :s219:
???
Alt 11.02.2010, 21:10   #12
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Standard

Zitat:
Zitat von darkman74 Beitrag anzeigen
Also Chuck Norris??

Ich glaube aber das Deine Aussage von wegen "Jeder Kesselschweiser" nicht ganz richtig sein dürfte. An solche Sachen "darf" MW nur jemand rann der entsprechende Zertifikate hat (Karosseriebauer???)
Da hab ich mich wohl ungenau ausgedrückt, mit Kesselschweisser meine ich Leute die dazu ausgebildet sind ordentliche Nähte setzen zu können die auch geröngt werden.
Ich kenn das halt von meinem Vadder, der hat so Zeugs bei der Höchst AG geschweisst und das waren halt meist irgendwelche Kessel.
Alt 11.02.2010, 21:20   #13
knuddel
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von knuddel

Renommee-Modifikator: 23
knuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreknuddel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das kann dir jeder machen der von der IHK einen offiziellen Schweisserschein für das jeweilige Material hat.

In dem Fall: Früher sagte man "Schweisserbrief für Stahl"

Ob dir das dann der Onkel Graukittel abnimmt ist eine andere Frage

Off Topic ON:
an tragenden Teilen schweisst heute jeder Kfz-Mech obwohl es den so garnicht mehr gibt, das sind ja heute Mechatroniker usw. die müssen mit einem Laptop umgehen können abr wie eine LIMA zerlegt wird wissen die nicht mehr, weil kaputt dann neu.
Off Topic Off:

Signaturbild

Wer will ein modernes Superbike wenn man 900 R fahren kann

knuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2010, 21:23   #14
Dingens
Gast

Standard

Man kann aber auch andere Sachen aus Metall schweißen, Sigwart, das gibt dann nicht immer automatisch einen Kessel

Das Problem beim Schweißen am Rahmen ist folgendes, die sehen das nicht gerne das da rumgebraten wird, weil sich durch das partielle starke erhitzen das Gefüge ändert, es kommt zu Spannungen zumindest kann es dazu kommen.
Eigentlich darf an so einem Rahmen nur jemand ran, der nachweislich Ahnung davon hat, ich kenne einen Schlosser, der hat viele Schweißausbildungen, schweißt im Betrieb alles, baut wirklich alle möglichen Dinger aus Stahl Alu und VA, aber beinem Moped kackt der sich in die Hose, da geht der nicht ran, weil das seiner Meinung nach "Spezialisten" sind die da rumbrutzeln... irgendwas ausserirdisches oder so..
wenn man sich dann die Robotergeschweißten Teile ( Rahmen aus Stahl und Alu) aus der Massenfertigung anguggt ist das alles ein totales Paradoxon...
Einer, der nen Schweißschein hat, sollte das allerdings zur Beruhigung aller gut genug können, solch Sachen nimmt eh nicht jeder Tüv ab. Und schaut doch mal auf Dmax, die Jungs, oder der Holländer der den 900r Rahmen umgebaut hat, Ok der hat schon Ahnung aber der schweißt auch nur ... aber schweißt und klebt nicht..
Andrerseits, ein Kollege der viel an alten Boxer Q en schraubt hat schon an einigen Rahmen rumgeschweißt, ich weiß nicht ob der nen Schein hat, aber er hat nen Zweiradmeister und kann das... auch bei ihm siehts der Tüv nicht gerne, aber nimmts hin..
Alt 11.02.2010, 21:26   #15
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Man kann aber auch andere Sachen aus Metall schweißen, Sigwart, das gibt dann nicht immer automatisch einen Kessel
Das muss aber kesseln, Mann
Alt 11.02.2010, 22:27   #16
ralf70
Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von ralf70

Renommee-Modifikator: 19
ralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Menschralf70 ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Moin
Alles Gut und Schön. Brutzeln können ja viele.
Die Frage ist doch.....muss etwas geschweisst werden, was tragend/wichtig ist?
Alles was mit dem Fahrverhalten und der Stabilität zu tun hat.....ab zum Spezialisten
Das muss vermessen werden und da sollte ein Gutachten gemacht werden.
Eventuell muss eine Abstützung eingesetzt werden oder Stabilisierungsplatte......
Was nutzt das gute Aussehen....wenn bei 200 irgendwas reisst oder es den Rahmer verzieht?
Stabilität geht vor Aussehen.
I´m so sorry.....aber nur weil einer Schweissen kann muss er nicht zwingend Ahnung vom Motorradbau haben...und Leute....KFZ Bau ist nicht Motorradbau

Also Spezialisten suchen ( vielleicht jemaden, der Ahnung vom Rahmen richten hat ) und dann geht das.
Viiiiiiel Spass und gib Gas.....so viel Zeit is nich mehr.

Liebe Leute: Allen eine gute Fahrt und eine geile Saison 2010 !!!!!!!
Alt 11.02.2010, 23:36   #17
Grabbel
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Grabbel

Renommee-Modifikator: 18
Grabbel wird schon bald berühmt werdenGrabbel wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Das muss aber kesseln, Mann
Sollten da vielleicht mal die Kessler - Zwillinge ran ?
Alt 12.02.2010, 00:38   #18
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich sach mal so , wenn ich es haben wollte , würde ich es einfach machen . Klar , muß halten und vernünftig gemacht sein . Das sollte dann auch jemand beurteilen können der die Ahnung davon hat .
Ich würde wenn nötig an meinem Rahmen schweißen wie ich es brauche Und sein wir doch mal ehrlich , auf nen Millimeter kommt das bei dem Eisending sowieso nicht an , meine beim Fahren merkst das doch alles nicht . Wenn du das Ding schrottest , nimmt doch keiner den Rahmen genau unter die Lupe , dat würde nur heißen , Biker tot war zu schnell oder Fahrfehler . Je mehr man drüber schreibt , desto unrealisierbarer wirds doch.

Hab als Lehrlling damals schon Unterlenkerenden an Trecker geschweißt , an denen hing dann ein 5 Schar Volldrehpflug hinter , alles Pillepalle und ohne Schweißschein .

Der eine so , der andere so

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 02:09   #19
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Seiner schon, das ist nicht nur ein Kawahändler, das ist Gott oder evtl. noch eins drüber.
Zitat:
Zitat von darkman74 Beitrag anzeigen
Also Chuck Norris??

Nee, Mc Gyver 2

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 03:24   #20
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Was den Schweisserschein anbetrifft findest Du für Schweissnähte kompetente Leute in jedem guten Stahbaubetrieb. Die brauche sowas z.B. auch für Hallenkonstruktionen und vieles mehr.
Das sagt aber dann nur was über die qualitative Ausführung der Schweißnaht aus und nicht über die eventuell auftretende Strukturveränderung im Stahl des Rahmens aus.

Kommt aber auch immer drauf an wo was geschweißt wird und in wie weit dieser Bereich für die Stabilität der Gesamtkonstruktion von belang ist.

Über eines sollte man sich immer klar sein, beim Schweißen gelangt Kohlenstoff in den Stahl und dieser hat die Eigenschaften Stahl spröde zu machen. Wenn was reist da in der Regel nicht die Schweißnaht (saubere Arbeit vorausgesetzt) sondern immer daneben.

Hab zwar auch mal einen Schweißerschein gemacht ist aber schon Jahrzehnte her. Hab in meiner Beruflichen Laufbahn schon so einige Rahmen (Dosen Rahmen zusammengeschweißt und hatte bei ordentlicher Ausführung auch weder mit TÜV noch mit der Haltbarkeit dabei Probleme.
Bei den heutigen Dosen ist ja im Prinzip jedes poppelige Blech ein Tragendes Teil......

Aber ein Motorradrahmen ist schon was anderes........ wie gesagt kommt halt immer drauf an wo was geschweißt werden soll....

Ansonsten kann ich mich nur Heiko (Mucki) anschliessen. Hab 15 Jahre lang an meinem Jeep nen selber gebauten AHK Träger dran gehabt (gut abgekupfert von einer nicht mehr lieferbaren anderen AHK) und hatte damit keine Bedenken und Probleme auch 2,5 Tonnen da hinten dran durchs ganze Land zu zerren.....

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2010, 09:09   #21
Dingens
Gast

Standard

Natürlich gebe ich Mucki recht, aber im Internet kann halt jeder Alles, ich selber kann für den Hausgebrauch schweißen, so nen blöden Halter oder was an den Rahmen würde ich mich auch noch trauen, ach so eine Universal Pflughalterung annen Trecker aber so weider Holländer, den Rahmen umzustricken auch wensn auf nen mm nicht ankommt, nee, das nicht...
aber an meinem GPZ Rahmen, der eigentlich meine GPZ geben sollte, habe ich auch unten fein Stück Rohr eingeschweißt, um die linke Fußrastenhalterung etwas witer anch aussen zu bringen, das hätt eh nie einer gesehen, wen ich es nicht gesagt hätte.
Für so ein paar halter würd ich garnicht rummachen... abflexen dranbrutzeln Ende, wenn keiner fragt, nix sagen, fertig
Soll halt nicht aussehen als hätte ein Rudel Hühner draufgekackt ( klar oder))
Alt 12.02.2010, 10:52   #22
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Manni,

du hast doch bestimmt noch einen kaputten Rahmen.?

Davon schneidest du dort im Bereich der Fussrastenaufnahme ein ca. 1-2 cm² grosses Stück heraus. Damit gehst du dann zum Metallurgen ins Labor deines Vertrauens (Kawahändler) und lässt dir eine Spektralanalyse machen.
Und wenn du die Chemische Zusammensetzung des Grundwerkstoffes hast, dann sagste Bescheid. Wir werden dann schon eine Lösung finden.
Alt 12.02.2010, 11:13   #23
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von green spirit Beitrag anzeigen

Davon schneidest du dort im Bereich der Fussrastenaufnahme ein ca. 1-2 cm² grosses Stück heraus. Damit gehst du dann zum Metallurgen ins Labor deines Vertrauens (Kawahändler) und lässt dir eine Spektralanalyse machen.
Und wenn du die Chemische Zusammensetzung des Grundwerkstoffes hast, dann sagste Bescheid. Wir werden dann schon eine Lösung finden.
Hihi
Alt 12.02.2010, 11:20   #24
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Hihi

interessantes Wortspiel.....................
Alt 12.02.2010, 16:35   #25
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Im Übrigen hat SUZUKI für Schweißverweigerer gerade ein neues Modell entworfen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Neues Bild.JPG (96,0 KB, 23x aufgerufen)

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht