![]() |
|
|||||||
| PD -- Fahrwerk Probleme und Defekte rund ums Fahrwerk |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 16.10.2009
Renommee-Modifikator: 17 ![]() |
Hallo zusammen,
![]() die Hinterradbremse meiner Dicken (Zwei Kolben, zwei Entlüfter) löst sich nach dem Bremsen nicht gleich. Ich kann dann das Rad nur mit Kraftaufwand drehen, danach höre ich aber immernoch ein leichtes Schleifgeräusch. Habe die Bremse zerlegt, Gleitbolzen sind gefettet, die Manschetten nicht eingerissen. Habe dann vorsorglich mal neue Brembo Beläge reingemacht (die Roten). Tut sich leider nichts. Ist das vielleicht normal das es einen Moment dauert bis die Bremse wieder freigegeben wird und die Beläge immer leicht schleifen? Danke und Gruß Frank
|
|
|
#2 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 44 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wenn soweit alles gängig ist wird sich wohl Dreck hinter den Kolbendichtungen abgelagert haben und oder die Dichtungen verformt haben. Da hilft nur totale Zerlegung und Reinigung. Nach Zustand der Dichtungen Austausch oder nur Reinigung. Dabei auch gleich die Kolben polieren. Aber nur wenn Du weißt wie das geht, sonst Finger weg
Rüdiger
|
|
|
#3 |
|
Junior Sexgott
|
Genau so wie Rüdiger beschrieben hat.
Übrigens ist ein ganz leichtes Schleifgeräusch nach dem Lösen der Bremse auch durchaus als normal zu sehen. Die Bremsklötze bzw. Bremskolben werden ja nicht wie bei einer Trommelbremse durch Federn zurück gezogen. Ein gewisses Freigeben bzw. zurückziehen der Bremskolben erfolgt lediglich dadurch das sich der eckige Dichtring der den Bremskolben im Zylinder abdichtet beim herausgehen des Kolbens während des Bremsvorganges etwas verdreht oder besser ausgedrückt verkantet und beim Lösen der Bremse wieder in seine Ursprungsposition zurück will und somit den Kolben im gewissen Sinne wieder zurück zieht. Als weiterer Punkt kommt für das zurückdrücken der Bremsklötze lediglich noch ein gewisser Seitenschlag der Bremsscheiben in Betracht. Dieser zulässige Seitenschlag der Bremsscheibe darf aber nur im vom Hersteller vorgegebenen Bereich liegen da sonst die Bremsklötze zu weit zurück gedrückt würden was in einem erheblichen Leerweg der jeweiligen Bremsbetätigung resultiert. Ein leichtes Anliegen der Bremsklötze bei nicht betätigter Bremse ist bei Scheibenbremsen systembedingt normal.
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Junior Sexgott
|
Hallo Frank
wenn du beim Bremssattel zerlegen oder so Hilfe brauchst, kurz anrufen, Sattel einpacken und vorbeikommen. Machen wir dann schon ![]() Und das was Uwe gerade geschrieben hat ist natürlich auch durchaus möglich. Das Fett auf der Bremspedalwelle wird auch im Laufe der Jahre nicht besser und pappt fest. Im Pedal ist auch eine dünne Gleitbuchse drin. Würde ich vielleicht erst mal prüfen ob das Pedal leichtgängig ist bevor Du den Bremssattel zerlegst
Beste Grüße Michael Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!! www.mahler-motors.de ![]() Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf . ![]() Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen ![]() Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen ![]() Mitglied der WS Gilde
Dolo-Wetzer |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Nicht den Hauptbremszylinder vergessen! Wenn der nicht mehr vernünftig nach dem Bremsen öffnet, kann der Bremskolben auch nicht zurück.
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.01.2003
Renommee-Modifikator: 24 ![]() |
Hi,
bei mir war's eine verlorene Bremshebelrückholfeder (hinter der Rastenplatte). Das hatte genau den von Dir beschriebenen Effekt. Insofern würde ich auch erst mal 'vorne' am Bremssystem nachschauen.Gruß Jürgen
- Wenn Du immer nur das machst, was Du immer gemacht hast, dann bekommst Du auch nur das, was Du immer bekommen hast! - Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste. (Giordano Bruno, 1548-1600) - Wo alle gleich denken, denkt keiner besonders viel! - Eine Ampel ist ein kleines grünes Licht, welches beim Näherkommen rot wird. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Ninja-Member Bronze
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() |
Ich hab gerade eine hier stehen bei der war das Bremspedal minimal schwergängig hatte die gleichen Auswirkungen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|