Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.08.2014, 09:16   #51
Billy123
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Billy123

Renommee-Modifikator: 13
Billy123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Gabel A7

Hallo,
nur mal aus Erfahrung,

ich habe mir vor kurzem Prodomo Federn,die sind auch von Wilbers, verbaut und 1 Liter 10er + ein bischen 7,5er Öl verwendet. Gabelholme waren ausgebaut weil auch Simmerringe erneuert wurden.Mit 130mm Luft war ich mit der Dämpfung gar nicht zufrieden. Die Angabe ist wohl ein Richtwert und sollte nicht in Stein gemeiselt sein. Ich ging bis 100 und dann war es gut.

gruß Thomas

Geändert von Billy123 (22.08.2014 um 12:15 Uhr) Grund: ergänzung
Billy123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 21:01   #52
Black Pearl
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Black Pearl

Renommee-Modifikator: 14
Black Pearl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, Freunde der japanischen Ingenieurskunst!!!!

Habe gerade meine Wilbers mit 10 er Öl eingebaut!!! Natürlich habe ich meinen Absaugapperat benutzt. Auf 13 cm Luftkammer eingestellt und überflüssiges Öl abgesaugt. Hat super geklappt und alles ohne Sauerei!!!!

Konnte allerdinhgs noch keine Probefahrt machen, da mein Vergaser noch beim Ultraschall ist... Von daher habe ich meine schwarze Sau erst mal vom Ständer geschoben....

Mein Eindruck ist: Die Gabel ist bockhart und nicht so schwabbelig wie vorher. Nächstes Wochenende kann ich dann berichten, wie sie sich fährt...
Alt 24.08.2014, 09:23   #53
Dingens
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Billy123 Beitrag anzeigen
Hallo,
nur mal aus Erfahrung,

ich habe mir vor kurzem Prodomo Federn,die sind auch von Wilbers, verbaut und 1 Liter 10er + ein bischen 7,5er Öl verwendet. Gabelholme waren ausgebaut weil auch Simmerringe erneuert wurden.Mit 130mm Luft war ich mit der Dämpfung gar nicht zufrieden. Die Angabe ist wohl ein Richtwert und sollte nicht in Stein gemeiselt sein. Ich ging bis 100 und dann war es gut.

gruß Thomas
Das ist auch so, die 130mm werden als brauchbarer Richtwert angegeben, man muß ja auch beachten, es wiegt nicht jeder das Gleiche usw...

Der negative Federweg sollte halt halbwegs passen, mehr kann man an der Gabel ja eh nicht machen...

Zitat:
Hab mir auch so'n Werkzeug gebaut, weil ich's leid war mit'm Stahlmaß zu messen. Jetzt stell ich's einfach vorher ein und sauge ab - fertig.
Genauso! Hab mir auch sowas gebastelt als ich die Probleme mit der Gabel hatte, so war das Ölstand messen ein Klacks.

Zitat:
Mein Eindruck ist: Die Gabel ist bockhart und nicht so schwabbelig wie vorher
Bockhart ist nix, es sei denn du bist selber ein schwerer Brocken, eigentlich soll die Gabel 10 - 15 mm einsinken, von unbelastet ( also Rad in der Luft) zu gerade stehen ( Moped steht auf eigenen Rädern, aber sonst unbelastet)tut sich da nix, passt etwas nicht..
Alt 24.08.2014, 09:51   #54
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Billy123 Beitrag anzeigen
Hallo,
nur mal aus Erfahrung,

gruß Thomas

Das ist aber auch die falsche Richtung. Wenn die Dämpfung nicht reicht, sollte man eher noch dickeres Öl nehmen. Wenn die Gabel noch zu tief eintaucht, kann man die Federn auch noch mit Hülsen vorspannen.
Wenn Du zuwenig Luftkammer hast, kannst Du die Gabel im schlimmsten Fall an den hydraulischen Anschlag bringen.
Das heißt, daß Dir im Blockadefall dann alle Dichtungen um die Ohren fliegen. Der Anschlag muß immer der mechanische Anschlag unten in der Gabel sein.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 10:19   #55
Fozl
Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Fozl

Renommee-Modifikator: 18
Fozl wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Alex Beitrag anzeigen
Das ist aber auch die falsche Richtung. Wenn die Dämpfung nicht reicht, sollte man eher noch dickeres Öl nehmen.
Das heißt, daß Dir im Blockadefall dann alle Dichtungen um die Ohren fliegen. Der Anschlag muß immer der mechanische Anschlag unten in der Gabel sein.

Gruß, Alex

....aber brutal falsch!
Da sieht man doch immer wieder wie unheimlich "kompliziert" ein 30Jahre altes Moped mit 30Jahre alter Technik ist!
Deshalb hat vor langer, langer Zeit ein schlauer Mensch die Viskosität "erfunden"!!!

In solchen Fällen empfehle ich immer wieder gerne ohne jetzt irgendjemand zu nahe treten zu wollen einen kleinen "Kurs" bei einem Fahrwerkspezialist!
Das gesprochene Wort ist sehr oft um ein Vielfaches lehrreicher als das geschriebene!!

"Remember the Times
when Motorcycles
were dangerous
and SEX was safe!!!"
EINSTEIN ist tot, PYTHAGORAS ist tot
und mir ist auch schon ganz schlecht!
Fozl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 12:00   #56
Black Pearl
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Dingens Beitrag anzeigen
Das ist auch so, die 130mm werden als brauchbarer Richtwert angegeben, man muß ja auch beachten, es wiegt nicht jeder das Gleiche usw...

Der negative Federweg sollte halt halbwegs passen, mehr kann man an der Gabel ja eh nicht machen...

Genauso! Hab mir auch sowas gebastelt als ich die Probleme mit der Gabel hatte, so war das Ölstand messen ein Klacks.

Bockhart ist nix, es sei denn du bist selber ein schwerer Brocken, eigentlich soll die Gabel 10 - 15 mm einsinken, von unbelastet ( also Rad in der Luft) zu gerade stehen ( Moped steht auf eigenen Rädern, aber sonst unbelastet)tut sich da nix, passt etwas nicht..

Habe noch nicht den Tank drauf und die Sitzbank und Verkleidungen fehlen auch noch. Aber mit den 10 - 15 mm einsinken kommt hin, so nackt, wie sie hier bei mir in der Garage steht!! Das meinte ich ja auch mit bockhart. Habe diese Stopfen, die in die Gabelholme reingeschraubt werden, noch nicht mal komplett bis zum Anschlag eingeschraubt...
Alt 25.08.2014, 18:29   #57
maverick316
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von maverick316

Renommee-Modifikator: 16
maverick316 wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi,
mal ne Frage am Rande:
Steht bei den Wilbers - Federn eine Angabe über die Federrate? Würde mich halt mal interessieren.
Ansonsten: Schicke Absaugung

Gruss, Stephan

"Don´t dream your life, live your dream" - Jo, mach ich, schon seit 50 Jahren und ich hoffe, ich wache irgendwann mal schweißgebadet auf.

Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen!
maverick316 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 18:07   #58
Greeny
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Greeny

Greeny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran...

Ölstand habe ich im anderen Fred gefragt.....undaber:

In den anderen Beiträgen ist bei der A7 von Hülsen und Scheiben die Rede. Bei mir war / ist nix weiter drin als die Feder, eng gewickelter Teil war oben, sind 55 cm lang.

Kann es sich hierbei bereits um progressive Federn handeln (Und Hülsen und Scheiben sind vom Vorbesitzer weggelassen worden)?

Mal wieder vielen Dank!

Greeny
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RIMG0003 (7).jpg (237,3 KB, 26x aufgerufen)
Alt 03.09.2014, 01:16   #59
Probse
Ninja mit Eichenlaub

Benutzerbild von Probse

Renommee-Modifikator: 20
Probse wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Greeny Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran...

Ölstand habe ich im anderen Fred gefragt.....undaber:

In den anderen Beiträgen ist bei der A7 von Hülsen und Scheiben die Rede. Bei mir war / ist nix weiter drin als die Feder, eng gewickelter Teil war oben, sind 55 cm lang.

Kann es sich hierbei bereits um progressive Federn handeln (Und Hülsen und Scheiben sind vom Vorbesitzer weggelassen worden)?

Mal wieder vielen Dank!

Greeny
Die schauen wie progressive Federn aus, die Originalen haben von unten bis oben eine gleichmäßige Windung und hatten auf jeder Seite eine Hülse mit einer Spezialscheibe zwischen Hülse und Feder sowie eine Scheibe obenauf... meine progressiven Federn von WP für meine A7 Gabel schauten etwas anders aus und wurden ohne Hülsen oder Scheiben verbaut...

Ich habe damals nach dem zerlegen und reinigen der Gabelholme auf jeder Seite 510ml 7,5er Oel eingefüllt und war mit der Federung super zufrieden...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gabel A7 Information.JPG (33,1 KB, 33x aufgerufen)

weil nichts besseres da war, fahre ich Kawa
leben und leben lassen ist meine Devise...

Geändert von Probse (03.09.2014 um 02:20 Uhr)
Probse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 20:45   #60
Black Pearl
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Standard

Ich hoffe, dass ich am Wochenende jetzt doch endlich nach einigen Bastelarbeiten wieder ne Runde fahren kann! Nach intensiven Recherchen werde ich wahrscheinlich entweder die Luftkammer vergrößern, oder das 10 er Öl gegen das 7,5 tauschen... Entscheidet sich aber nach der Probefahrt!!!
Alt 11.09.2014, 21:39   #61
Billy123
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Billy123

Billy123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das 10er ÖL ist schon o.k.,ich habe nur ein" bischen" mit 7,5er aufgefüllt weil ich kein anderes da hatte. Komplett mit 7,5er scheint mir zu weich zu werden.

@ Greeny, die Hülsen sind bei den Org. Federn mit drin. Die Wilbers ,ich geh mal davon aus das meine Prodomo fast gleich sind, werden nur bzw. mit den Scheiben verbaut.

gruß Thomas

Geändert von Billy123 (11.09.2014 um 21:44 Uhr) Grund: ergänzung
Billy123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2014, 10:02   #62
kawamannsane
Ninja Defcon 2

Forum-Sponsor 2024 []

Benutzerbild von kawamannsane

Renommee-Modifikator: 20
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Black Pearl Beitrag anzeigen
Mache auch gerade meine Federn neu. Im Karton von Wilbers ist ja eine aqusführliche Einbauanleitung dabei. Da steht, dass der eng gewickelte Teil nach oben muss.
jetzt noch mal zur Sicherheit:

130mm Luftkammer oben bei eingefederter Gabel?

Habe mir dafür ein kleines Werkzeug gebaut. Werde gleich mal probieren, ob es so klappt wie ich mir das vorstelle... Auf dem Alurohr habe ich eine Skala eingraviert und kann mit den beiden Gummidichtungen und der großen Unterlegscheibe die Länge einstellen. Röhrchen nur in die Gabel stecken und saugen, bis nix mehr kommt und schon habe ich die richtige Luftkammer!!
SODELE, jetzt habe ich auch so ein "NETTES" Werkzeug nach Deinen Angaben nachgebastelt. :-) Ich bin begeistert.

Gestern eine 300 km Runde gedreht mit natürlich angepasstem Gabelölstand.

Hätte ich das doch bloß viel früher gemacht. Es war eindeutig zu viel drin ;-( Wie Alex schreibt ist/war die Gabel zu stuckerig. Jetzt ist sie angenehm nicht zu weich und ich komme endlich wieder gescheit durch die Kurven. Das Einlenken/Umlegen der Dicken klappt viel besser. Im Winter noch die "KOMPLETTE" Schwinge raus und alles neu ölen und fetten für 2015 :-) Dann sollte das Fahrwerk für eine so alte Lady recht gut funktionieren.

Let it Rock

...................... und plötzlich ließt man(n) Dieses. Der Preis ist ja wohl der Oberhammer.

http://www.ebay.de/itm/MOTORRAD-GABE...item2a49559d4f

Ich brauchte mir nur die Spritze kaufen :-)

Gruß Lutz
Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.

Geändert von kawamannsane (02.01.2015 um 18:10 Uhr) Grund: Ergänzung
kawamannsane ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht