Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Sonstiges

UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.05.2006, 13:20   #26
green spirit
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von green spirit

Renommee-Modifikator: 28
green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Diese Fittings entstammen aus dem Flugzeugbau, dort haben sie sich bewährt und werden nach wie vor eingesetzt. Schlauchleitungen mit Innensehle aus Teflon haben eine unbegrenzte Haltbarkeit, müssen nur regelmässig Abgedrückt werden.
Hingegen Gummileitungen dürfen nur max. 5 Jahre verwendet werden, wobei dann nur der Schlauch ansich gewechselt wird, die Fittings sind wiederverwendbar.
Mitunter werden die Verbindungssysteme auch für Hydraulik Anwendungen (Fahrwerke) bis 80 bar genutzt. Natürlich geht das nur bis zu einem Querschnitt von etwa 6mm.

Also, wenn da was kaputt gehen sollte, dann wurde was Falsch gemacht, und Verpresste Schläuche die sich vom Nippel gelöst haben, hab Ich auch schon mehrfach gesehen.
Alt 26.05.2006, 13:55   #27
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von green spirit
Also, wenn da was kaputt gehen sollte, dann wurde was Falsch gemacht, und Verpresste Schläuche die sich vom Nippel gelöst haben, hab Ich auch schon mehrfach gesehen.
Jo, denk ich doch auch. Vermutlich war vorher einer am Werk der Marke "Es ist nichts richtig fest bevor nicht der Saft aus dem Metall rausfließt"!

Hab grad auch so ne Gabelbrücke in der Mache. Da musste fast mit nem Radkreuz mit Verlängerung an M3er Schrauben

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 14:01   #28
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von whistler

Renommee-Modifikator: 24
whistler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
ich will die Dinger ja nicht schlecht reden, Vielleicht hatte ich wirklich das eine Teil von 20.000, das kaputt geht. Ist halt meine Erfahrung, andere Leute haben andere Erfahrungen.
Andererseits: Wie oft werden die am Flugzeug getauscht? Und: Ist das wirklich dasselbe Material oder nur dieselbe Bauform?

'...Vermutlich war vorher einer am Werk der Marke "Es ist nichts richtig fest bevor nicht der Saft aus dem Metall rausfließt"! ...'
Das will ich auch nicht ausschliessen. ;-)

Gruß
Jürgen
whistler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 14:08   #29
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Naja, wer weiss schon wirklich die Ursache....

Wenn ich mir überlege das ich seit 25 Jahren immer wieder Ölablassdichtungen und Bremsleitungsdichtungen wiederverwende (die die ich selbst neu verwendet hatte) und noch nie was undicht war...!? Kommt halt auch immer drauf an wie man mit dem Zeugs umgeht!

Bei den Aluleitungen und Fittings gibts ja sogar welche bei denen die Dichtungen mehrfach verwendet werden können...

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Geändert von Patrick (26.05.2006 um 14:12 Uhr)
Alt 26.05.2006, 14:55   #30
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Standard

Meine Fittinge haben gar keine Dichtungen.
Da gibt es wie gesagt ein Konusmännchen und ein Konusweibchen.

------\ \------
------/ /------
(ich hoffe, das kommt rüber)

Und die gibt es auch noch mit unterschiedlichen Winkeln (ich glaube 62 und 57 Grad). Und anders als bei Bremsleitungen sieht man die Dichtflächen beim Anziehen nicht. Und die Kraft beim Anziehen wirkt nicht rechtwinklig auf die Dichtfläche, sondern im Winkel von (90 - 62 / 57) Grad.
Ölablassdichtungen und Bremsleitungsdichtungen habe ich auch noch die ersten.

Gruß
Jürgen
Alt 26.05.2006, 15:07   #31
green spirit
Ninja-Member Platin

green spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblickgreen spirit ist ein Lichtblick
Standard

Wie schon gesagt, im Flugzeugbau und Wartung werden die Fittings immer wieder verwendet, nur die Schläuche werden getauscht.
Es gibt da auch Billig-Produkte welche nicht die Gültigen Normen erreichen und desshalb auch nicht Freigegeben sind. Sowas geht dann meistens in den Fahrzeugbau.

Natürlich ist es möglich, dass mal eine Verschraubung Fehlerhaft ist, aber um das zu erkennen, wird jede konfektionierte Leitung, vor dem Einbau mit einem mehrfachen des zulässigen Nenndrucks abgedrückt.

Geändert von green spirit (26.05.2006 um 15:10 Uhr)
green spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 15:43   #32
Face
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Face

Renommee-Modifikator: 25
Face sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

ähem...
wenn alle Stricke reissen...:
Besorg Dir ein Motorrad was hinter den Ölkühler passt
Alt 26.05.2006, 17:30   #33
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Zitat:
Zitat von whistler
Meine Fittinge haben gar keine Dichtungen.
Da gibt es wie gesagt ein Konusmännchen und ein Konusweibchen.
Jo, und warum darf man das nicht Dichtung nennen?

Alt 26.05.2006, 20:22   #34
green spirit
Ninja-Member Platin

Standard

Zitat:
Zitat von Patrick
Jo, und warum darf man das nicht Dichtung nennen?

Ja, Leider ist es so, dass fast alle am Markt erhältlichen Verschraubungsysteme mit Konusen arbeiten. Meistens auch nur Zöllig zu bekommen.
Ich persönlich meine, dass das Argus-System da besser ist. Es ist nur ein Konus, und das Gegenstück ist eine Halbkugel mit Bohrung. Dichtet daher schon bei geringem Schraubdruck sehr gut ab.
Alt 26.05.2006, 23:37   #35
whistler
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Standard

'...Jo, und warum darf man das nicht Dichtung nennen? ...'
Wenn Du Bremsleitungen ohne die (Alu-)Dichtringe betrachtest, sagst Du doch auch: Da sind keine Dichtungen dran.
Wenn Du bei der Ölablasschraube den (Alu- oder Kupfer-)Dichtring weglässt, dann sagst Du doch auch: Da fehlt die Dichtung.

Gruß
Jürgen
Alt 28.05.2006, 10:41   #36
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Man Leute, da hab ich ja was losgetreten Fittige, Dichtungen, Alu Kunststoff, Stahl, Gummi, Teflon usw. ....
Am Anfang gings ja mal um zwei zu kurze Kühlerleitungen. Ich hab mir aufgrund Eurer Tips jedenfalls so geholfen:
Ölfeste stahlummantelte Hydraulikleitung mit Teflon-Innenleben besorgt (verträgt die geringen Biegeradien ohne Knickgefahr und kann Druck ab ohne Ende). Dann hab ich die original Verquetschungen runtergenommen und die Fittinge mit den Rohteilen weiter verwendet. Den rechten Anschluß heiß gemacht und den Winkel weiter aufgebogen damit ich fluffich am Krümmer vorbei komme. Die Rohrenden wurden noch aufgerauht und dann die Hydraulikleitung drauf. Danach auf jedes Rohr 2 Schellen, eine zum festmachen und eine für Feiglinge. ;-))
Alle zusammen und alles dicht.
.... und das wird hoffendlich auch so bleiben.
Tschüß aus HH, Rainer
PS. Absolut geiles Forum !!!!
hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 18:41   #37
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Captain
Hmmm, wieso hatte ich die Problem nicht ???
Na, evtl ne andere Bauform der Haensle Auspuffanlage. Gab es mit diversen Krümmerführungen.

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 20:43   #38
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Verdammt

Rüdiger

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 22:15   #39
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Hallo Captain,
ich hab ne 86er GPZ, da sollte es in jüngeren Baujahren mal eine Änderung an den Ölkühleren gegeben haben, es könnte daran liegen das ich die Probleme hab und Du nicht. Ich konnte jedenfalls nicht mit der rechten Leitung am Krümmer vorbei, war einfach zu kurz. Die linke Leitung hätte ich noch hingebogen bekommen. Ansonsten passt die Anlage bei mir.
Grüße aus HH,
Rainer
hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 09:53   #40
Heiko
Ninja Defcon 1

Benutzerbild von Heiko

Renommee-Modifikator: 32
Heiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer AnblickHeiko ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Captain
Hmmm, wieso hatte ich die Problem nicht ???
Moin Andre,

ich hatte die Probleme auch nicht, bis der originale (also meiner) undicht wurde.
Der Ersatzschlauch war seltsamer Weise ca. 1 cm kürzer, evt. RX oder so,

Gruß Heiko
Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt.
Man versteht sich übrigens am besten, wenn man ungefähr gleich doof ist.
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht