Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.05.2006, 21:13   #26
Ponky
Gast

Standard

als nächstes kommt bei mir hinten der Metzeler me1 drauf und vorne der Lasertec
Alt 18.08.2006, 09:50   #27
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Hier noch ein paar ganz interessante Sätze, vorallem an die, die nach 3 Jahren schon einen Reifen wegwerfen weil er zu alt ist!

-------------------------------------

Wir verkaufen nur Neureifen.
Laut WDK ist ein ein Reifen bis zu 5 Jahre als neu zu bezeichnen.
Bis zu 3 Jahre ist er Fabrikneu
Die meisten unserer Reifen sind aus Lieferung vom Vorjahr, oder vom laufenden Jahr. Wir kaufen oft grosse Posten von der Reifenindusdrie. Dabei sind auch manchmal Ausslauftypen, Restposten oder auch ausgefallene Reifen, die wir nicht alle in e bay einstellen können. Sicher sind dort auch hin und wieder Reifen dabei, die etwas älter sind. Doch entsprechen alle Reifen der Spezikikation eines Neureifens.
Die Reifenindustrie liefert Reifen bis zu 3-4 Jahren regulär aus. Der Grundsatz von früher ist nicht mehr ganz richtig, dass man Reifen ablagern sollte um die Lebensdauer des Reifens zu verlängern. Denn in den neuen Mischungen sind Weichmacher enthalten, die den Alterungsprozess verzögern.

Einfahren:
Jeder Reifen muss erst eingefahren werden. Die Einfahrzeit beträgt ca. 100 - 200 km. In dieser Zeit sollte er nicht mit vollem Speed gefahren werden. Durch das Einfahren, wird die Silikonschicht abgefahren und die Weichmacher wieder aktiviert. Danach ist er voll belastbar.

Racing:
Wenn Sie weiche Reifen suchen z.b. für Rennen, oder sehr sportliche Fahrweise sollten Sie die Racing Mischung, bzw. RS, SC, GP, RR oder Corsa wählen. Selbst ein 5 Jahre alter RS 2 ist noch weicher wie ein frischer RS 3. Für rauhe Beläge und heisse Temperaturen ist auch ein älterer Racingreifen mit mittlerer Mischung durchaus mit einem frischen reifen gleich zu setzen.
Weiter Auskünfte erteilt Ihnen unser Renndienst. Tel. +49 09384/8133

Auf die Lagerung kommt es an. Ein Reifen der richtig gelagert ist altert viel langsamer, als wenn er in einem Verkaufsraum steht. Steht ein Reifen gar im Schaufenster, oder ist er der Sonne ausgesetzt, ist Vorsicht geboten. Bei uns sind die Reifen kühl und trocken in Hochregale stehend gelagert. Ebenso wie bei der Reifenindusdrie kann man sicher sein, dass die Reifen fachgerecht gelagert sind. Somit ist ein Reifen auch mit 5 Jahren noch absolut neuwertig.

Garantie:
Auf jeden Neureifen haben Sie bei uns 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleistung, ab Verkaufsdatum, bis zu 10 Jahren des Reifenalters. Danach sollte ein Reifen nur noch verwendet werden, wenn er regelmässig im Betrieb ist und nicht der Sonne ausgesetzt ist, oder für sehr langsame Motorräder.
Schauen Sie auf unserer Homepage mc-reifen.de unter Reifeninfo, was unter DOT Nr. steht.

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Geändert von Patrick (18.08.2006 um 10:03 Uhr)
Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 20:59   #28
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Ich hatte im www mal einige Artikel gefunden, die angegeben, die Rechtsprechung gehe bis zu 2 Jahren von einem "Neureifen" aus. Bei einer Gesamtbenutzungsdauer von 10 Jahren reduziert sich durch das Reifenalter eben die effektive Nutungsdauer.
Für Motorräder scheint dies aber zweitrangig zu sein, da bei üblicher Fahrleistung der Reifen wohl eh nicht länger als 2-3 Jahre drauf bleibt und somit die Gesamtbenutzungsdauer von 10 Jahren nicht überschritten wird.

Gruss
Andreas

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 14:40   #29
ninja-tinu
Gast

Standard

Meine erste GPZ 900 hatte Jahrgang 1989. Gekauft hatte ich sie im 2002 und sie hatte um die 12000 km. Glaube ich zumindest. Die Reifen sahen dementsprechend sehr ordentlich aus, das ganze Bike machte einen neuwertigen Eindruck. Im Normalbetrieb konnte ich auch nichts meckern, erst als es das erste mal feucht wurde und den Reifen, meinte der Onkel Grip, er müsse dann mal gehen. Bin ich halt umso vorsichtiger gefahren macht ja nix. Gemeckert wurde aber beim Händler trotzdem, der sagte nur, dass die Reifen gewechselt wurden und drei Jahre alt seien. Okay, dachte ich, sicher mein Fehler und Fahrweise nicht den Wetterbedingungen angepasst. Als ich bei einer unübersichtlichen Einmündung in eine Hauptstrasse jedoch das Heck verlor (übersteuern) und ich es aber dank Halbgas-Stellung fertig brachte die Gute wieder auf Kurs zu bringen, wusste ich, dass etwas nicht stimmen konnte. Nochmals zum Händler und doller gemeckert. Er schaute nochmals und sagte, ja "die si drü jährig, nei wart... shit 13-jährig....." Es war ihm nicht Recht, weil er sich im Code ablesen um 10 Jahre vertan hatte. Aber trotzdem... die Alterung der Reifen kann nur gemäss Hersteller gehandhabt werden in unmontiertem Zustand und bei dunkler, nicht feuchter und nicht heisser Lagerung. Ansonsten verlieren Sie nach 2 Jahren bereits an Grip, weil die Gummimischung immer härter wird. Aber schlussendlich muss es jeder selber wissen, nur bei den Reifen zu sparen ist komplett falsch. Ich meine gerade beim Auto wissen wir, dass gut nicht immer teuer ist, aber lieber einen Reifensatz ersetzen, als das Fahrzeug in ner Kurve zu verlieren, nur weil die Reifen steinhart sind, das Profil aber noch einwandfrei ist. Meine Meinung....
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht