Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Vergaser

PD -- Vergaser Probleme und Defekte rund um den Vergaser

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.05.2007, 20:43   #1
hote
Gast

Standard Was sind das für Schläuche am Vergaser ??

Hallo
Habe letzte Woche eine GPZ 750 UT gekauft und habe heute damit angefangen die Verkleidung zu demontieren und Spinnen zu sammeln .
Das erste was mir aufgefallen ist , dass der kleine Anschluss vom Benzinhahn frei war.
2. Am Vergaser (links und rechts ) oberhalb kommen zwei dünne Schläuche raus die am saugen sind sobald der Motor läuft . Diese 2 Schläuche müssen doch irgend wo dran. Unterhalb vom Vergaser kommen 2 dicke Schläuche raus , die bis zum Luftfilter laufen und dann frei liegen.
Wäre nett von Euch wenn Ihr mir Tipps geben könnt.

Grüsse aus NRW
Alt 12.05.2007, 22:34   #2
Kruno
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Kruno

Renommee-Modifikator: 20
Kruno wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo

Ich glaube einer kommt auf Dünnes Rörschen am Benzinhahn und der andere? Bin mir nicht sicher aber hatte die nicht eine Verbrauchanzeige?????(Econometer) oder wie das zeugs Heißt.

Gruß Kruno
Alt 12.05.2007, 22:56   #3
Mike
Ninja Defcon 3

Benutzerbild von Mike

Renommee-Modifikator: 39
Mike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz seinMike kann auf vieles stolz sein
Standard

Die Schläuche sollten eigentlich verschlossen sein.
Schraube, Plastikpöppelchen oder so was.
Sind normalerweise zum Synchronisieren.

Meist an den Stellen angeschlossen wo man die Schläuche der Synchronuhren nur schlecht drauf bekommt, wegen Platzmangel oder so.

Gruß Mike

Auch der schlimmste Tag hat nur 24 Stunden !
Mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 12:55   #4
Gerchthardt
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Gerchthardt

Renommee-Modifikator: 21
Gerchthardt wird schon bald berühmt werdenGerchthardt wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallöchen Hote,

ich bin mir da jetzt Deiner Beschreibung nach nicht so ganz sicher ... aber ich fahre eine 900R, die auf dem Motordeckel links und rechts "Entlüftungsventile" hat. (Bild 1)
Diese zwei Schläuche gehen auf ein Ventil, das mit einem Schlauch in den Luftfilterkasten geführt wird. Auf diesem Ventil ist noch ein Röhrchen, an dem ein kleiner Schlauch angesteckt wird, der über ein T-Stück auf den ersten und vierten Vergaserunterdruckanschluß geführt wird. Ich könnte mir denken, daß das die kleinen Schläuche am Vergaser sind. Wenn Du jedoch so ein Ventil nicht hast würde ich die Schläuche einfach mal abziehen und Stopsel draufmachen.
Diese Unterdruckanschlüsse sind, wie ja schon erwähnt, eigentlich nur zum Synchronisieren, es sei denn, man fährt so eine Exotenkiste mit diesem Entlüftungssystem.
Der kleine Anschluß am Benzinhahn geht bei mir auf den Unterdruckanschluß des 2. Vergasers.
Die zwei dicken Schläuche sind wahrscheinlich die Überläufe (einer für Vergaser 1+2, der Andere für Vergaser 3+4)
Hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß

Gerhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kawa 102.jpg (889,6 KB, 144x aufgerufen)

Gerhard

Signaturbild

Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen

Geändert von Gerchthardt (22.05.2007 um 10:57 Uhr)
Gerchthardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 17:57   #5
mc_mad
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von mc_mad

Renommee-Modifikator: 20
mc_mad befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Steckt man die beiden Schläuche für den Überlauf irgendwo drauf, oder hängen die einfach so rum. Bei mir sind die vorne aufgeweitet, ich finde aber kein T-Stück. Hat jemand eine Idee wo ich die sinvoll unterbringen kann ?

Gruß M.

Nur kleine Geister halten Ordnung, Genie`s überblicken das Chaos.
mc_mad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 09:02   #6
ZX900A6
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 19
ZX900A6 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von hote Beitrag anzeigen
Hallo
Habe letzte Woche eine GPZ 750 UT gekauft und habe heute damit angefangen die Verkleidung zu demontieren und Spinnen zu sammeln .
Das erste was mir aufgefallen ist , dass der kleine Anschluss vom Benzinhahn frei war.
2. Am Vergaser (links und rechts ) oberhalb kommen zwei dünne Schläuche raus die am saugen sind sobald der Motor läuft . Diese 2 Schläuche müssen doch irgend wo dran. Unterhalb vom Vergaser kommen 2 dicke Schläuche raus , die bis zum Luftfilter laufen und dann frei liegen.
Wäre nett von Euch wenn Ihr mir Tipps geben könnt.

Grüsse aus NRW
Hallo Hote,

um ehrlich zu sein, auch wenn ich in den 80ern bei einem Kawa-Händler eine Ausbildung zum Zweiradmechaniker gemacht habe, nach der Beschreibung kann ich Dir auch nicht genau sagen was Du da hast.
Es ist also eine ZX750A, also eine Luftgekühlte mit dem LCD-Panel auf dem TanK?
(Gibt es die Möglichkeit, ein Bild von der ganzen Mimik hier einzustellen? Das würde sicherlich helfen.)
Was Gerhardt beschreibt, ist das Sekundärluftsystem, das es für den amerikanischen Markt (vielleicht auch noch woanders) gab. Dazu gehört aber dann auch noch ein Ventil (sieht ungefähr aus wie ein Starterrelais), zu dem drei ca. 10 mm dicke Schläuche dran gehen, die zwischen Luftfilter (1x) und Membrankörper (2x auf dem Ventildeckel) verlaufen. Angesteuert wurde dieses Ventil ebenfalls über einen Unterdruckschlauch zwischen Vergaser und Ventilkörper.
Das Prinzip gab es tatsächlich auch bei den luftgekühlten Vierzylindern.

Was es sicherlich nicht ist: Verbrauchsanzeige (wie oben gemutmaßt) oder irgend so ein Käse...

Unter Vorbehalt: Die ZX750A ohne Sekundärluftsystem hatte drei Verschlussstopfen am Vergaser und einen Schlauch, der den Unterdruck-Benzinhahn steuert. Eben so, wie wir es auch von der 900R kennen.
Das Vorgängermodell GPz750 mit der lenkerfesten Halbschale der Z1000R (intern glaube ich KZ750R1/2, Modelljahr 81/82) hatte oben an den Unterdruckanschlüssen der Vergaser einen Schlauch, der die beiden äußeren Vergaser drucktechnisch verband.
Das gleiche war für die inneren Vergaser ausgeführt, wobei hier über ein T-Stück der Benzinhahn mittels drittem Schlauchstück betätigt wurde (also ein "Y").

Meinst Du vielleicht das?

Gruß aus dem Taunus

Thomas
ZX900A6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 11:23   #7
Gerchthardt
Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Gerchthardt

Renommee-Modifikator: 21
Gerchthardt wird schon bald berühmt werdenGerchthardt wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Ist halt schon 29 jahre her, das ich ne UT hatte.
... mit 12? Junge, Junge ganz schön frühreif

Gerhard

Signaturbild

Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen
Gerchthardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 14:47   #8
ZX900A6
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 19
ZX900A6 wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Sigwart Beitrag anzeigen
Ich fühl mich grad so alt, das ich jegliches Gefühl für Zeit verloren hab.
Könnten aber auch 19 Jahre gewesen sein.
Naja, jeder ist halt so alt, wie sich sein Moped fährt!

ZX900A6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 12:55   #9
Klingone
Gast

Standard

Also bei mir sind es Überläufe und gehen nach hinten an den Rahmen (Klammern) überm Luftfilterkasten.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht