Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.04.2007, 12:52   #1
Face
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Face

Renommee-Modifikator: 25
Face sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Kettenritzel Versatz für Umbau 17"

Bräuchte dringend ne passendes Ritzel ! Habe bisher vorn Original GPZ 900 R Ritzel mit 3mm unterlegscheibe = Kettenflucht sehr gut !
Das im Umbau angegebene ZZR C Ritzel ist aber viel stärker gekröpft würde die Kette nimmer grad laufen oder täuscht das!
Bin im mom im Druck !!! Bräuchte schnell ne Antwort!

Fahre vorne 17 hinten 49 Zähne !
Alt 20.04.2007, 13:00   #2
Greif
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Greif

Renommee-Modifikator: 28
Greif wird schon bald berühmt werdenGreif wird schon bald berühmt werden
Standard

Hi Face,
das ZX10 Ritzel funktioniert auch! Versatz deutlich kleiner als bei ZZR1100 Ritzel!

Grüße

Greif
Alt 20.04.2007, 15:09   #3
Face
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Face

Face sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreFace sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

rofl, eagl welche Zusammenstellung Ritzel/Kettenrad mischung wir probiert haben:
Konnten keine nehmen weil net auf Lager...hehe !
Na dann wird halt noma KRÄFTIG gespannt, geölt und gefahrn bis next Mittwoch !
Dann is alles beim Händler !
Alt 20.04.2007, 19:28   #4
sash
Gast

Standard

Servus,

also ich hab ein zx 10 Ritzel mit abgedrehtem Bund drauf. Bin mir nicht ganz sicher aber du kannst es ja sicher ausmessen was die Kröpfung dann ausmacht. Müsste jetzt in die Garage runter.

Gruß Sascha
Alt 20.04.2007, 21:00   #5
Patrick
Administrator

Forum Sponsor 2024 [★★★★]

Benutzerbild von Patrick

Renommee-Modifikator: 10
Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Also so langsam....

Wir haben mittlerweile original 900er Ritzel mit 3mm hinterlegt, ZX10 (Tomcat) Ritzel original, hinterlegt oder mit abgedrehtem Bund, ZZR-C Ritzel original, abgedreht...

Alles in allem über 1cm Unterschied in allen Variationen. Die Schwingen haben devinitiv nicht so viel Toleranz! Also irgendwie messen da ein paar falsch oder meinen ihre Kettenflucht oder Messmethode ist die einzig Wahre!

Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N.

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)
-------------------------------------------------------------------------

Patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 07:18   #6
Doug
Gast

Standard

ja das mit dem Messen ist so ne sache,ich habs jetzt aller Darth Vader "Ausgelasert" ...und komme auf ein ZX 10 Ritzel(original),dabei nuß aber der Rahmen bearbeitet werden und die Schaltung(aber nix wildes-geht fix),hab aber auch schonmal nen Umbau auf zzr1100 Felge hinten gehabt mit zx10 Ritzel (bearbeitet ,hintere auflagering weg --ca 2-3mm entfernt )--ist scho komisch
Alt 21.04.2007, 08:58   #7
Olaf Hahn
Junior Sexgott

Benutzerbild von Olaf Hahn

Renommee-Modifikator: 38
Olaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz seinOlaf Hahn kann auf vieles stolz sein
Standard

nur mal so !

Geändert von Olaf Hahn (24.09.2014 um 09:27 Uhr)
Olaf Hahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 09:59   #8
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Patrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz seinPatrick kann auf vieles stolz sein
Standard

Also, jetzt überleg mal das die Schwingen teilweise bis zu 1-3mm Unterschied in der Weite haben und das 0,5mm das Rad nicht ausgerichtet in Fahrtrichtung am Ritzel durch den Winkel auch schon einige Millimeter ausmacht. Dann kanns natürlich schon sein das da so verschiedene Ergebnisse rauskommen. Ich hab jedenfalls in der Umbauanleitung OHNE Reifen gemessen und das 1 Tag lang ausgerichtet und DANN gemessen.

Welche Mathematiker (ich bin glaub zu alt für den Scheiss) kann mal kurz ausrechnen wie sich 1mm im Winkel verstellt zur Fahrtrichtung am Rad auswirken (Winkel) vorne am Ritzel?

Ich glaub nämlich nicht das das Rad MIT REIFEN so genau ausgerichtet werden kann...

Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy)

Alt 21.04.2007, 10:28   #9
Hajo
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Hajo

Renommee-Modifikator: 24
Hajo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreHajo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von MBroemmelhaus Beitrag anzeigen
Moin
Jo das mit dem versatz ist normal und sollte jeder für sich am moped ausrichten und vermessen, genau nach anleitung ist nicht immer hast in der gabel in den motorhaltepunkten in der schwingenaufnahme und in den excentern immer was drin kann sich alles zusammen summieren oder mimimieren.
Gruss Michael
Eben, das Mobbed wurde schließlich nicht aus den Vollen gefräst .
Da wurde auch nicht das Rohr der Schwingenlagerung eingscheißt und dann erst die Lager ausgefräst. Beim schweißen verzieht sich die ganze Musik wieder und 1/10 mm an der Lagerung gibt fast 1 mm an der Hinterradachse. An der Gabel ist das ähnlich.
Zum dynamischen Verhalten vom Fahrwerk möcht ich nur fragen, was wohl passiert, wenn ich der Sau Futter gebe. Dann bekomme ich massiven Zug auf der Antriebsseite und der verformt nunmal die ganze Sache.

Bei mir hat das ZX-10er Ritzel perfekt gepasst und an der Stelle sind für mich +/- 1 mm kein Maß.

Viel Spass beim messen.

Zitat:
Zitat von Patrick Beitrag anzeigen
Welche Mathematiker (ich bin glaub zu alt für den Scheiss) kann mal kurz ausrechnen wie sich 1mm im Winkel verstellt zur Fahrtrichtung am Rad auswirken (Winkel) vorne am Ritzel?
Häää?? kapier nicht mal die Frage.

Gruss
Hajo

An die dumme Stirne gehört als Argument von Rechts wegen die geballte Faust. (Nietzsche)
Hajo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 11:14   #10
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Zitat:
Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
Eben, das Mobbed wurde schließlich nicht aus den Vollen gefräst .
Da wurde auch nicht das Rohr der Schwingenlagerung eingscheißt und dann erst die Lager ausgefräst.
Jo, im einscheissen waren die Japaner immer nie wirklich gut!

Zitat:
Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
Häää?? kapier nicht mal die Frage.
Na wenn das Rad nicht gerade sondern im leichten Winkel drin ist (sagen wir rechts +1mm / links -1mm), wie sich das auf der Länge des Winkels, am Ritzel auswirkt....

Ach egal....

Alt 21.04.2007, 11:16   #11
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

Zitat:
Zitat von MBroemmelhaus Beitrag anzeigen
Moin
Jo das mit dem versatz ist normal und sollte jeder für sich am moped ausrichten und vermessen, genau nach anleitung ist nicht immer hast in der gabel in den motorhaltepunkten in der schwingenaufnahme und in den excentern immer was drin kann sich alles zusammen summieren oder mimimieren.
Gruss Michael
Ich werd das glaub auch so in der Umbaudoku (wenn der Umbau der ab 90 noch reinkommt) schildern. Sollte jeder für sich ausmessen. Am besten mit 2 gleichen Lehren rechts und links von Reifen (besser noch Felge!) zu Schwingenarm...

Alt 21.04.2007, 16:37   #12
Face
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Face

Standard

AAAAAAAAAAAAlsoooho,
heute mal GELASERT ! ^^
Meine Kette läuft um 0,5mm aus der Flucht weil meine Unterlegscheibe auch nur 2,5 statt 3 mm hat!
Beim nexten Kettensatz kommt da ne exakte 3mm Scheibe hinter un dann is gut ! ^^

GPZ 900 R Ritzel 17 Zähne, DID 530 XW Kette 112 Glieder, Kettenrad ZZR 1100 49 Zähne ! ^^
Passt so am besten !

Das Ritzel von der alten ZX 10 Tomcat ist fast völlig identisch mit dem von der GPZ 900R!
Alt 21.04.2007, 20:48   #13
Doug
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen

Das Ritzel von der alten ZX 10 Tomcat ist fast völlig identisch mit dem von der GPZ 900R!
Servus,
das Ritzel der Zx 10 ist doch um 19mm gekröpft
Alt 21.04.2007, 21:40   #14
littlelaugh
Ninja Defcon 5

Benutzerbild von littlelaugh

Renommee-Modifikator: 28
littlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nettlittlelaugh ist einfach richtig nett
Standard

Tom,

Du hast vergessen zu erwähnen das Du vorher die PVM´s draufhattest. Da ist das Ritzel dann ja eh unterlegt bzw. anders als bei Originalfelgen.

Kann die Meinungen hier aber nur bestättigen, ZX10 Ritzel passt meiner Meinung nach am besten, da da die Kette nicht soweit rauswandert.

info@gab-bikeshop.de

Manche sind nur noch am leben, da es illegal ist sie zu töten !!
littlelaugh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2007, 22:06   #15
Face
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Face

Standard

Zitat:
Zitat von Doug Beitrag anzeigen
Servus,
sry wenn ich mich vertan hab ...werd Montag noma nachgucke welches das war
Alt 22.04.2007, 19:32   #16
ninja-tinu
Gast

Standard

Block-Kit=Originalritzel 900er und ohne Unterlegscheibe
Dafür Rad nicht mittig
Alt 22.04.2007, 20:43   #17
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von ninja-tinu Beitrag anzeigen
Block-Kit=Originalritzel 900er und ohne Unterlegscheibe
Dafür Rad nicht mittig
...kann man aber mit ner asymetrischen Schwinge wieder ausgleichen.

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2007, 21:02   #18
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
...kann man aber mit ner asymetrischen Schwinge wieder ausgleichen.
Oder ständig in Schräglage fahren geht auch
Alt 23.04.2007, 19:39   #19
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen
AAAAAAAAAAAAlsoooho,
heute mal GELASERT ! ^^
Meine Kette läuft um 0,5mm aus der Flucht
Gelasert ? 0,5mm ?
...und ich bin schon froh wenn meine Kette auf der anderen Seite ankommt.
Is klar, je genauer umso besser >> aber wieviel Abweichung sollte denn maximal sein?
Vor meinem 17"-Umbau hab ich mir darüber nie Gedanken gemacht, hatte davor beide Exzenter gleich eingestellt und gut wars.

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 11:45   #20
hightower
Senior Sexgott

hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Moin moin,
ich hab nochmal alles gemessen.
Mit dem ZZR-Ritzel hatte ich die Kettenflucht einigermaßen hinbekommen, allerdings war das Rad dann nicht mittig eingebaut.
Wenn ich das Rad genau mittig einbaue und beide Excenter gleich eingestellt habe, lande ich beim Ritzel 5mm weiter innen und dann sollte das ZX10 Ritzel passen.
Allerdings hab ich dann nur noch ca.8mm Platz zwischen Reifen (180er) und Kette. Das sollte doch reichen, oder?? Soweit kann die Kette doch eigentlich nicht "schlackern".

Alt 25.04.2007, 11:46   #21
Patrick
Administrator

Benutzerbild von Patrick

Standard

5mm sind glaub offiziell Vorschrift....

Alt 25.04.2007, 11:55   #22
hightower
Senior Sexgott

Standard

Moin Patrick,
klingt gut, wieder ein Schritt näher an der Zulassung.

Alt 25.04.2007, 12:58   #23
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mist, ich hab nur 2, deswegen schleift ja auch in Rechtskurven abundzu die Kette am Reifen...
Egal, PDL auf der Kette, da kann dann auch nix schmieren.

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 17:45   #24
Face
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von Face

Standard

Zitat:
Zitat von Doug Beitrag anzeigen
Servus,
Yo recht hatta !

hmm...wenn i jz wüsst welches doch noma gleich war...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht