Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder

UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.02.2007, 11:52   #1
sector33
Aushilfe
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 0
sector33 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Umbau auf GPZ500 Vorderrad

Hi, hab nochmal ne Frage.

Weiß einer wo ich diese Schrauben( wie in der Umbauanleitung beschrieben) herbekomme. In Paderborn hat die angeblich niemand. Selbst Schraubenfachgeschäfte.

M10 Feingewinde mit 1,25er Steigung 40 mm Länge ab Schraubkopf (Innensechskant Zylinderschraube 8er Imbus) Festigkeit 10.9.

Ich dachte das wäre die einfachste Übung beim Umbau

Gruß
sector33
sector33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 13:07   #2
sector33
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

Danke, !!!!

was würde ich blos ohne euch machen

Gruß
Uwe
Alt 14.02.2007, 21:05   #3
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ui ui ui , eine Schraube 6,73

ich hab die alten drin gelassen und nicht mal ein mulmiges Gefühl dabei , aber wer es 100%ig machen will.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 12:09   #4
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

@ Sector33: Ich mache gerade den gleichen Umbau und kriege die richtigen Schrauben auch nirgends.
@ Sigwart: Der Link ist ganz gut, aber die haben keine Schrauben mit der richtigen Festigkeit.
@ Mucki: Kann man machen, aber die Befestigungsplatte vom Sattel ist eh nur 8mm stark und Schraube ist hinten bündig drinnen. Nach dem Umbau und mit der Originalschraube hast Du nur noch 6mm wirksames Gewinde, das sind nur 3/4tel der Haltbarkeit. Reicht das ??? Wenn von vornherein genug Reserve da war, dann sicher.

Markus hat in seiner Umbauanleitung Schrauben mit der Festigkeit 10,9 genommen.
Das entspricht 1090 n/qmm.
Ich hab mal den Schraubenshop angeschrieben und nach den Festigkeiten gefragt.
Die haben die von uns gesuchten Schrauben nur in Edelstahl.
Die Schrauben aus A2 oder A4 haben die Festigklasse 70 uns das entspricht 700n/qmm. Viel zu wenig oder langt das???
Preis ca. 7 – 12 Teuros

Welche Festigkeit der Schrauben braucht man denn nun? Bzw. welche Zugfestigkeitskennzeichnung haben die Originalschrauben? Auf meinen Originalen steht nichts. …..und wo kann man die Passenden denn nu kaufen???
Ich wollte weder zu Kurze noch zu Schwache nehmen, dass sieht immer so peinlich aus wenn beim Bremsen die Sättel nach vorn wegfliegen.

Grüße aus Hamburg,

Rainer

Geändert von hightower (07.03.2007 um 12:24 Uhr)
hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 12:23   #5
hightower
Senior Sexgott

hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

PS: die Originalschrauben sind M10 x 1,25 x 33 und nicht wie in der Umbaubeschreibung beschrieben 35mm lang.
Wenn man dann die 2mm für die Distanzscheiben dazu rechnet kann man für den Umbau passende Schrauben kaufen und die sind dann: M10 x 1,25 x 35 (und nicht wie beschrieben 40mm)

Grüße aus Hamburg,
Rainer

Alt 07.03.2007, 15:58   #6
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
Ui ui ui , eine Schraube 6,73

ich hab die alten drin gelassen und nicht mal ein mulmiges Gefühl dabei , aber wer es 100%ig machen will.
Ich auch, die Schrauben die ich gekauft hatte, waren nämlich die falschen, trotz Feingewinde. Danach sah ich, dass die originalen ziemlich weit ins Gewinde hinein reichen, wenn man die Distanzscheibe weglässt.
Alt 07.03.2007, 22:38   #7
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von ninja-tinu Beitrag anzeigen
Ich auch, die Schrauben die ich gekauft hatte, waren nämlich die falschen, trotz Feingewinde. Danach sah ich, dass die originalen ziemlich weit ins Gewinde hinein reichen, wenn man die Distanzscheibe weglässt.
Moin moin,
was passte denn nicht, die Länge oder das Gewinde?
Normales metrisches Feingewinde kann nicht passen wenn die Beschreibung in der Umbauanleitung richtig ist. Das da beschriebene Feingewinde ist zwar auch metrisch hat aber eine Steigung von 1,25 das normale metrische Feingewinde hat glaube ich eine Steigung von 1,00.

Bis dann,
Rainer

Alt 08.03.2007, 00:47   #8
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von mark

Renommee-Modifikator: 23
mark befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mark eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
PS: die Originalschrauben sind M10 x 1,25 x 33 und nicht wie in der Umbaubeschreibung beschrieben 35mm lang.
Wenn man dann die 2mm für die Distanzscheiben dazu rechnet kann man für den Umbau passende Schrauben kaufen und die sind dann: M10 x 1,25 x 35 (und nicht wie beschrieben 40mm)

Grüße aus Hamburg,
Rainer
Wobei ich aber geschrieben habe das es 37e Länge nicht gibt sondern nur 40mm die dann auf 37mm gekürzt wurden. Ich habe meine bei nem großen Eisenwarenhändler in meiner Nähe gekauft. Mußten die aber auch erst bestellen. Welche Zugfestigkeit die Originalen haben kann ich leider nicht sagen. Ist durchaus möglich das es nur 8.8er sind. Aber da ich aus dem Pkw Sektor weiß das dort die Bremsrahmen mit 10.9er Schrauben verschraubt sind wolllte ich eben auf Nummer sicher gehen.

Grüße, Markus

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 08:06   #9
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Moin moin,
was passte denn nicht, die Länge oder das Gewinde?
Normales metrisches Feingewinde kann nicht passen wenn die Beschreibung in der Umbauanleitung richtig ist. Das da beschriebene Feingewinde ist zwar auch metrisch hat aber eine Steigung von 1,25 das normale metrische Feingewinde hat glaube ich eine Steigung von 1,00.

Bis dann,
Rainer
Ich ging zu einem der grössten Eisenwarenhändler hier in der Gegend mit der Originalschraube und sagte denen, dass ich eine benötige, die 37mm lang sei oder länger, damit ich sie kürzen könne. Ich wies noch darauf hin, dass die Originalschraube nicht dasselbe Gewinde habe wie die Regalware. Von blossem Auge konnte ich auch keine Differenz erkennen, die gekauften waren definitiv nicht normales Gewinde und sahen identisch aus, waren sie aber nicht. Deshalb Originalschrauben weiter benutzen ohne Unterlegscheibe, so habe ich die 2 mm wieder eingespart.
Alt 08.03.2007, 11:40   #10
hightower
Senior Sexgott

Standard

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Welche Zugfestigkeit die Originalen haben kann ich leider nicht sagen. Ist durchaus möglich das es nur 8.8er sind. Aber da ich aus dem Pkw Sektor weiß das dort die Bremsrahmen mit 10.9er Schrauben verschraubt sind wolllte ich eben auf Nummer sicher gehen.
Grüße, Markus
So gehts mir auch, ich will auch lieber auf Nummer sicher gehen. Wenn Du sagst, dass im PKW-Bbereich 10,8er verwendet werden, kann man ja nichts falsch machen wenn man die für die Dicke nimmt und die Edelstahl sind dann wohl zu schwach. Ich hab bloß noch keine Ahnung woher ich die bekommen soll, bis jetzt haben alle nur mit den Schultern gezuckt.
Übrigens, meine Originalen sind tatsächlich 33er und die sind hinten bündig in der Platte. Plus 2mm für die Scheiben komme ich dann wirklich mit 35mm aus.

Alt 09.03.2007, 00:06   #11
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von mark

Standard

@hightower

Na ich schau mal ob ich noch welche für Dich herbekomme und schick sie Dir dann zu. OK?

Grüße, Markus

"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?"
Alt 09.03.2007, 09:31   #12
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Schaut doch mal ab und zu über den Tellerrand, will sagen, guckt doch mal bei anderen Maschinen.

Die ZXR 750 hat laut Kawa-Teile Programm Inbus M10x37 für die Bremssättel, Bestell-Nr. 92150-1261, sollte die gleiche sein, die auch bei der ZZR 1100 und GPZ ab 90 hält.
Einfach mal bei Eurem Kawa-Dealer nachfragen!

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 10:03   #13
peter-propeller
Chef
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 24
peter-propeller wird schon bald berühmt werdenpeter-propeller wird schon bald berühmt werden
Standard

Bei der Anti-Dive Gabel sind noch Unterlegscheiben unter den Befestigungsschrauben, bei der ab ´90 nicht mehr.
Also einfach die Scheiben weglassen, und schon passen die Originalschrauben.
peter-propeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 10:36   #14
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von peter-propeller Beitrag anzeigen
Bei der Anti-Dive Gabel sind noch Unterlegscheiben unter den Befestigungsschrauben, bei der ab ´90 nicht mehr.
Aaahhh wie ich diese Antwort liebe. Hab mirs doch gleich gedacht, dass die originalen ausreichen. Die Unterlegscheiben sind ja ca. 2mm stark.
Alt 09.03.2007, 16:02   #15
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von peter-propeller Beitrag anzeigen
War halt noch Qualität bis Bj 90

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 17:43   #16
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
War halt noch Qualität bis Bj 90
yippieehh andele andele
Alt 10.03.2007, 11:46   #17
hightower
Senior Sexgott

Standard

Hallo Jungs,
Sorry dass ich mit Verspätung antworte, aber ich war gestern stundenlang auf Tour von HH ins Emsland um für mein Frauchen ne GPZ 500S abzuholen. (LKW´s ) Ist halt spät geworden bis ich wieder im Hause war.

Vielen Dank für Eure Tip´s:

@Mark, hallo Markus wäre Super wenn Du noch welche bekommen könntest. Wie gesagt, mir reichen 35er aber ich würde auch längere nehmen. Dann knabbert man halt was ab. Wenn das klar geht sag mal was Du bekommst.

@Alex, hallo und danke für den Tip, das wird Plan B wenn Markus nichts bekommen kann.

@peter-propeller, moin Helmi nun hab ich sogar nen Plan C. Das ist ja sogar die billigste Lösung aber für die Dicke ist mir (fast) nichts zu Teuer.

Alt 12.03.2007, 16:46   #18
sector33
Aushilfe
Kawasaki Industries

Standard

Danke Jungs.

Hab mir zwar neue Edelstahlschrauben (oder waren die doch aus Gold ? €€€€) gekauft, aber wenn ich das jetzt hier lese bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob das die Richtigen sind. Werde auch meine alten Schrauben ohne Unterlegscheiben wieder einbauen. Ist wahrscheinlich sicherer .
Alt 14.03.2007, 20:57   #19
ESTEGE2
Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von ESTEGE2

Renommee-Modifikator: 24
ESTEGE2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schrauben

Hi Leute

Bestellt euch beim freundlichen Kawasaki Dealer eures Vertrauens einfach die Bremssattelschrauben der ZZR1100C. Die sind 10 x 37 mit der richtigen Steigung. Ich hab 4 gebrauchte Schrauben für 10 Euro bekommen und brauch sie noch nicht mal kürzen.
Viel Spass beim Bauen!!!!

Stephan

Tel: 0176/62925247

Es gibt viel zu essen, schlingen wir es runter!!!
ESTEGE2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2007, 21:07   #20
ninja-tinu
Gast

Standard

Jeden Tag ein guter Tip. Danke vielmals. Werd mir wahrscheinlich auch noch 4 Stück zulegen, für irgendwas waren ja die Distanzscheiben drinne.
Alt 14.03.2007, 23:35   #21
mark
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Benutzerbild von mark

Standard

Wenn ich das damals schon gewußt hätte, hätte ich mir das Bestellen von zu langen Schrauben und das dazugehörige kürzen selbiger schenken können. Werde das so in der Umbauanleitung aufnehmen und Patrick neu schicken.

Grüße,

Markus

Alt 15.03.2007, 20:45   #22
shadizzl
stellv. Chefsekretärin
Kawasaki Industries

Benutzerbild von shadizzl

Renommee-Modifikator: 20
shadizzl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von ESTEGE2 Beitrag anzeigen
Hi Leute

Bestellt euch beim freundlichen Kawasaki Dealer eures Vertrauens einfach die Bremssattelschrauben der ZZR1100C. Die sind 10 x 37 mit der richtigen Steigung. Ich hab 4 gebrauchte Schrauben für 10 Euro bekommen und brauch sie noch nicht mal kürzen.

Stephan
ganz gross, das war doch ma ne ansage!!!

DANKÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!

wenn`s mal nicht motorrad fährt...
www.BUSSADANCE.com

shadizzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2007, 21:14   #23
ninja-tinu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von shadizzl Beitrag anzeigen
ganz gross, das war doch ma ne ansage!!!

DANKÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!
Dankä??? Hee, bisch du Schwiezer?
Alt 15.03.2007, 23:34   #24
hightower
Senior Sexgott

Standard

Super !!!!

die 1100er ist schon ein geiles Teil

..... was da so alles passt bei unserer Dicken

dann werd ich auch mal !!!

Alt 16.03.2007, 09:32   #25
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ESTEGE2 Beitrag anzeigen
Hi Leute

Stephan

Ah, Stephan, mein Hase! Doppelt gemoppelt hält besser...

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht