![]() |
|
Eliminator ZL - Teilemarkt, Fahrzeuge, Gutachten An- und Verkauf ZL-Teile, ZL-Motorräder, Gutachten |
![]() |
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Ninja-Member Gold
Renommee-Modifikator: 13 ![]() ![]() |
![]()
2017 werden so manche ZL zum Oldtimer.
Oder würden, wenn die Erstzulassung nicht dafür hergenommen würde. Ist ja eigentlich egal, solange die Oldtimer-Pauschalsteuer teurer als die normale Steuer ist. Auf jeden Fall sind es Youngtimer, die im Wert extrem streuen, von der Freiland-Gammelkiste bis zum Museumsprojekt. Damit im Schadensfall - wir mögen davon verschont bleiben - der Wert anständig vom Gegner erstezt wird, habe ich meine bewertgutachten lassen. 5300€ stehen da drin. (9500€ Summe aller Investitionen). Noch ist das Drehzahlmesserglas dreckig..................... Jetzt noch der Versicherung melden, dann ist gut. Erfahrungen?
![]() |
#2 |
Ninja Defcon 2
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Wat kost denn son Wertgutachten ?
![]() |
#3 |
Ninja Defcon 3
Renommee-Modifikator: 39 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Die Versicherungen wissen sich schon zu wehren
![]() Gutachten hin oder her. Im Ernstfall interessiert keinen der Ideelle Wert. Im Ernstfall, ist es erst mal ein alter Hocker, egal ob ZL oder GPZ. Kenne das aus der Egli- Szene. Wenn es hart auf hart kommt schaust nur dumm ![]()
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() ZL 900 und 600A sind schon 30! Braucht man für ein H-Kennzeichen sowieso, also nicht direkt als Wertgutachten, sondern das sie Originalzustand ist und die Umbauten zeitgenössisch. Also ZRX-Motor geht schonmal gar nicht weil 15 Jahre später. H-Kennzeichen lohnt bei Moppeds eh nicht, aber das 07er Wechselkennzeichen, was ja auch ein H-Kennzeichen ist. Damit kann man bis zu 3 Oldtimer-Moppeds mit bewegen. Bei Versicherungen gehts nach dem Wiederbeschaffungswert. Da man GPZetten für wenige 100 € nachgeschmissen bekommt wird hier meist ein Totalschaden abgerechnet. Die Elis aber zu Traumpreisen (im wahrsten Sinne des Wortes!) angeboten werden sieht es da schon mal anders aus. Wieweit da eine H-Zulassung, egal ob mit nem H am Ende oder mit der roten 07er, die Versicherungszahlung ändert wäre interessant zu wissen. Außerdem muß man das Wertgutachten regelmäßig erneuern. Ist vor allem bei TK wegen Diebstahl interessant. ![]()
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Ninja-Member Gold
![]()
Gutachten machte 147 Euronen.
07er-Wechselkennzeichen: Ich sitze im Gebäude der Zulassung, nix Oldtimer-Wechselkennzeichen, wird nur für nachvollziehbaren ausschließlichen Oldtimerfahrbedarf, also Treffen, Werkstatt etc. ausgegeben, zumindest bei uns außerst rigide gehandhabt. (Das Wort rigide, hab ich zum ersten Mal im Leben verwendet, klingt toll!)
![]() |
#6 |
Senior Sexgott
![]() ![]() Quatsch! Wie sollst den auf Treffen fahren ohne 07er? Und Werkstätten bekommen das gar nicht, die haben 06er! Gibt es in Deinem Kreis mehrere Zulassungsstellen weil mehrere Städte eingemeindet? Dann geh wo anders hin. Du hast als Auflage ein Fahrtenbuch wo jede Fahrt eingetragen und mitgeführt werden muß. Dann ist es Handhabungssache der Leute (Polizisten, Ordnungsamtsmittarbeiter im Außendienst etc.) was sie daraus bei einer Überprüfung machen. Die Einen geilen sich dran auf Dir nen Einlauf zu verpassen weil Du nur eben zum Tanken gefahren bist, was Du nur im Rahmen der vorgesehenen Fahrten machen darfst, aber nicht extra! Andere begnügen sich mit der Aussage und Eintragung "Bewegungsfahrt zur Aufrechterhaltung der Betriebsfähigkeit". Diese Bewegungsfahrten sind für alle Fahrzeuge von Freiwilliger Feuerwehr, THW und Katastropenschutz vorgesehen, glaub irgendwas um die 300 km jährlich. Diese kann man auch auf Oldtimer übertragen. Oder an den dreckigen Händen weil Du gerade eine Probefahrt nach Instandsetzungen machst. Bei längeren Fahrten schaut man was für Treffen und Veranstaltungen im Zielgebiet sind. Diese ggf. ausdrucken und mitführen. Da ist man halt auf dem Weg dorthin oder kommt von da. Kenne Leute die fahren jedes schöne WE mit ner roten 07er und manche wurden noch nie angehalten deswegen oder gar das Fahrtenbuch verlangt. Die Behörden wollen die Kennzeichen nicht unbedingt herausgeben. Oft ist eine Mitgliedschaft in einem Oldtimerverein von Vorteil wenn es da trara gibt. Ohje, schon wieder zuveil geschrieben, hier ist ja öffentlich lesbar. ![]() ![]()
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Ninja-Member Gold
![]()
Lieber zuviel als zu wenig,
Das gilt für vieles im Leben, wie Sex und Frauen, ok, ich hör auf in der Richtung, Geld, Urlaub, Freunde, Bikes, PS, Hubraum usw........... Das Schöne am Forum ist das drumherum!
Geändert von Supereli (15.09.2016 um 21:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Sexgott
![]()
Deshalb hab ich mir noch den letzten Old-School-luftgekühlten 4 Zylinder neu rausgelassen!
(XJR1300) Und in meinem Alter muß man nehmen was man bekommt, zur Not sagen sie soll sich umdrehen wenn gerade kein Handtuch oder der Lichtschalter in Griffnähe ist. ![]() Wie sang schon Karl Kraftlos vor 35 Jahren: Und besoffen auf dem Damenklo ist jede wie Brigit Bardot...... ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 19.05.2008
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
![]() Zitat:
Straßenjungs hab ich vor ca. 40 Jahren mal live gesehen... das waren wilde Zeiten: Frühestens ab 2 Promill weiß ich was ich wirklich will, dann erst seh ich richtig klar, und scheiß auf das was vorher war.. ![]() Wollte eigentlich nur mal schauen was hier so zum Thema Sitzbank neu beziehen und Wertgutachten für die ZL900 steht, weil ich das jetzt doch mal angehe. Nachdem ich letztens gesehen hab, wie schnell plötzlich das Haus vom Nachbarn in Flammen stand, und neben meiner Elli in der Garage ja auch unser Kaminholz und dazu noch die ganzen hochentzündlichen Sprays und Flaschen stehen, die sich so in der Werkstatt ansammeln, und meine Frau gern mal ihre brennende Kippe irgendwo ablegt und dann vergisst... da hatte ich mir unsere abgefackelte Garage vorgestellt, mit einem glühenden Haufen Alteisen auf dem Boden wo vorher meine Elli stand ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.02.2016
Renommee-Modifikator: 10 ![]() |
![]()
Ein Wertgutachten für ein Modell das nie offiziell in Deutschland auf dem Markt war halte ich für sinnlos. Die Kisten wurden damals für $4.499 https://www.motortrend.com/features/...82-1256-102-1/ in den USA angeboten, wollte aber keiner haben (Stichwort:Showroom-Flop) woraufhin die Dinger dann containerweise übern großen Teich verschippert wurden; dass dadurch der Preis durch Verschiffung, Zoll und Gewinn der Grauimport-Händler bis auf 11K gestiegen ist interessiert den Wertgutachter eh nicht weil wird ja in keiner offiziellen Liste geführt. Auch der Hinweis dass die 'so ähnlich wie die ZL1000 ist' wird nicht ziehen bei einer Preisfindung ebensowenig wie die Wunschpreise der Anzeigenleichen auf Kleinanzeigen etc.
![]()
![]() |
#11 | |
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 01.11.1999
Renommee-Modifikator: 27 ![]() ![]() |
![]() Zitat:
Ich glaube als Privatperson bekommt Mann nur eine Rote 06er Nummer... LG Walter
![]() |
![]() |
#12 |
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 29 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
07er ist für Oldtimer (habe ich) und 06er ist für Händler.
![]() |
#13 |
Ninja-Member Gold
![]()
Meine ZL 1000 wurde von einem vereidigten Sachverständigem auf 15Td geschätzt.
Der Oldtimerversicherung habe ich das Gutachten gesendet, der Wiederherstellungswert wurde als Versicherungswert anerkannt. Im Fall des Falles kommen davon inzwischen aufgetretene Schäden und Verschleiß in Abzug. Sicher spielt auch die dann aktuelle Nachfrage-Kaufpreis eine Rolle. Natürlich steht dem gegnerischen Gutachter seine eigene Meinung zu...... Angesichts der Kosten von Neumotorrädern allerseits rechne ich nicht mit einer Nachprüfung im Schadensfall.
![]() |
#14 |
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
![]()
Mahlzeit,
ich bin dabei, meine Kawasaki GPZ 900R aus dem Jahr 1988 zu verkaufen, und suche eine faire Preiseinschätzung. Das Motorrad ist eine echte Ikone und in einem super Zustand – für sein Alter auf jeden Fall ein Hingucker. Aber da die Preisspanne bei solchen Klassikern recht groß sein kann, würde ich gerne wissen, was ein realistischer Preis wäre also für den Verkauf, nicht für die Versicherung oder sonstige.. Zur Maschine: Sie hat etwa 40.000 km auf dem Tacho, war immer gut gepflegt und regelmäßig gewartet. Optisch ist sie nahezu original, nur ein paar kleinere Verschleißteile wurden natürlich mal ausgetauscht. Technisch läuft sie einwandfrei. Es gibt keine Macken oder Kratzer, aber man sieht ihr das Alter an einigen Stellen schon ein bisschen an – auf eine charmante Art, würde ich sagen. Um einen Anhaltspunkt zu bekommen, habe ich sie mal testweise bei Wir kaufen dein Motorrad eingetragen und warte jetzt auf deren Angebot. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Plattform? Geben die faire Preise, gerade bei so einem Klassiker, oder muss man da eher mit einem „Schnell-Ankaufspreis“ rechnen, der unter dem Marktwert liegt? Mich interessiert auch, wie der Ablauf dort ist: Wenn ich das Angebot bekomme, ist das dann verbindlich, oder wird beim Termin nochmal nachverhandelt? Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal ein ähnliches Bike dort verkauft und kann ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern. Falls ihr Tipps habt, wo man so eine Maschine gut an den Mann oder die Frau bringen kann lasst es mich wissen. Und wenn jemand schon mal selbst eine GPZ 900R gekauft oder verkauft hat: Was würdet ihr sagen, was für einen Preis man für so ein gepflegtes Modell aufrufen kann?
![]() |
#15 |
Arschloch der Herzen
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
![]()
Das ist kein Blindenforum.
Bilder wären ein Highlight um etwas zu Preiß sagen zu können. Sind die 40.000 km nachweisbar ?
![]() |
![]() |
#16 |
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 29 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]()
Wenn einer die Anzeige ließt, der genau diese Maschine haben will gibt’s viel Geld, ansonsten verkauft sie sie sich über den Preis. Wenn man 2.000€ bekommt, kann man sich freuen.
Zum Portal „wir kaufen dein Auto“, was meinst Du wovon die Leben? Die wollen keine Ladenhüter, was die ankaufen muss schnell wieder raus und möglichst wenig bezahlen und teuer verkaufen, das ist das Geschäftsmodell.
![]() |
#17 |
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() ![]() |
![]()
Bei solchen Plattformen/Wir kaufen alles wurde mir immer geantwortet: Kein Intresse !
Ich habe für meine 1600€ bekommen und ich glaube das war ein guter Preis. Nachweis über die Laufleistung halte ich für unmöglich. Auch mit Checkheft. ![]()
![]() |
![]() |
#18 | |
Senior Sexgott
![]() Zitat:
Inspektionsheft mit dem Werkstattstempel bei der jeweiligen KM-Vorgabe. ![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
![]()
Danke für die Einschätzung. Zum Thema Portale nun auch meine Erfahrung: es funktioniert. Ich gehe davon aus, dass die dann ins Ausland weiterverkaufen und es deshalb möglich ist. Es scheint auch fast jeder Händler mit "wir kaufen dein" zu werben, wobei sich hinter wir kaufen dein motorrad ein eigenes Unternehmen befindet, das NICHT wir kaufen dein auto ist. Die Bewertungen sind positiv und meine persönliche Erfahrung ist es auch. Meine Frage ist entsprechend beantwortet. Danke!
![]() |
#20 |
Chefsekretärin
Kawasaki Industries Registriert seit: 22.02.2016
Renommee-Modifikator: 10 ![]() |
![]()
Hier mal eine ZL900 mit Kurzbewertung und Wiederbeschaffungswert - hängt natürlich vom Gesamtzustand ab...so als Anhaltspunkt:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...31406-305-5655 Screenshot_20250311_180331.jpg Screenshot_20250311_180428.jpg
![]() |
#21 |
Ninja-Member Gold
![]()
Da gibt es riesige Bandbreiten,
Classic Data hat dafür Vergleichszahlen, weicht ungern ab. Meine ZL, kein Zustand 1, bekam ein Wertgutachten von 15Td, Wiederherstellungswert. Diesen Wert hat die Versicherung als Basis akzeptiert. Finde ich normal, ne simple GS-1250 liegt höher, und die bekommt man an jeder Strassenecke.
![]() |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|