Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.08.2018, 11:44   #18
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Ich sehe es wie Sigwart und so habe ich es in 2010 auch gemacht. Alles mal mit genauem Auge begucken, auch mal messen, neue Gleitlager, neue Kolbenringe, die Sitze nachgefräst und die Ventile abgerichtet fertig. Waren 1004.- €, aber ich habe selbst geschraubt und nur das beim Instandsetzer machen lassen, was ich nicht machen konnte. Der Motor hat seitdem 99.000 km gelaufen und läuft immer noch prima, völlig unauffällig, einfach drauf setzen und losfahren, egal wohin.
Zu den Ventilen, die Qualität ist nicht Bj abhängig sondern Chargen abhängig. Soll wohl immer mal wieder vorgekommen sein. So jedenfalls Kawa-Lohmann in Hannover. Meine sind insgesamt 183.000 km gelaufen und Lohmann hat auch damals den Kopf gemacht.
Zum Motorsterben ist seine Theorie, nicht korrekter Ölstand, weil schwierig, wenn man sich nicht damit richtig auseinander setzt und Attacke fahren, also voll in die Eisen und dann wieder gleich am Kabel ziehen bis zum Anschlag. Dazu noch eine Ölbohrung zwischen den Gehäusehälften, bei der der Querschnitt sich zum Teil überdeckt. Ich habe diese Schwachstelle auch gleich beseitigt, indem ich eine Tasche rein gefräst habe.
Übrigens Ursache der Überholung war die gleiche wie bei dir, nur das sich bei mir zuerst das untere Pleuellager vom 3. Zyl. aufgelöst hatte und der Kolben oben an den Kopf schlug.
Von daher noch Glück gehabt. Ich hatte aber vorher schon beobachtet, das die Temperatur nahe am roten Bereich war und auch in der 120er Zone nicht runter ging. Also runter von der Bahn und als ich so auf 80 km/h war, da hörte ich es auch schon nageln. War bei mir bestimmt auch ein Folgeschaden, bei 5 Vorbesitzer und davon 2 Frauen die sie die längste Zeit hatten. Da könnte zumindest die Theorie vom nicht korrekten Ölstand greifen, erschwerend kommt dazu, das die Maschine keinen Hauptständer hat.

Gruß Micha

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht