Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Umbau und Tuning > UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!!

UT -- Spezial: Schwinge? Felgen? Breiter !!! Alles speziell rund um breitere Reifen und Schwingenumbau

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.03.2017, 15:34   #1
Jürgen1962
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Jürgen1962

Renommee-Modifikator: 13
Jürgen1962 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJürgen1962 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Umbau-Dokumentation dem TÜV presentiert

Hallo GPZler,
hatte heute meinen Beratungstermin in Essen, beim TÜV Nord Mobilität.
Der Prüfer mit dem ich den Umbau besprochen habe war sehr kompetent, legte den Finger in jede bekannte Wunde, aber dabei nett und sehr sympathisch.
Er war bzgl. meiner vorbereiteten Doku überaus zufrieden, was mich auch zufrieden machte!!
Der Umbau wurde von ihm insgesamt positiv gesehen und es bleiben letztendlich 3 offene Punkte:
- die eingebaute Schwinge muss einmal auf Konter gebracht werden (Spanngurt um Schwinge und Rahmen, dann zusammenziehen) um die Freiräume rundherum zu dokumentieren.
- ich muss den rechnerischen Nachweis zu dem Bolzen für die Bremsanker-Momentenstütze führen (3 fache Sicherheit), zusätzlich CAD Zeichnung mit verwendetem Material.
- muss noch ein Gespräch mit K&J bzgl. des Schweissgutachtens führen, da war der Prüfer nicht überzeugt, da ich kein wirkliches Teilegutachten habe muss er sich sehr sicher sein das verwendeter Werkstoff, Schweißarbeit usw. einwandfrei sind.
Er bot aber an parallel zu meinem Gespräch auch mit seinen TÜV-Werkstoffspezi's zu sprechen.

Sollten diese Punkte geklärt sein steht einer Testfahrt nicht im Wege und wenn keine Mängel auftauchen steht auch dem Gutachten und der Abnahme nichts entgegen.

Soweit sogut !!!! Ich arbeitet weiter daran!!!

Ciao Jürgen

Verwandle große Schwierigkeiten in Kleine, und Kleine in Gar Keine.
Jürgen1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2017, 09:00   #2
Tommi
Aushilfe
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Tommi

Renommee-Modifikator: 0
Tommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich drück dir die Daumen, aber Aufgrund was man hier und da da über K&J so liest glaube ich, dass an dieser Stelle die größten Probleme zu erwarten sind.

Aber hoffentlich ist die Firma bei dir zugänglicher.

Gruß Tommi
Alt 12.03.2017, 09:09   #3
Jürgen1962
Ninja-Member Platin

Jürgen1962 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJürgen1962 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Tommi Beitrag anzeigen
Ich drück dir die Daumen, aber Aufgrund was man hier und da da über K&J so liest glaube ich, dass an dieser Stelle die größten Probleme zu erwarten sind.

Aber hoffentlich ist die Firma bei dir zugänglicher.

Gruß Tommi
Hey Tommi,
bin bisher mit K&J sehr gut zurecht gekommen, haben mir gestern noch ein alternatives Gutachten zu GPZ900 angeboten. Mal schauen ob das dann passt!!
Aber danke für dein Mitgefühl und die Wünsche!!

Gruß Jürgen

Alt 12.03.2017, 09:26   #4
Jürgen1962
Ninja-Member Platin

Standard

Hallo zusammen,
habe mich die letzten Tage mit dem Kühlsystem beschäftigt, alles zerlegt und gereinigt.
Einige Stellen an den Rohren waren ziemlich angegriffen, konnte ich aber mit 2K Kaltmetall gut reparieren. Anschließend alles neu gelackt, Kühler und Rohre sehen aus wie neu.
Geschockt war ich nach dem zerlegen des Thermastatgehäuses, von der Dichtung im Deckel war fast nichts mehr übrig, muß noch neu!!!
Da ich die neuen Schläuche nicht wieder sofort versauen will, habe ich überlegt wie ich auch den Motor reinigen kann, gerade weil ich das Moped auch noch nicht laufen lassen kann.
Habe dann alle Komponenten, außer Thermostat und WaPu mit den alten Schläuchen zu einem Kreislauf am Motorrad zusammen geschlossen und das ganze in einem Eimer an einer Aquariumpumpe angenabelt.
Funktioniert super, kann dadurch auch recht einfach Reinigungsmittel und Spülmittel immer wieder wechseln.
Und stört halt keinen wenn die Pumpe auch über Tag und Nacht läuft!! Muss dann nur noch die WaPu selbst spülen, dann steht dem Zusammenbau nichts mehr im Weg.

Gruß Jürgen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kühlsystemreinigung.jpg (214,4 KB, 63x aufgerufen)

Alt 12.03.2017, 10:53   #5
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zum Reinigen habe ich schon von unterschiedlichen Methoden gelesen. Einige verwenden Machinen Geschirrspülreiniger. Als ich meine Flüssigkeit nach 25 Jahren das erste Mal gewechselt hatte kam da allerdings kein Schmodder sondern nur sauberes Kühlmittel raus. Dann stellt sich beim Befüllen die Frage ob nun Silikathaltig (z.B. G48) oder Silikatfreies Kühlmittel (G30).

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 11:40   #6
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
Zum Reinigen habe ich schon von unterschiedlichen Methoden gelesen. Einige verwenden Machinen Geschirrspülreiniger. Als ich meine Flüssigkeit nach 25 Jahren das erste Mal gewechselt hatte kam da allerdings kein Schmodder sondern nur sauberes Kühlmittel raus. Dann stellt sich beim Befüllen die Frage ob nun Silikathaltig (z.B. G48) oder Silikatfreies Kühlmittel (G30).
Im Prinzip ist da was Silikatfrei oder Silikathaltig nicht wirklich was vorgeschrieben. Silikatfrei wird in der Regel bei reinen Aluminiumblöcken meist vom Hersteller vorgeschrieben. Beim GPZ Motor sind aber gegossene Hülsen verbaut und genau die sind es die eventuell braune Rostbrühe erzeugen.
Das aber nur wenn entweder zu wenig Frostschutzmittel drin ist oder aber irgend welche Frostschutzmittel die (früher) nicht immer Korossionsschutz - Inhibatoren drin haben.
In den heutigen Frostschutzmitteln ist eigentlich immer ein Korossions´schutzmittel mit drin.
Wichtig ist das man kalkarmes Wasser zum Mischen verwendet. Ich misch das Frostschutzmittel bei den Motorrädern immer mit destilliertem Wasser an.
Oder man verwendet kein Konzentrat was gemischt werden muß sondern gebrauchsfertige Mischungen. Die sind aber meist etwas teurer.

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 11:54   #7
kitchenaid
Ninja-Member Bronze

Benutzerbild von kitchenaid

Renommee-Modifikator: 18
kitchenaid wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Oder man verwendet kein Konzentrat was gemischt werden muß sondern gebrauchsfertige Mischungen. Die sind aber meist etwas teurer.

Kannst Du was zur Haltbarkeit von dem vorgemischten Material sagen?

Ich habe seit bestimmt 5 Jahren 4 Liter vorgemischtes neu/unbenutzt und ungeöffnet im dunkelen Keller stehen....

Taugt oder taugt nicht mehr? Ist glaube von Castrol das Material....

*Plötzlich und unerwartet*

23.02.2025 Weiter geht die wilde Sause
kitchenaid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 12:09   #8
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
...................
Wichtig ist das man kalkarmes Wasser zum Mischen verwendet. Ich misch das Frostschutzmittel bei den Motorrädern immer mit destilliertem Wasser an.
Halte ich auch immer so.
Ich nehme einen gespülten 5l Kanister Scheibenreiniger fülle da 1,5L Glysantin Konzentrat rein und fülle die Flasche dann nochmal mit destilierten Wasser. Dann habe ich 3l Mischung 1:1. Muss jetzt nicht zwingend Glysantin von Bayer sein. Ich benutze zumindest nichts anderes. Die Preisunterschiede bei der Menge und Wechselintervallen ist nun auch nicht wirklich entscheidend. Wichtig ist, dass die Farbe Herstellerspezifisch ist und nicht zwingend einen Rückschluss auf die Zusammensetzung zulässt.

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Alt 12.03.2017, 12:48   #9
Jürgen1962
Ninja-Member Platin

Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
Hey Andreas,
laut WHB grünes Kühlmittel 57/43 weiches Wasser/Kühlmittel mit Kor.-Schutz, in den meisten Verweisen im I.Net grün = silikathaltig, ich nehme Glysantin G48.

Mich wunderte das die verbauten Rohre und Verteiler aus Stahlblech sind, hatte immer gedacht wäre Alu, ist aber nicht. Also kein Wunder wenn sich da Rost absetzt, wenn man mal mit dem Kühlmittel schludert !!

Alt 12.03.2017, 12:53   #10
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Standard

Zitat:
Zitat von Jürgen1962 Beitrag anzeigen
Hey Andreas,
laut WHB grünes Kühlmittel 57/43 weiches Wasser/Kühlmittel mit Kor.-Schutz, in den meisten Verweisen im I.Net grün = silikathaltig, ich nehme Glysantin G48.

Mich wunderte das die verbauten Rohre und Verteiler aus Stahlblech sind, hatte immer gedacht wäre Alu, ist aber nicht. Also kein Wunder wenn sich da Rost absetzt, wenn man mal mit dem Kühlmittel schludert !!
Ich denke du kannst auch das silikatfreie bedenkenlos verwenden sofern der Motor gespüllt ist und komplett neu befüllt wird. Angeblich soll beim dem silikathaltigen die Wechselintervalle (2-4Jahre) kürzer sein. Ich verwende aber bei der GPZ auch das G48.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht