Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.06.2015, 01:15   #1
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Als erstes solltest Du dir das Ventilspiel vornehmen. Auf Aussagen von Vorbesitzern würde ich mich nicht verlassen. Danach dann Kompression prüfen, Schwimmerstände prüfen/einstellen und Vergaser synchonisieren. Dann hast du erstmal eine Basis.

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 21:21   #2
kawamannsane
Ninja Defcon 2

Forum-Sponsor 2024 []

Benutzerbild von kawamannsane

Renommee-Modifikator: 20
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
Als erstes solltest Du dir das Ventilspiel vornehmen. Auf Aussagen von Vorbesitzern würde ich mich nicht verlassen. Danach dann Kompression prüfen, Schwimmerstände prüfen/einstellen und Vergaser synchonisieren. Dann hast du erstmal eine Basis.
JEPP!! Ventile einstellen!!!! Das kann auch ich bestätigen. Gereinigte und eingestellte Vergaser sind die halbe/ganze Miete!!!

Good luck!!!
Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2015, 22:17   #3
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Schrauber

Renommee-Modifikator: 11
Schrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Heute wollte ich eigentlich Ventileinstellung nachgucken, aber das orangene böse Buch schreibt was von Impulsgeberdeckel entfernen um die Kurbelwelle auf OT stellen zu können...Die Dichtung wäre dann zu erneuern. Hab ich ja keine, also hab ichs gelassen...dachte ich frag erstmal hier nach ob das nicht auch ohne den Deckel abmachen geht...Hab das bei anderen Böcken auch schon mal ohne gemacht...per Anlasser den Motor halt so gedreht, bis die Nocken der zu prüfenden Ventile frei waren...aber in dem Buch steht drinnen, das umbedingt dies so eingehalten werden muss.

Ist das so oder geht auch so wie ich es kenne? Am end hab ich es schon immer falsch gemacht

Jedenfalls hab ich mal mit der Schlauchmethode die Schwimmerstande (im eingebauten) kontrolliert. Bock auf den Hauptständer und mit einer langen dünnen Wasserwaage unten an den Sockeln entlang wo die Leerlaufschrauben drinsitzen erstmal die Möhre mit Blechen unterm Hauptständer in Waage gebracht und dann geprüft. Bei zwei Vergasern war der Spritstand (in der Mitte der Kammer) etwa 1-2mm drüber....geht das noch?

Synchronisieren...hmm....leider keine Uhren hier zu bekommen und kaufen erlaubt mein Budget momentan nicht. Hab da was mit so einer Synchronisierung per Schlauchwaage mit 4 Schläuchen gefüllt mit Öl im Netz gefunden....angeblich würde das teils besser funktionieren als diese Uhren....hat das schonmal jemand mit dieser Schlauchwaage gemacht? Lohnt es sowas nachzubauen? Ist ja im Grunde ganz simpel aufgebaut.

Wenn das was taugt bau ichs mal nach, kostet ja nicht die Welt so paar Meter Schlauch...dann besorg ich mir eine Dichtung für den Impulsgeberdeckel und nehm den Bock nochmal auseinander....

LG
Markus
Alt 07.06.2015, 22:38   #4
Anwi
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Anwi

Renommee-Modifikator: 13
Anwi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!
Zum Thema Ventile einstellen: Du hast doch diese übergroße Schraube (Schlitzschraube) am Deckel (Impulsgeberdeckel) gesehen....oder?
Diese kannst du bedenkenlos lösen. Da kannst Du die Stellung der Kurbelwelle sehen bzw. kontrollieren.
"Normalerweise" kann man die Ventile nach dem Motto " Nocke ganz oben" einstellen. ABER das soll man bei dem GPZ Motor tatsächlich so NICHT!!! machen. Sondern hier wirklich wie es im Werkstattbuch steht.
Ich würde die richtige Stellung der Nockenwellen nicht mit dem Anlasser herbeiführen. Zündkerzen raus (wegen der Kompression) dann 6. Gang rein und am Hinterrad in Fahrtrichtung drehen bis die Stellungen der Nocken/Kurbelwelle passen.

Viele Grüße aus Moers
Andreas
Alt 08.06.2015, 07:17   #5
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 33
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Moin,

meist kann man den Zündungsdeckel vorsichtig ohne Zerstörung der Dichtung entfernen. Ich habe jahrelang keine neue Dichtung gebraucht. Außerdem ist die nicht sehr kompliziert, die kann man sich auch mal eben aus Dichtungspapier selber schneiden.

Wenn Du die Schlauchwaage an den eingebauten Vergasern hältst, dann sind die Vergaser in Fahrtrichtung geneeigt und es zeigt vorn zuviel und hinten zuwenig an. Wenn man weiß, was man zu erwarten hat, kann man das irgendwie mitteln, aber für ein zuverlässiges Ergebniss würde ich die ausbauen.

Der Synchrontester aus Schäuchen funktioniert und wurde hier im Forum auch schonmal nachgebaut. Mußt mal rumsuchen....

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 09:58   #6
Krompy
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Krompy

Renommee-Modifikator: 15
Krompy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und zum Ventile einstellen nimmst du die Anleitung hier aus dem Forum
einfach mal über die Suche gehen,ist sogar mit Bildern und sehr einfach geschrieben
--- hat mir auch gute Dienste geleistet
Alt 08.06.2015, 13:45   #7
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Schrauber

Renommee-Modifikator: 11
Schrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tach,

Erst nochmal danke für die Antworten...

wenn es so ein Forum nicht gäbe und man hat so einen alten Bock kann man ruck zuck auf dem Schlauch stehen....vor allem wenn man die Maschine erst frisch gekauft hat und noch nicht mal weiss ob sie je beim Vorbesitzer anders lief oder nicht.....da suchste dich doof.

Haste eine Mühle die einwandfrei über Jahre lief und plötzlich rumzickt weiss man wenigstens das dies nicht an was gebastelltem oder wild zusammengestückeltem liegen kann.

Heut Abend gehts erstmal zum Schlauch kaufen in den Baumarkt...dann mach ich das mit dem Sychronisieren und dem Ventile nachgucken in einem Aufmarsch am WE oder so. Mich nervt dieses jeden Tag ne Kleinigkeit nachgucken auch gewaltig...und es führt zu nix...

LG
Markus

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht