![]() |
|
|||||||
| PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Als erstes solltest Du dir das Ventilspiel vornehmen. Auf Aussagen von Vorbesitzern würde ich mich nicht verlassen. Danach dann Kompression prüfen, Schwimmerstände prüfen/einstellen und Vergaser synchonisieren. Dann hast du erstmal eine Basis.
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Good luck!!!
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 05.05.2015
Renommee-Modifikator: 11 ![]() |
Heute wollte ich eigentlich Ventileinstellung nachgucken, aber das orangene böse Buch schreibt was von Impulsgeberdeckel entfernen um die Kurbelwelle auf OT stellen zu können...Die Dichtung wäre dann zu erneuern. Hab ich ja keine, also hab ichs gelassen...dachte ich frag erstmal hier nach ob das nicht auch ohne den Deckel abmachen geht...Hab das bei anderen Böcken auch schon mal ohne gemacht...per Anlasser den Motor halt so gedreht, bis die Nocken der zu prüfenden Ventile frei waren...aber in dem Buch steht drinnen, das umbedingt dies so eingehalten werden muss.
Ist das so oder geht auch so wie ich es kenne? Am end hab ich es schon immer falsch gemacht ![]() Jedenfalls hab ich mal mit der Schlauchmethode die Schwimmerstande (im eingebauten) kontrolliert. Bock auf den Hauptständer und mit einer langen dünnen Wasserwaage unten an den Sockeln entlang wo die Leerlaufschrauben drinsitzen erstmal die Möhre mit Blechen unterm Hauptständer in Waage gebracht und dann geprüft. Bei zwei Vergasern war der Spritstand (in der Mitte der Kammer) etwa 1-2mm drüber....geht das noch? Synchronisieren...hmm....leider keine Uhren hier zu bekommen und kaufen erlaubt mein Budget momentan nicht. Hab da was mit so einer Synchronisierung per Schlauchwaage mit 4 Schläuchen gefüllt mit Öl im Netz gefunden....angeblich würde das teils besser funktionieren als diese Uhren....hat das schonmal jemand mit dieser Schlauchwaage gemacht? Lohnt es sowas nachzubauen? Ist ja im Grunde ganz simpel aufgebaut. Wenn das was taugt bau ichs mal nach, kostet ja nicht die Welt so paar Meter Schlauch...dann besorg ich mir eine Dichtung für den Impulsgeberdeckel und nehm den Bock nochmal auseinander.... LG Markus
|
|
|
#4 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.05.2013
Renommee-Modifikator: 13 ![]() |
Hallo!
Zum Thema Ventile einstellen: Du hast doch diese übergroße Schraube (Schlitzschraube) am Deckel (Impulsgeberdeckel) gesehen....oder? Diese kannst du bedenkenlos lösen. Da kannst Du die Stellung der Kurbelwelle sehen bzw. kontrollieren. "Normalerweise" kann man die Ventile nach dem Motto " Nocke ganz oben" einstellen. ABER das soll man bei dem GPZ Motor tatsächlich so NICHT!!! machen. Sondern hier wirklich wie es im Werkstattbuch steht. Ich würde die richtige Stellung der Nockenwellen nicht mit dem Anlasser herbeiführen. Zündkerzen raus (wegen der Kompression) dann 6. Gang rein und am Hinterrad in Fahrtrichtung drehen bis die Stellungen der Nocken/Kurbelwelle passen. Viele Grüße aus Moers Andreas
|
|
|
#5 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin,
meist kann man den Zündungsdeckel vorsichtig ohne Zerstörung der Dichtung entfernen. Ich habe jahrelang keine neue Dichtung gebraucht. Außerdem ist die nicht sehr kompliziert, die kann man sich auch mal eben aus Dichtungspapier selber schneiden. Wenn Du die Schlauchwaage an den eingebauten Vergasern hältst, dann sind die Vergaser in Fahrtrichtung geneeigt und es zeigt vorn zuviel und hinten zuwenig an. Wenn man weiß, was man zu erwarten hat, kann man das irgendwie mitteln, aber für ein zuverlässiges Ergebniss würde ich die ausbauen. Der Synchrontester aus Schäuchen funktioniert und wurde hier im Forum auch schonmal nachgebaut. Mußt mal rumsuchen.... Grüße Michael
|
|
|
#6 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.06.2011
Renommee-Modifikator: 15 ![]() |
Und zum Ventile einstellen nimmst du die Anleitung hier aus dem Forum
einfach mal über die Suche gehen,ist sogar mit Bildern und sehr einfach geschrieben --- hat mir auch gute Dienste geleistet
|
|
|
#7 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 05.05.2015
Renommee-Modifikator: 11 ![]() |
Tach,
Erst nochmal danke für die Antworten... ![]() wenn es so ein Forum nicht gäbe und man hat so einen alten Bock kann man ruck zuck auf dem Schlauch stehen....vor allem wenn man die Maschine erst frisch gekauft hat und noch nicht mal weiss ob sie je beim Vorbesitzer anders lief oder nicht.....da suchste dich doof. Haste eine Mühle die einwandfrei über Jahre lief und plötzlich rumzickt weiss man wenigstens das dies nicht an was gebastelltem oder wild zusammengestückeltem liegen kann. Heut Abend gehts erstmal zum Schlauch kaufen in den Baumarkt...dann mach ich das mit dem Sychronisieren und dem Ventile nachgucken in einem Aufmarsch am WE oder so. Mich nervt dieses jeden Tag ne Kleinigkeit nachgucken auch gewaltig...und es führt zu nix... LG Markus
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|