Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.05.2015, 10:58   #26
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Das sie ausging hat mit Sicherheit mit einem schlecht verlegten Benzinschlauch zu tun und wenn ein Filter verbaut ist garantiert. Einen Filter kann man fahren, aber dann muss man den Benzinschlauch anders verlegen und nicht den Schlauch quer über den Vergaserdeckel und den Filter zwischengefrickelt. Liegt der Benzinfilter direkt hinter dem Benzinhahn, parallel und auf dem Wasserrohr und der Benzinschlauch geht um die Gaszüge herum und dann nach unten zum Vergaseranschluss, dann läuft IMMER Benzin, auch wenn der Tank leer ist.
Bei den meisten GPZ-Fahrern, die Probleme mit dem Sprit haben, ist einfach nur der Benzinschlauch zu lang und macht meist einen Bogen nach oben, oder er wird beim Austecken des Tanks abgeknickt, gleiches gilt auch für den Unterdruckschlauch.

Gruß c-de-ville
Alt 23.05.2015, 12:19   #27
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Schrauber

Renommee-Modifikator: 11
Schrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin,

also das sie mir da letztens ausging muss wirklich mit dem Benzinfilter zu tun haben....er fördert nur kleckerweise sprit sobald der Tank halb leer ist. Ich lass ihn aber dennoch nochmal drinnen, da der Vorbesitzer ja 1,5 Jahre nicht gefahren ist und ich nicht weiss wieviel Dreck sich da im Tank angesammelt hat. Muss ich halt nach 120km immer tanken um auf nummer sicher zu gehen....macht bei mir aber nix, da ich eh keine größeren Touren mehr gesundheitlich fahren kann.

Bleibt aber nach wie vor das Problem mit meiner fehlenden Leistung unterhalb 3500 Umdrehungen. Die Leerlaufgemischdüsen hatte ich ja frei gemacht (wenn auch nicht ganz prossesionell) und im Leerlauf läuft sie jetzt wirklich schön. Nun reagiert sie auch wenn ich die Leerlaufgemischschrauben rausdrehe. Hatte gestern von der Grundeinstellung aus (also 2,5 umdrehungen auf) mal noch eine halbe Umdrehung weiter (quasi auf 3 umdrehung) auf, alle Schrauben nochmals nachgestellt. Die Drehzahl stieg dann zwar von 1000 auf etwa 1800, ich ich ja dann an der einen Leerlaufdrehzahl-Gesammtschraube wieder runtergedreht habe, aber der Durchzug von untenraus ist immer noch gleichbleibend mies

Soll ich jetzt einfach mal weiter probieren? immer weiter raus mit den Schrauben? Oder gibts da einen Wert wo man sagt weiter bringt nix mehr bis auf das sie nun rausfallen? Oder kann es noch wo anders dran iegen...evtl. Membranen oder Kerzen oder was weiss ich was...?

LG MArkus
Alt 23.05.2015, 16:21   #28
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Renommee-Modifikator: 26
Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
.........................aber der Durchzug von untenraus ist immer noch gleichbleibend mies

Soll ich jetzt einfach mal weiter probieren? immer weiter raus mit den Schrauben? Oder gibts da einen Wert wo man sagt weiter bringt nix mehr bis auf das sie nun rausfallen? Oder kann es noch wo anders dran iegen...evtl. Membranen oder Kerzen oder was weiss ich was...?

LG MArkus
Also ich vermute die Leerlaufkanäle im Vergaser sind immer noch nicht richtig sauber. Meine zieht ab 2.000 RPM auch im 6. Gang ruckelfrei. Das der Motor so natürlich nicht wie ein Tiger losstürmt sollte klar sein.

Ich denke du kannst einfach mal probieren die LLS noch weiter rauszudrehen. Bis 4 Umdrehungen sollte vertretbar sein. Aber am besten in Schritten von 1/2 Umdrehung. Ich habe sie dazu jedesmal auf Null gedreht (also ganz rein) und dann die entsprechende Anzahl raus.

"....sabbel nich - dat geiht!"

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J
Kosak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 13:40   #29
Anwi
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Anwi

Renommee-Modifikator: 13
Anwi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen!
Irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor.....bzw alle Vorschreiber haben Recht.
Ich habe das gleiche hinter mir und mir nen Wolf geschraubt und gesucht und und...

Hier mein Vorschlag: Vergaser raus, schallen, reinigen, Membanen prüfen und alles wieder sauber zusammen bauen.
Leerlaufschrauben auf 2,5 Umdrehungen raus...als Grundeinstellung
Dann Ventildeckel runter und Venrilspiel prüfen bzw. Einstellen
Zündkerzenkabel erneuern und Kerzenstecker erneuern. Neue Kerzen rein
Benzinfilter raus!! Im Tank bzw am Benzinhan ist einer Serienmässig verbaut. Der sollte reichen.

So...dann starten...Feineinstellung an der Leerlaufschraube und dann weiter sehen
Ich würde wetten das sie dann gut läuft...

Dieses hier und da schrauben macht nur Frust und Mehrarbeit.

Viele Grüsse aus Moers (meine hat jetzt schon 1500 km hinter sich und läuft, läuft und läuft)
Andreas
Alt 25.05.2015, 22:50   #30
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Nabend,

werd die Tage nochmal alle Punkte so gut es geht überprüfen....je nach dem wie meine Stimmung ist

Hab die Woche noch ein paar unangenehme Untersuchungen vor mir...momentan steht mir der Kopf nach gar nix

Wäre ja wirklich erfreulich wenn ich dieses Problem mit der GPZ lösen könnte...

LG Markus
Alt 27.05.2015, 20:10   #31
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard Aus einer GPZ wird ein Grill ;-)

Nabend,

heut im Internet gesehen, das jemand in der Nähe von uns GPZ900R Teile billig verkloppt. Unter anderem auch ein Vergaserreihe....zwar auch schon nicht mehr kompletti, aber immerhin noch paar Teile verwendbar....für nen 10er.

Desweiteren einen Kompletten Rumpfmotor der auch angeblich noch lief bis zur Zerlegung (man brauchte wohl Kopf und Kolben woanders) für 30 Euro.

Dann noch einen Rahmen mit Gabel (sogar dicht) Schwinge, Dämpfer hinten, Bremssattel hinten, Bremsättel vorne mit Stahlflexleitungen bis zur Pumpe, Tank (misserabel Lackiert, schlimmer geht nicht) Räder hinten und vorne komplett...ebenfalls für 30 Euro.

Hab noch ein bisschen gehandelt und bekomme jetzt alles zusammen für 60 Euro...und bekomme sogar noch einen Sebring 4 in 1 kostenlos dazu.

Wollte eigentlcih nur die Bremssättel vorne falls das mit meinem Gutachten von Micron nicht klappt (hab schon vor einer Woche die Kohle hingeschickt doch noch nix bekommen) sowie den Vergaser....falls bei mir doch was kaputt sein sollte und hab mir nun nen Haufen Alteisen besorgt....übermorgen hol ichs ab.

Ich hab mit dem halben Motorrad was verrücktes vor...was ganz beklopptes. Ich werd einen Grill draus bauen. Lacht nicht...die Sache ist ernst ;-) Baue ja auch sonst schon alles Mögliche aus Schrott (siehe meine Homepage).

Grundlage des ganzen wird der Tank werden. Den werd ich zum aufklappen machen...quasi wie ein Kugelgrill....das wird bestimmt geil....ich werd Euch mit Bildern auf dem laufenden halten....sobald ich wieder fit bin gehts los....

Wer kreative Ideen hat...immer raus damit.
LG

Geändert von Schrauber (27.05.2015 um 20:26 Uhr)
Schrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 07:14   #32
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 33
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Den Wohnzimmertisch finde ich gut

Aber den bekomme ich hier selbst auf 900R-Basis nicht genemigt ....

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 15:37   #33
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von merlin Beitrag anzeigen
Den Wohnzimmertisch finde ich gut

Aber den bekomme ich hier selbst auf 900R-Basis nicht genemigt ....

Grüße

Michael

Meine Frau brauchte auch lange bis ich sie rum hatte.
Ich musste ihr versprechen immer da zu sein wenn sie Staubsaugen würde um das Teil bei Seite zu stellen

Heute findet auch sie den klasse...vor allem abends wenn er leuchtet...oder wenn Besuch kommt und "bor wie geil..." sagt.

Ist natürlich nicht jedermanns Sache...aber so stabil wie der Tisch ist war bisher noch keiner...

LG
Alt 01.06.2015, 15:20   #34
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Muss nochmal wegen meiner Möhre nerven :-(

Also auf eine Verstellung der Leerlaufgemischschrauben reagiert die GPZ ja nun scheinbar gut....hab erhöht auf 3 3/4 Umdrehungen (auf) da wurde das Standgas plötzlich niedriger...und gefahren ist sie noch schlechter. Also wieder zurück auf 3....da scheint sie noch trotz allem am besten zu laufen.

An den Membranen hab ich jetzt nix an Beschädigungen gefunden und die Kerzen sind jetzt auch alle neu. Kerzenkabel und Stecker hab ich nicht gewechselt...woher soll ich die auch auf die Schnelle nehmen? Weiss ja auch nicht ob das wirlkich was damit zu tun haben kann, probiere ich aber noch sobald ich die Teile irgendwo günstig schnappen kann.

War ja heute beim TÜV und der Prüfer meinte auch das es echt an dem 4 in 1 liegen könne...damit müsse man notfalls leben oder wieder umbauen. So ein Mist.
Nun ist mir auch aufgefallen, das man bis auf 3500 Umdrehungen so ein leichtes (ich weiss nicht wie ich es anders nennen soll) "wobbern" hört...was ab 3500 weg ist. Meine sogar das das vom Auspuff her kommt. Hat zu dem Wobbern jemand eine Idee? Oder noch besser....wohnt jemand in meiner Nähe der Ahnung hat und sich das mal angucken könnte?

Immer nur oberhalb 3500 zu fahren ist irgendwo auch doof

LG
Alt 01.06.2015, 18:32   #35
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also entweder hab ich's überlesen oder ich werde senil.
Denn das da eine 4-1-Anlage druntergeschraubt ist, ist bei Thema Fehlersuche ein völlig unwichtiges Detail. Allein die Erwähnung dessen ist völlig überflüssig und verbraucht nur Bandbreite...

Grüße

Michael

Alt 01.06.2015, 22:55   #36
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Also entweder hab ich's überlesen oder ich werde senil.
Denn das da eine 4-1-Anlage druntergeschraubt ist, ist bei Thema Fehlersuche ein völlig unwichtiges Detail. Allein die Erwähnung dessen ist völlig überflüssig und verbraucht nur Bandbreite...

Grüße

Michael
Nee...hast nix überlesen und senil wirst Du auch nicht....wohl eher ich

Wurde hier noch nicht erwähnt....haste Recht. Frag mich jetzt ehrlich gesagt selber wie ich darauf komme....vermute aber ich hab das verwechselt oder auf mein Problem bezogen, weil ich hier mehrfach von Problemen mit 4 in 1 Anlagen gelesen habe....wo dann Leistung fehlte oder der Bock nicht richtig hochdrehte....

Daher.

LG
Alt 02.06.2015, 05:42   #37
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Kosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nettKosak ist einfach richtig nett
Standard

Ttja, so ist das mit dem geschriebenen Wort. Da gehen die Untertöne schon mal verloren.
Schreib doch mal was du für eine 4in1 dran hast.

»Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell

Alt 04.06.2015, 20:26   #38
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Kosak Beitrag anzeigen
Ttja, so ist das mit dem geschriebenen Wort. Da gehen die Untertöne schon mal verloren.
Schreib doch mal was du für eine 4in1 dran hast.
Hab eine Micron 2000 Anlage verbaut.
Hab heute mal meinen Schlacht-Vergaser auseinander genommen...und auch die Leerlaufgemischdüsen rausgebaut. Wenn ich mich nicht täusche sind die Löcher in diesen Düsen etwas größer als meine aufgepoppelten....nur leider hab ich nur 2 Stück im Schlachtvergaser.

Bin heute mit Sohn eine Runde gefahren und hab ihn kurz vor Zuhause nochmal mit Vollgas überholt....Sohn meinte da wären kräftig schwarze Wolken hinten raus gekommen....Liegt das auch am Gemisch? Das der Motor Öl brauchen würde ist mir bisher noch nicht aufgefallen....allerdings hab ich dafür 9 Liter bei humaner Fahrweise auf 100km gebraucht.....das ist doch nicht normal.

Gruß
Markus
Alt 04.06.2015, 21:09   #39
Rüdiger
Junior Sexgott

Benutzerbild von Rüdiger

Renommee-Modifikator: 44
Rüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz seinRüdiger kann auf vieles stolz sein
Standard

Schwatter Rauch ist viel Sprit

Rüdiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2015, 23:19   #40
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Rüdiger Beitrag anzeigen
Schwatter Rauch ist viel Sprit
Und durch was? Sind die Leerlaufgemischschrauben nun zu fett eingestellt oder durch was sonst? Aber die haben doch wiederum denke ich bei Vollgas keinen Einfluss...oder doch?

Gruß
Markus
Alt 05.06.2015, 14:31   #41
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Vielleicht Schwimmerstände nicht richtig. Wenn sie so qualmt sieht man das aber an der entsprechenden Kerze. Meine qualmte beim Hahn aufziehen auch derbe , da war es aber Motoröl.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2015, 19:27   #42
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Standard

Bei mir auch, das sind aber eher die Mikunis, die da ordentlich anfetten.
Maikääl sagte, wenn man hinter mir herfährt kann man die verwendeten Betriebsstoffe riechen

Grüße

Michael

Alt 05.06.2015, 21:09   #43
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Ich hab mir jetzt mal meinen halb zerlegten Schlachtvergaser angeschaut. Um mal zu versuchen den Vergaser etwas besser zu verstehen.
Mir ist zb. bisher immer entgangen, das diese Leerlaufgemischschraube im zugedrehten Zustand minimal mit ihrer Spitze durch ein kleines Loch in der Ansaugöffnung rausguckt....ist das dann quasi auch die Öffnung, durch welche das Leerlaufgemisch kommt? Das Loch ist so winzig, das es mir bisher noch gar nicht aufgefallen ist.

Wenn nun wirklich der Schwimmerstand zu hoch eingestellt wäre....das würde dann quasi bedeuten das die Schwimmerkammer mehr Sprit enthält als sie quasi soll....doch was passiert da genau im Klartext? Zieht der Vergaser dann dadurch durch irgendeine Düse Benzin was er nicht soll? Und dadurch auch der hohe Verbrauch?
Ich dachte immer das die dann absäuft.

Sorry...aber Vergaser sind nicht wirklich meine Welt

Gruß
Markus
Alt 05.06.2015, 22:00   #44
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Standard

Bei zu hohem Schwimmerstand wird mehr Kraftstoff mitgerissen. Das führt dann z.B. dazu, daß der Motor auch kalt ohne Choke anspringt und läuft.

Grü0e

Michael

Alt 05.06.2015, 22:13   #45
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
......Das führt dann z.B. dazu, daß der Motor auch kalt ohne Choke anspringt und läuft.

Anspringen ohne Choke geht nur bedingt unter leichtem Gas geben....bleibt aber ohne Choke nicht an....

Gruß
Markus
Alt 06.06.2015, 08:18   #46
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Standard

Zitat:
ist das dann quasi auch die Öffnung, durch welche das Leerlaufgemisch kommt? Das Loch ist so winzig, das es mir bisher noch gar nicht aufgefallen ist.
Ja. Wie alles im Vergaser, ein bischen filigran. Die LL-Gemischschrauben rußen auch gern zu, wenn der Motor zurückpatscht. Ich nehm die immer raus und poliere die mit Autosol über.
Weiterhin würde ich mal die Schwimmerstände kontrollieren und ggf. einstellen. Vergaser raus, horizontal waagerecht in einen Schraubstock einspannen und mittels Schlauchwaage prüfen.
Steht, soweit ich weiß, auch im Rep-Handbuch.
Wenn da z.B. Schwimmerventile aus dem Zubehör verbaut sind, muß das alles nicht mehr stimmen.

Grüße

Michael

Alt 06.06.2015, 18:24   #47
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Also mit Schlauchwaage meinst Du das sicherlich so, das ich einen durchsichtigen Schlauch unten an den Ablaufstuzen der Schwimmerkammer mache und die Ablassschraube öffne und dann den Schlauch hochkannt an den Vergaser halte und dann schaue wie weit das Benzin im Schlauch geht...mir also so anzeigt wie hoch er innen steht.

Im Orangenen Reparaturhandbuch steht nämlich was von einem extra Messgerät was man dafür nimmt.

Heute Morgen hab ich die Gaser nochmals rausgebaut...nochmals die Membranen angeschaut und wenigstens die zwei einzigen Leerlaufdüsen aus meinem Schlachtvergaser umgebaut....aber auch keinen Erfolg gehabt. Wollte in dem Zuge dann auch gerade das Kerzenbild schauen, doch mein Kerzenschlüssel hat sich auch in Luft aufgelöst...echt wieder klasse heute.

Jedenfalls an die Tanke gefahren...unterhalb 3500 besch....wie gehabt. Vollgetankt und exakt nach 130 km wieder an die gleiche Zapfsäule und genauso bis an den Rand getankt wie vorher....unglaubliche 13 Liter gingen rein...also 10 Liter Verbrauch auf 100km. Und das bei normaler Fahrweise ohne zu heizen....Man...da braucht mein alter Volvo ja weniger.

Ich werd das dann wirklich mal mit dem Schwimmerstand kontrollieren...vielleicht wurden da ja wirklich andere Schwimmernadeln verbaut die etwas anders sind als die originalen.

Klasse wäre es nun eine funktionierend Vergaserreihe zum testen zu haben....doch immer dann wenn man was braucht gibts sowas nirgends für kleines Geld

Gruß
Markus
Alt 06.06.2015, 20:40   #48
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Standard

Die Schwimmerstände kannst du mit der Schlauchmethode auch im eingebauten Zustand kontrollieren. Beobachte den Stand einige Sekunden. Ich hatte es auch schon, dass der Stand ganz langsam anstieg.
Wenn bei dir 13 Liter durchgehen ist da definitiv etwas im argen. Mit originalen Vergasern sollte sie so bei 6,5l liegen.

Alt 07.06.2015, 00:05   #49
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

So langsam bekomm ich echt Angst was das mit der Dicken noch sein könnte.

Hab hier im Forum mal ein wenig in den verschiedenen Rubriken geschnüffelt und da taucht immer wieder mal "Falsche Ventileinstellung" bei ähnlichen Problemen wie den meinen auf. Könnte das denn auch noch sein? Laut Vorbesitzer hat der gerade die große Inspektion machen lassen...aber das muss ja nicht umbedingt was heissen...seh ja was ich von der Aussage habe
Wie gesagt...ab 3500 läuft die ja echt super....wenn sie auch schluckt wie ein Abfluss

Achso...was mir noch aufgefallen ist...die Vergaser bewegen sich wenn der Motor läuft leicht innerhalb der Gummis hin und her...also zum Motor hin und wieder weg....nicht viel...denke zwischen 0,5 und 1mm....und im Takt...ist das normal? Ich hab da noch nie bei einem anderen Motorrad drauf geachtet....oder sind das normale Bewegungen die durch das Ansaugen entstehen?

Das mit den Schwimmerständen nehm ich mir als erstes vor...
Alt 07.06.2015, 01:15   #50
Kosak
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Kosak

Standard

Als erstes solltest Du dir das Ventilspiel vornehmen. Auf Aussagen von Vorbesitzern würde ich mich nicht verlassen. Danach dann Kompression prüfen, Schwimmerstände prüfen/einstellen und Vergaser synchonisieren. Dann hast du erstmal eine Basis.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht