Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.05.2015, 18:47   #1
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Schrauber

Renommee-Modifikator: 11
Schrauber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage 900er ruckelt unterhalb 3500 Umdrehungen

Nabend,

gehe ich mal davon aus, das mein Steuerkettenspanner nun richtig gespannt ist (kam leider keine Antwort mehr), so stehen noch weitere Fragen zum Motor an...vielleicht hat jemand einen Tip.

Unterhalb 3500 Umdrehungen kommt meine GPZ900 nicht wirklich aus den Schlappen, ruckelt da eher in den oberen Gängen. Ab ca. 3500 bis 4000 geht das Teil dann wie die Hölle und auch der 7000er Schub setz nochmals ein. Leistung also da. Ist das normal? nicht das ich von meiner ZZR1100 verwöhnt bin.

Dann noch das Problem das sie bei der Gas Rücknahme (merkt man natürlich überwiegend beim anhalten oder Gas geben im Stand) dreht sie GPZ nicht direkt zum Standgas, sondern braucht einen Moment bis sie sich aufs Standgas einpendelt....obwohl der Gaszug am Vergaser aber komplett zurückgefahren ist. Hängende Gasschieber? kann sowas in der Art sein? Oder muss da evtl. was syncronisiert werden?

LG Markus
Alt 12.05.2015, 20:31   #2
Nordmann
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Nordmann

Renommee-Modifikator: 20
Nordmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dreh mal die Leerlaufgemischschrauben rein. Hört sich an als ob die zu fett läuft

Solltest in der "Suche" auch was zu finden.

Ein Reparaturhandbuch solltest Du Dir mal anschaffen, hilft bei vielem.

Gruss Michael

Danke fürs Gespräch.......

Alles was nördlicher ist, ist dann Ausland.

Deutsch / Dänische Grenz Schwadron
Nordmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 20:59   #3
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

...ich hab da so ein orangenes Reparaturhandbuch dazu bekommen...aber so richtig toll scheint das nicht zu sein...
Alt 12.05.2015, 21:25   #4
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Renommee-Modifikator: 39
Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Alex eine Nachricht über AIM schicken Alex eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Eher raus, daß ist der Effekt, wenn sie zu mager ist. Eine halbe Umdrehung sollte reichen...

Gruß, Alex

Verdrängen kann man vieles, wirklich vergessen werden wir nie!!

Thomas, mein Freund... Wir sehen uns wieder!
Alex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 21:39   #5
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Sorry....ich find nix in der Suche

Welche Schraube ist denn das...da sind doch dann bestimmt mehrere Schrauben einzustellen...welche wie?
Alt 12.05.2015, 21:49   #6
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Von unten in der Schwimmerkammer.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 21:57   #7
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Also an jedem Vergaser....gibts da eine Grundeinstellung?

Irgendwie denk ich gerade mein Schnapper war doch keiner
Alt 12.05.2015, 22:13   #8
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
Also an jedem Vergaser....gibts da eine Grundeinstellung?

Irgendwie denk ich gerade mein Schnapper war doch keiner
Na Na, schreibst doch in Deiner Vorstellung das Du an allem Möglichen schraubst (auch an Motorrädern) da läßt man sich doch von ein paar Vergasern einfachster Bauart nicht verschrecken.....
Natürlich muß jeder einzelne Vergaser über eine eigene Einstellung verfügen, ist ja schließlich so das es 4 Vergaser sind nämlich für jeden Zylinder einer....
Also auf, lesen (auch mit dem roten/orangen Handbuchgeht das weil da auch über die Vergaser so einiges drin ist) und dann alles mal so einstellen wie es sein soll.... und für die Feinheiten bist Du hiergenau im richtigen Forum....

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 22:46   #9
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Na Na, schreibst doch in Deiner Vorstellung das Du an allem Möglichen schraubst (auch an Motorrädern) da läßt man sich doch von ein paar Vergasern einfachster Bauart nicht verschrecken.....
Natürlich muß jeder einzelne Vergaser über eine eigene Einstellung verfügen, ist ja schließlich so das es 4 Vergaser sind nämlich für jeden Zylinder einer....
Also auf, lesen (auch mit dem roten/orangen Handbuchgeht das weil da auch über die Vergaser so einiges drin ist) und dann alles mal so einstellen wie es sein soll.... und für die Feinheiten bist Du hiergenau im richtigen Forum....
..Ich schraub ja auch an allem...heisst aber trotzdem nicht das ich allwissend bin
So ein Vergasereingestelle hatte ich bisher noch bei keinem Motorrad...;-)
Alt 13.05.2015, 06:00   #10
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Renommee-Modifikator: 33
merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
..
So ein Vergasereingestelle hatte ich bisher noch bei keinem Motorrad...;-)
Doch, Deine ZZR hat das auch, motorseitig, unten vor der Schwimmerkammer.

Gemeint sind die Leerlaufgemischschrauben, die, wie der Name schon vermuten lässt, die Menge des Gemisches im Leerlaufbereich und etwas darüber einstellen.

In der Grundeinstellung sind das 2,5 U vom leichten Aufsitzen in Richtung auf. Das können aber auch mehr sein, je nach dem, ob an den Vergaser etwas geändert wurde.

Im eingebauten Zustand kommt man da ganz gut mit dem OBI-Winkelschraubendreher für 5,95 Euro dran.

Das verzögerte "abtouren" und die schlechte Leistung deutet, wie schon vorher geschrieben, auf ein zu mageres Leerlaufgemisch hin, was auch an verstopften Leerlaufdüsen liegen kann. Ggf. müßen die Vergaser raus und die Düsen sauber gemacht werden.

Grüße

Michael

There is no Place like 127.0.0.1!

Alle 11 Minuten wird ein normaler Mensch zum Arschloch
merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2015, 06:48   #11
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Dann erstmal danke für die Antworten :-)

Werd mich dann mal mit diesen Schrauben befassen. Angeblich hat der Vorbesitzer ja noch eine Ultraschall-Reinigung der Vergaser vornehmen lassen...vielleicht wurde ja dabei versehendlich was verstellt....

LG Markus
Alt 13.05.2015, 08:39   #12
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Alex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer AnblickAlex ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Naja, manchmal reicht eben die sogenannte Grundeinstellung nicht, und der Motor brauch, aus welchen Gründen auch immer, etwas mehr Futter.

Hier was Schönes als Anleitung: Klick!

Gruß, Alex

Alt 13.05.2015, 09:15   #13
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Danke...

na das wird ja spannend...hab sowas wirklich noch nie machen müssen...bei keinem Motorrad jemals damit Probleme gehabt.

Jetzt brech ich erstmal auf zur Darmspiegelung...wenn ich nachher einigermaßen fit sein sollte mach ich mich über die GPZ her...
Alt 13.05.2015, 09:27   #14
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

merlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblickmerlin ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
...
Jetzt brech ich erstmal auf zur Darmspiegelung...wenn ich nachher einigermaßen fit sein sollte mach ich mich über die GPZ her...
Viel Spass.

Soll angeblich gar nicht so gesund sein....

Alt 14.05.2015, 16:43   #15
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

So, hab mich eben mal über die Leerlaufgemscischrauben hergemacht.
Schon interessant....eine Schraube war 3 Umdrehungen draussen, eine 2 und die anderen beiden jeweils sogar nur 0,5 Umdrehungen.

Hab jetzt alle mal auf die vorgegebenen 2,5 Umdrehungen eingestellt, aber der Juhu-Effekt blieb aus....keine Verbesserung spürbar, weder mit dem Absinken der Drehzahl auf Standgas noch mit dem Zug aus dem Keller. Da werd ich wohl doch mal die Vergaser zerlegen und die Düsen reinigen müssen. Hab auch mal an einer Schraube versucht ob sich was ändert wenn der Motor läuft und ich die Schrauben weiter rein oder rausdrehe...auch nicht wirklich was passiert....nur beim ganz zudrehen wurde der Motor etwas langsamer....kam mir zumindest so vor.

Aber mal was anderes:
Heute dennoch die erste weitere Strecke mal gefahren...150km am Stück....für meine Verhältnisse der Wahnsinn...ist es da normal, das nach 150Km die Tanknadel im Roten ist??? Der Tank scheint aber locker noch halb voll zu sein. Und darf bei der GPZ ein Benzinfilter verbaut sein? Ich hatte nämlich mal einen Bock da durfte das nicht sein....da gabs dann Probleme mit dem Unterdruck...irgendwas war da mal...weiss aber nicht mehr genau was. Weil eben nach diesen 150 km muckte die Möhre auch plötzlich als wenn sie keinen Spritt mehr bekäme...nach umstellen auf Reserve lief sie wieder. Blöd das dies gerade kurz vor der Haustür passierte und hier keine Tanke ums Eck ist...werd die Tage tanken, dann weiss ich Bescheid...aber wenn ich den Tankdeckel öffne steht der Tank noch locker halb voll....sieht zumindest so aus.

Was ich auch noch machen werde ist auch noch die anderen drei Kerzen tauschen...die drin sind sind zwar nagelneu noch vom Vorbesitzer (ich hab die Rechnung gesehen), aber eine war ja immerhin trotz neu kaputt....vielleicht haben die anderen ja auch leichte Macken durch das rumstehen bekommen und hängen mit den Problemen irgendwie zusammen, weil manchmal batscht die Gpz auch mal.

So kommt ein Problem zum anderen...von wegen laut Ebay-Anzeige..."alles Top...große Inspektion erst vor 300km...". Immerhin konnte ich den Preis dadurch noch gewaltig runterhandeln.

Und....hat irgendjemand schon den Sinn der Rückspiegel herausgefunden? Also ich kann die Einstellen wie ich will....entweder seh ich mich oder die Gegenfahrbahn...aber nix was hinter mir ist. Bei meiner FZR war das auch mal so ein Kack...da halfen nur andere Spiegel.
Alt 14.05.2015, 17:04   #16
Django
Ninja-Member Silber

Benutzerbild von Django

Renommee-Modifikator: 25
Django wird schon bald berühmt werdenDjango wird schon bald berühmt werden
Standard

Falls Benzinfilter drin, raus damit. Tankanzeige ist bei manchen nicht so ganz genau .....
Alt 14.05.2015, 17:25   #17
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

wenn sich beim einzelnen Reindrehen der Leerlaufgemisch nicht deutlich merklich was ändert, sind die betreffenden Leerlaufdüsen dicht.

Benzinfilter ist eine Glaubensfrage. Wird bei Problemen von einigen hier meist sofort verteufelt und verantwortlich gemacht. Ich für meinen Teil fahre in meiner blauen seit 20 Jahren einen und in der Eli und der silbernen seit 6 Jahren. Wenn, dann machen die Teile auch eher bei Hochgeschwindigkeit wegen mangelndem Durchfluss Ärger oder bei falscher Verlegung des Schlauches. Wichtig ist, daß der Anschluss des Filters zum Schlauchdurchmesser passt. Manche Filter sind für zwei Durchmesser ausgelegt, wo der dünnere Weg geschnitten werden muß. Auch sollte der Schlauch möglichst flach verlegt werden.

Zum Thema Benzinanzeige: Funktioniert in etwa so genau, wie wenn ich meine Oma anrufe und sie bitte zu schätzen, wie voll mein Tank ist...
Bis zur Reserve solltest Du bei normaler Landstraßenfahrweise ca. 250Km + - 20Km weit kommen. Wenn sie in diesem Bereich trotz Umschalten auf Reserve ausgeht und sich erst nach Tankdeckel öffnen wieder starten lässt, ist Deine Tankbelüftung irgendwo dicht.

Gruß, Alex

Alt 14.05.2015, 19:51   #18
merlin
Ninja Defcon 4

Benutzerbild von merlin

Standard

Zitat:
.... mit den Problemen irgendwie zusammen, weil manchmal batscht die Gpz auch mal.

So kommt ein Problem zum anderen...von wegen laut Ebay-Anzeige..."alles Top...große Inspektion erst vor 300km...". Immerhin konnte ich den Preis dadurch noch gewaltig runterhandeln.
Wenn's in den Ansaugtrakt zurückpatscht steht i.d.R. das betreffende Einlaßventiel offen, weil das Ventilspiel zu eng ist.
Nachgucken, einstellen.

Grüße

Michael

Alt 14.05.2015, 19:58   #19
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Nee....patscht in den Auspuff....auch ab und an im Standgas...
Jetzt keine riesen Schläge...aber man hört es
Alt 14.05.2015, 21:22   #20
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Patschen im Auspuff spricht für ein zu mageres Gemisch, was wiederum für verstopfte Leerlaufdüsen spricht.

Alt 15.05.2015, 12:30   #21
DefKev79
Arbeiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von DefKev79

Renommee-Modifikator: 15
DefKev79 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

also ich hatte exakt die gleichen Symptome nach der Winterstandzeit. Wenn oben rum alles gut läuft und unten rum aber nicht, kanns eigentlich nur die Leerlaufgemisch-Aufbereitung sein. In meinem Fall waren die Leerlaufdüsen dicht (vor allem die kleinen Bohrungen/Öffnungen direkt vor der Drosselklappe). Hab die Vergaser dann mal ordentlich gereinigt (ohne Ultraschall, einfach mit ner alten dünnen Gitarrensaite die Kanäle durchgestochen und mit Druckluft freigeblasen), neue Leerlaufgemischschrauben rein (natürlich inkl. O-Ringen), neue Leerlaufdüsen, neue Nadeldüsen (waren auch ausgelutscht) und die Kiste läuft wieder wie neu. Die Arbeit hat sich absolut gelohnt...

Gruß

Wer "Kevin" heißt, MUß Moped fahren können
DefKev79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 18:49   #22
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Hab eben mal die Vergaser ausgebaut und die Leerlaufdüsen rausgeschraubt....die waren ja alle sowas von zu...

Hab mir erstmal einen dünnen Draht zum aufstechen suchen müssen...hab von einer Drahtbürst einen Draht abgezwickt und mit diesem die Düsen freigestoßen und mit Pressluft durchgeblasen. Auch die dazugehörigen Löcher und Kanäle in der Vergasern hab ich durchgeblasen.

Das Patschen in den Auspuff ist weg, auch die Drehzahl sinkt nun normal wieder ab...ich glaub im ganzen läuft sie im Stand jetzt ruhiger und reagiert auch besser auf den Joke....allerdings das sie von unten raus nicht will ist immer noch das gleiche...vielleicht muss ich ja nun wirklich die Leerlaufgemsichschrauben anders einstellen.

Bei meiner Probefahrt kam ich allerdings nur 2 kilometer...plötzlich nahm sie kein gas mehr an und ging einfach aus. Toll dachte ich zuerst. Anspringen war nix mehr...erst als ich dann den Benzinhahn auf Pri gestelle habe kam sie dann langsam wieder. Liegt bestimmt wirklich an dem Drecks Benzinfilter.

Man Man Man...und wieder was neues. Mein Rücklicht geht nicht mehr. Bremslicht geht, Rücklicht nicht, vorne aber alles normal. Hab gemessen, kommt kein Strom an auf dem roten Kabel. So ein Mist. Dann hat irgendein Hirn viel zu lange Schrauben (aber immerhin aus VA) in die Tankbefestigung unter der Sitzbank reingeschraubt....und diese somit schön in den Kabelbaum reingedreht der genau unten drunter durchgeht...evtl. liegt da auch das Problem mit meinem Licht.

Tja...manchmal sieht man einiges erst wenn man den Bock ein paar Tage hat und anfängt rumzuschrauben. Von wegen alles Top...da könnt ich gerade ausrasten bei dem Gedanken. Superbikelenker ist auch nicht eingetragen, aber laut Tüv kein Problem...mit den Bremsen sieht das noch anders aus...da wart ich ja noch auf Antwort von Micron.

Trotzdem ein schönes Motorrad...und die Kinderkrankheiten treib ich ihm noch aus ;-)
Alt 16.05.2015, 02:16   #23
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zum Düsen aufpopeln nimmt man KEINEN Draht aus einer Drahtbürste und auch keine Gitarrensaite, sondern eine Borste oder eine Kupferlitze aus einem Kabel. Alles andere ist zu hart und verkratzt oder vernudelt die weichen Materialien wie Messing oder Alu.

Gruß c-de-ville

Geändert von c-de-ville (16.05.2015 um 08:34 Uhr)
c-de-ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 07:33   #24
Alex
Senior Sexgott

Forum Sponsor 2024 [★★]

Benutzerbild von Alex

Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Zum Düsen aufpopeln nimmt man KEINEN Draht aus einer Drahtbürste und auch keine Gittarensaite, sondern eine Borste oder eine Kupferlitze aus einem Kabel. Alles andere ist zu hart und verkratzt oder vernudelt die weichen Materialien wie Messing oder Alu.

Gruß c-de-ville
Jepp, und wenn man in die Kupferlitze nach dem Durchziehen mit dem Fingernagel noch Knicke rein drückt, hat man quasi eine Kupferraspel, mit der man die Düsen gut frei bekommt.

Gruß, Alex

Alt 16.05.2015, 10:08   #25
Schrauber
Arbeiter
Kawasaki Industries

Standard

Au Kacke...ich hab es fast schon geahnt das das nicht gut ist
Hab aber auch vorher noch versucht einen Kupferdraht durchzustecken...weil ich mir sowas fast schon gedacht habe... aber das ging nicht, weil entweder zu dünn und sind abgeknickt oder zu dick... die waren wie zuzementiert. Also geh ich davon aus einmal neu?
Ich sag ja...Vergaser sind gar nicht mein Ding

Aber das sie mir jetzt gestern beim Probefahren komplett ausging hat mit den Düsen und meiner Reinigungsaktion nix zu tun oder?

WÜnsche Euch ein schönes WE.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht