![]() |
|
|||||||
| UT -- Motor, Vergaser und Kühlsystem Umbau und Tuning rund um Motor, Vergaser und Kühlsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 04.06.2006
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Hallöchen,
ich hab bei meiner Versicherung nachgefragt und die festgestellt, daß ich mir die 10 euro für offene Leistung auch noch leisten könnte. Lohnt sich der Umbau von 98 PS auch fahrtechnisch? Wo bekommt man dieses Vergaserdeckel-Dingens her und muß danach wieder alles abgestimmt werden? Gruß |
|
|
|
|
|
#2 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 02.06.2001
Renommee-Modifikator: 25 ![]() |
Lohnt sich allemal.
Maschine kommt viel druckvoller und meine hat auch weniger Sprit verbraucht. Vergaser müssen natürlich synchronisiert werden. Deckel gibts bestimmt hier im Forum oder aber auch bei Volker Wildung . Gerd |
|
|
|
|
|
#3 |
|
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.07.2000
Renommee-Modifikator: 27 ![]() ![]() |
Wenn Deine Kiste wirklich 98PS hast brauchst Du hohe Vergaserdeckel oder Handwerkliches Geschick mit dem Dremmel und musst in den Ansaugstutzen je einen kleinen Blechring entfernen.
Was läuft die Kiste momentan Vmax laut Tacho? Ringe merkst Du nicht so arg aber die Deckel machen sich spürbar bemerkbar in der Leistung Deckel verklobb ich für 40incl.Versand |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
Woran erkenne ich die anderen Deckel eigentlich ?
Ich meine so im eingebautem Zustand. grz, Micha
_______________________________________________ Grade als er grade war, brach er ab, was schade war... ->Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden.... ![]() "Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley> "Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona> |
|
|
|
|
|
#5 |
|
stellv. Gebietsleiter
Am besten von hinten reinfassen und fühlen ob der Schieber ganz nach oben geht.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Also, wenn ich es richtig mitgekriegt habe, sind die paar PS mehr enorm viel teurer. Wenn nicht in der Haftpflicht, dann auf jeden Fall in der Teilkasko. Aufgepasst!
ZUr Deckelhöhe habe ich seinerzeit auch jede Menge Maße gehört. Wirklich zuverlässig ist nur der Griff in den Vergaser. Mit schlanken langen Fingern kommst du vom Luftfilterkasten in den linken Vergaser mit dem Mittelfinger hinein und kannst ihn hochschieben. Wenn dann ein Rand fühlbar bleibt, brauchst du andere Deckel. V/Max eingetragen mit 116 PS sind 241. Ach ja: Für die Eintragung beim TÜV brauchst du schlimmstenfalls ein Gutachten. FÜr das Stück Papier kassiert die Firma Alfatechnik nur gut 100 Euro zuzüglich Nachnahmegebühr. Die Eintragung geht nur beim TÜV. Manchmal begnügen sie sich dem Vernehmen nach auch mit einer Briefkopie einer Vergleichsmaschine, vielleicht auf mit einem Alfatechnik-Gutachten für eine andere Maschine. |
|
|
|
#7 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich habe meine A6 mit 98 - 100 und 115PS gefahren. Ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht "DEN" Unterschied feststellen können.
Vmax lief sie immer gleich schnell - und das war nicht wenig. Beim Durchzug hat sie etwas mehr Dampf. Aber ob es den Aufwand lohnt? Da kommt dann ja auch noch das Gutachten und die TÜV-Abnahme dazu. Da kommen dann einge EURO´s zusammen. Bei mir hab ich eintragen lassen, weil ich eh schon offen gefahren bin und einfach ein Schisser bin und nicht mehr ohne Versicherungsschutz durch die Gegend fahren wollte. Gruss Andreas
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
#8 |
|
stellv. Gebietsleiter
Bei der neuen weiss ich nicht wie sichs auswirkt aber bei den Kisten bis Bj.89 ist der Unterschied zwischen 98 und 115PS deutlich spürbar und zwar in allen Bereichen.
@ Andreas hast Du den alten Luftfilterkasten oder den neuen drin? |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Ninja-Member Platin
Zitat:
Meine ist Bj. 89 und seit 91 in meinem Besitz. Den Luftfilterkasten habe ich noch nie draussen gehabt. Ist mir aber auch ziemlich Schnuppe. Meine läuft seit 91 wie ein Uhrwerk. Startet einwandfrei, klappert nicht, keine Drehzahllöcher, Vmax 275km/h bei 11.000 U/min. Und solange sich da nichts dran ändert werde ich auch einen Teufel tun und an Motor oder Vergaser irgendwie rumfingern. Never touch a running system. Gruss Andreas
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.10.2005
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
also meine bj 90 läuft viel besser
hab auch das 16er ritzel drauf , läuft oben raus genau gleich schnell un von der ampel machst ne xjr 1300 locker plat .also ich binn super zufrieden
|
|
|
|
#11 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 24.04.2006
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() |
Bei welcher Versicherung bist Du denn?
Bei meiner ( und alle anderen die es hier so gibt), macht der Unterschied zwischen 98 und 101 Ps fast 100% aus. Mit 98 müsste ich 74,50 im Jahr zahlen und ab 101 Ps sind es 136 Euronen.
|
|
|
#12 |
|
Ninja-Member Silber
Renommee-Modifikator: 25 ![]() ![]() |
Also bei der RX hab ich es schon sehr heftig gespürt von 98 auf 125PS. Sind da ja 27PS offiziell, daß sind ja 25% Mehrleistung. Bei der 900R sind es ja etwas weniger aber sollte man doch auch merken.
mfg Django
|
|
|
#13 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin,
Mann merkt's, Frau auch, vor allem oben rum ab 6000 U/min, garantiert
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 04.06.2006
Bin bei der Bayerischen Versicherungskammer; Saison-Kennzeichen; 98 PS = 100 €; 115 PS = 116€; also nix dramatisch. Vielleicht bekommt man irgendwo ein "Komplettpaket" Umbau, Synchro, Eintragung, Losfahren. Aber das lassen sich die Werkstätten sicher auch einiges kosten.
Btw. kennt jemand bei Nürnberg ne gut/günstig Werkstatt? Gruß und viel Spaß beim Fussi-Kucken
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Ninja-Member Platin
Zitat:
Wenn man allerdings auf 100% fährt wirds natürlich merklich teurer. Gruss Andreas
|
|
|
|
|
|
#16 | |
|
stellv. Entwicklungschef
Zitat:
|
|
|
|
#17 | |
|
stellv. Entwicklungschef
Zitat:
|
|
|
|
#18 |
|
Chefchauffeur
Kawasaki Industries |
Bin bei der Europa dirket:
kostet bei 72KW beim mindestrallala 143,84 bei 100% pro jahr. Kann jeder auf seinen Rabatt und Laufzeit runterrechnen. Ab 73KW steigt die Sache auf 234,34 bei 100% pro Jahr! Soviel ich weiss ist die Staffelung bei allen Versicherungen ab 73KW so. Danach gibts keine Steigerung mehr Achso... Die offenen Deckel blasen wie die Sau. Probiers einfach aus, gibts dauernd für wenig Geld bei egay und sind in 20 minuten spätestens draufgebastelt. Wieviel mm fett ist eigentlich die Wulst im kastrierten Deckel ? Viel Spass, Micha
_______________________________________________ Grade als er grade war, brach er ab, was schade war... ->Die Stimmen sagen, ich darf selbst entscheiden.... ![]() "Kei Frau, kei 'gschrei" <Bob Marley> "Was hast du dein Bein auch da, wo ich rüberfahre?" <Diego Maradona> |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)
Hallo,
ich habe auch andere Deckel drauf, sie zieht von unten etwas besser finde ich. Im Highspeedbereich ist es minimal finde ich, meine läuft laut Tacho so 250, vorher 240. Wer viel fragt, kriegt viel Antworten !!!
|
|
|
|
#20 | |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Zitat:
Um nur die hohen Deckel, welche die 115 PS nominell, bringen sollen einzubauen müßen die Vergaser nicht raus! Geht auch in eingebautem Zustand der Vergaserbatterie! Und angemerkt: "Meine eigene Werkstatt ist mir immer noch die liebste" ![]() Grüße, Markus (Schwarzenbruck bei Nürnberg)
"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?" Geändert von mark (18.06.2006 um 02:15 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Bleibt die Bedüsung bei Montage der hohen Deckel gleich,oder muß sie geändert werden?
Gruß Peter |
|
|
|
#22 | |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.12.2004
Renommee-Modifikator: 24 ![]() ![]() |
Zitat:
Aber nur wenns legal ist!!! |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
So ist es, einbauen und freuen! Bin heute gefahren und brachte spürbar Leistung mit sich. Jetzt muß ich das ganze nur noch legalisieren lassen......
Hab mal irgendwo gehört das beim Umbau auf 115 PS wohl der Einbau des Luffilterkastens bis 89 (falls es sich beim Umbau um eine nach 90; A7) handelt, nicht die schlechteste Idee ist. Denn dieser hat im bis Modell 89 zwei Einlassöffnungen und der ab 90 nur eine. Weiß aber nicht ob das wirklich so stimmt? Helmut? Deine ist ab 90! Mit einer Ansaugöffnung?
"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?" |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Chef
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.12.2004
Renommee-Modifikator: 24 ![]() ![]() |
Zitat:
Müßte dann den Luftfillterkasten der vor ´90 einbauen und die Vergaserbedüsung ändern. Aber wegen den paar mehr PS ist mir aber eigentlich egal, da legal. Und wie meine Dicke fährt weißt Du ja. |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Ja, weiß wie sie fährt!!! Wie Sau halt
und schick mir doch bitte mal den 115PS Brief an meine Mail Adresse! Habe zwar einen aber der ist ab A7 und da meine ne A4 ist.....By the way: Es lohnt sich wohl wirklich nach der Tour direkt vollzutanken um Rostansatz im Tank zu vermeiden. Beim wechsel der Schwimmernadeln war keinerlei Dreck in den Schwimmerkammern! Und das nach fast 20 Jahren!!! Ergo: Tank Rostfrei Grüssle, Markus
"Nnein! Denn ohne diesen Schlüssel können wir nicht aufschließen, was wir nicht haben das es aufschließt. Also was für einen Sinn würde es machen das zu finden, was er aufschließt, was wir nicht haben, ohne zuerst einen Schlüssel gefunden zu haben, der es aufschließt?" Geändert von mark (19.06.2006 um 00:22 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|