Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.10.2014, 11:35   #1
toddy72
Neu dabei oder schreibfaul ! ;)

Benutzerbild von toddy72

Renommee-Modifikator: 0
toddy72 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Vorstellung und erstes Problem :-)

Hallo,

ich bin der Thorsten wohne so auf der Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Ich habe Anfang des Jahres angefangen eine GPZ900R Bj 84, welche gut 10 Jahre in einer Scheune aufbewahrt wurde, zu neuem Leben zu erwecken.
Dies mit Hilfe eines Freundes der des Schraubens deutlich mächtiger ist als ich.
Das war richtig viel Arbeit (ich denke da nur an den Vergaser) hat aber auch ne Menge Laune gemacht und der Stein fiel natürlich vom Herzen als die ersten Töne kamen.

Ich habe das alles mit gaaaanz vielen Fotos dokumentiert die ich gerne und stolz teile und bin mittlerweile richtig glücklich mit der tollen Kiste. Wenn es auch hier und da immer mal wieder zu kleinen Reps kam - naja, das ist dann wohl das Alter. z.B. Wasserpumpe, krumme Bremsscheiben vo, Steuerkettenspanner, Gabelstandrohr rechts, Simmerring Ausgleichswelle etc.

Tja, jetzt aber kränkelt die Gute Dame (liebevoll genannt "Diva") mit folgender Symptomatik. Manchmal - und ich konnte noch nicht wirklich lokalisieren ob es eher im warmen oder im kalten Zustand auftritt weil es beides schon gab - macht sie beim starten nur ein Geräusch. Ich als Laie höre also als Reaktion beim Druck auf den E-Starter nicht das typische drehen des Anlassers sondern eher ein kurzes "Klack" und dann nur ein hohes Jaulgeräusch. So als ob etwas durchdreht. Das passiert mal - und dann wieder nicht.
Dann dreht der Anlasser kurz und geht dann in das Jaulgeräusch über bevor sie anspringt.

Mann das nervt! ;-)

Was hat´n die Gute? Ich danke hier jetzt schon für jeden Tipp und hoffe natürlich auf ´nen technischen Kleindefekt.
Alt 05.10.2014, 11:57   #2
Anwi
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Anwi

Renommee-Modifikator: 13
Anwi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!
Ich vermute mal das sich dein Anlasser so langsam verabschiedet. Meine zweite GPZ (Teileträger) macht das gleiche. Nur hier ist das schon so schlimm das der Anlasser die Kurbelwelle nur noch ca. eine Umdrehung dreht und danach in dieses Jaulgeräusch wechselt.

Wie hast Du den Simmering an der Ausgleichwelle gewechselt? Das ist doch der Dichtring auf der rechten Seite ganz unten wo noch so ein Metallteil angeschraubt ist...oder?? Meine alte Dame sickt da auch....

Kann man den Simmering von außen wechseln oder muss an den von innen (Öl-Wanne runter) rausdrücken??

Danke!
Viele Grüße aus Moers
Andreas
Alt 05.10.2014, 11:57   #3
Lumpi100
Ninja-Member Platin

Benutzerbild von Lumpi100

Renommee-Modifikator: 22
Lumpi100 wird schon bald berühmt werden
Lumpi100 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Da Bahn sich was größeres an.Das wird der Freilauf sein.
Alt 05.10.2014, 11:58   #4
Lumpi100
Ninja-Member Platin

Standard

Zitat:
Zitat von Anwi Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich vermute mal das sich dein Anlasser so langsam verabschiedet. Meine zweite GPZ (Teileträger) macht das gleiche. Nur hier ist das schon so schlimm das der Anlasser die Kurbelwelle nur noch ca. eine Umdrehung dreht und danach in dieses Jaulgeräusch wechselt.

Wie hast Du den Simmering an der Ausgleichwelle gewechselt? Das ist doch der Dichtring auf der rechten Seite ganz unten wo noch so ein Metallteil angeschraubt ist...oder?? Meine alte Dame sickt da auch....

Kann man den Simmering von außen wechseln oder muss an den von innen (Öl-Wanne runter) rausdrücken??

Danke!
Viele Grüße aus Moers
Andreas
Geht von außen
Alt 05.10.2014, 12:04   #5
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Hallo!

Danke!
Viele Grüße aus Moers
Andreas
Beschriebenes Verhalten beim Anlassen kommt vom nicht richtig funktionierenden Anlasserfreilauf.... Anlasser selber nicht, den der dreht ja wohl nur der Anlasserfreilauf gibt die Anlasserdrehzahl nicht weiter...
Ist natürlich schon ein Aufriss den Anlasserfreilauf zu machen, da der Motor zerlegt / Motorgehäuse geteilt werden muß...
Ausgleichwellensimmering geht von aussen raus... Durch Ölwanne demontieren kommt man da nicht dran.

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2014, 13:28   #6
Ground sero
Gast

Standard

ey cool du kommst aus Moers ,komme aus Rheinberg mal lust auf ein Kaffee gruß Peter
Alt 05.10.2014, 13:38   #7
Anwi
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Anwi

Standard

Zitat:
Zitat von Pilot Beitrag anzeigen
Beschriebenes Verhalten beim Anlassen kommt vom nicht richtig funktionierenden Anlasserfreilauf.... Anlasser selber nicht, den der dreht ja wohl nur der Anlasserfreilauf gibt die Anlasserdrehzahl nicht weiter...
Ist natürlich schon ein Aufriss den Anlasserfreilauf zu machen, da der Motor zerlegt / Motorgehäuse geteilt werden muß...
Ausgleichwellensimmering geht von aussen raus... Durch Ölwanne demontieren kommt man da nicht dran.
Ok...dann scheint wohl der Motor an meiner zweiten GPZ (Teileträger) hin zu sein. Schade, der hat erst 50.000 KM runter. Oder man zerlegt ihn komplett und baut ihn wieder neu auf.

Viele Grüße aus Moers
Andreas
Alt 05.10.2014, 13:51   #8
Anwi
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Anwi

Standard

Zitat:
Zitat von Ground sero Beitrag anzeigen
ey cool du kommst aus Moers ,komme aus Rheinberg mal lust auf ein Kaffee gruß Peter
Hallo Peter!. Ja klar...Kaffee geht immer....
Viele Grüße aus Moers
Andreas
Alt 05.10.2014, 14:06   #9
Lumpi100
Ninja-Member Platin

Standard

Zitat:
Ok...dann scheint wohl der Motor an meiner zweiten GPZ (Teileträger) hin zu sein. Schade, der hat erst 50.000 KM runter. Oder man zerlegt ihn komplett und baut ihn wieder neu auf.

Viele Grüße aus Moers
Andreas
ist oft so ,denn wenn der Motor oft für kurze strecken genutzt wurde,wird der Anlaser öfter betätigt
Alt 05.10.2014, 14:31   #10
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Standard

Zitat:

Viele Grüße aus Moers
Andreas
Motor hin ist relativ, eigentlich ausser das es etwas zeitintensiv ist nicht das Problem den Anlasserfreilauf zu machen....Kommt natürlich auch immer auf das handwerkliche Geschick und vorhandene Werkzeug und die Möglichkeiten die man hat an....
Eine schöne Winterarbeit halt....

www.mahler-motors.de

Alt 05.10.2014, 15:49   #11
toddy72

Benutzerbild von toddy72

Standard

Anlasserfreilauf? oh Shit!
Da habe ich ja den Hauptpreis - zumindest was den Aufwand angeht, oder?
Selbst wenn ich´s auseinander habe, sehe ich denn sofort was da kaputt ist?
Also ich denke bei echten 35.000 km nicht über "Motor Schrott" nach.
Da soll doch die 900R eine echt robuste und resolute Dame sein.
Aber die Sache mit dem Freilauf macht nicht froh!
Nochmal doofe Frage hinterher: Kann sie jetzt schon noch nutzen, oder?
Also ich meine ich fahre da jetzt nicht auf nen Totalschaden zu, oder?
Boah, also bei der Zeit und dem Geld was da drin steckt wär´s der Horror!
Danke nochmal für so schnelle Hilfe und Kontakt.
Das Forum hier ist toll!!!
Alt 05.10.2014, 17:04   #12
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Standard

Zitat:
Zitat von toddy72 Beitrag anzeigen
Anlasserfreilauf? oh Shit!
Da habe ich ja den Hauptpreis - zumindest was den Aufwand angeht, oder?
Selbst wenn ich´s auseinander habe, sehe ich denn sofort was da kaputt ist?
Also ich denke bei echten 35.000 km nicht über "Motor Schrott" nach.
Da soll doch die 900R eine echt robuste und resolute Dame sein.
Aber die Sache mit dem Freilauf macht nicht froh!
Nochmal doofe Frage hinterher: Kann sie jetzt schon noch nutzen, oder?
Also ich meine ich fahre da jetzt nicht auf nen Totalschaden zu, oder?
Boah, also bei der Zeit und dem Geld was da drin steckt wär´s der Horror!
Danke nochmal für so schnelle Hilfe und Kontakt.
Das Forum hier ist toll!!!
Klar kann man damit fahren, ist halt nur irgendwie blöd wenn man die Kiste dann irgendwann anschieben muß, bei über 200 kg macht das nämlich keinen Spaß....
Wirklich sehen kann man einen Schaden am Anlasserfreilauf nur wenn tatsächlich des Anlasserfreilaufgehäuse gerisssen ist... (kommt ab und an mal vor) .
Wenn das Gehäuse in Ordnung ist tut's ggf. auch ein Rep.-Satz für den Anlasserfreilauf.
Das blöde ist halt dass der Motor auseinandergebaut werden muß....

www.mahler-motors.de

Alt 03.11.2014, 17:37   #13
toddy72

Benutzerbild von toddy72

Standard

Ok, Simmerring Ausgleichswelle ist erledigt. Alles Gut!
Aber: Was ich so zum Anlasser / Freilauf bemerken konnte ist scheinbar entgegen der sonstigen Beschreibungen hier. Also die alte Dame hat nun die Angewohnheit im kalten Zustand recht gut anzuspringen. (Jetzt vielleicht mal abgesehen von manchmal einem Spritzer Startpilot).
Ich meine da macht der Anlasser oder Freilauf eigentlich kein Problem, außer ich orgele Sie sehr lange.
Wenn sie dann warmgefahren ist - und sie läuft wirklich toll - und ich mache einen Tankstop, kommt halt beim Start wieder dieses Jaulen bzw. Durchrutschen.
Die Leidensgenossen bisher hatten das Problem eher andersherum - verstehe ich das richtig?
Bevor ich ans Zerlegen gehe frage ich lieber nochmal, am Ende genügt vielleicht doch ´n neuer Anlasser. Wie ist da Eure Meinung / Erfahrung?
Alt 03.11.2014, 17:40   #14
toddy72

Benutzerbild von toddy72

Standard

Ok, Simmerring Ausgleichswelle ist erledigt. Alles Gut!
Aber: Was ich so zum Anlasser / Freilauf bemerken konnte ist scheinbar entgegen der sonstigen Beschreibungen hier. Also die alte Dame hat nun die Angewohnheit im kalten Zustand recht gut anzuspringen. (Jetzt vielleicht mal abgesehen von manchmal einem Spritzer Startpilot).
Ich meine da macht der Anlasser oder Freilauf eigentlich kein Problem, außer ich orgele Sie sehr lange.
Wenn sie dann warmgefahren ist - und sie läuft wirklich toll - und ich mache einen Tankstop, kommt halt beim Start wieder dieses Jaulen bzw. Durchrutschen.
Die Leidensgenossen bisher hatten das Problem eher andersherum - verstehe ich das richtig?
Bevor ich ans Zerlegen gehe frage ich lieber nochmal, am Ende genügt vielleicht doch ´n neuer Anlasser. Wie ist da Eure Meinung / Erfahrung?
Alt 03.11.2014, 18:52   #15
Lumpi100
Ninja-Member Platin

Standard

der Anlasser dreht doch.Das ist der Freilauf.Mit Sicherheit
Alt 03.11.2014, 19:06   #16
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

aber das Anlassen mit Startpilot erschrickt mich dann schon.
Wenn der GPZ-Motor halbwegs eingestellt ist, dann sollte er, ob kalt oder warm nach 1-2 Kurbelwellenumdrehungen anspringen. Mein Motor spring schon an, wenn ich den Anlasserknopf nur berühre. (quasi) Und das war schon immer so, wobei mein Motor 120.000 km mehr runter hat. Ich würde den Motor mal vernünftig einstellen, auch die Ventile, denn sind die zu eng, dann springt der Motor schlechter an.
Ist alles eingestellt und der Motor spingt auf den Schlag an, vielleicht tut es der Freilauf dann noch eine gewisse Zeit.
Der Wechsel des Freilauf ist aber auch kein Hexenwerk, Motor raus bauen und auf den Kopf drehen, vorher natürlich Öl ablassen und das Gehäuse teilen. Unterteil abnehmen, Getriebe ausbauen und Schon ist man am Anlasserfreilauf. Jedenfalls so ungefähr.

Gruß c-de-ville
Alt 03.11.2014, 20:24   #17
toddy72

Benutzerbild von toddy72

Standard

Der Normalfall ist bei mir ähnlich. Ein Druck auf den Startknopf und sofort ist sie da.
Nur manchmal halt, wenn sie nicht sofort kommt (abgesehen vom Freilaufproblem) orgelt sie dann nur ohne zu kommen. Nach Rücksprache mit meinem Kawa Händler jetzt der Knüller: "Das ist normal, das hatten die früher schon. Leg Dir nen kleinen Schlauch zum Luftfilterkasten und nimm bei Bedarf halt ne kurze Sprühdosis. Nach langem stehen saugt die nicht so gut an"
Ich kann auch nicht festmachen wann genau es gut und wann schlecht läuft mit dem anspringen. Ich bin momentan versucht erst zu reagieren wenn halt echt Handlungsbedarf da ist. Erst gestern noch beispielhaftes Starten, tolles fahren. Aber ich denke ich muss mich wohl mal ein Wochenende an den Freilauf begeben.
Übrigens nochmal ne ganz doofe Frage: Ich habe jetzt schon 2 Meinungen zum Sprit.
Ist da eher Super oder Super+ sinnvoll?
Danke und LG

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
aber das Anlassen mit Startpilot erschrickt mich dann schon.
Wenn der GPZ-Motor halbwegs eingestellt ist, dann sollte er, ob kalt oder warm nach 1-2 Kurbelwellenumdrehungen anspringen. Mein Motor spring schon an, wenn ich den Anlasserknopf nur berühre. (quasi) Und das war schon immer so, wobei mein Motor 120.000 km mehr runter hat. Ich würde den Motor mal vernünftig einstellen, auch die Ventile, denn sind die zu eng, dann springt der Motor schlechter an.
Ist alles eingestellt und der Motor spingt auf den Schlag an, vielleicht tut es der Freilauf dann noch eine gewisse Zeit.
Der Wechsel des Freilauf ist aber auch kein Hexenwerk, Motor raus bauen und auf den Kopf drehen, vorher natürlich Öl ablassen und das Gehäuse teilen. Unterteil abnehmen, Getriebe ausbauen und Schon ist man am Anlasserfreilauf. Jedenfalls so ungefähr.

Gruß c-de-ville
Alt 03.11.2014, 21:35   #18
kawamannsane
Ninja Defcon 2

Forum-Sponsor 2024 []

Benutzerbild von kawamannsane

Renommee-Modifikator: 20
kawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärekawamannsane sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Super reicht normalerweise vollkommen aus. Die GPZ fährt eigentlich mit Benzin, das gibt es nur nicht mehr.
Super + wegen der höheren Oktanzahl ist nicht schlecht, muss aber nicht.

Gruß Lutz
Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen!

Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
kawamannsane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 23:38   #19
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

das einzig Gute an Super+ ist, das es kein Ethanol enthält und somit weniger hygroskopisch ist. Wenn man im Winter nicht fährt mag es Sinn machen die letzen 2 Tankfüllungen Super+ zu tanken und das Moped mit vollem Tank wegzustellen. Dann springt sie im Frühjahr vielleicht besser an.

Gruß c-de-ville
Alt 04.11.2014, 11:26   #20
ROD
Aushilfe
Kawasaki Industries

ROD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn die Batterie schwach ist oder nicht richtig geladen ist (oder wird) kann das Problem
mit dem Freilauf auch auftreten. Überprüfe vielleicht auch einmal die Kabelanschlüsse an dem Magnetschalter da könnte eventuell Kabelverbindung lose sein.

lg.rod

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht