![]() |
|
|||||||
| UT -- Sonstiges Umbau und Tuning - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 27.05.2001
Renommee-Modifikator: 25 ![]() |
Hallo zusammen,
Frage an die Auspuffumbauer: Nachdem es ja nun nichts mit der Schüle Anlage geworden ist, habe ich mir eine Cobra 4-1 von Speedproducts zugelegt (0103). Ich würde den Topf gern etwas weiter nach vorn haben und habe mir dazu überlegt, das Zwischenrohr zu kürzen. Auf das abgeschnittene Rohr dann einen Edelstahlring schweißen um auf den Durchmesser des Endtopfes zu kommen. Andere Ideen? Außerdem ist mir der Topf fast zu leise...habe ja eine 84er und könnte bestimmt noch etwas Geräuschtuning machen ![]() ![]() .Hat jemand Erfahrung? Gruß Knut
|
|
|
#2 |
|
Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.09.2009
Renommee-Modifikator: 19 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin,
wenn du den weiterhin so weit unten haben willst, könntest du aus dem Zwischenstück einfach was rausschneiden und wieder zusammenbrutzeln. Musst nur auf die Raste / deinen Fuss achten, nicht das du zu weit vor kommst und es dir die Hausschuhe wegbrutzelst. Sonst brauchst du ein gebogenes Zwischenstück und kannst den Topp bissi besser in den Wind stellen..... Was für einen Anschluss hat denn der Topf und am Krümmer? Lauter machen....hm.....also eine Veränderung wäre durch nen anderen DB Eater ( wenn vorhanden ) möglich. Weiss jetzt nur nicht, was das für ein Topp is. Gruß Ralf
|
|
|
#3 |
|
stellv. Entwicklungschef
Kawasaki Industries |
Zum Thema lauter:
Die alten Speedpro-Töpfe sind Reflexionsschalldämpfer. Die haben keinen DB-Eater. Wenn du es "ordentlich" machen willst, könntest du die Nieten der Hülle aufbohren, die Hülle abziehen (oder abflexen und dir für 50-100€ ne neue Hülle bei Speedpro kaufen) und dann ein paar Löcher in die Reflexionsplatten bohren. Dann die Hülle mit Blindnieten wieder aufsetzen und von außen siehts noch alles normal aus. Ist mMn nur schwer einzuschätzen, wie viel lauter der Topf dann wird und wie das die Leistung beeinflusst. Disclaimer: Ich persönlich finde meine Speedpro (auch Reflexion) ausreichend laut und vor allem hat sie einen schönen tiefen, brabbelnden Sound. Klar gibt es lautere, aber man muss ja nicht immer den Längsten haben Allerdings habe ich das Gefühl, die Anlage ist nach dem Wexeln der Hülle auch etwas lauter geworden
|
|
|
#4 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Bin gerade dabei, für kleinen Geld einen zweiten Dämpfer zu kaufen. An dem spiele ich dann rum...
![]() Evtl. kann man ja dann aus dem Reflektionsdämpfer einen Absorbtionsdämpfer mit db Eater machen, schauen wir mal... Knut
|
|
|
#5 |
|
Arschloch der Herzen
Renommee-Modifikator: 22 ![]() ![]() ![]() |
Fahr doch nur auf Krümmer
|
|
|
|
#6 |
|
stellv. Abteilungsleiter
Meine fährt auf Pilot Power 3...
Ne, so lauf auch wieder nicht. Lege Wert auf schönen Klang, muss nicht unbedigt laut sein Knut
|
|
|
#7 |
|
Senior Sexgott
Renommee-Modifikator: 37 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bei meiner Eagle hatte mein Vorgänger schon die letzte Kammer entfernt oder gekürzt und auch die Hülle gekürzt.
Sieht kürzer ganz gut aus und klingt auch vernünftig und ist nicht zu laut, der Tüv hat auch noch nicht gemault und eingetragen ist die Anlage auch. Die ist sozusagen Semilegal .
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
stellv. Abteilungsleiter
so, habe jetzt den zweiten Topf, auch Speed Products, auch mit E Nummer und 64er Anschluss.
Alle Niete ausgebohrt, es rührt sich nichts... ![]() Habe erst mal ordentlich WD40 draufgesprüht, evtl. bekomme ich ihn ja heute auseinander. Weiß jemand, ob das Innenleben in einem Stück ist? Knut
|
|
|
#9 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin,
irgendwie hängt Deine Cobra ziemlich nah am Boden. Hier mal ein Bild von Judiths Moped mit meiner Cobra (Dauerleihgabe), wie es sein sollte: ![]() Grüße Michael
|
|
|
#10 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
AHH...........
Das meine Alte, oder??? Ich will auch son Pott.....HEUL !
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Ninja Defcon 4
Jepp!
Das ist Deine alte (nicht Deine Alte), wobei sie mittlerweile vorn und hinten 17" hat. Ich will die ja immer noch mit 'ner schicken Lackierung aufwerten aber Madame kann sich nicht so recht entscheiden. Grüße Michael
|
|
|
#12 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Die Lackierung ist doch schick... Laß da bloß die Finger von!
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Ninja Defcon 4
Nö, runtergejuckelt mit Macken und Kratzer bis aufs Plastik.
Sollte auch irgendwann mal Pink werden. Ist bis jetzt zum Glück nichts draus geworden.
|
|
|
#14 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Schlachten!! Ich nehm den Auspuff....
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels |
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
stellv. Abteilungsleiter
Zitat:
hast du was am Zwischenrohr gemacht? Deins hängt wirklich direkt unter der Raste, da hab eich noch Platz... Gruß Knut
|
|
|
|
#16 |
|
Ninja Defcon 4
Die war so.
|
|
|
#17 |
|
Aushilfe
Kawasaki Industries Registriert seit: 23.04.2008
Renommee-Modifikator: 0 ![]() |
Moin Moin,
hatte ich auch mal gemacht. Wollte die Edelstahlteile zum Elektropolieren geben. Der Kollege sagte das geht nur wenn die Alu-Hülle ab ist. Gesagt getan, war aber eine Kack Arbeit. Das Innenleben hängt mit dem Endstück zusammen und sitzt sehr stramm in der Hülle. Hab es dann wie Du gemacht. Erst mal mit WD eingeweicht und 1 2 Tage wirken lassen. Zuerst muss das Mittelrohr raus. Es steckt ca. 2-3 cm in der Hülle. Ich habe mit Hilfe eines Schraubstock das Mittelrohr vorsichtig raus geklopft. Den Schraubstock so weit öffnen das die Kanten der Hülle auf den Schraubstockbacken aufliegen können. Aluschutz nicht vergessen. Dann das Mittelrohr gut festhalten und mit Gefühl die Kanten der Hülle auf die Schraubstockbacken aufschlagen. Mit Ruhe und Geduld machen. Es dauert ein wenig. Aufpassen !!! Wenn sich das Mittelrohr löst fällt der Endtopf vom Schraubstock. Dann die Hülle auf dem Kopf stehend (Endstück nach unten) mit den Kanten auf die Schraubstockbacken mit Aluschutz gestellt. Anschließend mit einem möglichst dicken Holz und einem Fäustel das Innenleben aus der Hülle klopfen. Auch hier Ruhe und Geduld und wieder Aufpassen das beim lösen nichts runterfällt. Damit der Zusammenbau leichter geht die Aluhülle von innen etwas ausschleifen. Vorsicht !!! Nicht zu viel schleifen sonst wird der Endtopf undicht. Beim zusammenschieben hilft Lagerfett und wieder etwas Haue. Ach so. Fast vergessen. Vergesse nicht die Nieten des Typenschilds. Ja ich gebs zu. Hab es selber vergessen. Um das Ganze für die Zukunft leichter zu gestalten (man weiß ja nie) habe ich auf Nieten verzichtet. Ein Kollege hat beim Innenleben Muttern eingeschweißt. Innenleben ist aus Stahl und der Rand ist breit und dick genug zum schweißen. Beim verschrauben Schrauben nehmen die einen möglichst flachen Kopf haben, sonst macht der Überwachungsverein Ärger von wegen hängen bleiben und Verletzungsgefahr. Sieht Optisch auch besser aus als die Nieten. Wenn trotz Vorsicht Macken im Alu sind kann man die rausschleifen und die Hülle polieren. So ich hoffe ich habe nichts vergessen und mich verständlich genug ausgedrückt. Wenn noch Fragen dann bitte melden. Nice day PS: der ganze Aufwand hat sich nicht gelohnt. Nach dem Elektropolieren sieht die Anlage richtig geil wie verchromt aus. Hält aber nicht lange. Sie verfärbt sich wieder gelblich wegen der hohen Temperaturen. Liegt daran das es ein 1-Rohrsystem ist. Anlagen die sich nicht verfärben haben ein 2-Rohrsystem. Das heißt das im äußeren Rohr noch ein zusätzliches innenliegendes Rohr verschweißt ist. Also Doppelwandig. Die gelbliche Verfärbung kann man mit herrkömmlichen Mitteln wieder wegpolieren aber es verfärbt sich immer wieder.
|
|
|
|
#18 | |
|
stellv. Abteilungsleiter
Zitat:
Knut
|