![]() |
|
|||||||
| PD -- Sonstiges Probleme und Defekte - Alles andere was nicht in die oberen Kategorien passt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 27.03.2006
Renommee-Modifikator: 21 ![]() |
Hallo Gemeinde,
am letzten Wochenende bin ich bei Kaiserwetter zur Arbeit gefahren. Die Batterie hing in der unbewegten Zeit zuvor am Pflegegerät von Tante Luise. Start kein Problem! Ich hatte Bereitschaftsdienst und durfte in der Klinik übernachten, die Dicke stand draußen in der Kälte. Am nächsten Mittag (deutliche Plus-Grade) hat der Anlasser ziemlich Mühe, die Mühle zu starten, kriegt´s aber gerade so noch hin. Heimfahrt ohne weitere Probleme. Heute die Batterie ausgebaut, um mal nach dem rechten zu sehen: - das Teil saß so fest im Batterieschacht, dass ich es nur mit zwei Schlingen durch die Kontakte und massivem Kraftaufwand herausziehen konnte. - die Kammern alle ausreichend gefüllt, ABER die ganze Batterie ist deutlich "aufgequollen"; richtige Beulen an den kurzen Seiten. - kein Überdruck, beim Öffnen der Kammern hat nichts gepfust - die Batterie fühlte sich außen leicht feucht an, und meine Finger rochen etwas nach Batteriesäure (ist vielleicht Einbildung) Ist die Batterie hinüber? Wenn ja, woran liegt das? Ist jetzt keine High-Tech-Batterie, sondern das Standardmodell von Prolo. Allerdings auch noch keine zwei Jahre alt und meines Erachtens immer gut gepflegt. Mich würden einfach mögliche Ursachen interessieren, bevor ich blind ein neues Kraftwerk reinhänge.
The world is full of kings and queens, who blind your eyes and steal your dreams! (R.J.D.) ![]() Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar beigestellt ist! ![]() http://www.mc-snux.de
Geändert von Schwester Christa (21.01.2014 um 18:03 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bleischrott.
Die war wahrscheinlich eingefroren, kannst Du wegschmeissen. Grüße Michael
|
|
|
#3 |
|
stellv. Angestellter
Hmmmmm,
also bei uns hier im wilden Süden war´s diesen Winter noch nicht so kalt, dass eine Batterie in der Garage am Pflegegerät hängend einfrieren würde... ![]() Oder baut sich sowas langsam auf? Letztes Jahr war´s deutlich kälter und da war ich auch öfters mal mit den ganz dicken Handschuhen unterwegs. Passiert sowas auch bei Gel-Batterien (ich such schon nach Ersatz...)
The world is full of kings and queens, who blind your eyes and steal your dreams! (R.J.D.) ![]() Die Vernunft kann sich dem Bösen mit größerer Wucht entgegenstellen, wenn ihr der Zorn dienstbar beigestellt ist! ![]() http://www.mc-snux.de
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 09.04.2012
Renommee-Modifikator: 15 ![]() |
Lima oder Laderegler defekt zu hoher Ladestrom, hat diese Symptome, hatte das an der ZL auch.
Wer anderer Meinung ist als ich, darf dies gerne vertreten *), solange er meine Rechte nicht verletzt. *) Er muß dann aber damit rechnen, daß auch ich meine Meinung dazu vertrete....das mußte mal gesagt werden... |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Ninja Defcon 5
Renommee-Modifikator: 28 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Es ist das "Drecks-Ladegerät" was Dir die Batterie gekillt hat. Das Louiseteil (so ein oranger Kasten?) ist der letzte Dreck.
Kauf nen ordentliches von Optimate oder CTEK und alles wird gut. Da Batterie zu Verschleißteilen gehören, wird sich auch Prolo da nichts von annehmen wenn sie älter als 6 Monate ist.
|
|
|
#6 |
|
stellv. Angestellter
Der Laderegler wurde letztes Jahr gecheckt; war ok.
Das Ladegerät... ja, ist dieser "orangene Kasten". Hab bisher von keinen Problemen damit gehört, lass mich aber gerne eines Besseren belehren. Hab mir mal die CTEK-Teile angesehen - sind auch nicht teurer. Kannst du da ein Modell empfehlen?
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 23.09.2004
Renommee-Modifikator: 34 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Dirk
In´n 80ern auf´m Moppedtreffen: Saufen - Gröhlen - Party - Ficken! Heutzutage auf´m Moppedtreffen: "Schatz, hast Du schon Deine Tabletten genommen?" Ein Leben ohne ZL ist sinnvoll möglich! FKK-Rules! (Freie Kühlrippen Kultur!)
|
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Zum Laden einer leeren geeignet. Mein Senf
Fettie, Fettzie, Fettzei, Fetzus, Fancy, Umbaufettzie, Setfus, Frotzie, Fendtsie, Faysal, Fotzie, Fettiechen, Fussel, Fatzli, Flemmy, Franzius, Fettiecheck, Ölspacke, Geburtsfetzie, Decor-Bohri, Fettkauf, Fixkauf, Fett-Buy, Fett-Haxe, Fett-Schuss, Fett-Schraubi, Reiz-Fettie, Fett-Schlucki, Fettfinga, Fettsack, Lochgugfettie, Fotziespy, Cablefettie, Renofetzi, Fetzinator, Echtfettie, Stressie, Fettie-Schisst, 1€ Türsteher, Fettsauf, Fettomat, Fettsuff, Harley-Fetzieson, Haxie Fetzieson, Vibrationsfettie, Kurvenkratzison, Rüttelfetzie, Jammerfettzie, Gewindefratzie, Lotterfettie, Versuchfetzie, Tiefstechfettie, Sicherheits-Fetzie, Agro-Fettie, Müllettie, Wackelfettie, Firefettie, Kurzschlussfettie, Sicherheitsfettieschist ,Eisfettzie, Achselfettzie, 1,-€ Fettrolle, Rotations Fettie, Fettdaniels |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Ninja Defcon 5
Zitat:
Korrekt.
|
|
|
|
#10 | |
|
Ninja Defcon 5
Zitat:
CTEK MXS 5.0 würd ich Dir empfehlen. Funzt auch bei der Dose super.
|
|
|
|
#11 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ich habe ein Ladegerät von Intelli Charger, son blaues Teil, hat 2.000 mA und ist auch für Ladungserhaltung geeignet. Das Ding lädt mit pulsendem Strom. Hab ich schon mehrere Jahre und bin sehr zufrieden damit. Da ich die Batterien regelmäßig dran hänge, auch im Sommer, hab ich die Haltbarkeit der Batterien um ca. 2 Jahre verlängert.
Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Gruß c-de-ville
|
|
|
#12 |
|
Administrator
Forum Sponsor 2024 [★★★★] Registriert seit: 01.01.1999
Renommee-Modifikator: 10 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
http://www.autobild.de/bilder/ladegeraete-im-test-2287111.html
Gibt ein verbessertes Nachfolgemodell mit Temperaturausgleich und dem roten Button. Ich weiss aber nicht ob Autobild Zahlen manipuliert
Gruss Patrick Agent Woisch - Yellow Skull Schwadron Rottenburg a.N. Es ist OK eine Benzinschleuder zu fahren, wenn man damit Puppen aufreißt! --- (Al Bundy) -------------------------------------------------------------------------
![]() |
|
|
|
|
|
#13 |
|
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries Registriert seit: 02.10.2012
Renommee-Modifikator: 14 ![]() |
Ich habe mir ein reines Erhaltungsladegerät zum Überwintern bei Conr.. gekauft. Simuliert Fahrbetrieb. Laden und entladen. Geht einwandfrei.
|
|
|
#14 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 04.04.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
Die Diskussion paßt gerade... wollte mir grad ein neues Ladegerät zulegen da meins von Louise auch spinnt. Nun hat man 2 gute zur Auswahl, bestens...
Gruß Fiete
|
|
|
#15 |
|
Ninja mit Eichenlaub
Renommee-Modifikator: 23 ![]() ![]() ![]() |
Meine Erfahrung ist, das es der Batterie besser bekommt nur ab und zu an so ein Gerät angeschlossen zu werden. Am schlimmsten ist es wenn das Ladegerät längere Zeit angeschlossen war und gleich anschließend losgefahren wird. Der Start klappt vorzüglich aber anschließend gabs immer Probleme !? Wie ich schon bei anderen Diskussionen geschrieben habe ist meine Billigbatterie seit mindestens 2007 im Einsatz. Da ich im Winter fahre bleibt se auch eingebaut.
Ich weiß es nicht, aber ich glaube auch das es nicht gut ist die Batterie bei Frost ständig zu bearbeiten. peter
|
|
|
|
#16 |
|
Arbeiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 04.04.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() |
Die letzten paar Jahre hatte ich keine Probleme mit meinen Batterien, auch nicht mit dem Ladeteil von Louise. Hab im Winter meist 3 bis 6 Batterien im wechsel stehen, ob Blei oder Gel, jede Batterie wird ca ne Woche geladen u. dann wieder von vorn... meine Werkstatt ist im Winter, wenn wir nicht werkeln, auch um die 0 Grad . Alles bestens...
Nun klemm ich auch keine Batterie gleich nachm laden ans Moped u. fahr gleich los... Gruß Fiete
|
|
|
#17 |
|
Junior Sexgott
Dauerpower mit Erhaltungsladegerät über den Winter kann nicht gut sein. Im Sommer macht Be- und Entladung ja auch mal Pause. Viele vergessen auch einfach mal nach dem Säurestand zu schauen, denn wenn die Batterie permanent bearbeitet wird verbraucht sich auch Batteriewasser. Deshalb ab und an mal das Ladegerät dranhängen und gut. So angewendet verlängert ein pulsendes Ladegerät die Lebensdauer, hab ich ja oben schon beschrieben. Die Erklärung ist, das der pulsende Strom das Bleisulfat wieder in Blei und Schwefelsäure aufspaltet. Das klappt aber nur, wenn die Sulfatierung gerade beginnt, bei einer fortgeschrittenen Sulfatierung wird der pulsende Strom jedoch keine Wunder vollbringen, meine Erfahrung.
Gruß Micha
|
|
|
#18 |
|
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
Moinsen,
meine Batterie ist von Frühjahr bis Sommer eingebaut und funktioniert prima. Zum Winter hin baue ich sie aus und lager sie trocken in einem Kämmerchen. Im Frühjahr mit einfachem Ladegerät 6 Stunden aufladen, einbauen, starten losfahren. Bisher klappt das immer.
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#20 |
|
Ninja Defcon 1
Renommee-Modifikator: 32 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Bei LIDL und ALDI haben sie auch des öfteren Ladegeräte im Non Food Sortiment.
Angeblich elektronisch mit Prozessor inside, haben meist drei Stellungen, voll, halb voll und Erhaltung. Taugt das was, hat evt. schon einer damit Erfahrungen gesammelt? Ich brauche jetzt zwar keines aber bei knapp 20€ denk ich mir, wo ist der Haken? |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Zitat:
Ob es meine Batterieleben jetzt verlängert hat? Keine Ahnung. Im Winter hänge ich die Moppeds wechselweise alle paar Wochen für 1-2 Tage dran, mehr nicht. Geladene Batterien frieren in unseren Breitengraden normalerweise nicht ein, wenn sie geladen sind. Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
|
#22 | |
|
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.08.2009
Renommee-Modifikator: 17 ![]() |
Zitat:
|
|
|
|
|
#23 | ||
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 31 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Zitat:
hier so ca. 4-5 Monate dauert, so gibts fuer mich keinen nachvollziehbaren Grund sowas wie "Erhaltungsladung" zu praktizieren. Ich hab so das Gefuehl, das heutzutage viele Batterien einfach nur kaputtgepflegt werden.... @Christa: Ich hab die Erfahrung gemacht, das Bleiakkus von einer auf die andere Stunde einfach so kaputtgehen, wenn sie ein gewisses Alter auf dem Buckel haben. Im besonderen gilt dies fuer die in den Dosen. Derzeit sinds so um die 6 Jahre, deswegen bin ich dazu uebergegangen die nach spaetestens 6 Jahren rauszuwerfen. Die letzten beiden hab ich verschenkt, (ja es gibt Leute die die noch nehmen) und die haben beide kein Jahr mehr durchgehalten !
|
|
|
|
#24 | |
|
Junior Sexgott
Zitat:
Gruß Micha
|
|
|
|
#25 | |
|
stellv. Abteilungsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 26.08.2009
Renommee-Modifikator: 17 ![]() |
Zitat:
Übrigens habe ich bei meinem A6 vor knapp zwei Wochen die Batterie getauscht. Bei der alten stand drauf 02/2002.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|