![]() |
|
|||||||
| UT -- Fahrwerk, Reifen, Räder Umbau und Tuning rund um Fahrwerk und Verkleidung |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#26 |
|
Entwicklungschef
Kawasaki Industries Registriert seit: 11.05.2010
Renommee-Modifikator: 19 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin
Der eng gewickelte Teil der Feder gehört nach oben. Der enger gewickelte Teil der Feder ist der schwere. Da man versucht, die ungefederten Massen , Räder, Teile der Radaufhängung, der Stoßdämpfer etc., gering zu halten, aber auch ein Teil der Feder zu den ungefederten Massen gehört, setzt man den schweren, eng gewickelten Federteil nach oben. Je besser, größer das Verhältnis gefederter zu ungefederter Masse ist, desto besser ist der Komfort und das Fahrverhalten. Spielt sicher nicht die ganz große Rolle bei unseren Fahrzeugen, eher bei leichten Sportbikes, aber trotzdem. Übrigens gilt auch für die Feder "actio = reactio" , was von unten drückt, drückt auch von oben, da fängt kein ende eher oder später an, die längskraft aufzunehmen, sie ist in jeder Windung der Feder gleich groß. Gruss Michael
|
|
|
#27 | |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Das wollte ich ausdrücken. Danke Grüße Michael
|
|
|
|
#28 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#30 |
|
stellv. Gebietsleiter
Kawasaki Industries Registriert seit: 07.10.2009
Renommee-Modifikator: 18 ![]() ![]() |
Sie müssen dann aber wieder rein( bezogen auf Pippi`s Aussage ) ! Dann erhöht sich logischerweise der Ölstand in den Holmen. Wenn Du unten dann mehr Masse einbringst ( enger gewickelter Teil der Feder ) ist der Ölstand dann natürlich höher als bei weniger Masse (weiter gedrehter Teil der Feder). Ergo ist weniger Luft in den Holmen wenn der enger gedrehte Teil der Feder nach unten kommt.
|
|
|
#31 |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.09.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
Und oben ist mehr Platz für das Luftvolumen, da ja die weiteren Wicklungen oben liegen. Ich denke mal, daß dieser Unterschied zu vernachlässigen ist.
Greetz ![]() z.rider
|
|
|
#32 |
|
stellv. Gebietsleiter
Wie kann denn oben mehr Platz für Luftvolumen sein, wenn der enger gedrehte Teil der Feder durch das grössere Volumen oder Masse den Ölstand anhebt ?
|
|
|
#33 |
|
Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 10.09.2010
Renommee-Modifikator: 16 ![]() |
der weiter gewickelte Teil der Feder, welcher jetzt oben liegt, lässt ein "grösseres" Luftvolumen zu als der enger gewickelte Teil, der sonst oben liegt und gleicht damit den "höheren" Ölstand aus.
Kernaussage ist allerdings: Ich glaube nach wie vor nicht, daß man das merkt, bzw. daß das eine Rolle spielt. Die einzige sinnvolle Aussage in dieser Angelegenheit kam meiner Meinung nach vom GPZ-Doc (ungefederte Massen). ![]() Greetz z.rider
|
|
|
#34 | |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
richtisch und außerdem wird der Ölstand durch das Verbindungsrohr der Standrohre ausgeglichen. Gruß Micha
|
|
|
|
#35 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ein Bekannter ist im Rennsport unterwegs und erklärte mir, das dies der einzige Grund ist für diese Art der Wicklung... Wobei ich in jedem Fall mich der allgemeinen Meinung anschliessen möchte: Bei unserem Bock mit der Standardgabel ist das völlig Latte!!! |
|
|
|
|
#36 |
|
stellv. Gebietsleiter
Was für ein Verbindungsrohr ?
|
|
|
#37 |
|
stellv. Gebietsleiter
|
|
|
#38 |
|
stellv. Gebietsleiter
Das is wohl wahr. Und somit haste Recht, egal wie rum se drin sind, gleicht sich alles aus. Hab ich wohl mitten im Denkprozess das WE eingeläutet.
|
|
|
#39 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#40 | |
|
stellv. Gebietsleiter
Zitat:
!
|
|
|
|
#41 |
|
Junior Sexgott
Renommee-Modifikator: 30 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
genau, die meine ich. Aber ob man die Luftunterstützung nutzt oder nicht ohne Verbindungsrohr geht es nicht, es sei denn man dichtet die Löcher anders ab, sonst saut beim Einfedern das ganze Öl raus.
. Jaja GPZ 900R A1-A6 ist schon HighTec Gruß Micha
|
|
|
#42 |
|
Ninja-Member Platin
Renommee-Modifikator: 26 ![]() ![]() ![]() ![]() |
Gruss Andreas "....sabbel nich - dat geiht!" »Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel« Bertrand Russell Mehr Infos und Bilder gibts unter > Kosaks Moped-Biografie und >Kosaks Z1000J |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#44 |
|
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries Registriert seit: 17.09.2012
Renommee-Modifikator: 14 ![]() |
Mache auch gerade meine Federn neu. Im Karton von Wilbers ist ja eine aqusführliche Einbauanleitung dabei. Da steht, dass der eng gewickelte Teil nach oben muss.
jetzt noch mal zur Sicherheit: 130mm Luftkammer oben bei eingefederter Gabel? Habe mir dafür ein kleines Werkzeug gebaut. Werde gleich mal probieren, ob es so klappt wie ich mir das vorstelle... Auf dem Alurohr habe ich eine Skala eingraviert und kann mit den beiden Gummidichtungen und der großen Unterlegscheibe die Länge einstellen. Röhrchen nur in die Gabel stecken und saugen, bis nix mehr kommt und schon habe ich die richtige Luftkammer!!
|
|
|
#45 |
|
Ninja Defcon 4
Renommee-Modifikator: 33 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|
|
#46 | |
|
Gast
|
Zitat:
Das von Black Pearl ist die komplizierte Version des einfach Messwerkzeuges.... andre nehmen einfach nen O Ring auf nem Schlauch bei 130mm oder wie das Maß auch immer ist....dann macht man sich den Gliedermasstab nicht schmutzig...
|
|
|
|
|
#47 |
|
stellv. Angestellter
... Und ich dachte, ich hätte hier den totalen technischen Durchbruch geschafft!!!
![]() Egal ob kompliziert oder nicht, ich finde es praktisch!!! ![]() Jetzt mal für den Nicht- Techniker: wie kann ich mit einem Gliedermaßstab die Luftkammer messen?? Oder mit so einem Schlauchdings.... ich brauche doch den oberen Anschlag, damit ich richtig ab Oberkante Gabel messen kann!!!! So kann ich das Röhrchen einfach auf die Gabel legen und kann lustig vor mich hin suagen!!!
|
|
|
#48 |
|
Senior Sexgott
Forum Sponsor 2024 [★★] |
Hab mir auch so'n Werkzeug gebaut, weil ich's leid war mit'm Stahlmaß zu messen. Jetzt stell ich's einfach vorher ein und sauge ab - fertig.
Gruß, Alex |
|
|
|
|
|
#49 | |
|
Ninja Defcon 2
Forum-Sponsor 2024 [★] Registriert seit: 20.05.2012
Renommee-Modifikator: 20 ![]() ![]() ![]() |
Ich find Deine Variante "GENIAL"
Werde ich wohl auch mal bauen. Gruß Lutz Zitat:
Gruß, der tapfere Lutz http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Lutz_(Pony) GPZ 900 R Ich habe nur das zu verantworten was ich sage (schreibe), nicht das, was Andere verstehen! Je niederer sein Geist, desto eher äußert er sich herablassend, um sich erhaben zu fühlen.
|
|
|
|
|
|
|
#50 |
|
stellv. Angestellter