Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum  

Zurück   Patrick's Kawasaki GPZ 900R / GPZ 750R / GPZ 1000RX / ZL Eliminator Forum > Probleme und Defekte > PD -- Motor

PD -- Motor Probleme und Defekte rund um den Motor

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.07.2013, 10:34   #1
rsk900
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Renommee-Modifikator: 18
rsk900 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Anzahl Ritzelzähne ?

Hallo. Ich wieder.

Eben komme ich von der GTÜ zurück. Maschine war 15 Monate überfällig, aber...

Plakette bis Juli 2015 !!!

Nur, der Ingenieur sagte mir, dass meine Kettenritzel ausgetauscht werden sollten. Das stimmt. Antriebsritzel sieht sehr asymmetrisch aus. Nun ist bei VWMT ein Neuer für 8,50 Euro zu haben. Aber ich soll angeben ob 16,17 oder 18 Zähne. Da wollte ich von euch wissen, warum die unterschiedlich sind und was ich nehmen soll. Am wichtigsten ist es mir den möglichst benzinsparenden Ritzel zu nehmen. Welcher wäre das von den drei ?
Ölverbrauch = 0,5 L / 5000 km

Mutti Merkel und die vielen Männer müssen weg !!!

Fette Frauen sind wertlos !!!
rsk900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 10:44   #2
hightower
Senior Sexgott

Benutzerbild von hightower

Renommee-Modifikator: 37
hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Mit den möglichen Ritzeln und Kettenblättern bestimmst Du das Übersetzungsverhältnis des Kettensatzes usw.
Am besten Du lädst Dir Geardata runter. Mit diesem Programm kannst Du die Auswirkungen aller Änderungen am Kettensatz und den Rädern sowie Getriebe gut erkennen.

hightower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 11:02   #3
rsk900
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

Hmm. Also, wenn ich 16 Ritzel eingebe, dann ist bei der gleichen Drehzahl die mögliche Geschwindigkeit geringer als bei 18 Ritzeln. Das bedeutet wahrscheinlich, dass dafür die Beschleunigung bei 16 Ritzeln besser ist als bei 18 ? Also nehme ich 18, ja ? Denn höhere Drehzahl bedeutet höheren Benzinverbrauch, stimmts ?

Alt 11.07.2013, 11:25   #4
hightower
Senior Sexgott

hightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz seinhightower kann auf vieles stolz sein
Standard

Den Benzinverbrauch nur von der Drehzahl abhängig zu machen ist sicher zu einfach.
Du muss die optimale Drehzahl des Motors auf Deine Fahrweise in den entsprechenden Gängen abstimmen und davon abhängig den richtigen Kettensatz wählen.
... und dann nicht vergessen, dass Änderungen an der Übersetzung vom TÜV abgenommen werden müssen (macht zwar kaum einer, aber....).
Dann viel Spass mit Geardata, da kommst Du sicher nur mit zusätzlichen Versuchsreihen weiter.
Mir wäre das alles zu umständlich.

Alt 11.07.2013, 11:40   #5
rsk900
Entwicklungschef
Kawasaki Industries

Standard

Meine Fahrweise ist gaaaaanz einfach. 6. Gang. Meistens 110 km/h. Zur Arbeit hin und her. Fertig. Also 18 Zähne.

Alt 11.07.2013, 12:03   #6
Mucki
Ninja Defcon 2

Benutzerbild von Mucki

Renommee-Modifikator: 34
Mucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer AnblickMucki ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von rsk900 Beitrag anzeigen
Meine Fahrweise ist gaaaaanz einfach. 6. Gang. Meistens 110 km/h. Zur Arbeit hin und her. Fertig. Also 18 Zähne.
Und dann einmal im 6.Gang beschleunigen und die Verbrauchseinsparung ist dahin . Ich glaube du sparst damit nix.

Mitglied der WS-Gilde Mitglied Bruderschaft WietzeMitglied der Spackengruppe

Einer GPZ sieht man ihre Schräglage nicht an

Kannste so machen , sieht dann halt Kacke aus
Mucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 12:21   #7
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich merke auch keinen Unterschied wenn ich die Übersetzung ändere. Mein Kern säuft immer 7,5 - 8 Liter bei meiner Fahrweise. Egal ob ich vorne ein 17er oder 15er drauf hab.
Wenn du sparen willst solltest Du hinten ein 45er Kettenrad und vorne ein 18er Ritzel montieren. Damit hast Du eine Sekundärübersetzung von 2,5 im Vergleich zur Originalen mit 2,88.
Allerdings beschleunigt die GPZ dann wie ne 150er Vespa.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 19:23   #8
GPZwalther
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von GPZwalther

Renommee-Modifikator: 15
GPZwalther befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich denke bei einem 16er Ritzel muss der Motor nicht soviel leisten beim beschleunigen, wenn man den früh hochschaltet.
Nur die Höchstgeschwindigkeit ist dann geringer, bei mir mit 49er hinten nur noch 240 auf dem Tacho also so 225 oder so.
Aber das dann sofort
Alt 12.07.2013, 00:14   #9
c-de-ville
Junior Sexgott

Benutzerbild von c-de-ville

Renommee-Modifikator: 30
c-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekanntc-de-ville ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von GPZwalther Beitrag anzeigen
Nur die Höchstgeschwindigkeit ist dann geringer, bei mir mit 49er hinten nur noch 240 auf dem Tacho also so 225 oder so.
Aber das dann sofort
Willst Du meinen Tacho haben? Der geht bei V-max und original Übersetzung inzwischen bis auf 280 aber der Fahrradtacho macht jede Illusion gleich wieder zunichte, ich glaube ich baue ihn wieder ab.

Gruß Micha
Alt 12.07.2013, 16:21   #10
GPZwalther
stellv. Angestellter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von GPZwalther

Renommee-Modifikator: 15
GPZwalther befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von c-de-ville Beitrag anzeigen
Willst Du meinen Tacho haben? Der geht bei V-max und original Übersetzung inzwischen bis auf 280 aber der Fahrradtacho macht jede Illusion gleich wieder zunichte, ich glaube ich baue ihn wieder ab.

Gruß Micha

Ja Hallo, das sag ich ja, das auf meinem Tacho (Original 84er) immer 240 stand, das aber weniger ist vielleicht so 225 oder so.
Habe jetzt nach dem Umbau sowieso keine Tachoschnecke mehr, mal sehen was der Koso-Digitaltacho zeigt.
Aber man kann ja sehen das Endgeschwindigkeit mir nicht wichtig ist, ich fahre ja 16/49 Zähne.

Grüße aus Bremen
Alt 15.07.2013, 18:15   #11
woarloard
Abteilungsleiter
Kawasaki Industries

Benutzerbild von woarloard

Renommee-Modifikator: 16
woarloard wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von rsk900 Beitrag anzeigen
Hallo. Ich wieder.

Eben komme ich von der GTÜ zurück. Maschine war 15 Monate überfällig, aber...

Plakette bis Juli 2015 !!!

Nur, der Ingenieur sagte mir, dass meine Kettenritzel ausgetauscht werden sollten. Das stimmt. Antriebsritzel sieht sehr asymmetrisch aus. Nun ist bei VWMT ein Neuer für 8,50 Euro zu haben. Aber ich soll angeben ob 16,17 oder 18 Zähne. Da wollte ich von euch wissen, warum die unterschiedlich sind und was ich nehmen soll. Am wichtigsten ist es mir den möglichst benzinsparenden Ritzel zu nehmen. Welcher wäre das von den drei ?
Ich fahre momentan 18/48 und werde auf 18/45 wechseln. Dann ist der sechste Gang so eine Art Overdrive da in ihm die Drehzahl bei höchster Leistung nicht mehr erreicht wird weil ca 280 nach Geardata. Es bedeutet aber auch bei 120 nur ca 4000 U/min und das spart Sprit recht konstante Fahrweise vorrausgesetzt.
Die anderen Gänge sind dann etwas weiter gespreizt aber immer noch eng genug beieinander das beim Vollsprint der Anschluss an den nächsten Gang passt.

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Versager
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.(Sokrates)
Uns erzählen Leute von "Freiheit", die sich jeden Tag einen Strick um den Hals binden.
woarloard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 11:29   #12
Peter
stellv. Chefchauffeur
Kawasaki Industries

Benutzerbild von Peter

Renommee-Modifikator: 14
Peter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von woarloard Beitrag anzeigen
Ich fahre momentan 18/48 und werde auf 18/45 wechseln. Dann ist der sechste Gang so eine Art Overdrive da in ihm die Drehzahl bei höchster Leistung nicht mehr erreicht wird weil ca 280 nach Geardata. Es bedeutet aber auch bei 120 nur ca 4000 U/min und das spart Sprit recht konstante Fahrweise vorrausgesetzt.
Die anderen Gänge sind dann etwas weiter gespreizt aber immer noch eng genug beieinander das beim Vollsprint der Anschluss an den nächsten Gang passt.

Hallo, muß ich mit der Kombination zum TÜV?

Tomorrow is the first day of the rest of my life!
Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 11:38   #13
hightower
Senior Sexgott

Standard

Da die Fahrzeugdaten durch die geänderte Übersetzung verändert werden, meines Wissens nach ja.
Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass jemand seine spezielle Übersetzung hat eintragen lassen. Ich jedenfalls nicht.
Auch der TÜV hat bei meinen Umbauten nie auf die Ritzel und Kettenblätter geguckt.
Die Anzahl der Zähne stehen ja auch nicht in Schein und Brief sondern nur in den Herstellerdaten z.B. laut WHB.

Auf eine vermutete Tachoabweichung durch andere Räder hat der TÜV aber schon geachtet.

Ne Anpassung der Übersetzung macht für mich aber nur Sinn um das Bike auf seinen Einsatz anzupasssen (z.B. Berg oder Flachland) aber nicht um Benzin bei Konstantgeschwindigkeit zu sparen da würde ich dann schon eher das Bike verkaufen.

Alt 16.07.2013, 11:49   #14
Pilot
Junior Sexgott

Benutzerbild von Pilot

Renommee-Modifikator: 28
Pilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekanntPilot ist jedem bekannt
Pilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Theoretisch müsste die Änderung eingetragen werden da sich unter Umständen wesentliche Daten wie die zulässige Höchstgeschwindigkeit, die nun mal in den Papieren steht, ändert......insbesondere bei einer längeren Übersetzung.....
Allerdings habe ich zumindest bei "richtigen" Motorrädern bisher noch nie mitbekommen das da jemand hergegangen ist und z.B. in einer Verkehrskontrolle Zähne gezählt hat....

Bei 125er Mopped's für die Kids ab 16 ist das allerdings was anderes, zumindest war das so solange die 80 Km/h Begrenzung bestand.....

Lebe jeden Tag als wäre es Dein Letzter !!!
www.mahler-motors.de
Technische Probleme sind lösbar, das unlösbare Problem sitzt oben drauf .
Ich hab nur das zu verantworten was ich sage - nicht das was andere verstehen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters, es gibt aber auch Sehschwächen

Mitglied der WS Gilde Dolo-Wetzer

Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 13:19   #15
Sigwart
Junior Sexgott

Benutzerbild von Sigwart

Renommee-Modifikator: 47
Sigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende ZukunftSigwart hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von hightower Beitrag anzeigen
Da die Fahrzeugdaten durch die geänderte Übersetzung verändert werden, meines Wissens nach ja.
Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass jemand seine spezielle Übersetzung hat eintragen lassen. Ich jedenfalls nicht.
Auch der TÜV hat bei meinen Umbauten nie auf die Ritzel und Kettenblätter geguckt.
Die Anzahl der Zähne stehen ja auch nicht in Schein und Brief sondern nur in den Herstellerdaten z.B. laut WHB.

Auf eine vermutete Tachoabweichung durch andere Räder hat der TÜV aber schon geachtet.

Ne Anpassung der Übersetzung macht für mich aber nur Sinn um das Bike auf seinen Einsatz anzupasssen (z.B. Berg oder Flachland) aber nicht um Benzin bei Konstantgeschwindigkeit zu sparen da würde ich dann schon eher das Bike verkaufen.
Prinzipiell muss man eine geänderte Übersetzung eintragen lassen, da sich ausser der Geschwindigkeit auch das Geräuschverhalten ändert (nur das Fahrgeräusch).
Beim Schredder wurde die Übersetzung von 17/45 eingetragen.
Was für ein Schwachsinn, da das Moped nur in den Bergen bewegt wird und ich den Kern mittlerweile auf 16/48 umgerüstet habe.
Jetzt kann ich für 25€ diesen Humbug wieder austragen lassen.

Bei ner Kontrolle wird das wohl nicht kontrolliert, aber wenn die gegnerische Versicherung das prüfen lässt (im Fall eines Falles) dann stehste mit dem Arsch an der Wand. Und wenn Du 5x nicht dran Schuld bist.
Sigwart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht